Collie Langhaar

das ist gut, endlich Gewissheit, nicht nur armes Teuferl, sondern auch arme
INGRID: Es ist ein Alptraum wenn man dem geliebten HUNDI nicht hefen kann. ICH flippe schon nach 3 Tagen aus, aber Durchfall 3 Wochen, das ist der HAMMER. :Djetzt wird ales gut:D
schönes Wochende Renate und die HUNDEBANDE Khenia und Sandy

hab heute den befund bekommen von der kotuntersuchung.er hat einen hochgradigen befall von campylobacter jejuni und einen hochgradigen befall von hämolysiernden E.coli.wieso das vor drei wochen negativ war weiß ich nicht.endoparasiten und giardien hat er keine.vor 6 wochen war auch alles negativ.naja,hauptsache es gibt jetzt eine diagnose und damit kann man gezielt behandeln.jetzt fehlt noch das antibiogramm,und dann bekommt er endlich das richtige AB.so ein armer teufel :(:(

wie konnte er sich damit anstecken ? :eek:

ich glaube daß es weniger mit ansteckung zutun hat sondern eher mit einer gestörten darmflora.diese keime sind ja bis zu einem gewissen grad im darm eines jeden hundes.vielleicht war seine immunlage einmal schlecht,und dann hat das wachstum dieser keime begonnen,und irgendwann ist es dann eskaliert.viele hunde werden von allein damit fertig,angeblich sind junge rüden da gefährdeter als hündinnen oder erwachsene rüden.
er ist aber noch immer flott unterwegs,was man von mir nicht behaupten kann. :):)

http://youtu.be/bCC_ICCVft0

ja, toll flott ist er wirklich und krank sieht er auch nicht aus. Er hat so schönes glänzendes Fell. Er ist wirkich ein hübscher.
Spätestens beim Weihnachtsbraten gehts dem Frauli auch wieder gut.:D:D

Armes Teuferl! Jetzt weißt du wenigstens, was er hat. Bei Amber war das ganze Magen-Darm-Theater mit 2 Jahren auch zum Glück vorbei. Am schlimmsten war es einmal zu den Weihnachtsfeiertagen (wann sonst?), da ist hinten Blut rausgekommen und vorne auch. Der Tierarzt hat geglaubt, dass sie Rattengift gefressen hat. Es war aber eine ganz arge Gastritis.
Amber bekommt ein Teelöffel Zeolith zum Fressen, wenn sie weichere Haufen macht.

Ich finde, dass Collies einen ziemlich empfindlichen Magen-Darm-Trakt haben. Wenn wir auf Urlaub fahren, dann kann ich meistens mit ihr in der 1. Nacht runter gehen, weil sie Durchfall hat. Das normalisiert sich zwar schnell wieder, aber es ist mühsam. Amber mag nämlich nicht gerne fortfahren und ist am liebsten zu Hause.

Gute Besserung dem Teuferl!

Ich finde, dass Collies einen ziemlich empfindlichen Magen-Darm-Trakt haben. Wenn wir auf Urlaub fahren, dann kann ich meistens mit ihr in der 1. Nacht runter gehen, weil sie Durchfall hat. Das normalisiert sich zwar schnell wieder, aber es ist mühsam. Amber mag nämlich nicht gerne fortfahren und ist am liebsten zu Hause.

ich nehme mal an, dass sie wie viele Hunde, denen Auto fahren nicht richtig schmackhaft gemacht worden ist, Stress hat und es dadurch bedingt zu einem nervösen Darm kommt, aber ein generelles gleichsetzen Collie und empfindlichen Magen-Darm-Trakt kann man daraus nicht ableiten ;). Ich persönliche hatte bisher nur leidenschaftliche Genießer, die es lieben durch die Gegend chauffiert zu werden :)

Tina

mein erster collie hatte so einmal im monat durchfall,bei ihm hat sich das gegeben wie wir ihn nicht mehr roh gefüttert haben.damals gab es ja nicht dieses futterangebot wie heutzutage.der hat rohe kutteln mit hundeflocken bekommen.
vielleicht ist es aber doch so daß collies sehr sensibel sind und dadurch leicht in eine stress-situation kommen,und dann kippt die darmflora......
unser zweiter collie war nie in einer stress-situation,der hatte eine gelassenheit wie kein zweiter.dem war alles wurscht,er hatte eine echt stabile psyche.das kleine teuferl neigt ja eher zur hysterie und zu jähzorn.ein satan eben :D:D

@emmi: Das Autofahren ist nicht das Problem, sondern das Woanders-sein. Wir fahren oft zum Schwiegervater nach Tirol, das ist kein Problem mehr, weil sie sich dort schon auskennt. Aber wenn wir in einer anderen Gegend auf Urlaub sind, dann bedeutet das Stress für Amber und sie bekommt Durchfall. Die Hündin meiner Freundin ist genauso.
Mittlerweile hat es sich aber so gebessert, dass meistens nur in der 1. Nacht Probleme gibt. Nach 2 Tagen hat sie sich meistens an die neue Umgebung gewöhnt und es passt alles.

die freundin vom trojan,eine sable-hündin,frißt auch zwei tage nix und reagiert mit durchfall wenn sie in urlaub fahren,sind halt sensibelchen.ich bin sicher wenn der trojan seine freundin trifft plaudern die zwei über die lästigen urlaubsreisen.:)

@emmi: Das Autofahren ist nicht das Problem, sondern das Woanders-sein. Wir fahren oft zum Schwiegervater nach Tirol, das ist kein Problem mehr, weil sie sich dort schon auskennt. Aber wenn wir in einer anderen Gegend auf Urlaub sind, dann bedeutet das Stress für Amber und sie bekommt Durchfall. Die Hündin meiner Freundin ist genauso.
Mittlerweile hat es sich aber so gebessert, dass meistens nur in der 1. Nacht Probleme gibt. Nach 2 Tagen hat sie sich meistens an die neue Umgebung gewöhnt und es passt alles.

ach so, ich dachte es wird ihr beim Auto fahren übel :o
wobei meine Hunde sich immer dort daheim fühlen, wo ich auch bin, also auch keine Probleme mit fremden Quartieren :p.

Tina

heute kam der befund von dem antibiogramm :):)
jetzt bekommt er ein marbofloxacin,gegen das amoxicillin gibts eine resistenz.ich hoffe daß er das zeug auch gut vertragt. 8 tage muß er es schlucken.:(

Schön das man nun weiss was der Teufel hat.

uns geht es soweit gut... Nur mit Ika haben wir ein Problem..er versucht sehr böse in den KiWa zu kommen oder ihn um zu werfen sobald Nick darin liegt. Selbst wenn ich daneben stehe...seufz...

Schön das man nun weiss was der Teufel hat.

uns geht es soweit gut... Nur mit Ika haben wir ein Problem..er versucht sehr böse in den KiWa zu kommen oder ihn um zu werfen sobald Nick darin liegt. Selbst wenn ich daneben stehe...seufz...

und wie verhält er sich zu Nick wenn der z.B. in seinem Bettchen liegt, oder am Arm ist ?

Oben