Collie Langhaar

sieht man den "klassischen" übergangswirbel nicht beim HD-röntgen? oder vermutest du den bei einem anderen abschnitt der wirbelsäule?

Im Normalfall wenn nicht schlimm, sieht man ihn denke ich nicht bzw. achtet man beim HD röntgen da vl. weniger drauf?!
Keine Ahnung.. deshalb im Juli zum TA der HD untersucht hat, da schauen wir uns die Bilder noch mal genauer an ob man da was sieht und sonst eben noch mal speziell auf die Wirbel untersuchen...

Sie geht komisch, geht Treppen nicht richtig und tut sich beim aufstehen schwer... kann man alles in allem schwer beschreiben...
Kam auch nicht plötzlich... einiges hat sie schon so gut wie immer, ist mir aber nie so arg aufgefallen wie jetzt...

so viel ich in Erinnerung habe vom Collieforum da war die Renate mit der Gäel, die hat so eine Übergangswirbel, die ist eigentlich nie gelaufen und hat sich auch nie am Rücken gewutzelt :(

Es gibt ja versch. Abstufungen.. ich habe nen Rüden gefunden, der Typ 3 haben soll... dennoch sieht man ihn springen usw.
Escape kann zb. an Leuten hoch springen, da steht sie auf den Hinterpfoten auch lange.. sie kann aber zb. nicht aufreiten - wer mehrere Mädels hat, kennt das vl. in der Läufigkeit- sie kann sich da nicht mit den Pfoten abstützen.
Da sie das vorher nie probiert hat, hab ich das nie gesehen, erst jetzt nach der Läufigkeit hat sie es öfter mal probiert und nicht geschafft.

Beim Treppensteigen springt sie meisten wie ein Hase..
Treppen die sie kennt, gehen besser, bei fremden ist das schwieriger.. sie klettert auch nicht auf die Couch oder springt ins Auto...

Alles Dinge die man zwar weiß, aber an nix denkt, vor allem wenn HD-Frei untersucht..
Aber dann hab ich eben von Problemen bei Verwandten gehört und habe es genau beobachtet - und naja, vl. zu genau.. da hilft nun wirklich nur eine Untersuchung.. vl. ist ja auch gar nix schlimmes.... :o

wir wollten heute mal wieder an den Fluss zum Baden.
War nix, hier die Wächter und Spielverderber unserer Wasserstelle
Hier kummste net rein:eek:

img]http://up.picr.de/18733533ri.jpg[/img]
18733535ho.jpg

Oben