Collie Langhaar

ich werd sie mir am SA mit helga mal von allen seiten ansehen, mal sehen ob mir was auffällt ;)

Jeder hat das Recht, direkt bei der Ausstellung Einspruch zu machen, damit ist es aber amtlich!!!!!!!!!!! Mit dieser öffentlichen Diskussion macht man auf ein mögliches Problem unnötig aufmerksam. Bei einem Caninus Engstand gehen die unteren Eckzähne nicht mehr außerhalb des Oberkiefers vorbei! Aber wozu brauchen wir überhaupt Richter mit Jahrzehnte langer kynologischer Erfahrung, wenn es Leute gibt, die es besser wissen!
 
@shana, also ja nicht die Zähne der Hündin anschauen, sonst machst Du die kynologische Erfahrung aller Richter kaputt!:rolleyes:
 
@shana, also ja nicht die Zähne der Hündin anschauen, sonst machst Du die kynologische Erfahrung aller Richter kaputt!:rolleyes:


Ich enke nicht, dass dies gemeint war..
Aber wie gesagt kenne ich die Richterin und ich bin mir sicher, wenn sie sagt, die Canini stehen oben ins Zahnfleisch/gaumen, dann wird das so sein.

Viele schauen bei den eigenen Hunden nur, ob das gebiss richtig schliesst - also die Schneidezähne.. aber es gibt ja auch noch andere Zähne...
 
weißt Du dass sich der Engstand der Canini vererbt :rolleyes:, daher finde ich eine zuchtausschließende Beurteilung vollkommen korrekt ;)

lg
Tina

@klein snoopy: ich mag mir die hündin einfach ansehen, weil es mich interessiert ;) aber danke für die gute beschreibung

@tina: die hündin ist 9 mon alt, wenn sie wirklich einen engstand hat, wird sich das höchtswahrscheinlich aber nimmer ändern oder?? bin schon neugierig wie "schlimm" es wirklich ist.
sollte der hund mit ca. 2 jahren noch immer einen engstand haben, sollte man das. wenn erblich bedingt, ja dann auch der züchterin mitteilen oder?
 
@klein snoopy: ich mag mir die hündin einfach ansehen, weil es mich interessiert ;) aber danke für die gute beschreibung

@tina: die hündin ist 9 mon alt, wenn sie wirklich einen engstand hat, wird sich das höchtswahrscheinlich aber nimmer ändern oder?? bin schon neugierig wie "schlimm" es wirklich ist.
sollte der hund mit ca. 2 jahren noch immer einen engstand haben, sollte man das. wenn erblich bedingt, ja dann auch der züchterin mitteilen oder?

der Engstand wächst sich nimmer aus :( und ich bin sicher, dass die Züchterin bereits Bescheid weiß :eek:, was mich wundert ist, dass TA noch nicht bemerkt hat, dass sich der Hund ins Oberkiefer beißt, der muss hier ja schon eine Delle im knöchernen Kiefer haben

lg
Tina
 
der Engstand wächst sich nimmer aus :( und ich bin sicher, dass die Züchterin bereits Bescheid weiß :eek:, was mich wundert ist, dass TA noch nicht bemerkt hat, dass sich der Hund ins Oberkiefer beißt, der muss hier ja schon eine Delle im knöchernen Kiefer haben

lg
Tina

danke tina, jetzt bin ich ja wirklich neugierig geworden ;)
 
danke tina, sehr interessanter link, wußte gar nicht das es zahnregulierungen beim hund gibt :p

aber das sie das dann selber nicht bemerkt hätte??? muss ich mir wirklich ansehen, sehr gespannt bin ;)

ich glaube ich war eine der wenigen Hundemenschen, die schon 1995 bei ihrem Rüden eine Krone hat machen lassen, war damals der Prof. Zehtner und hat 3000 Schilling gekostet :eek:. Dingo war im Spiel über eine terassenförmig angelegte Böschung mit einem Zweithund gelaufen, der Sprung kam dann überraschend und es ging sich um 10 cm nicht aus und so prallte er mit dem Unterkiefer leider am Beton noch auf, bevor er dann die Wiese mit der Schnauze einen 1/2 Meter umpflügte :eek:, dabei brach ein Stück vom unteren Fangzahn ab und dadurch eröffnete sich der Wurzelkanal. Ziehen oder Krone waren die Möglichkeit :)
 
ich hab auch 1995 beim schäferhund eine krone von dr.zehtner machen lassen.der war prima,später gabs nochmal eine plombe an einem backenzahn.:):):) praktiziert er noch?
 
ich hab auch 1995 beim schäferhund eine krone von dr.zehtner machen lassen.der war prima,später gabs nochmal eine plombe an einem backenzahn.:):):) praktiziert er noch?

ich hoffe nicht, der ist schon vor 10 Jahren sehr zittrig beieinander gewesen :eek:, da habe ich von Dr. Steurer den Zahnstein entfernen lassen bei Dusty und da war er auch dort :)
 
ich weiß das gar nicht mehr,es war jedenfalls eher viel.er hat damals gesagt,daß es ein freundschaftspreis ist,und ich hab mich gefragt was er dann von seinen feinden verlangt.:)
 
ich weiß das gar nicht mehr,es war jedenfalls eher viel.er hat damals gesagt,daß es ein freundschaftspreis ist,und ich hab mich gefragt was er dann von seinen feinden verlangt.:)

Zu mir hat er gemeint, ich hätte Glück, dass wir den Preis vorher ausgemacht haben, denn bei dem schmalen Unterkiefer des Collies war es Schwerarbeit :)
 
der dr.zethner war überhaupt eine komische type :)
ich weiß noch,wir hatten genau 20 schilling zu wenig mit.ich hab ihm dann gesagt,daß ich ihm den betrag aufs konto überweise,aber das wollte er nicht.er hat dann den vorschlag gemacht,daß wir die 20 schilling in ein kouvert stecken sollen und ihm mit der post schicken sollen.wir habens ihm dann auf die klinik nachgebracht.dabei hat er uns ja sowieso eine rechnung ausstellen müssen weil der hund damals eine krankenversicherung hatte.
ich mochte ihn,er war irgendwie urig:) und er hat eine menge über narkosen gewußt.das war damals noch nicht so selbstverständlich bei den TÄ.
 
Oben