Collie Langhaar

63cm...
Der hat seine 34 kg gut verteilt...
weniger dürft er nicht haben, dann wäre er Haut und knochen..
 
ich mag es ja, wenn die Rüden etwas kräftiger sind, Dusty hatte auch 62/32-34 und auch der Iso ist so kräftig :)
 
ich wunder mich ja immer über die wenigen kilo die der teufel hat (knapp 22),der vorige trojan hatte 28 kilo und war nicht größer.der war irgendwie kompakter,also quadratischer und breiter.der teufel ist länger,so kommt es mir vor.
 
Das ist gut möglich... meine Mädels haben alle ziemlich das selbe Gewicht und sehen dabei total unterschiedlich aus.

Es kommt halt sehr auf Körperbau und Knochenstärke an...
 
in irgendeinem forum hab ich gelesen,daß quadratische hunde eher hüftprobleme haben als andere.ich dachte,daß das umgekehrt ist.:confused:
 
nicht zu lang und nicht zu kurz...
Genaue Maße gibt es da nicht.... Muss vorallem zusammen passen.

so ganz stimmt das nicht ;)

Im Standard ist vorgegeben, dass der Hund im Rücken etwas länger sein muss, als seine Schulterhöhe ist, in der Regel handelt es sich um max. 2-3 cm. Bei der Ankörung wird dies vermessen. Insgesamt soll der Hund ein harmonisches Gesamtbild ergeben. (Gemessen wird die Rückenlänge vom der Schulter bis zur Kruppe, die Höhe im Stand vom Boden bis zum höchsten Punkt der Schulter).
 
Ich meinte ja auch, es gibt keine Maßangabe was ist gut und was nicht.. letzt endlich, muss es eben harmonisch aussehen :) (ich kenne kaum Hunde wo die länge viel kürzer/länger ist wie die SH) .... und 2-3cm können schon bei manchem zu viel sein um ihn zu lang wirken zu lassen zb. deshalb gibt es keine genauen Maße - im Standard steht, etwas länger wie hoch... etwas kann auch nur 0,5cm sein... passen muss es =)
 
Ich meinte ja auch, es gibt keine Maßangabe was ist gut und was nicht.. letzt endlich, muss es eben harmonisch aussehen :) (ich kenne kaum Hunde wo die länge viel kürzer/länger ist wie die SH) .... und 2-3cm können schon bei manchem zu viel sein um ihn zu lang wirken zu lassen zb. deshalb gibt es keine genauen Maße - im Standard steht, etwas länger wie hoch... etwas kann auch nur 0,5cm sein... passen muss es =)

natürlich gibt es eine Maßangabe, da wir ja vorgegebene Standardgrößen unterschiedlich Hündin, Rüde, haben. Also wenn Hündin, ich nehme jetzt meine Emmi 52 SH hat, dann sollte der Rücken max eine Länge von 55 aufweisen :), Ika hat 62 SH, also nicht länger als max. 65 cm um eine Harmonie im Gebäude noch zu zeigen, bei nur 0,5 wäre der Hund nicht harmonisch, sondern quadratisch im Aussehen, was auf keinen Fall sein soll, also min. 2 cm, max. 3 cm. Denn ist der Hund zu lange im Rücken, hat man z.B. bei einer Hündin die trächtig ist, ganz schnell einen Senkrücken, der auch bleiben wird ;).

lg
Tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Im englischen FCI Standard auf der FCI Seite stehen aber keine Maßangaben ;)
NUR etwas länger wie hoch ;)

Ein zu kurzer/langer Hund sieht ja auch nicht mehr harmonisch aus - daher eben, es muss harmonisch aussehen.
Bei einer Ausstellung wird zb. eben wenn dann nur die Höhe gemessen, nie die Länge - nur bei der Körung in Öst. und die ist ja nicht Pflicht.

Es gibt Hunde die Aufgrund des Gesamten Körperbaues viel zu lang/kurz aussehen, es aber nicht sind - von den maßen her.. schwer zu erklären.
Vor allem auf Bildern, denkt man das gerne.

Und ich finde die PERFEKTE(also zu sagen, bei 63cm SH wären 64,5cm Länge perfekt) Länge gibt es nicht... denn bei manchen Hunden können2cm schon zu viel sein - finde ich.
Vl. mag ich Ika und co mal nach messen...


Und das mit dem Standard nach cm etc. ist sowieso etwas schwer.. Ika wäre somit eigentlich zu groß.... und Rüden mit kurzer Rute sollten auch nicht gut bewertet werden.. ist halt alles Ansichtssache - und so finde ich es auch bei der Länge.
 
Bin grad total fertig.. grad geht der Ika bei mir vorbei, denk ich mir.. komisch was klebt denn dem da im Fell.. schau ich nach, fehlt dem ein Riesen Fleck Fell an der Seite... :(
Das war gestern sicher noch nicht da.... *seufz*
TA ist erst am Abend da...
 
Dürfte ein Hotspot sein.. er dürfte sich von 2 Tagen ne Zecke selbst gezogen haben... Zecke hab ich zermatscht gefunden.. und er dürft sich da dann geschleckt und gebissen haben... man sieht das es entzunden is... Pilz is das keiner sieht ganz anders aus.
 
Oben