Auch interessant:
http://de.wikipedia.org/wiki/Merle-Faktor
Ich hab auch momentan nicht die Zeit alles haar klein zu schreiben - wie man am Schreibstil erkennt, meist vom Handy aus
Deswegen alles kurz und knapp..
Aber Klein Snoopy hätte ja alles ausführlich schreiben können, sie/er scheint es ja zu wissen, wenn er/sie weiss das ich keine Ahnung habe... von daher.. schade das immer nur lästereien auf mich kommen, aber nix gscheites...
Stimmt ein sehr interessanter Link, wen ich lese:
Das Merle-Gen wird intermediär vererbt. Hunde, die das Gen nur einmal aufweisen, also heterozygot sind, sind meist gesund. Das Merle-Gen führt neben einem größeren Weißanteil im Fell in einigen Fällen zu Fehlbildungen des Innenohrs mit Taubheit. Bei reinerbigen (homozygoten) Tieren sind 10 % einseitig und 15 % auf beiden Ohren taub. Von den mischerbigen Tieren sind 2,7 % einseitig, 0,9 % vollständig taub. Vor allem bei homozygoten Tieren können auch Fehlbildungen der Augen auftreten. Betroffene Tiere können in der Entwicklung hinter Wurfgeschwistern zurückbleiben, verminderte Lebensfreude zeigen und sterben manchmal vor der Geschlechtsreife.
DANN muss ich dir sagen das klar auf der Hand liegt dass dies eine Rasse ist bei der blaue Augen einher gehen mit Erkrankungen (Taubheit) und dann muss ich dir ehrlich sagen ist der Einsatz von blauen Augen massivst zu überdenken und fahrlässig. Und dies hat nichts mit Lästereien zutun, sondern mit Grundwissen um Genetik. Desweiteren erschüttert mich die Aussage "meist" gesund schon sehr.