Collie Langhaar

Auch interessant:
http://de.wikipedia.org/wiki/Merle-Faktor

Ich hab auch momentan nicht die Zeit alles haar klein zu schreiben - wie man am Schreibstil erkennt, meist vom Handy aus ;)
Deswegen alles kurz und knapp..

Aber Klein Snoopy hätte ja alles ausführlich schreiben können, sie/er scheint es ja zu wissen, wenn er/sie weiss das ich keine Ahnung habe... von daher.. schade das immer nur lästereien auf mich kommen, aber nix gscheites... :o

Stimmt ein sehr interessanter Link, wen ich lese:

Das Merle-Gen wird intermediär vererbt. Hunde, die das Gen nur einmal aufweisen, also heterozygot sind, sind meist gesund. Das Merle-Gen führt neben einem größeren Weißanteil im Fell in einigen Fällen zu Fehlbildungen des Innenohrs mit Taubheit. Bei reinerbigen (homozygoten) Tieren sind 10 % einseitig und 15 % auf beiden Ohren taub. Von den mischerbigen Tieren sind 2,7 % einseitig, 0,9 % vollständig taub. Vor allem bei homozygoten Tieren können auch Fehlbildungen der Augen auftreten. Betroffene Tiere können in der Entwicklung hinter Wurfgeschwistern zurückbleiben, verminderte Lebensfreude zeigen und sterben manchmal vor der Geschlechtsreife.

DANN muss ich dir sagen das klar auf der Hand liegt dass dies eine Rasse ist bei der blaue Augen einher gehen mit Erkrankungen (Taubheit) und dann muss ich dir ehrlich sagen ist der Einsatz von blauen Augen massivst zu überdenken und fahrlässig. Und dies hat nichts mit Lästereien zutun, sondern mit Grundwissen um Genetik. Desweiteren erschüttert mich die Aussage "meist" gesund schon sehr.
 
Amber und Kimmy:

16248914ya.jpg
 
aber geh,in der heutigen zeit geht immer was,da gibts kein "ofen aus":D
petra,wer ist der andere hund? ist ein ganz süßes foto,so wie die zwei da auf dem steg liegen,stehen.:D
 
Kimmy ist eine Tochter von Angel und eine Schwester von Destiny :) - glaube ich jetzt zumindest dass ich richtig liege, wenn nicht, dann bitte nicht steinigen :o
 
da geht es nicht um Fachbegriffe, sondern um falsche Aufklärung. Blaue Augen sind keine Verdünnung und können somit in jeder Fellfarbe vorkommen. würen sie wie grau, hellrot usw durch Verdünnung entstehen hätte jede Rasse die Verdünnungen in sich trägt auch blaue Augen beinhaltet, dies ist jedoch nicht der Fall. Zu klären wäre ob blaue Augen in Verbindung mit anderen Erkrankungen einhergehen, wie es mir beim Collie der Fall zu sein scheint, denn zwei Merle können durchaus taube Welpen bekommen wie ich gelesen habe(korrigiere mich wenn ich da falsch liege) dann würden aber blaue Augen immer aus der Zucht selektiert werden müssen, da alles andere fahrlässig wäre. Gehen blaue augen mit keinen Krankheiten einher-wie beim Husky - hast du diese aber eben nicht nur in Verdünnungen, sondern bei allen Farben, sogar bei weiß der ja eigentlich nicht weiß ist (kein Albino) sondern eben rot oder schwarz. ich habe jetzt auch absichtlich die Fachbegriffe weggelassen und einfach erklärt.



Sorry aber wen sie nur beim Merle einher gehen dann ist es trotzdem nicht eine Verdünnung sondern ein gendefekt der eher ausgerottet gehört, anstatt gefördert wenn zwei merle taube Welpen erzeugen können. Mal abgesehen davon bin ich etwas verwundert, den zu den Zeiten wo wir noch einen Collie wollten hast du durchaus auch blauäugige tricolour gesehen, nur waren die dann eben nicht für die Zucht. Hat man die inzwischen alle ausgerottet?


Tja wnen die genetik so einfach wäre. Es gibt Rasen da gehen blaue augen mit Krankheiten einher, z.B Dalmatiner- und gehören rigeros ausgemerzt(nicht die Welpen getötet, aber eben nicht in der Zucht zu verwenden. Und es gibt Rassen wie den Siberian Husky da hast du dass nicht und es spricht nichts gegen blaue Augen Wenn ich aber lese das merle und Merle Taubheit hervorbringen kann, dann haben die blauen Augen durchaus einen kranken Gendefekt der durchaus nicht weiter gezüchtet werden sollte. Aber Colliezüchter haben zu Gendefekten ja oft eigene Ansichten wie man z.B am MDR defekt usw sehen kann. Mich wundert es dann oft nicht dass es so rigerose Preisunterschied ein der Zucht gibt. Denn die ansichten sind ja auch sehr unterschiedlich im Bezug auf gendefekte.
Danke, Husky, denn ich finde es problematisch, merle so zu beschreiben, mit Australiens zu vergleichen. Dazu gehört großes genetisches, medizinisches und fachliches Wissen! Aufhellungen der Augen gibt es nicht!
 
Klein Snoopy ist auch der Meinung das Blue Merle Qualzucht ist, dass weiß ich aus dem Thread Qualzuchten - diese Leute versuchen mit Gewalt jeder Rasse was ans Zeug zu flicken.

Aber nachdem dies der Collie Langhaar-Thread ist bitte ich Euch diese Diskussion um blaue Augen und was sonst noch dazu gehört in einem eigens eröffnetem Post zu diskutieren, weil wenn "Husky" in Schwung kommt, dann ist Ende nie :rolleyes::).

Tina
Blue merle ist für mich keine Qualzucht, wenn es von verantwortungsvollen Züchtern gemacht wird, die sich 1a damit auskennen. Sorry, dass du es so aufgefasst hast!
 
Danke, Husky, denn ich finde es problematisch, merle so zu beschreiben, mit Australiens zu vergleichen. Dazu gehört großes genetisches, medizinisches und fachliches Wissen! Aufhellungen der Augen gibt es nicht!



so ist es. Von einem Züchter erwarte ich zumindest ein Grundwissen in Genetik und Fachlcih (Medizinisch kann ich noch Fachärzte hinzuziehen wen mir die Grundbasis fehlt) . Wenn nicht gibt es genug Seminare wo man lernen kann.
 
Kimmy ist Princess aus dem B-Wurf von Claudia. Sie und Amber sind Hundefreundinnen und verstehen sich super. Wir treffen uns jede Woche zum Spazierengehen.

Das Foto ist bei uns in der Hundeschule auf der "Hängebrücke".
 
ich habe einen neuen Thread zum Thema Farbhistory eröffnet :)

Danke aber mich interessiert der Collie nicht so sehr, ich habe lediglich die falschaussagen bezüglich AUFHELLUNG von Augen richtiggestellt und die wurde nun Mal in diesem Tread getätigt :-) mehr ist dazu sowieso nicht zu sagen, wenn jemand denkt mit Defektgenen die Taubheit hervorrufen können auf gut Glück zu züchten, soll es so sein.
 
Oben