Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
danke
wenn die 2 Babys so tüchtig sind, kannst sie ja dann für die Gartengestaltung einsetzen
falls es keine empfehlenswerten in ö gibt, geht natürlich deutschland auch. der hund sollte aber vorrangig geliebter begleithund (natürlich bei entsprechender auslastung und beschäftigung) werden, einfach immer (bzw. überall dort, wo es hunden gefällt) dabei sein. er wird kein ausstellungshund werden.
da die späteren besitzer in der steiermark und fallweise noch in wien wohnen, wäre deutschland halt teilweise schon recht weit in der anreise aber falls nicht anders möglich natürlich ok.
Interessant wäre warum der Ami.... denn wie gesagt gibts da auch Unterschiede.. ich hab hier 2 mit seeehr wenige Fell...anliegend und lang.. und 2 mega plüschis mit Ami Linien..lol
Bevor man über merle spricht, sollte man sich einmal genau informieren!Merle ist die aufhellung von schwarz... betrifft somit auch die Augen und deshalb können merle eben nlaue Augen haben...Flecken..ganz au..nur eines blau etc.
Und ja alles ist bei der Zucht dann erlaubt.
Unsere Especially hat aein ganz blaues und ein halb blaues Aug.
na ja es gibt angeblich 2 Argumente für den Ami, nein eigentlich 3
weniger Fell, sportlicher, größer - und ich frage mich dann immer, warum man unbedingt einen Collie möchte, wenn er so gar nicht den Vorstellungen entspricht
Bevor man über merle spricht, sollte man sich einmal genau informieren!
sorry aber unrecht hat er nicht, d ahilft auch dein Link nicht. Würde Fellaufhellung bedeuten das automatisch jede Aufhellung von schwarz eine Aufhellung der Augen bedeuten würden, dann hätten alle Rassen die Verdünnungen in ihren Standards haben auch blaue Augen. Dem ist nicht so! Vor allem dürften dann z.B schwarze Hunde gar keine blauen Augen haben. Ergo hast du in deinen Aussagen Wissen und Nichtwissen zusammengewürfelt. Desweiteren musst du unterscheiden dass es Rassen gibt wo blaue Augen oft mit Taubheit einhergehen, bei anderen Rassen ist dies nicht der Fall, auch hier liegen unterschiedliche Gründe für die Färbung der Augen zutage.
Wenn ich allerdings mit Fachbegriffen um mich geworfen hätte, hätte ein Laie genau NIX verstanden...
Die Augen beim blue merle kommen eben durch die Aufhellung zu stande - deswegen haben beim Collie nur Hunde mit Merle Gen diese blauen Augen Und diese müssen eben nicht ganz blau sein oder beide blau...
Ich sprach also vom Collie und sonst keiner Rasse
Warum der Husky blaue Augen hat, weiss ich zb. nicht...
Bei vielen Hunden gibt es blaue Augen als Laune der Natur.. beim Collie kommts halt nur beim blue merle vor... und scheint teilw. auch Linienabhängig zu sein...ich kenne Linien da findest vl. 1x blaue Augen.. andere da hast sie bei jedem Wurf..