Collie Langhaar

hallo colliefans!

suche für freunde einen empfehlenswerten züchter für collie langhaar, amerikanische linie. der hund soll erst in zwei bis drei jahren einziehen, die züchtersuche ist aber bereits am laufen. bisher wollte die familie ja eher einen britischen typ, hat es sicher aber nun nach viel information anders überlegt, da der ami doch besser passt. der züchter sollte in österreich sein.

lg!

jasmin
 
In Öst. kommen grad ein paar neue Züchter dazu...tipps sind also schwer zu geben.. und auch beim Ami gibts unterschiedliche Typen.
 
falls es keine empfehlenswerten in ö gibt, geht natürlich deutschland auch. der hund sollte aber vorrangig geliebter begleithund (natürlich bei entsprechender auslastung und beschäftigung) werden, einfach immer (bzw. überall dort, wo es hunden gefällt) dabei sein. er wird kein ausstellungshund werden.
da die späteren besitzer in der steiermark und fallweise noch in wien wohnen, wäre deutschland halt teilweise schon recht weit in der anreise aber falls nicht anders möglich natürlich ok.
 
falls es keine empfehlenswerten in ö gibt, geht natürlich deutschland auch. der hund sollte aber vorrangig geliebter begleithund (natürlich bei entsprechender auslastung und beschäftigung) werden, einfach immer (bzw. überall dort, wo es hunden gefällt) dabei sein. er wird kein ausstellungshund werden.
da die späteren besitzer in der steiermark und fallweise noch in wien wohnen, wäre deutschland halt teilweise schon recht weit in der anreise aber falls nicht anders möglich natürlich ok.

www.huetehunde.at da kannst Du dich umschauen welche Züchter es gibt, teilweise sind auch bereits die amerikanischen Importe auf deren HP, weil es in Zukunft hier Züchter geben wird, die beide Linien in ihrem Zuchtprogramm haben ;).

lg
Tina
 
Interessant wäre warum der Ami.... denn wie gesagt gibts da auch Unterschiede.. ich hab hier 2 mit seeehr wenige Fell...anliegend und lang.. und 2 mega plüschis mit Ami Linien..lol
 
Interessant wäre warum der Ami.... denn wie gesagt gibts da auch Unterschiede.. ich hab hier 2 mit seeehr wenige Fell...anliegend und lang.. und 2 mega plüschis mit Ami Linien..lol

na ja es gibt angeblich 2 Argumente für den Ami, nein eigentlich 3 :)
weniger Fell, sportlicher, größer - und ich frage mich dann immer, warum man unbedingt einen Collie möchte, wenn er so gar nicht den Vorstellungen entspricht :cool:
 
Merle ist die aufhellung von schwarz... betrifft somit auch die Augen und deshalb können merle eben nlaue Augen haben...Flecken..ganz au..nur eines blau etc.
Und ja alles ist bei der Zucht dann erlaubt.

Unsere Especially hat aein ganz blaues und ein halb blaues Aug.
Bevor man über merle spricht, sollte man sich einmal genau informieren!
 
na ja es gibt angeblich 2 Argumente für den Ami, nein eigentlich 3 :)
weniger Fell, sportlicher, größer - und ich frage mich dann immer, warum man unbedingt einen Collie möchte, wenn er so gar nicht den Vorstellungen entspricht :cool:

Ich finds immer witzig.. weil weniger Fell - ne nicht unbedingt...da gibts auch briten mit weniger ;)
sportlich - joa.. sind meine Briten aber auch... Destiny kann kaum ne Minute ruhig sitzen.. Ika.. als Halbami liegt lieber faul rum :eek::p und Größer... jaaaaa ok... manche.. aber eben auch nicht alle.. und es gibt ebenso riesen Briten :)

Deswegen wäre interessant WAS genau man sucht.. dann kann man schon eher was sagen.. wenn die lieber weniger, glattes Fell haben, dann kann ich keinen Mega Plüsch Ami empfehlen :p
 
sorry aber unrecht hat er nicht, d ahilft auch dein Link nicht. Würde Fellaufhellung bedeuten das automatisch jede Aufhellung von schwarz eine Aufhellung der Augen bedeuten würden, dann hätten alle Rassen die Verdünnungen in ihren Standards haben auch blaue Augen. Dem ist nicht so! Vor allem dürften dann z.B schwarze Hunde gar keine blauen Augen haben. Ergo hast du in deinen Aussagen Wissen und Nichtwissen zusammengewürfelt. Desweiteren musst du unterscheiden dass es Rassen gibt wo blaue Augen oft mit Taubheit einhergehen, bei anderen Rassen ist dies nicht der Fall, auch hier liegen unterschiedliche Gründe für die Färbung der Augen zutage.
 
Wenn ich allerdings mit Fachbegriffen um mich geworfen hätte, hätte ein Laie genau NIX verstanden...

Die Augen beim blue merle kommen eben durch die Aufhellung zu stande - deswegen haben beim Collie nur Hunde mit Merle Gen diese blauen Augen ;) Und diese müssen eben nicht ganz blau sein oder beide blau...
Ich sprach also vom Collie und sonst keiner Rasse ;)

Warum der Husky blaue Augen hat, weiss ich zb. nicht...
Bei vielen Hunden gibt es blaue Augen als Laune der Natur.. beim Collie kommts halt nur beim blue merle vor... und scheint teilw. auch Linienabhängig zu sein...ich kenne Linien da findest vl. 1x blaue Augen.. andere da hast sie bei jedem Wurf..
 
Auch interessant:
http://de.wikipedia.org/wiki/Merle-Faktor

Ich hab auch momentan nicht die Zeit alles haar klein zu schreiben - wie man am Schreibstil erkennt, meist vom Handy aus ;)
Deswegen alles kurz und knapp..

Aber Klein Snoopy hätte ja alles ausführlich schreiben können, sie/er scheint es ja zu wissen, wenn er/sie weiss das ich keine Ahnung habe... von daher.. schade das immer nur lästereien auf mich kommen, aber nix gscheites... :eek:
 
Wenn ich allerdings mit Fachbegriffen um mich geworfen hätte, hätte ein Laie genau NIX verstanden...

da geht es nicht um Fachbegriffe, sondern um falsche Aufklärung. Blaue Augen sind keine Verdünnung und können somit in jeder Fellfarbe vorkommen. würen sie wie grau, hellrot usw durch Verdünnung entstehen hätte jede Rasse die Verdünnungen in sich trägt auch blaue Augen beinhaltet, dies ist jedoch nicht der Fall. Zu klären wäre ob blaue Augen in Verbindung mit anderen Erkrankungen einhergehen, wie es mir beim Collie der Fall zu sein scheint, denn zwei Merle können durchaus taube Welpen bekommen wie ich gelesen habe(korrigiere mich wenn ich da falsch liege) dann würden aber blaue Augen immer aus der Zucht selektiert werden müssen, da alles andere fahrlässig wäre. Gehen blaue augen mit keinen Krankheiten einher-wie beim Husky - hast du diese aber eben nicht nur in Verdünnungen, sondern bei allen Farben, sogar bei weiß der ja eigentlich nicht weiß ist (kein Albino) sondern eben rot oder schwarz. ich habe jetzt auch absichtlich die Fachbegriffe weggelassen und einfach erklärt.

Die Augen beim blue merle kommen eben durch die Aufhellung zu stande - deswegen haben beim Collie nur Hunde mit Merle Gen diese blauen Augen ;) Und diese müssen eben nicht ganz blau sein oder beide blau...
Ich sprach also vom Collie und sonst keiner Rasse ;)

Sorry aber wen sie nur beim Merle einher gehen dann ist es trotzdem nicht eine Verdünnung sondern ein gendefekt der eher ausgerottet gehört, anstatt gefördert wenn zwei merle taube Welpen erzeugen können. Mal abgesehen davon bin ich etwas verwundert, den zu den Zeiten wo wir noch einen Collie wollten hast du durchaus auch blauäugige tricolour gesehen, nur waren die dann eben nicht für die Zucht. Hat man die inzwischen alle ausgerottet?
Warum der Husky blaue Augen hat, weiss ich zb. nicht...
Bei vielen Hunden gibt es blaue Augen als Laune der Natur.. beim Collie kommts halt nur beim blue merle vor... und scheint teilw. auch Linienabhängig zu sein...ich kenne Linien da findest vl. 1x blaue Augen.. andere da hast sie bei jedem Wurf..

Tja wnen die genetik so einfach wäre. Es gibt Rasen da gehen blaue augen mit Krankheiten einher, z.B Dalmatiner- und gehören rigeros ausgemerzt(nicht die Welpen getötet, aber eben nicht in der Zucht zu verwenden. Und es gibt Rassen wie den Siberian Husky da hast du dass nicht und es spricht nichts gegen blaue Augen Wenn ich aber lese das merle und Merle Taubheit hervorbringen kann, dann haben die blauen Augen durchaus einen kranken Gendefekt der durchaus nicht weiter gezüchtet werden sollte. Aber Colliezüchter haben zu Gendefekten ja oft eigene Ansichten wie man z.B am MDR defekt usw sehen kann. Mich wundert es dann oft nicht dass es so rigerose Preisunterschied ein der Zucht gibt. Denn die ansichten sind ja auch sehr unterschiedlich im Bezug auf gendefekte.
 
Öhm...

Hab mich schnell an den PC gesetzt..

Alsoooooo...
Hab jetzt nochmal alle möglichen Seiten gelesen.. beim blue merle Collie und scheinbar auch Aussie/Border, kommt es durch den Pigmentverlust zustande - der eben auch die Iris betreffen KANN - deswegen hat ja nicht JEDER blue merle blaue Augen ;)

Nein, die blauen Augen gehen mit keinen anderen Krankheiten einher....aber merle x merle ist nicht erlaubt weil eben das gedoppelte Merle Gen zu Problemen führt.

Nen trico Collie mit blauen Augen gibt es nicht... er könnte ein cryptic merle sein ;)

merle x merle kann auch ohne blaue Augen Probleme geben...
Das hat nix mit den blauen Augen zu tun sondern eben mit dem merle Defekt.
Deswegen ist eine solche Verpaarung hier ja auch verboten.
 
Klein Snoopy ist auch der Meinung das Blue Merle Qualzucht ist, dass weiß ich aus dem Thread Qualzuchten - diese Leute versuchen mit Gewalt jeder Rasse was ans Zeug zu flicken.

Aber nachdem dies der Collie Langhaar-Thread ist bitte ich Euch diese Diskussion um blaue Augen und was sonst noch dazu gehört in einem eigens eröffnetem Post zu diskutieren, weil wenn "Husky" in Schwung kommt, dann ist Ende nie :rolleyes::).

Tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gesehen in Horn sind 19! Collies gemeldet... wundert mich ja direkt (vl. liegts an der Körung)...
Find ich toll...
11 davon kenn ich zumindest von Bildern/persönlich... mal sehen wer der rest ist :D
 
Oben