Cocker Welpen-Plauder-Thread

Hallo

Jackson ist wirklich toll geworden :) Frau Krenn kann wirklich super trimmen :)

Afra ist gerade läufig und am abhaaren :rolleyes: Fidelia is sowieso ein Nackthund :D
 
Bin gerade über den Thread gestolpert und dachte mir, dass ich auch gleich mal schreiben muss :)

Hab seit Anfang Juli meinen Englischen Cocker Welpen Namens Midwinters Jordon - er ist schwarz mit einem weißen bis blauschimmelartigen Brustfleck und ein paar weißen Härchen auf der Unterlippe.

Wir sind gerade 10 Wochen alt, üben fleißig das Stubenrein werden und die liebste Beschäftigung ist auf dem Rücken schlafen und ein wenig schnarchen, wenn es ihn freut :)

Wieso ich auf den Cocker kam: meine Tante hatte eine schwarzer Cockerdame namens Cassie und die hat mir als kleines Kind schon sehr gefallen. Da meine Wohnung mit 70 qm nicht gerade das Raumwunder schlecht hin ist, dachte ich mir das ein Labi einfach zu groß sein wird (hätte ich mir wegen Eltern genommen) und habe mich dann gleich für einen Cocker entschieden ... habe etliche Züchter, die Würfe erwarteten oder schon welche hatten angeschrieben, etliche Welpen angeschaut bis ich Jordon traf - es hat auf Anhieb gepasst - er hat mich gefunden, so sollte es ja sein.

Jetzt hab ich nur ein paar Fragen bzgl. Ausstellungen, nachdem Ihr alle schon so fleißig dort mitmacht ;)

Ab welchem Alter kann man teilnehmen? Welche Sparten gibt es für den Spaniel? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein (Mitglied bei einem Verein, etc.)? Wo findet man die Ausstellungstermine bzw. bis wann muss man sich da immer anmelden und wie viel kostet es ungefähr?

Könnt Ihr mich vielleicht auch über die ganzen Abkürzungen aufklären was z.B. CACA etc. heißt? Hab auf der ÖKV Seite leider nichts darüber gefunden :(

Kenne mich im Turniersport beim Pferd viel besser aus, da ich selbst jahrelang aktiv in den oberen Klassen mit dabei war ... und jetzt gerne an die reiterlichen Erfolge vielleicht irgendwann mal mit dem Hund anschließen kann?!?!

Schon mal vorab Danke für Eure Hilfe
 
Ach ja, könnt Ihr mir vielleicht gute Hundesaloons in Wien/Wien Umgebung verraten, die Ihr Handwerk verstehen und Hund gescheit trimmen, damit er nachher nicht verheerender ausschaut als vorher?? Hab darin leider noch keine Erfahrung/Übung und möchte es mir einmal von einem Profi erklären und zeigen lassen bevor ich mich selbst dran wage :p will mein Hundi nicht verunstalten :D
 
Ach ja, könnt Ihr mir vielleicht gute Hundesaloons in Wien/Wien Umgebung verraten, die Ihr Handwerk verstehen und Hund gescheit trimmen, damit er nachher nicht verheerender ausschaut als vorher?? Hab darin leider noch keine Erfahrung/Übung und möchte es mir einmal von einem Profi erklären und zeigen lassen bevor ich mich selbst dran wage :p will mein Hundi nicht verunstalten :D


Hallo,
erstmal Gratulation zu Deinem Welpen!!!
Auf Ausstellungen kann man ab 6 Monaten mitmachen (Jüngstenklasse).Ab 9 Monaten startet man in der Jugendklasse,die Jüngstenklasse ist eigentlich nur zum Üben da.CACA heißt Anwartschaft auf den Österreichischen Champion.Es ist sicher gut,wenn Du im Jagdspanielklub Mitglied wirst,so wirst Du über sämtliche Aktivitäten informiert.

Wegen dem Trimmen frag doch am Besten Deine Züchterin,die lebt doch in Wien Nähe.Viele Züchter bieten das Trimmen auch an.
Ich handhabe es so,daß von mir gezüchtete Welpen das erste Trimmen kostenlos bekommen.

Viel Spaß mit Deinem Welpen!!!!
 
Hallo Viby,

danke für die rasche Antwort ... hab eh schon be Züchterin nachgefragt, würd es auch machen, nur hat sie meist so viel zu tun, dass sie gemeint hat dass ich mich noch zusätzlich umschauen soll ob ich nicht etwas näheres finde bzw. schon mal vorab ab und an hinschaue, damit er sich daran gewöhnen kann, dass er so und so sitzen/stehen muss, das Ohren, Pfoten, etc. gezupft, gekämmt, etc. werden ... kämme ihn mehrmals die Woche und ziehe auch leicht am Fell, damit er sich eben jetzt schon dran gewöhnt, aber Schermaschine oder so hab ich eben nicht um ihm das schon mal zu zeigen :(

Möchte einfach einen guten "Frisör" finden, damit ich nicht unnötig Geld ausgebe und Hund nachher schlimmer ausschaut als vorher ... geh da von meinen Frisör-Erfahrungen aus :D

Na dann werde ich mich bei Gelegenheit mal mit dem Jagdspanielclub in Verbindung setzen und fragen wie man bei Ihnen Mitglied werden kann ... Papiere haben wir GsD, somit sollte es da glaub ich keine Probleme geben oder?
 
Ja,Du hast recht.Es ist sehr schwierig einen Hundefriseur zu finden,bei dem unsere Cocker nach dem Besuch noch wie Cocker aussehen:(.Vor allem,wenn man auf Ausstellungen gehen möchte.
Schau mal bei www.jagdspaniel.at nach,auf der linken Seite kannst Du den Button Mitgliedsantrag anklicken.Du kannst Dich online anmelden.

Unter www.oekv.at unter "Ausstellungen" hast Du die Ausstellungstermine angegeben.

Hast Du einen Rasierapparat zu Hause? Stell Deinen Kleinen einfach auf einen Trimmtisch,oder ähnliches und laß den Rasierer in einiger Entfernung etwas laufen,so gewöhnt er sich an das Geräusch.:D Wenn Du sobald er ruhig auf das Geräusch reagiert,bei Deinen Übungseinheiten LANGSAM mit dem Rasierer näher kommst,wird er bald kein Problem damit haben.

VIEL GLÜCK!!!!
 
Bin gerade über den Thread gestolpert und dachte mir, dass ich auch gleich mal schreiben muss :)

Hab seit Anfang Juli meinen Englischen Cocker Welpen Namens Midwinters Jordon - er ist schwarz mit einem weißen bis blauschimmelartigen Brustfleck und ein paar weißen Härchen auf der Unterlippe.

Zuerst einmal: herzlich Willkommen und viel Spass mit den Cocker-Verrückten. Habe schon gesehen, dass du mich angeschrieben hast, weiß nur nicht, wie ich deinen Wunsch bestätigen kann. Selbstverständlich kenne ich die Züchterin deines Kleinen und auch die Eltern Millie und Philip (schon seit Welpe). Jordon stammt ja aus einer Paarung einfarbig x mehrfarbig, deshalb auch der Brustfleck und die weißen Härchen auf der Unterlippe (da hat der Papa nicht ganz durchgeschlagen:D

Wir sind gerade 10 Wochen alt, üben fleißig das Stubenrein werden und die liebste Beschäftigung ist auf dem Rücken schlafen und ein wenig schnarchen, wenn es ihn freut :)

Die sind ja soooo süß, diese kleinen Wuzerln.

Wieso ich auf den Cocker kam: meine Tante hatte eine schwarzer Cockerdame namens Cassie und die hat mir als kleines Kind schon sehr gefallen. Da meine Wohnung mit 70 qm nicht gerade das Raumwunder schlecht hin ist, dachte ich mir das ein Labi einfach zu groß sein wird (hätte ich mir wegen Eltern genommen) und habe mich dann gleich für einen Cocker entschieden ... habe etliche Züchter, die Würfe erwarteten oder schon welche hatten angeschrieben, etliche Welpen angeschaut bis ich Jordon traf - es hat auf Anhieb gepasst - er hat mich gefunden, so sollte es ja sein.

Die Chemie muss passen - so soll es ja sein!

Jetzt hab ich nur ein paar Fragen bzgl. Ausstellungen, nachdem Ihr alle schon so fleißig dort mitmacht ;)

Ab welchem Alter kann man teilnehmen? Welche Sparten gibt es für den Spaniel? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein (Mitglied bei einem Verein, etc.)? Wo findet man die Ausstellungstermine bzw. bis wann muss man sich da immer anmelden und wie viel kostet es ungefähr?

Könnt Ihr mich vielleicht auch über die ganzen Abkürzungen aufklären was z.B. CACA etc. heißt? Hab auf der ÖKV Seite leider nichts darüber gefunden :(

Ich weiß zwar, dass deine Züchterin im Moment privat Einiges mitgemacht hat, aber ein bisschen hätte sie dich schon aufklären können;)
Also grundsätzlich solltest du schon Mitglied im Verein sein, um an Ausstellungen teilnehmen zu können. Da dein Hund ja vom Österr. Jagdspaniel Klub ist, eben dort. Schau dir einmal auf der Klubhomepage den Mitgliedschaftsantrag an: www.jagdspaniel.at

Hast du schon die Ahnentafel deines Hundes, oder wird die erst nachgereicht? Grundsätzlich kannst du an Internationalen Ausstellungen ab 6 Monaten teilnehmen. Da startest du in der Jüngstenklasse. Hier werden noch keine richtigen Formwerte vergeben, sondern nur "vielversprechend, versprechend oder entsprechend".
Von 9 bis 18 Monaten gibt es die Jugendklasse. Hier gibt es schon zuchtzulassende Formwerte wie V (vorzüglich), Sg (Sehr gut), G (gut), usw.
Für die Zuchtzulassung muss ein Hund 2 mal mit Sg bewertet werden (neben den anderen Voraussetzungen, die in der Zuchtordnung stehen).

von 15 bis 24 Monate gibt es die Zwischenklasse und ab 18 Monaten kann man in der Offenen Klasse starten. Darüberhinaus gibt es die Championklasse, in der nur bestätigte Champions starten dürfen, die Gebrauchsklasse (für Hunde mit jagdlicher Prüfung) und die Veteranenklasse.

Auf einer Klubschau kannst du auch mit einem Baby starten. Auch hier Bewertungen wie bei den Jüngsten. Schau dir einmal den Ausstellungskalender auf der Klubhomepage an. Da findest du die nächsten Termine und auch die Meldefristen und -gebühren.

Dass du auf der ÖKV Seite nichts über die Titel gefunden hast, kann nicht stimmen. Du hast leider falsch geschaut. Das steht in der Ausstellungsordnung.

Aber ganz kurz: die ersten 3 Hunde werden gereiht. V-Hunde vor sg-Hunden. Es kann also auch sein V1, sg2,sg3,sg4

Die Cocker Spaniels werden nach Farben getrennt bewertet. Einfarbig und mehrfarbig. Dein Cocker ist einfarbig. In der Jugendklasse konkurrieren die beiden V1 Hunde der beiden Farbschläge jeweils nach Rüden und Hündinnen getrennt um den Jugendbesten.

Ab der Zwischenklasse erhält der V1 Hund den Titel CACA (der Titel kann, aber muss nicht vergeben werden). CACA ist die Anwartschaft auf den Österreichischen Championtitel. Du benötigst 6 CACA's für den Titel des Österr. Champions wenn dein Hund KEINE Jagdprüfung hat (alle Bedingungen sind auf der HP nachzulesen). Zwischen dem ersten und dem letzten CACA muss mindestens 1 Jahr liegen (wieviel CACA du in diesem Zeitraum gewinnst, ist deine Sache, 6 müssen es auf jeden Fall sein).

Mit einem CACA wird auch eine Klubchampionanwartschaft vergeben, die aber nicht zum Start in der Championklasse berechtigt.

Sind jetzt einmal für's erste "alle Klarheiten beseitigt?";)
 
Ja,Du hast recht.Es ist sehr schwierig einen Hundefriseur zu finden,bei dem unsere Cocker nach dem Besuch noch wie Cocker aussehen:(.Vor allem,wenn man auf Ausstellungen gehen möchte.
Schau mal bei www.jagdspaniel.at nach,auf der linken Seite kannst Du den Button Mitgliedsantrag anklicken.Du kannst Dich online anmelden.

Unter www.oekv.at unter "Ausstellungen" hast Du die Ausstellungstermine angegeben.

Hast Du einen Rasierapparat zu Hause? Stell Deinen Kleinen einfach auf einen Trimmtisch,oder ähnliches und laß den Rasierer in einiger Entfernung etwas laufen,so gewöhnt er sich an das Geräusch.:D Wenn Du sobald er ruhig auf das Geräusch reagiert,bei Deinen Übungseinheiten LANGSAM mit dem Rasierer näher kommst,wird er bald kein Problem damit haben.

VIEL GLÜCK!!!!

Ja, der Tipp ist gut! Bürsten und Kämmen solltest du sowieso von Anfang an auf einem nicht wackelnden stabilen Tisch mit rutschfester Unterlage.

An gewissen Geräusche solltest du Jordon auch gewöhnen. Nicht nur an das Geräusch eines Rasierapparates (später Schermaschine, aber nur für Hals und Ohrinnenseite). Auch Hallenakustik sollte geübt werden. Ich bin damals mit meinem Rüden in Bahnhofshallen gegangen. Straßenbahn fahren, U-Bahn fahren, Aufzug fahren, etc. sollte er auch kennen lernen. Nur so wird er ein sicherer Ausstellungshund. Ringtraining muss auch gemacht werden. Am besten wäre, du schaust dir erst einmal bei einer der nächsten Ausstellungen alles an.
 
vielen Dank für Eure Tipps ...

Werde mich morgen mal mit der Jagd-Spaniel-Seite vertraut machen und mir die Bedingungen für die Mitgliedschaft, etc. anschauen ... als ich letztens auf der ÖKV Seite war, hab ich die ganzen Kürzeln leider nicht gefunden ... vielleicht hab ich es auch überlesen, werde auf jeden Fall wieder hinschauen - hoffe sie springen mich dann an :D

Jetzt bräuchte ich nur noch ein paar gute Tipps wer ein guter Hundefrisör ist und wo sie zu Hause sind ... ich weiß, wir haben noch etwas Zeit, aber Symathie, Vertrauen, etc. muss einfach da sein, ansonsten such ich weiter ... hab ich bei TA für Pferde und Hund genauso gemacht ... wenns nicht passt, muss weitergesucht werden ;)

Also falls Ihr einen guten Hundefrisör kennt bitte bescheid sagen ... Danke
 
vielen Dank für Eure Tipps ...

Werde mich morgen mal mit der Jagd-Spaniel-Seite vertraut machen und mir die Bedingungen für die Mitgliedschaft, etc. anschauen ... als ich letztens auf der ÖKV Seite war, hab ich die ganzen Kürzeln leider nicht gefunden ... vielleicht hab ich es auch überlesen, werde auf jeden Fall wieder hinschauen - hoffe sie springen mich dann an :D

Jetzt bräuchte ich nur noch ein paar gute Tipps wer ein guter Hundefrisör ist und wo sie zu Hause sind ... ich weiß, wir haben noch etwas Zeit, aber Symathie, Vertrauen, etc. muss einfach da sein, ansonsten such ich weiter ... hab ich bei TA für Pferde und Hund genauso gemacht ... wenns nicht passt, muss weitergesucht werden ;)

Also falls Ihr einen guten Hundefrisör kennt bitte bescheid sagen ... Danke

Hast PN!
 
So anscheinend bin ich blind ... war grad auf der ÖKV Seite und da find ich leider nirgendst die Ausstellungsordnung wo man anscheinend die Bezeichnung zu den ganzen Kürzeln findet :mad: unter Ausstellung finde ich nur die Kalender bzw. Meldescheine und unter ÖKV intern - Ausstellungsreferat findet man auch nur Links zu den Kalendern ... bin anscheinend zu blöd für diese Seite :eek:

Jordon kennt U-Bahn fahren, Auto fahren, Menschenmassen (lässt sich in Wien leider nicht vermeiden), Aufzug fahren, diverse Untergründe, Hunde und Menschen aller möglichen Rassen, Altersgruppen, Aussehen ... Kinderwägen, Radfahrer, Jogger, LKWs, Baumaschinen, etc. sind ihm ebenfalls geläufig und ich bin wirklich froh, dass er noch keinem Radler/Jogger hinterher gejagt ist - hoffe dass es auch so bleiben wird :D
 
Hab die ÖKV Austellungsordnung nun auf der Jagdspanielseite gefunden und werde sie mir spätestens in meinem Urlaub einmal genau anschauen :)
 
So anscheinend bin ich blind ... war grad auf der ÖKV Seite und da find ich leider nirgendst die Ausstellungsordnung wo man anscheinend die Bezeichnung zu den ganzen Kürzeln findet :mad: unter Ausstellung finde ich nur die Kalender bzw. Meldescheine und unter ÖKV intern - Ausstellungsreferat findet man auch nur Links zu den Kalendern ... bin anscheinend zu blöd für diese Seite :eek:

Findet man unter downloads!
 
Meldestatistik für die 100 Jahre ÖKV Schauen:
CACIB-Schau, Freitag 21.8.:
Ami: 8/4
Clumber: 0/2
Cocker einfärbig: 7/7
Cocker mehrfärbig: 8/11
Springer: 2/4
Field: 1/0
Irish Water: 0/1
55 gesamt

Samstag, 22.8. Middle East European Winner:
CSam: 9/7
ClS: 0/2
CS einf.:7/11
CS mehrf: 6/9
ESS: 3/4
FS: 1/0
IWS: 0/1
WSS: 2/2
64 gesamt

Sonntag, 23.8., Centennial Winner:
CSam: 8/7
ClS: 0/2
CS einf: 3/10
CS mehrf: 11/9
ESS: 3/4
FS: 1/0
IWS: 0/1
WSS: 1/2
62 gesamt

Eigentlich nicht mehr, als bei "normalen" Ausstellungen. In der Urlaubszeit eine 3-Tagesveranstaltung abzuhalten und das in der letzten bzw. vorletzten Ferienwoche...............:confused::confused::confused:
 
Das habe ich mir auch gedacht:eek:.In Oberwart waren in der Jugendklasse einfärbig 9:eek::eek:Hündinnen gemeldet,in Wels bloß 2.Bin auch nur am Freitag dort,dann fahren wir auf Urlaub:D
 
Mir fehlt sowieso die Motivation - was soll ich in der Veteranenklasse noch großartig. Die meisten Richter bevorzugen ja den ältesten Hund - egal, wie der ist.

Sicher, das Alter spielt auch eine gewisse Rolle, aber man sollte schon eine gewisse Relation zwischen Alter und Erscheinung (rassetypisch, Pflegezustand etc.) herstellen.

Und - diese Richter kenne ich schon in- und auswendig. WHA Bratislava reizt mich eher.
 
Das stimmt schon.Es sollte das allgemeine Erscheinungsbild zählen.
Bratislava kann ich nicht,da habe ich hoffentlich Welpen:D
 
Oben