Clickern beginnen

Gugguggs

Super Knochen
Hallo ihr,

ich habe beschlossen, mit Gustav zu clickern und habe mir auch entsprechende Lektüre besorgt....

Allerdings stelle ich nun fest, dass den Zwuck das Geräusch des Clickers total verunsichert und zwar egal, wie laut das ist.....
Gibt sich das wieder oder gibt es tatsächlich Hunde, für die das clickern nicht geeignet ist?

Ich habe das jetzt mit Extrawurst gemacht, dass ich geclickt = Wurst, Click=Wurst. Wurst auf den Boden, bei jedem aufnehmen geclickt..... das hab ich rund 50 Wurstteilchenwiederholungen lang gemacht nur:

Der arme Kerl schleicht jetzt mit eingezogenem Schwanz durch mein Wohnzimmer?! :eek:

du kannst aber auch ein anderes geräusch nehmen... oder auch ein wort. oder auch ein zungenschnalzer. überleg es dir nur gut, wenn du es wirklich als marker beibehalten willst solltest du es immer gleich beibehalten.

wenn du ihm die wurst aus der hand gibst ist es auch nicht besser? hat er sich den clicker schon anschauen dürfen?

meiner war das geräusch am anfang auch nicht ganz geheuer, mittlerweile liebt sie den clicker und als letztens im fernsehen geclickt wurde ist sie aufgewacht und hat mich erwartungsvoll angeschaut :D

@ Lilifee:

Hm, naja... ich dachte schon, dass ich den clicker nutze..... hab gerade so überlegt und du hast recht! Beim apportieren beibringen war er auch recht freudlos.... ich werd es mal noch a paar Tage probieren.

Ich denke bleiben lassen kann man es ja immer.:o

Es gibt Clicker da kannst die Lautstärke verstellen.

Ich habs am Anfang so gemacht, dass der Clicker im Jacken- bzw Hosensack war oder ich was drum gewickelt habe, da wird der Clicker gedämpft, aber Hundi hört ihn ja trotzdem

Es gibt auch "leise" Clicker und welche, deren Lautstärke man verstellen kann. Im ärgsten Angstfall, kann man auch mit einem Kugelschreiber beginnen.

Es gibt Clicker da kannst die Lautstärke verstellen.

Ich habs am Anfang so gemacht, dass der Clicker im Jacken- bzw Hosensack war oder ich was drum gewickelt habe, da wird der Clicker gedämpft, aber Hundi hört ihn ja trotzdem
Jo, das mach ich eh schon..... ich glaub auch gerade, dass es vllt. gar nicht das clickern ist, sondern einfach "nur" das:
"Sie will was von mir..... was??????" - Gefühle, sprich Unsicherheit

Man kann die normalen Clicker auch dämpfen, in dem man über diese Ringförmige Vertiefung etwas drüberpickt (ein paar Lagen doppelseitiges Klebeband zB)
lg

Hallo ihr,
.........
Allerdings stelle ich nun fest, dass den Zwuck das Geräusch des Clickers total verunsichert und zwar egal, wie laut das ist.....
Gibt sich das wieder oder gibt es tatsächlich Hunde, für die das clickern nicht geeignet ist?
........
Der arme Kerl schleicht jetzt mit eingezogenem Schwanz durch mein Wohnzimmer?! :eek:

Das kann ich verstehen. ich leide auch unter dem Geräusch. Hunde haben ja feinere Ohren als wir.

Ich präge meine L o b w o r t e mit positiven Erfahrungen. Mein kleiner schaut bei meinem "brav" auch so drein wie ein Clicker-Schüler - Er erwartet etwas Gutes.
Anfangs gab es oft etwas, bis er gut geprägt war. Dann etwas seltener - je nach Bedarf wird es aber gut aufgefrischt.

Ich habe das aber vor allem beim "zu mir" angewendet. (Besser er k o m m t wegen dem Futter als nicht...:D )
Sonst habe ich die gut schmeckenden Belohnungen nicht gerne zwischen den Sport-Übungen, weil mein Lauser sie dann dauernd fordert - er biß mich bei der Jagd nach dem Futter irrtümlich manchmal - und sich nicht auf die Übung konzentriert, manchmal gar nicht mitbekommt, was er tut. Ich bin aber mehr für bewußte Ausführungen der Übungen als für die sehr triebigen mit der sogenannten "Primärmotivation", die ich als "Jagd nach dem Futter" empfinde und manchmal sogar für gefährlich halte (z.B. auch bei Agility).
Aber ich gebe zu, daß ich nicht Höchstleistungstechniken machen kann..Ich bin manchmal zu be-dächtig und dadurch zu langsam. Manche Menschen können mit dem reinen Triebhandeln gut umgehen...;) )

Vielleicht kannst Du ihm die unangenehme Erfahrung noch auslöschen ...

Bin einbißchen hineingesprungen und weiß nicht, ob Du Deinen Hund genauer vorgestellt hast - Rasse Vorleben, Alter...:confused: , verzeih, bitte, wenn es ganz daneben liegt...

Liebe Grüße

F-K

Hallo und vielen Dank für die Antworten.....

Stand der Dinge nach rd. 200 Wurststückchen ist gerade mal Akzeptanz.... von einer Freude über das Geräusch scheinen wir noch weit entfernt. :o

Ich würde einen Soft Clicker nehmen, gibt es bei zooplus zu bestellen. Klingt wie das click geräusch was ein Kugelschreiber macht, ist eben nur handlicher. Versuchs doch anfangs mal mit einem Kugelschreiber und steig dann auf den Soft Clicker um, wenn es klappt.

meiner hat sich vorm targetclicker das erste mal voll erschreckt is dann immer weggelaufen wenn ich die kugel zu ihm gehalten hab

hab dann einige tage nix gemacht und dann wieder probiert mit leiserem click, dann gings

hab ihn mittlerweile umgestellt auch einen digitalen clicker der macht zb "pling" oder "tschirp" jeweils in 2 lautstärken wobei das leise meiner meinung nach sehr leise ist

vielleicht mag er sowas lieber

Bezüglich Click-Geräusch wurde eh schon erwähnt, dass es ja nicht zwingendermaßen der Plastikclicker sein muss, sondern man die Philosophie oder Methode des Clickerns mit jedem x-beliebigen Geräusch anwenden kann.

Jo, das mach ich eh schon..... ich glaub auch gerade, dass es vllt. gar nicht das clickern ist, sondern einfach "nur" das:
"Sie will was von mir..... was??????" - Gefühle, sprich Unsicherheit

Wenn du das Gefühl hast, dass es eher Unsicherheit bezüglich des erwarteten Verhaltens ist, hast dir vielleicht da einen "Hund reingearbeitet"? Soweit ich das richtig verstanden hab, seid ihr noch beim konditionieren oder? Im Prinzip sollte Hund da ja auch gar nichts weiter tun als fressen und Markersignal hören um besagtes Signal positiv zu verbinden. Wie genau hast du das Konditionieren denn aufgebaut?

Gugguggs,

wir sind jetzt soweit, dass er schon weiß, dass das clickern Leckerli bedeutet, aber er macht halt nix..... bietet einfach nix an. In einem anderen Forum wurde mir empfohlen den Targetstick zu nutzen um Neugier zu wecken... was haltet ihr davon?

meine kleine hat das sofort geschnallt mit dem target klappt super

meiner meinung nach braucht man nicht ewig konditionieren, sobald der hund für eine handlung zb die kugel anschnüffeln belohnt wird weiß er eh wies geht und das click leckerlie bedeutet
wenn er aufs geräusch aber so empfindlich reagiert nimm etwas anderes zb nen kochlöffel oder so als target und halt den clicker hinterm rücken

Ans Geräusch hat er sich zwischenzeitlich eh gewöhnt, es fehlt nur noch die Neugierde und das anbieten von irgendwas.....:confused:

Ich hab ne Fliegenklatsche, die könnte ich nehmen oder aber ne Gerte (vom reiten), was eignet sich denn besser?

Gugguggs,
wir sind jetzt soweit, dass er schon weiß, dass das clickern Leckerli bedeutet, aber er macht halt nix..... bietet einfach nix an. In einem anderen Forum wurde mir empfohlen den Targetstick zu nutzen um Neugier zu wecken... was haltet ihr davon?

Logisch, er hat bisher ja nur gelernt, dass das Click-Geräusch Leckerli bedeutet. Dass er den Click selbst herbei führen kann, indem er Aktionen anbietet und selbst kreativ wird, muss er erst lernen.

Der Target eignet sich als Anfangsübung deshalb ganz gut, weil viele Hunde ohnehin neugierig sind und das Ding untersuchen wollen. Als Target kann ein Kochlöffel, eine Fliegenklatsche, sogar die Hand dienen. Für den Anfang würd ich die Klatsche nehmen - durch die größere Fläche erscheint sie mir persönlich einfach geeigneter, aber das ist sicher Geschmackssache.

Wenn du Glück hast, wird dein Hund automatisch die Nase an den angebotenen Target recken, wenn du Pech hast, ignoriert er´s zuerst und du musst dich zu Beginn mit weniger zufrieden geben. Wichtig ist, dass du Geduld hast, nicht anfängst mit dem Target zu wedeln, die Schritte klein hältst und nicht zu viel erwartest (ist dein Hund nicht von Haus an am Target interessiert, clickst du zuerst jeden flüchtigen Blick in die Richtung), zeitgerecht bestätigst und generell mit dem Handling aufpasst (Target raus - Hund zeigt Aktion - du clickst - Target weg, es gibt Futter), damit dein Hund nicht während du nach dem Futter kramst zig weitere Aktionen mit dem Target setzt, die du, weil du sie nicht mitbekommst, nicht honorieren kannst. Pass auch auf, dass du selbst auf das Target schaust und deinen Hund nicht mit Blicken "gefangen" hältst, so dass er gar nichts anbieten kann.

Hallo ihr,

das mit dem Target klappt ganz gut. Pro Schnauzenberührung einen click und eine Belohnung :D

Voll super! Das werden wir jetzt mal noch festigen und dann?:confused:

Oben