Clicker oder Koralle? Wie erarbeitet man sich das vertraun eines Hundes?

dicker schrieb:
Bitte um nähere Erklärung...???

1., der URHUND ist seit mindestens 150.000 Jahre schon beim(UR) Menschen
den modernen Menschen gibts 120.000 Jahre
Hunde haben den Schlaf des Menschen bewacht- dadurch konnte sich das Gehirn entwickeln- logisch- :) bei dir :confused:

2., Hunde haben weit mehr Beobachtungsgaben und Einfühlungsvermögen wie Menschen :)
sie sind sehr empfindsame Wesen und müssen bei so überheblichen Menschen wie dir Neurosen entwickeln, UND jeder Hund ist ein Spiegelbild seines Besitzers :D :p

die Artikel von Dr.K. Jablonowski Mensch-Hund-eine interspezifische Beziehung"
und "Gedanken u.Gefühle von Hunden verstehen" v. Dr.M.Bekoff im WUFF 7-8/04 solltest du lesen :D :D

Was hat dein Beitrag mit der Aussage zu tun:
Möchte aber noch anmerken, dass Hund und Wolf Nachfahren zeugen können, die wiederum zeugungsfähig sind (was auf eine nahe Verwandschaft schließen lässt) :confused:
geschweige denn damit:
Echtes Vertrauen resultiert aus Unterordnung, alles andere ist Souveränität oder erlenerntes Verhalten, sozusagen mehr Schein als Sein... (kannst du es denn widerlegen? Dein Beitrag ist lediglich beleidigend! Das 1. KÖNNTE stimmen, aber selbst wenn kann sich Wolf immer noch mit Hund erfolgreich fortpflanzen und das 2. kommt auf die Interpretation an, ja in sozialen Dingen haben sie mehr Beobachtungsgaben und Einfühlungsvermögen als Menschen, aber Hunde sind nicht der Spiegel ihres Besitzers (kenne sehr nette Leute mit Hunden, die nur am randalieren sind) Hunde spiegeln höchstens den Umgang mit ihnen.... ;) )

Kann mir mal jemand erklären was Clicker und Koralle sind? :confused:
Sorry, aber davon hab ich noch nie gehört. :o

womit habe ich dich beleidigt? habe nur zum nachlesen und nachdenken angeregt....auch eigenes Denken ist gefragt :)
deinen letzten Satz verstehe ich nicht, noch wiedersprüchlicher gehts ja nicht mehr :rolleyes:

Mit dem Clicker konditioniert man den Hund darauf, dass das Geräusch beim Runterdrücken des Metallplättchens (>>Click<<) positiv ist. Also z.B. "click" Leckerlie. Für den Hund ist dann der "Click" das Lob...
Z-Clicker-0001.jpg

Zuletzt bearbeitet:
dicker schrieb:
Mit dem Clicker konditioniert man den hund darauf, dass das Geräusch beim Runterdrücken des Metallplätchens (>>Click<<) positiv sit. Also "click" Leckerlie. Für den Hund ist dann der "click" das Lob...

Aha! Danke! Und was ist die Koralle?

Die Koralle ist ein uraltes Halsband für die Ausbildung, es besteht aus einer Art Faden, auf den Holzkugeln mit Nägeln aufgreiht werden, ein ziemlich tierschutzrelevantes Teil...
koralle.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@agilitytrainer:
dadurch konnte sich das Gehirn entwickeln- logisch- bei dir :confused:
bei so überheblichen Menschen wie dir
Das fand ich schon beleidigend!!!

Meinst du den Satz:
Hunde spiegeln höchstens den Umgang mit ihnen??
Ist doch logisch, wenn ich den Hund verhätschle bekomme ich die Rechnung dafür in dem er aufmüpft, wenn ich ihn misshandle wird er Angst vor mir haben, wenn ich ihn stets vom Tisch füttere habe ich irgendwann einen bettelnden Hund,...

Aber ein lieber Mensch macht noch keinen lieben Hund ;)

dicker schrieb:
Die Koralle ist ein uraltes Halsband für die Ausbildung, es besteht aus einer Art Faden, auf den Holzkugeln mit Nägeln aufgreiht werden, ein ziemlich tierschutzrelevantes Teil...

Das is ja grausam! :eek:
Also ich bin eindeutig für den Klicker. :D

Mal allgemein:

Wozu wird denn ein Stachler oder eine Koralle im eigentlichen Sinn verwendet??

Vorweg, ich bin gegen diese "Hilfsmittel"!
Aber ich hab mir den "Sinn" dieser Dinger erklären lassen und bin draufgekommen, dass sie komplett falsch benutzt werden/wurden!!

Lg

Luna schrieb:
...Aber ich hab mir den "Sinn" dieser Dinger erklären lassen und bin draufgekommen, dass sie komplett falsch benutzt werden/wurden!!

Lg

wie bitte soll man das den "richtig" benutzen??? :confused: :confused:

@Luna: Zur Korrektur des Hundes, wenn er bei normalem Halsband nicht reagiert (entweder weil er schon so nen dicken Hals hat, oder weil er durch das dauerhafte Ziehen and er Leine schon einen gewissen Druck am Hals gewöhnt ist) Also Hund stürmt los zum Ziehen und bekommt ein Ziepen (also zumindest bei heutigen Krallenhalsbändern mit Noppen, bei richtiger Koralle kanns blutig werden...)

dicker schrieb:
Mit dem Clicker konditioniert man den Hund darauf, dass das Geräusch beim Runterdrücken des Metallplättchens (>>Click<<) positiv ist. Also z.B. "click" Leckerlie. Für den Hund ist dann der "Click" das Lob...
Naja, ganz so isses nicht, aber fast - für den Hund bedeutet das "Click" nicht direkt Lob, sondern, dass sein gezeigtes Verhalten richtig ist und er dafür gleich eine Belohnung bekommen wird :)

dicker schrieb:
@Luna: Zur Korrektur des Hundes, wenn er bei normalem Halsband nicht reagiert (entweder weil er schon so nen dicken Hals hat, oder weil er durch das dauerhafte Ziehen and er Leine schon einen gewissen Druck am Hals gewöhnt ist) Also Hund stürmt los zum Ziehen und bekommt ein Ziepen (also zumindest bei heutigen Krallenhalsbändern mit Noppen, bei richtiger Koralle kanns blutig werden...)

nicht bös sein - aber ich find das einfach ärgstens :mad:

für mich gibts da kein RICHTIGES od FALSCHES benutzen, sonder nur ein GAR KEIN benutzen

Wie gesagt, ich selber bin vollends gegen diese Benutzung und würde es keinem meiner Lieblinge antun!!

Aber mir wurde es so erklärt:
Zb in der Schutzausbildung, ist es manchmal hilfreich, wenn der Hund einen kurzen und leichten Reiz bekommen kann, um pos. Aggression besser entwickeln zu können!! Dh. Hund verbellt Täter sehr halbherzig - kurzer Reiz - Hund wird "angestachelt" und legt bessere Leistung an den Tag!!
Dh. dieses Ding soll überhaupt nie als Bestrafung eingesetzt werden, sondern als Reizunterstützung!!

Naja, benutzt wird/wurde es leider oft anders!!

Lg

dicker schrieb:
Zur Korrektur des Hundes
Geht das nicht auch ohne Gewalt??

dicker schrieb:
wenn er bei normalem Halsband nicht reagiert

...muss ich gleich zu so drastischen Maßnahmen übergehen???
ICH würde als ersten Schritt in eine Hundeschule gehen bevor ich meinem Hund so eine Koralle anlege.

dicker schrieb:
entweder weil er schon so nen dicken Hals hat, oder weil er durch das dauerhafte Ziehen and er Leine schon einen gewissen Druck am Hals gewöhnt ist

Bitte??? Verstehe immernoch nicht warum das den Gebrauch einer Koralle rechtfertigt? :confused:

dicker schrieb:
Also Hund stürmt los zum Ziehen und bekommt ein Ziepen (also zumindest bei heutigen Krallenhalsbändern mit Noppen, bei richtiger Koralle kanns blutig werden...)

Da würde ich vorher noch eine Würgehalsband benutzen, wenns denn wirklich ein sehr stürmischer, großer Hund ist. Finde ich persönlich sinnvoller als diese Koralle auch wenn sie heute nicht mehr so schmerzhaft für den Hund sind als früher.

Vielleicht kenne ich mich auch zu wenig aus mit diesen "extravaganten" Halsbändern, aber was ich bis jetzt in euren Beiträgen gelesen habe, bin ich strikt dagegen!

Luna schrieb:
...Dh. Hund verbellt Täter sehr halbherzig - kurzer Reiz - Hund wird "angestachelt" und legt bessere Leistung an den Tag!!
Dh. dieses Ding soll überhaupt nie als Bestrafung eingesetzt werden, sondern als Reizunterstützung!!

Lg

na ganz super :mad: :mad:

armselig, wenn man seinen hund nicht mit anderen mitteln "begeistern" od "reizen" kann

@BärBarotti

Ich find es ja auch nicht in Ordnung! Es gibt genug andere Lösungen!!
Mir wurde das eben so erzählt! Manche zwicken zb ihre Hunde um einen kurzen Reiz auszulösen! Aber Schutz ist halt was anderes als die normale UO!
Trotzdem, ich verabscheu diese Art - noch schlimmer wenn man einem Hund nur über Schmerzen "Folgsamkeit" beibringen will!!

@dicker
Sorry, aber dafür gibt es bessere Lösungen, oder?
Du wirst also mit dem Hund nur noch mit Stachler herumrennen können, da dein Hund ja den Unterschied zw. den Halsbändern kennen wird und ohne Stachler nur noch zieht!!
Viele machens sich echt einfach!!

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Hi Luna

Dh. Hund verbellt Täter sehr halbherzig - kurzer Reiz - Hund wird "angestachelt" und legt bessere Leistung an den Tag!!

Wir wäre es wenn sich diese Prolos ne Alarmanlage kaufen :(. Sorry aber dafür Gewaltanwendung einzusetzen halte ich einfach für hirnverbrannt , typisch Sportplatzgehabe :(

ROTFl, sorry aber man sah und sieht auf Hundeplätzen ganz anderes, es wird sehr wohl zur Strafe eingesetzt. Übrigens wers einen Hund nur mit Schmerz aufstacheln kann, sollte mal überlgen ob er als Hundeführer geeignet ist und nicht welche Hilfsmittel er dazu braucht.

Die einzig akzeptable Benutzung für solche Dinge ist der Wurf in den Mistkübel.
mfg Uschi & Rudel

P.s wenn Dir das ein Trainier erklärt hat, dann liegt auf der Hand das auf diesem Platz der Schutz nicht über den Beute-, sondern über den Wehrtrieb ausgeübt würd, denn ansonsten liese sich der Hund mit Schmerz nicht "anstacheln" d.h Hände und Hund weg von so einem veraltetem Platz.
mfg uschi & Rudel

dicker schrieb:
Meinst du den Satz:
Hunde spiegeln höchstens den Umgang mit ihnen??
Ist doch logisch, wenn ich den Hund verhätschle bekomme ich die Rechnung dafür in dem er aufmüpft, wenn ich ihn misshandle wird er Angst vor mir haben, wenn ich ihn stets vom Tisch füttere habe ich irgendwann einen bettelnden Hund,...

Aber ein lieber Mensch macht noch keinen lieben Hund ;)

kannst recht haben, wenn man nicht die "Persönlichkeit" oder Vergangenheit des Tieres respektiert ;)
aber ein lieber Mensch wird mit Sicherheit keine Gewalt anwenden in der Hundeerziehung,er wird sich was überlegen, oder er lügt- und lügen - können Hunde nicht :p

Oben