Clicker oder Koralle? Wie erarbeitet man sich das vertraun eines Hundes?

@Husky

Wie oft muss ich mich noch rechtfertigen - ich halte ja auch nichts davon!!
Aber ich hab es mir mal so erklären lassen, weil mich der eigentliche Sinn von diesen Foltermethoden interessiert hat!!
Für mich gehören solche Sachen auch in den Müll!!

Es soll dem Hund ja auch keinen Schmerz zufügen, sondern einen leichten Reiz ausüben! Geht ja auch nicht bei allen Hunderassen!!
Ich weiss nicht, wieviel du von Sportschutz verstehst, aber ich beschäftige mich halt viel und ausführlich, wenn ich mit etwas beginne, natürlich auch mit dessen Vergangenheit und Schattenseiten!!
Wie gesagt, mir wurde das nur mal so erzählt, was ja nichts weiter heisst - oder??

Bei uns wird über Beutetrieb ohne "Hilfsmittel" gearbeitet!!

Schade dass da gleich falsch und unnötig geschlussfolgert wird!! :(

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Hi Luna

Wie oft muss ich mich noch rechtfertigen - ich halte ja auch nichts davon!!

Sorry wenn es so rüberkam, aber ich meinte NICHT DICH!

Es soll dem Hund ja auch keinen Schmerz zufügen, sondern einen leichten Reiz ausüben! Geht ja auch nicht bei allen Hunderassen!!

Keine Hunderasse benötigt unnötigen Schmerz, schon gar nicht zum Anreiz!

Ich weiss nicht, wieviel du von Sportschutz verstehst, aber ich beschäftige mich halt viel und ausführlich, wenn ich mit etwas beginne, natürlich auch mit dessen Vergangenheit und Schattenseiten!!
Bei uns wird über Beutetrieb ohne "Hilfsmittel" gearbeitet!!

So einiges. Und Sportschutz über Beutertrieb finde ich durchaus ok.

Schade dass da gleich falsch und unnötig geschlussfolgert wird!!

Das habe ich nicht.

lg Uschi & Rudel

@husky

Tschuldigung!!

Nein, wie gesagt, diese dinger sind mehr als nur Müll!! Aber weil es mich interessiert hat, liess ich mir das mal erklären, was das überhaupt für einen sinn haben soll - hat eh keinen, zumindest nicht für mich!! Aber ich will ja auch mal die andere Seite gehört haben, bevor ich urteile!

Ich arbeite bei uns selbst in der UO nur über Futter- oder Spielmotivation, im Schutz über Beutetrieb und Spiel!!

Leider hast du recht, es gibt noch genügend Plätze von der "alten Garde" die schon längst überholt gehören!!
Solange es die gibt, wird es auch Menschen geben, die solche Methoden für richtig empfinden!!

Sorry nochmal!! ;)
LG

Luna schrieb:
@BärBarotti

Ich find es ja auch nicht in Ordnung! Es gibt genug andere Lösungen!!
Mir wurde das eben so erzählt! Manche zwicken zb ihre Hunde um einen kurzen Reiz auszulösen! Aber Schutz ist halt was anderes als die normale UO!
Trotzdem, ich verabscheu diese Art - noch schlimmer wenn man einem Hund nur über Schmerzen "Folgsamkeit" beibringen will!!

@dicker
Sorry, aber dafür gibt es bessere Lösungen, oder?
Du wirst also mit dem Hund nur noch mit Stachler herumrennen können, da dein Hund ja den Unterschied zw. den Halsbändern kennen wird und ohne Stachler nur noch zieht!!
Viele machens sich echt einfach!!

Hi Luna,
wo hat Dicker geschrieben, daß er mit den Dingern arbeitet?? Muß ich wohl überlesen haben ;) Meines Erachtens hat er nur erklärt wann sowas angewendet wird, oder????

LG
Martina

Nein, eh nicht, hab ich ja niemanden unterstellt! ;)

Hab nur gesagt, dass es bessere Lösungen gibt!
Viele machen sichs ja wirklich sehr leicht! Glauben das solche Sachen Allheilmittel sind!
Ich kenne Jagdhunde, die merken sofort welches Halsband sie um haben und sind nur dann brav, wenn ein Tele um den Hals geschnürt ist! Sinn macht das ja nicht unbedingt!

Tut mir leid wenns so rübergekommen ist!! :o

Hi Luna,
kein Problem ;) Hätte ja sein können, daß ich was überlesen habe.

LG
Martina

Luna schrieb:
Ich kenne Jagdhunde, die merken sofort welches Halsband sie um haben und sind nur dann brav, wenn ein Tele um den Hals geschnürt ist! Sinn macht das ja nicht unbedingt!

Stimmt, solche kenne ich auch! Leider gibt es nicht wenige Jäger die solche Methoden praktizieren! :(

Da das ganze schoneine riesen Wurscht ist, habe ich ehrlich gesagt nur die Beiträge überflogen.
Ich frag' mich dann ehrlich wie das die Leute vor 100 Jahren gemacht haben ????
Oder wie es die Indianer mit ihren Hunden schaffen ????
Ohne Tele, ohne Korale, ohne Clicker oder sonst etwas.

Warum soll bei "Problemhunden" (die meist keine Probhunde sind sondern missverstandene Hunde) Zwangsmaßnahmen eingesetzt werden ?
Warum muss ich bei einem Sport einen positiven Reiz (Stromschlag) dem Hund verpassen ????
Da gehts um nix ???
Egal in welcher Lage und in welcher Situation Stachler und Tele sind grundsätzlich ab zu lehnen und wenn da wieder Jemand sagt naja es kommt auf die Anwendung an Schmerz bleibt Schmerz.
Ob mir ein Mensch absichtlich oder unabsichtlich auf meine Zehen steigt tut mir auch bei beiden weh.
Ergo, kriegt der Hund einen Schlag Positiv (so ein Schwachsinn) oder eben als Negativ beides schmerzt, beides ist unangebracht.
Hat ein Hund zuwenig Agression das is es so, muss ich unbedingt meine Hund "aufstacheln" ????

Manchmal denke ich mir es wäre gescheiter gewesen für den Menschenfreund Hund aus zu sterben :mad: :mad: :mad:
Bei beherzten Hundehaltern ist so eine Disskusion eh überflüssig, denn wer Lebewesen respektiert und nicht traktiert hat begriffen worums geht.
Mich ärgert sowas nur.
Sorry für mein Reinplatzen, aber das mußte ich jetzt mal sagen.

@ Hafi "Applaus - Applaus" :D
Ich habe nur die Befürchtung, diese "alten Zöpfe" werden noch lang nicht abgeschnitten sein, solange es Menschen gibt, die unbedingt irgendein Lebewesen unterdrücken müssen, weil sie nicht begreifen wollen/können, dass man mit Liebe und Respekt auf das selbe Ergebnis kommt!

lg
helga

@Haflingerin

*klatsch* :D
Was soll man dazu noch sagen? Ich denke genau so!
Wäre schön wenn jeder diese Einstellung hätte!

Luna schrieb:
Zb in der Schutzausbildung, ist es manchmal hilfreich, wenn der Hund einen kurzen und leichten Reiz bekommen kann, um pos. Aggression besser entwickeln zu können!! Dh. Hund verbellt Täter sehr halbherzig - kurzer Reiz - Hund wird "angestachelt" und legt bessere Leistung an den Tag!!
Dh. dieses Ding soll überhaupt nie als Bestrafung eingesetzt werden, sondern als Reizunterstützung!!

Naja, benutzt wird/wurde es leider oft anders!!

Lg

Ich finde, dass es überhaupt nicht benutzt werden sollte :mad: !!!!!!!!!!!

Egal wofür, ob richtig oder falsch! Dieses Argument gibt es für mich einfach nicht. Und wenn ich das richtig verstanden habe, dann dürfen solche Dinge ja bei der Polizei oder Jagdhundausbildung trotz des in Österreich geltenden Gesetzes verwendet werden ... IST DAS NICHT ZUM VBERRÜCKT WERDEN :confused: Gerade diese Tiere sollten doch 1. wirklich gut ausgebildetet Trainer haben die sich ohne sochen Starkzwang zu helfen wissen und 2. als gutes Beispiel vorangehen? Wie oft sieht man denn die Leute über die "gute" Ausbildung staunen und wie "brav" die Hunde nicht sind? Würde man das ohne die genannten "Hilfsmittel" zusammdebringen ... dann wäre das wirklich was zum "stolz sein"

Wie recht du nicht hast!!

Aber wo kein Kläger da kein Richter!!
Wieviel ist verboten und wieviele machen es trotzdem!!
Fängt im kleinen an,...
Solange es die Möglichkeit gibt diese "Hilfsmittel" zu erwerben, solange wird es auch Leute geben, die sich dieser Mittel bedienen!!
Und wenn sie das nicht kriegen, dann bedienen sie sich anderer Mittel!!
Da hab ich auch schon so manches gesehen, wo´s einem den Magen umdreht!!
Sprichst du die Person dann drauf an, kannst dir ganz schön was anhören!!

Lg

Glaub ich Dir schon! Da braucht es ja garnicht um so trastische Dinge gehen wie hier, wo die Besitzer ja wirklich "unter der Erde" aus lauter Schahm gehen müssten.

Ich kann mich nur erinnern als wir die Schäferhündin noch hatten und diese läufig hat mein Großvater, falls uns wirklich mal wer entgegengekommen ist immer schon von weitem gerufen, dass sie läufig ist. Einmal war dann so ein Typ dabei der erst meine, sein Rüde tue eh nichts und folge eh aufs Wort ... na denkste, erstens hat er dann meinen Großvater aufs wüsteste, beschimpft unsere Hündin sei Schuld an dem Fehlverhalten seines Hundes und wir haben Schuld dass die ganze Ausbildung sinnlos gewesen wäre und er nun nochmals von vorne beginnen müsse und 2. hat er seinen Hund danach mit der Leine weitergeprügel ... :mad: :mad:

Leider ist es in der heutigen Zeit immer mehr üblich die verbotenen Dinge an den "Mann" zu bringen. Und das wirklich traurige daran ist: man kann nichteinmal wirklich etwas dagegen tun :( :mad: nur versuchen so viele Leute wie möglich aufzuklären und zur Vernunft zu bringen

Haflingerin schrieb:
Ich frag' mich dann ehrlich wie das die Leute vor 100 Jahren gemacht haben ????
Oder wie es die Indianer mit ihren Hunden schaffen ????
.

"altes Wissen wird neu entdeckt" :) nur mit Herz und Verstand zu arbeiten, ist vielen verloren geangen, genauso mit der Natur zu leben- auch das wird oft mißverstanden- Hunde haben ein hohes Bewußtsein- leider werden sie immer noch als triebgesteuerte Bestien dargestellt, und deswegen auch so oft mißverstanden und mißbraucht :mad:

schade,dass wir uns beim Treffen nicht mehr unterhalten konnten, müssen wir unbedingt nachholen :)

Oben