Clicker oder Koralle? Wie erarbeitet man sich das vertraun eines Hundes?

EvaJ schrieb:
@ Gee: danke für Erklärung !

Allerdings alle drei "Folterinstrumente" stehen in krassem widerspruch zum Thema " wie erarbeitet man sich das Vertrauen eines Hundes"!

lg, Eva :(

stimmt, allerdings passt der clicker zu dem thema auch nicht

gee schrieb:
stimmt, allerdings passt der clicker zu dem thema auch nicht

EvaJ schrieb:
Allerdings alle drei "Folterinstrumente" stehen in krassem widerspruch zum Thema " wie erarbeitet man sich das Vertrauen eines Hundes"!

lg, Eva :(

Ja eben. Das meinte ich doch auch damit, daß der Titel nicht passend ist.

klammer auf : irgendwann gabs hier schon mal einen thread zu clicker - weiss wer eine gute internet-seite oder ein billiges büchlein zum thema clicker - hab mir großartig einen beim fressnapf gekauft ohne gross nachzudenken und frag mich jetzt was ich damit tue, probieren möchte ich es doch immerhin mal : klammer zu

lg, Eva

EvaJ schrieb:
klammer auf : irgendwann gabs hier schon mal einen thread zu clicker - weiss wer eine gute internet-seite oder ein billiges büchlein zum thema clicker - hab mir großartig einen beim fressnapf gekauft ohne gross nachzudenken und frag mich jetzt was ich damit tue, probieren möchte ich es doch immerhin mal : klammer zu

lg, Eva

Habe auch nen clicker und ein buch über dieses teil zu hause. Ich habe ihn auch schon benutzt, allerdings etwas anders.

EvaJ schrieb:

lg, Eva

Es gibt glaube ich sogar mehrere Bücher zum Thema Clicker. Hier mal ein Buch:

"Clickertraining"
für den Familienhund
Autor: Birgit Laser
Verlag: Cosmos
ISBN - 3-86127-719-0

Danke Gothic, werd mich die Woche mal um das Buch umschauen !

lg, Eva

PS: manche Menschen kaufen allerdings ein lebendiges tier so wie ich diesen Clicker (zugegebenermaßen ohne viel nachzudenken) - notfalls landet er in einer ecke oder ich schenk ihn weiter - siehe Thema Haustiermesse -

Und das ist die Tragik !

Im besten Fall fange ich ja noch was damit an ! Bin mal positiv motiviert :)

gee schrieb:
Habe auch nen clicker und ein buch über dieses teil zu hause. Ich habe ihn auch schon benutzt, allerdings etwas anders.
Wie benutzt man einen Clicker anders? Hast ihn weggeschmissen oder ihn dem Hund nachgeworfen?

*PRUST* *gnnh**

456.gif

protest.gif

Da stellt man eine ganz unschuldige Frage nach dem Clicker und dann das !!!!

lg, Eva :eek:

EvaJ schrieb:
protest.gif

Da stellt man eine ganz unschuldige Frage nach dem Clicker und dann das !!!!

lg, Eva :eek:
Wollt ja nur wissen, wie man einen Clicker anders verwenden kann. Ich verwende ihn zwar nicht aber meiner Meinung nach ist der Sinn und somit auch die Verwendungsmöglichkeit eindeutig:
Der Clicker wird verwendet als Bestätigung positiven, erwünschten Verhaltens. Die Bestätigung sollte kurz nach Ausführung des Verhaltens erfolgen.
Ich würd mal sagen, was für meine das leckerli ist der clicker für andere (clickerer korrigiert mich wenn ich falsch lieg) und somit hätt mich echt interessiert wie man den noch verwenden kann. Ich hab nämlich keine Ahnung (Ein wenig Sarkasmus darf doch sein oder?)

uuupppssss rotti1998, da ist wohl mein Sarkasmus/Zynismus nicht richtig rübergekommen .....

"ich verwende auch ein halsband, aber etwas anders" *lol*

Offensichtlich kennen wir uns (noch) nicht gut genug !

cu, Eva

Naja könnte ja sein, dass da das Halsband selber umhängst und Chester die Leine in die Hand drückst, aber aufpassen würd ich, nicht dass er dich mittels Leinenruck korrigiert, wennst ihm zu langsam bist.
lg

Immer nur meckern :cool:
Habe einfach das in den Titel geschrieben was teilweise drüben erwähnt wurde!
Sagt mir einen anderen Titel und ich ändere es wenn möglich!!!!
*mhm*

sondern hier:

Ich füge hier Huskys Antwort ein:
Hi Gee

Ich bin mir nicht sicher ob ihr das nicht verstehen wollt, nicht verstehen könnt oder euch einfach nicht damit auseinander setzen wollt.
Ich denke eher Du schaffst es nicht Dich von alten Verhaltensweisen zu lösen.
Ich gebe Dir gerne für eine Woche meinen Leitrüden, entweder bist Du gebissen, oder er hat Dich anders im Griff. Er ist ein Hund den man herkömmlicherweise einen absoluten Alpha nennt. Nur auch über ihn steige ich drüber, er liegt erhöht usw. Trotzdem habe ich im Gegensatz zu jedem anderen kein Problem mit ihm. Ich führe und halte mein Rudel suverän und ruhig, dazu muss auch ein schwieriger Hund weder mit Gewalt noch mit unsinnigen Spelchen und zur Maschiene erzogen werden.

Ich weiß auch nicht, wer von euch wirklich Ahnung vom Krallenhalsband hat, wer weiß wie man es richtig benutzt. Ich denke mal keiner, da ja noch nicht mal unterschiede zwischen Kralle, Stachler und Koralle genannt werden.Ich bin mir auch nicht sicher, wer von euch schon mal einen Vertreter der art Hund hatte, die jede Schwäche von euch (rübersteigen wenn er im weg liegt zum Bsp.) ausnutzen um euch beim nächsten mal anzuknurren und die es auch ernst meinen.

Meine Eltern züchteten Rottweiler und Dobermänner, waren teilweise am
Abrichteplatz zuhause*der Papa*, ja ich kenneden richtigen Einsatz und gerade weil ich ihn oft erlebt habe und inzwischen weiß dass es anders geht bin ich dagegen. Übrigens habe ich gepostet was eine Kralle ist, sie wird nurin Österreich üblicherweise als Stachler bezeichnet. Du weißt aber dass auch bei der Kralle die Spitzen gerne zugeschliffen werden?

Türlich besser man verteufelt gleich alle, den Zwang auch noch dazu, stempelt das ganze als Kadavergehorsam ab.

Zwang übe ich schon aus wenn ich den Hund an der Leine führe und er will es nicht. Das zu verteufeln wäre dumm. Starkzwang ist tierquälerisch und unnötig. Dazu gehört die Kralle.

Das reinigt das Gewissen und gibt einem das Gefühl etwas gutes getan zu haben. Erspart einem auch die Mühe sich damit mal auseinander zu setzen.

Erklär mir bitte wozu ich mich mit dem Gerdanken die Kralle zu benutzen auseinandersetzen sollte, da sie

1. So wie sie Anwendung findet*mit Krallen nach innen* verboten ist
2. Ich JEDEM Hund das gewünschte auch nich tirquälerisch beibringenb kann, mit etwas mehr Geduld.

Ich muss nichts Gutes tun, nur meine Hunde sind meine Teampartner und meinTeam quäle ich nicht. nur weil ich unfähig bin ihm schmerzlos meine Wümsche zu übermitteln. Dann muss mich ich eben hinsetzen und meine Vorgehensweise nei überdenken und nicht den Hund für meine Unfähigkeit strafen.
lg Uschi & Rudel

Zuletzt bearbeitet:
""Ich bin mir auch nicht sicher, wer von euch schon mal einen Vertreter der art Hund hatte, die jede Schwäche von euch (rübersteigen wenn er im weg liegt zum Bsp.) ausnutzen um euch beim nächsten mal anzuknurren und die es auch ernst meinen.
Ich gebe Dir gerne für eine Woche meinen Leitrüden, entweder bist Du gebissen, oder er hat Dich anders im Griff. Er ist ein Hund den man herkömmlicherweise einen absoluten Alpha nennt.""

hatten wir die mär' von der dominanz nicht erst im letzten wuff?

dann nennt man das herkömmlicherweise eben falsch. man sollte das eher einen hund nennen, der seinen rang nicht kennt.

ein echter alpha hat es nicht notwendig leichtfertig zu schnappen oder zu pöbeln. ;)
ein alpha ist absolut souverän, ruhig und gelassen hält er seine position ohne übertriebene härte. mit einem ECHTEN alpha wird man viel weniger probleme haben als mit einem 'möchtegern' oder einem hund, den man fälschlicherweise in diese position erhebt.

dies nur als side-step, denn es gehört eigentlich nicht zu diesem thema.

und somit verabschiede ich mich auch schon wieder, bevor ich mich wieder anpöbeln lassen muss...

lg

angel

Angel, du solltest dir dazu Huskys Postig (Leitrüde) durchlesen, hab es oben reinkopiert

danke für den hinweis, habe ich. deswegen kam ich ja erst auf diesen side-step. passt ja eigentlich nicht wirklich zum thema, ausser, dass das man vielleicht den konnex ziehen könnte, dass hunde die sich in ihrem rang nicht wohlfühlen über kurz oder lang probleme machen und dann gerne mit den seltsamsten mitteln und methoden 'therapiert' werden, ohne die ursache abzustellen (damit ist jetzt aber nicht husky gemeint, bevor ich wieder gemeuchelt werde).

@angel ich bin ganz deiner meinung.

ein hund, der aufmüpfig ist und sich asozial verhällt, und das tut er, wenn er einfach zubeisst, der ist kein alpha sondern kennt seine rudelposition nicht.

@gee, hätte ich einen rüden, wie den von dir beschriebenen, dann wäre mein erster arbeitsschritt den hund bis zur erschöpfung zu bewegen.

das mag jetzt für viele hier im forum radikal wirken, aber ich habe es bis jetzt bei allen "schwierigen" fällen angewendet mit sehr gutem erfolg.

solange ein hund unausgelastet ist ist er auch unkonzentriert.
will man mit einem hund arbeiten, dann muss man ihn dazu bringen, dass er sich auf den "unterricht" konzentriert.

ich lasse mich in solchen fällen oft von besagten hunden ziehen. (ich auf inlineskates, und der hund vorne dran) oder ich fahre mit dem tretboot, der hund schwimmt nebenher. oder wir spielen im garten (eingezäunt) fangen.

alles möglichkeiten um den hund zu bewegen.
ist der hund dann erschöpft (er legt sich oft hin, hechelt,...) dann geht man auf den hund zu, streichelt und lobt ihn und lässt in ausruhen. das macht man regelmäßig (am besten täglich). nach und nach fängt es an dem hund spass zu machen, oder er macht gar nicht mehr mit, dann muss man sich eine andere sachen einfallen lassen. alle hunde, die ich bis jetzt in schule hatte, waren spätestens zu diesem zeitpunkt froh, wenn ich mit ihnen angefangen habe sitz, platz, fuss,... zu machen, weil es weniger anstrengend war.
und hat man einen hund mal soweit ist es nicht mehr großartig schwer.

lg

hi akela,

die von dir beschriebene 'bewegungstherapie' habe ich bei meiner schäferhündin angewandt, die ich hochgradig im wehrtrieb stehend (und ehrlich gesagt halb irre) aus kärnten mitgebracht habe.

viiiiiiiiieel bewegung (bei weniger stieg sofort wieder das aggressionspotential), futter mit einem niedrigen eiweiss-gehalt, liebe, geduld und konsequenz (!!!), fixe regeln die es einzuhalten galt und daher aber NATÜRLICH bestätigung erwünschten verhaltens und ahndung unerwünschten verhaltens (geht ohne schmerz zB nicht(be)achtung, schnauzengriff bzw. im härtefall nach hundeart gänzlich unterwerfen ** - rückendrehen bis zur absoluten muskelentspannung, erst aufstehen wenn erlaubt - etc.).

sehr gut bewährt hat sich bei ihr - wie bei etlichen verhaltensauffälligen hunden - der einsatz eines haltis (keine angst, ich kann damit umgehen).

** trotz allem gab es ein paar sehr sehr haarige situationen (gerade am anfang), bei denen ich froh war, dass ich ihr anfangs den maulkorb ständig oben ließ, da ich sonst aus gründen des eigenschutzes nicht so reagieren hätte können, wie es angebracht war. gemeint ist zb ein frontaler ernstlicher angriff.

übrigens: die hündin ist seit 1,5 jahren bei mir und seit einem jahr relativ unauffällig. relativ, weil ein echter schäfer niemals unauffällig ist :D :D :D scherz, meine die typische gesprächigkeit und ihr wildes spiel.
man könnte also sagen, es ging trotz sanfter methoden recht flott. den maulkorb benötigten wir übrigens nur 14 tage bei mir, in gesellschaft fremder aus sicherheitsgründen ca. 3 monate.

Oben