JoyShela
Profi Knochen
Hoffentlich stimmt das!!!!!!
http://www.heute.at/news/oesterreic...itzern-droht-4000-Euro-Strafe-;art1303,136761
http://www.heute.at/news/oesterreic...itzern-droht-4000-Euro-Strafe-;art1303,136761
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hoffentlich stimmt das!!!!!!
Und was bitte soll das Chippen und registrieren helfen, wenn Behörden, Tierärzte, Tierheime etc NICHT dazu verpflichtet sind festzustellen ob ein entlaufener/gefundener Hund auch gechippt ist und den Halter/Besitzer ausfindig zu machen.
Abgesehen davon, dass es neben den verschiedenen Datenbanken auch verschiedene Chips und verschiedene Lesegeräte gibt ...
Und die Strafe ist wohl maßlos überzogen ... ganz dicht sind die nicht..
Und die Besitzer jener Hunde, die ohne Chip ausgesetzt worden sind, werden dadurch auch nicht erwischt...
Chips und Lesegeräte entsprechen alle einer internationalen Norm, es kann also jeder Chip mit jedem beliebigen Lesegerät ausgelesen werden.
Das mit den vielen Datenbanken ist natürlich so eine Sache.
Achso? Dann ist das ein Gerücht, dass nicht jeder Chip mit jedem Lesegerät gelesen werden kann...
Also ich denke das ist ein Gerücht.
Ich habe meine Chi-Hündin im Alter von 5 Jahren von einer Züchterin gekauft.
Die Hündin war gechipt, die Nummer im Pass eingetragen, doch nicht registriert. Von drei Lesegeräten ( bei verschiedenen Tierärzten) konnte nur eines den Chip lesen.
Jetzt, ein Jahr später kann der Chip gar nicht mehr gelesen werden.
Ich will die Hündin aber nicht nochmals chipen lassen.
Was ist, wenn bei einer Kontrolle der alte - und nicht der neue Chip ertastet und erfolglos gelesen wird. Da wird doch keiner weitersuchen, ob es einen zweiten gibt.
Ich glaube, ich werde es darauf ankommen lassen.
Und Registrieren kommt für mich erst in Frage, wenn es eine öffentliche (staatliche) Datenbank gibt.
LG Ulli
Also ich finde die Chippflicht ja prinzipiell nicht schlecht, aber diese Strafen sind für mich 1. sinnlos und 2. völlig überzogen.
Bei welcher Stelle muss der Hund denn registriert sein? Wer trägt die ggf entstehenden Kosten? Ist es egal bei welcher Stelle der Hund registriert ist und die Behörde muss diese eben ausfindig machen (halte ich doch für seeeehr unwahrscheinlich )
Wer kontrolliert den Chip beim Hund? Was ist, wenn ein Hund keine Fremden an sich ranlässt? Oder wenn der Chip nicht gleich gefunden wird, weil verrutscht?
Was passiert bei Tierschutzhunden? ZB ich als Privatperson nehme einen Hund auf Pflege der nicht gechippt bzw. nicht registriert ist; wenn ich dann kontrolliert werde zahle ich die Strafe, oder? Also muss ich auf meine Kosten den Hund gleich chippen und registrieren lassen, toll!! Und was, wenn der Hund dann vermittelt ist, die Reg.Stelle meine Registrierung aber nicht löscht, trotz Meldung des Besitzerwechsels? (Nein, das ist kein Hinrgespinst von mir, die Erfahrung habe ich schon gemacht) Dann hänge ich, wenn der Hund evt. auffällig wird, ausgesetzt ect.?
Erst wenn alle diese Fragen beantwortet sind und evt. noch ein paar, dann von mir aus, sollen sie es strafen, wenn der Hund nicht gechippt ist. Aber bitte in einem angemessenen Verhältnis zu anderen Verwaltungsübertretungen!
Komisch, eine Ta von mir musste einen Hund nochmal chippen - er wurde in Afrika gechippt...