Das kann so nicht ganz stimmen, denn laut Auskunft unseres Magistrates muss der Chip bei einer Datenbank registriert werden, wie zB Animaldata. Das Stadtmagistrat interessiert sich null für dieses Gesetz, da sie für die Registrierung nicht zuständig sind und sie schreiben die Chipnummer auch nur auf Wunsch bzw. freiwillige Bekanntgabe durch den Tierhalter auf.
Nun ja, da kann ich nicht viel mehr dazu sagen als dass bei uns vor ca. 4 Wochen ein Schreiben der Bezirkshauptmannschaft ins Haus geflattert ist, mit nem Fragebogen auf welchem die Daten von Tier, Tierhalter, etc. und eben auch die Chipnummer angegeben waren, mit der Aufforderung diese nochmals zu prüfen und binnen 2 Wochen - allenfalls korrigiert - an die BH zurückzusenden.
Und da es im Namen eines Hundes den s e l b e n Rechtschreibfehler wie ihn die Gemeinde hatte gab, stammen die Daten wohl von unserer Heimatgemeinde.
Wie ich schon in meinem betreffenden Post sagte kann ich nur von der mir bekannten Situation im Burgenland berichten.
Ich weiss aber, dass animaldata und petcard etc. diese Daten auf wunsch auch übermitteln, es gibt ein eigenes Optionsfeld auf dem Registrierungsformular.
Der Hund muss bei einer Datenbank registriert werden, eine zentrale gibt es anscheinend entgegen anderer Aussagen noch nicht.
Es ist durchaus möglich, dass das ganze ähnlich wie beim Vereinsregister gehandhabt wird, wo zuerst BH und Magistrat die Daten erheben und danach in eine (noch zu schaffende) zentrale Datenbank einpflegen
Als ich zumindest nicht, da unser Magistrat jedenfalls nicht zuständig ist.
Sagen die!
Gesetz und Verordnung sprechen da eine deutlichere Sprache.
Da steht ganz klar drinnen, dass die Bezirksverwaltungsbehörde dafür zuständig ist.
Toll, ich hab das Geld ja so am Baum hängen, dass ich in Zukunft alle Vermittlungshunde auch noch gleich chippen und registrieren (was bei Animaldata ja auch kostenpflichtig ist) lassen kann.
Aber am besten sage ich in Zukunft einfach nein, wenn es heißt wir sollen den Hund ganz dringend nehmen weil sonst...
Wenn du dich bei animaldata als Tierschutzeinrichtung registrieren lässt, bekommst du einen eigenen Zugang zur Datenbank und kannst die Registrierung selber und k o s t e n f r e i durchführen -> ist auf der Homepage von animaldata unter "Tierheime" zu finden.
Ich weiss das Chippen kostet auch was, aber zumindest ist der Ansatz der kostenfreien Registrierung vorhanden.
Ich sag ja, alles einfach noch zu unausgegoren!!!
Ja ist es ganz bestimmt, denn sonst wäre es auch festgelegt worden, dass Exekutive, Tierärzte und Tierheime verpflichtet sind zu prüfen ob ein aufgefundener/entlaufener/ausgesetzter Hund gechipt und registriert ist.
Und diese Verpflichtung fehlt definitiv im Gesetz - womit für mich der Sinn dieser Sache grundsätzlich in Frage gestellt ist.
Jürgen