Chippflicht

Nochmals ich.
Ich habe ja schon geschrieben, daß der erste Chip meiner Chi-Hündin unlesbar ist.
Gibt es schon irgendwelche Erfahrungen, wie es einem Hund mit zwei Chips geht? Wird beim Absuchen mit dem Lesegerät dann auch sicher der zweite, funktionierende Chip gefunden?
Ich bin wirklich nicht sicher, ob ich meiner Hexi einen neuen Chip einsetzen lassen soll.

Vorgestern war im HEUTE eine kleine Notiz, daß das Ministerium derzeit daran arbeitet, eine zentrale Datenbank aufzubauen. Ist ja ganz zeitgerecht
icon10.gif
!

LG Ulli
 
Hallo Ich hatte vor kurzem gehört man muss sie zumindest in einer Datenbank in NÖ eintragen lassen. Bei Tasso sind ja meine e schon gemeldet. Ich hatte zwar den Link schon von dieser Seite, aber dank PC- Absturz finde ich es nicht mehr. bin mir aber zu 99% sicher, dass es dort auch gratis war. Ich sag mal wenns nichts kostet warum soll ich sie nicht registrieren lassen??
 
Der Hund m u s s bei der zuständigen Behörde, d.s. Magistrat bzw. Bezirkshauptmannschaft registriert werden, eine Registrierung bei privaten Registern ist also nicht ausreichend. Die Kosten - sofern welche entstehen - hat selbstverständlich der Hundehalter und/oder Hundebesitzer zu tragen.
Bei uns im Burgenland übermitteln zum grössten Teil auch die Gemeindeämter bei der Anmeldung der Hunde die entsprechenden Daten an die Bezirkshauptmannschaft bzw. an das Magistrat.

Das kann so nicht ganz stimmen, denn laut Auskunft unseres Magistrates muss der Chip bei einer Datenbank registriert werden, wie zB Animaldata. Das Stadtmagistrat interessiert sich null für dieses Gesetz, da sie für die Registrierung nicht zuständig sind und sie schreiben die Chipnummer auch nur auf Wunsch bzw. freiwillige Bekanntgabe durch den Tierhalter auf.

Der Hund muss bei einer Datenbank registriert werden, eine zentrale gibt es anscheinend entgegen anderer Aussagen noch nicht.


Man kann seinen Hund aber auch selber bei der zuständigen Bezirkshauptmannschaft bzw. Magistrat registrieren (Amtstierarzt, Verterinäramt etc.)

Als ich zumindest nicht, da unser Magistrat jedenfalls nicht zuständig ist.

Hunde aus dem Tierschutz/Tierheim sind laut Gesetz VOR der Weitergabe an Pflegestellen oder neue Besitzer vom Tierheim zu chippen und - vorläufig - auf das Tierheim zu registrieren.

Toll, ich hab das Geld ja so am Baum hängen, dass ich in Zukunft alle Vermittlungshunde auch noch gleich chippen und registrieren (was bei Animaldata ja auch kostenpflichtig ist) lassen kann. :mad: Aber am besten sage ich in Zukunft einfach nein, wenn es heißt wir sollen den Hund ganz dringend nehmen weil sonst... :mad:

Ich sag ja, alles einfach noch zu unausgegoren!!!
 
Das kann so nicht ganz stimmen, denn laut Auskunft unseres Magistrates muss der Chip bei einer Datenbank registriert werden, wie zB Animaldata. Das Stadtmagistrat interessiert sich null für dieses Gesetz, da sie für die Registrierung nicht zuständig sind und sie schreiben die Chipnummer auch nur auf Wunsch bzw. freiwillige Bekanntgabe durch den Tierhalter auf.

Nun ja, da kann ich nicht viel mehr dazu sagen als dass bei uns vor ca. 4 Wochen ein Schreiben der Bezirkshauptmannschaft ins Haus geflattert ist, mit nem Fragebogen auf welchem die Daten von Tier, Tierhalter, etc. und eben auch die Chipnummer angegeben waren, mit der Aufforderung diese nochmals zu prüfen und binnen 2 Wochen - allenfalls korrigiert - an die BH zurückzusenden.
Und da es im Namen eines Hundes den s e l b e n Rechtschreibfehler wie ihn die Gemeinde hatte gab, stammen die Daten wohl von unserer Heimatgemeinde.
Wie ich schon in meinem betreffenden Post sagte kann ich nur von der mir bekannten Situation im Burgenland berichten.

Ich weiss aber, dass animaldata und petcard etc. diese Daten auf wunsch auch übermitteln, es gibt ein eigenes Optionsfeld auf dem Registrierungsformular.

Der Hund muss bei einer Datenbank registriert werden, eine zentrale gibt es anscheinend entgegen anderer Aussagen noch nicht.

Es ist durchaus möglich, dass das ganze ähnlich wie beim Vereinsregister gehandhabt wird, wo zuerst BH und Magistrat die Daten erheben und danach in eine (noch zu schaffende) zentrale Datenbank einpflegen

Als ich zumindest nicht, da unser Magistrat jedenfalls nicht zuständig ist.

Sagen die! ;) Gesetz und Verordnung sprechen da eine deutlichere Sprache.
Da steht ganz klar drinnen, dass die Bezirksverwaltungsbehörde dafür zuständig ist.

Toll, ich hab das Geld ja so am Baum hängen, dass ich in Zukunft alle Vermittlungshunde auch noch gleich chippen und registrieren (was bei Animaldata ja auch kostenpflichtig ist) lassen kann. :mad: Aber am besten sage ich in Zukunft einfach nein, wenn es heißt wir sollen den Hund ganz dringend nehmen weil sonst... :mad:

Wenn du dich bei animaldata als Tierschutzeinrichtung registrieren lässt, bekommst du einen eigenen Zugang zur Datenbank und kannst die Registrierung selber und k o s t e n f r e i durchführen -> ist auf der Homepage von animaldata unter "Tierheime" zu finden.
Ich weiss das Chippen kostet auch was, aber zumindest ist der Ansatz der kostenfreien Registrierung vorhanden.

Ich sag ja, alles einfach noch zu unausgegoren!!!
Ja ist es ganz bestimmt, denn sonst wäre es auch festgelegt worden, dass Exekutive, Tierärzte und Tierheime verpflichtet sind zu prüfen ob ein aufgefundener/entlaufener/ausgesetzter Hund gechipt und registriert ist.
Und diese Verpflichtung fehlt definitiv im Gesetz - womit für mich der Sinn dieser Sache grundsätzlich in Frage gestellt ist.

Jürgen
 
Toll, ich hab das Geld ja so am Baum hängen, dass ich in Zukunft alle Vermittlungshunde auch noch gleich chippen und registrieren (was bei Animaldata ja auch kostenpflichtig ist) lassen kann. :mad: Aber am besten sage ich in Zukunft einfach nein, wenn es heißt wir sollen den Hund ganz dringend nehmen weil sonst... :mad:

die kosten für den chip kann man ja durch die SG wieder reinholen. und die regestrierung ist ja, wie es j. m. bruckner schon geschrieben hat, für tierschutz tiere gratis.
außerdem finde ich es sowieso nicht schlecht, dass jeder hund, der vermittelt wird, gechipt und reg. ist.
 
Mein eigener Hund wurde vom Züchter gechippt und auf meinen Namen registriert. War im Kaufpreis inbegriffen.

Allein der Gedanke, dass der Hund ja mal abhanden kommen könnte und dann über den Chip sein Besitzer (also ich in dem Fall) herausgefunden werden kann ist für mich Grund genug zur Registrierung.

Die Kosten sind im Bereich 40 €, habe ich einmal gehört. Also wenn solche Bagatellbeträge für mich ein Thema wären, dann hätte ich aus Verantwortungsbewußtsein keinen Hund.

Die angegebene Höhe der Strafen finde ich gut und richtig. Denn die Strafe trifft ja nur jene, die ihren Hund nicht chippen lassen. Wer sich über die Höhe der Strafe aufregt gerät also in den Verdacht, dass er/sie vorhat, den eigenen Hund nicht zu chippen. Warum wohl?

Eine Verpflichtung für Exekutive und Tierheime, nach einem Chipp zu suchen und wenn gefunden den Besitzer zu ermittel fände ich sinnvoll. Meinetwegen können sie dem Besitzer ja eine angemessene Gebühr für diesen Dienst in Rechnung stellen. Wenn ich meinen entlaufenen, gestohlenen etc Hund wieder zurück erhalte werde ich mich sicher nicht über ein paar Euro "Verständigungsgebühr" beklagen, sondern heilfroh und glücklich sein.
 
Oder diejenigen, bei deren Hunden der Chip so gewandert ist, dass er kein Signal mehr gibt...:rolleyes:

Glaube ich nicht. Wenn der Chipp nicht gefunden wird kann ich ja Angaben dazu machen, welche Nummer er hat (steht im Heimtierpass), auf wen registriert wurde, welcher Tierarzt den Chip inplantiert hat. Die Züchterin hat bei der Übergabe zusammen mit mir mit ihrem Lesegerät die Nummer überprüft. Ich habe also auch Zeugen, dass der Hund gechipt ist.

Wenn ich das alles nachprüfbar richtig angeben kann glaube ich, dass ein Einspruch gegen einen Strafbescheid erfolgreich sein wird.
 
Oder diejenigen, bei deren Hunden der Chip so gewandert ist, dass er kein Signal mehr gibt...:rolleyes:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas ein Problem ist. Die Chipnummer wird ja immerhin in den EU-Pass eingetragen, bzw. erhält man von animaldata ja auch eine Karte mit den Daten des Haustieres. Das müsste als Nachweis doch reichen.

lg
Gerda
 
für alle, die ihren Hund gechippt haben:

laßt zumind. 1x jahrl. den TA den Chip kontrollieren - die können kaputt werden !

Weil ich meinen Hund u. meine Katze wiederfinden möchte, sind beide gechipt.

Ansonsten: dem gläsernen Haustier folgt in nächster Zeit der gläserne Mensch.

lg.Feline
 
Hi

Ich habe schon vor 8 Jahren meinen damaligen Hund chippen lassen und auch sonst wurden alle unsere Hunde gechippt. Meine beiden Welpen hab ich nun vom Züchter schon mit Chip erhalten.

Eine Hundehalterin aus unsrer ehemaligen Hundeschule hat ihren Hund dank Registrierung vom Chip wieder gefunden. 400 km entfernt von dem Ort, wo sie in Panik nach einem Silvesterknaller im Hochsommer(!) weglief. Wie sie dahin kam weiß bis heute keiner. Eine nette Dame hat die schüchterne Hündin angelockt zum nächsten Tierarzt gebracht und der kontrollierte den Chip. Also gibt sehr wohl auch Erfolgstorys :)

Wichtig ist aber dennoch den Chip wie Feline schrieb auch beim Tierarzt öfter kontrollieren zu lassen. Kann auch vorkommen, dass die etwas wandern bzw anscheinend wie hier wer schrieb auch unleserlich werden.

Bei allen unseren Hunden die gechippt sind/waren gab es da allerdings noch nie Probleme.

Lg, Jenny
 
sicher verdienen die Tierärzte und auch die Chipgersteller geld. das ist aber für mich kein grund, meine tiere nicht chippen zu lassen.
ihr gebet so viel geld für eure hunde aus, und dann kommt es euch auf die 40€ an? was wenn der hund wirklich wegläuft? da würden die meisten ein vielfaches zahlen um ihren hund wieder zu bekommen.
und selbst wenn hundebesitzer wie ich, von dem eigenen hund wissen, dass er nicht wegläuft, finde ich das gesetz trotzdem sinnvoll (sicher noch nicht ausgereift, was die datenbank betrifft), denn wie soll der gesetzgeber differenzieren, zwischen einem hundebesitzer, von dem der hund sicher nicht wegläuft und vom besitzer nicht ausgesetzt wird, oder halt schon?
 
Meine Hündin wurde mit 6 Wochen gechippt, aber der Chip ist wieder rausgegangen. Sie hat eine Woche später noch einmal einen Chip bekommen und bis jetzt paßt er. Mein TA hat beim ersten Besuch auch sofort Chip und Nummer im Impfpass überprüft.
Prinzipiell find ich's eine gute Idee, aber die Überprüfung stell ich mir schon recht problematisch vor.
 
@ petra

ich bin absolut nicht gegen ein "freiwilliges" Chippen. Bei Hunden und kätzischen Freigängern mMn sogar ein muß. Es gibt so viele Auslöser, die ein Tier in Panik versetzen können.

Anders sieht die Sache für mich bei (gesicherten) reinen Hauskatzen aus. Wozu wollen die Gemeinden diese Daten verwenden - für eine Hauskatzensteuer :confused:
 
Meine Katzen und Hunde sind gechippt, Easy wurde es schon beim Züchter und Mausi hab ich dann auch gleich chippen lassen, gerade heuer beim Impfen hab ich die Funktion wieder überprüfen lassen, klappt alles super..bei den Mietzen und bei den Hunden...
Ich bin für die Chippflicht..und eine Pflichtregistrierung die automatisch beim Chippen gemacht wird, leider lassen manche Leute ihre Tiere chippen und dann lassen sie sie nicht regiestrieren, dann hilft der Chip nix.
Und bei der letzten Sendung von Menschen, Tiere und Doktoren war auch ein Hund gechippt, wurde ausgesetzt und war nicht oder nicht mehr registriert, weil man das Tier ja auch wieder abmelden kann, bei den Stellen, dass sollte so nicht einfach gemacht werden können, finde ich..den sonst bringt der Chip gar nix.
 
Mahlzeit!

Spannendes Thema... also erstmal muss ich sagen, dass mich diese 15-stellige Zahl stutzig macht. Ich glaub nämlich dass da weitaus mehr gespeichert ist, aber soll sein. Rechnen wir das ganze mal durch:
Die ersten drei Stellen sind Ländercode, das ergibt nach Adam Riesling 1000 Länder (bzw. Chip-Hersteller)... hm. Bleiben noch 12 Stellen übrig, also 1 000 000 000 000 Hunde pro Land... hmmm. Top Aufteilung - da hat sich echt mal wieder wer was dabei gedacht, aber wahrscheinlich wohl eher nicht. Aiaiai, warum lernt man nicht von den Fehlern Anderer und versuchts gleich von Anfang an besser zu machen? Ich trau mich zu behaupten, dass das mit dieser Aufteilung nix werden kann.

Zweitens: Datenbanken sin super. Da kann man echt jede Menge tolle Sachen reinschreiben und die Leute die die DB auslesen können, können mächtig Kohle damit machen, wenn sie Datensätze verkaufen. Wundert mich eh, dass die neben Geburtsdatum, Daten eines amtlichen Lichtbildausweises des Tierbesitzers sowie das Datum des Beginns der Hundehaltung und das Herkunftsland des Hundes nicht noch Sozialversicherungsnummer, Religionszugehörigkeit und sexuelle Vorlieben vom Hundehalter wissen wollen. Mag sein dass ich da etwas empfindlicher drauf reagier, weil ich aus der IT Branche komme, aber mal ehrlich - alles was recht is!

Das Argument, dass mein Hund in sekundenschnelle erkannt werden kann, wenn er mir mal geklaut wird, zieht auch nicht wirklich. Vielleicht hab ich ja einen Denkfehler, aber im Normalfall muss man den Hund ja erstmal finden damit man ihn scannen kann.

Drittens: Wie weit, wohin und warum das Ding im Körper rumwandern kann weiß ich leider nicht. Medizinisch bin ich voll das Ei, lasse mich aber sehr gern aufklären... Aber ich hab schonmal mit so ähnlichem Zeug arbeiten müssen und weiß wie fehler- bzw. ausfallanfällig diese Chips sind. Außerdem [...]enthält eine Antennenspule sowie den inaktiven Chip mit der gespeicherten Identifikationsnummer[...] - na klar ist der Chip inaktiv, Chips sind immer inaktiv. Antennen senden die Signale. Wahrscheinlich muss ich dann auch noch Angst haben, dass ein böser Hacker die Daten auf dem Chip ändert während ich im Kaffeehaus sitz und gemütlich einen Kakao trink.

Und noch eine Frage zum Kontrollieren: Die Leute die dann rumrennen und checken, ob auch jeder Hund brav gechippt ist und gegebenenfalls Hundehalter von ungechippten Hunden zur Kasse beten, werden dann von der Hundesteuer bezahlt die ich jährlich löhne oder wie ist das? Mjoo... löl!

Jedenfalls werd ich mich so lange es geht gegen das Chippen von meinem Wauzi wehren. Da nehm ich auch das Risiko einer hohen Geldstrafe in Kauf. Ich möcht aber keinesfalls jemand beeinflussen oder wem davon abraten, nur eventuell aufzeigen, dass man die schön verzierte Werbung auch etwas kritisch betrachten kann. Bitte entschuldigt meine etwas sarkastischen Formulierungen, ich kanns nicht anders...

Liebe Grüße, die neville
 
Mahlzeit!

Spannendes Thema... also erstmal muss ich sagen, dass mich diese 15-stellige Zahl stutzig macht. Ich glaub nämlich dass da weitaus mehr gespeichert ist, aber soll sein. Rechnen wir das ganze mal durch:
Die ersten drei Stellen sind Ländercode, das ergibt nach Adam Riesling 1000 Länder (bzw. Chip-Hersteller)... hm. Bleiben noch 12 Stellen übrig, also 1 000 000 000 000 Hunde pro Land... hmmm. Top Aufteilung - da hat sich echt mal wieder wer was dabei gedacht, aber wahrscheinlich wohl eher nicht. Aiaiai, warum lernt man nicht von den Fehlern Anderer und versuchts gleich von Anfang an besser zu machen? Ich trau mich zu behaupten, dass das mit dieser Aufteilung nix werden kann.

was meinst du, sollte da denn noch gespeichert sein?
und was ist bei der aufteilung so schlimm?

lg michi
 
Welche Information genau drauf gespeichert ist weiß ich (noch) nicht. Was ich jedenfalls sagen kann ist, dass man auf wesentlich kleineren Chips wesentlich mehr Info speichern kann. Dasmann hüllt sich ziemlich in Schweigen was die Technik angeht, die in den Transpondern steckt. Was ich z.B. auch nicht verstehe ist, warum man für Pferde größere Chips braucht. Ich mein, dass man Bienen keinen 2x12mm Chip reinpflanzt seh ich ja ein und Pferde sin dann noch ein bissi größer als Hunde, aber das sollte doch beim Scannen egal sein - das stell ich mir nämlich bei Pferden einfacher vor als bei manchem Hund. Ich werd beim nächsten TA-Besuch mal fragen, ob er mir ein paar von den Dingern überlässt. Falls nicht bestell ich mir welche und durchleucht die mal ein wenig und schau nach, bei welchen Einflüssen die kaputt gehen.

Zur Aufteilung: Naja, wies scheint, ist ja jeder an einer zentralen DB interessiert. Warum dann nicht eine Codierung à la IPv4 (oder v6) verwenden und die dann als Primäschlüssel für eine einzige, globale DB. So wie es jetzt ist riecht das für mich eher nach Kuddelmuddel.

Grüße, die neville
 
auf den Chip ist gar nichts anderes gespeichert, weil ja kein Chip extra für jemanden gemacht wird, sondern durch das Zufallsprinzip zum jeweiligen Hund wandert, deshalb hilft der Chip ja auch nicht, wenn nicht der Hund extra angemeldet ist...dann ist es nur eine Zahlenreihe die nicht weiter hilft...
 
Oben