Chippflicht

Mein eigener Hund wurde vom Züchter gechippt und auf meinen Namen registriert. War im Kaufpreis inbegriffen.

Allein der Gedanke, dass der Hund ja mal abhanden kommen könnte und dann über den Chip sein Besitzer (also ich in dem Fall) herausgefunden werden kann ist für mich Grund genug zur Registrierung.

Die Kosten sind im Bereich 40 €, habe ich einmal gehört. Also wenn solche Bagatellbeträge für mich ein Thema wären, dann hätte ich aus Verantwortungsbewußtsein keinen Hund.

Die angegebene Höhe der Strafen finde ich gut und richtig. Denn die Strafe trifft ja nur jene, die ihren Hund nicht chippen lassen. Wer sich über die Höhe der Strafe aufregt gerät also in den Verdacht, dass er/sie vorhat, den eigenen Hund nicht zu chippen. Warum wohl?

Eine Verpflichtung für Exekutive und Tierheime, nach einem Chipp zu suchen und wenn gefunden den Besitzer zu ermittel fände ich sinnvoll. Meinetwegen können sie dem Besitzer ja eine angemessene Gebühr für diesen Dienst in Rechnung stellen. Wenn ich meinen entlaufenen, gestohlenen etc Hund wieder zurück erhalte werde ich mich sicher nicht über ein paar Euro "Verständigungsgebühr" beklagen, sondern heilfroh und glücklich sein.

Ich habe meine Welpen auch gleich auf die Namen ihrer Besitzer registrieren lassen. Pro Welpe hat das 18 Euro gekostet.
 
Hallo!!

Chips sind ja nix schlechtes ganz im Gegenteil!!

Weil so kann man wenn ein Hund abhaut und ein anderer findet ihm den Besitzer leichter ausfindig machen und ihm dann zurückbringen!!
 
Oben