@haflingerin
mein tierarzt ist momentan in rumänien und wildert ehemalige tanzbären aus. darum hat er die praxis in wien zugesperrt. aber soweit ich weiß, kann mit tierärzten reden, wegen des preises. wenn er kein arschloch ist, dann gibt er dir zumindest rabatt. man darf sich halt nur für`s fragen nicht zu blöd sein. und wenn du es bei einem tierarzt machen läßt, zu dem du immer gehst dann kommt er dir auf jeden fall entgegen. wenn nicht, dann hätte ich zweifel, ob ich beim richtigen tierarzt bin.
du kannst ja z.b. sagen, dass deine freundin nur 30 gezahlt hat, ob er dir mit dem preis noch ein bisserl entgegen kommen kann.
an sonsten kann ich dir nur empfehlen, wenn du geld sparen willst, dann lass den hund bei einem tierarzt am land chippen.
z.b. ist es im burgenland auch pflicht und wird zu wesentlich geringeren preisen angeboten.
und die daten verwaltet sowieso eine externe firma nicht der ta. er ist nur die einzige person, die dem tier das "reinstechen" darf. du kannst ja dann bei der firma deinen ta angeben. (da kann man nämlich angeben, wo das tier hingebracht wird, wenn du verreist bist und man das tier gefunden hat, wennst den ta angegeben hast, dann nimmt er es inzwischen und versorgt es bis du wieder da bist und benachrichtigt dich dann)
lg