• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Chihuahua von Schäferhund schwer verletzt

@chiwest: Alles Gute Deiner Kleinen! Drücke Euch alle Daumen, daß ihr es schafft, wieder angstlos durch die Gegend zu streifen.

Zum restlichen Thema (das hier nicht das Thema war, aber egal):
Ich habe einen Kleinsthund (7kg) und einen mittleren (18 kg). Es ist mir bei beiden nicht egal, was sie mit anderen Hunden tun, und ich lasse sie (ja, man macht auch mal Fehler, ist unaufmerksam, etc, aber ich rede vom Regelfall) nicht einfach auf andere Hunde zustürmen.
Aber: Keine kleinen Hunde mehr züchten, weil größere existieren, die sie verprügeln könnten? Ja, gehts denn noch? Muß ich nun mindestens einen Mastino Neapoletano halten, damit meine (meiner Meinung nach gesundes Mittelmaß messende) 18kg Hündin nicht totgequetscht werden kann? Oder müssen wir nun alles verbieten, das mehr als 35 kg hat? (Oder was wiegt so ein Timberwolf? Wodurch wird denn gesundes Mittelmaß definiert, wenn nicht durch die nächsten lebenden Verwandten (will damit nicht sagen, daß der Timberwolf der nächste lebende Verwandte wäre, mir fällt nur gerade kein größerer ein, um fair zu bleiben)).
Ich weiß auch nicht, ob ein 3kg Hund im Vergleich zu einem 6kg Hund verbauter ist oder nicht. Ich habe weder die Skelette noch die durchschnittliche Bemuskelung noch passende Studien untersucht. Erstaunlich, daß das hier einige gemacht zu haben scheinen, oder woher beziehst Du Dein diesbezügliches Wissen, Heur?
Ach ja, nur so nebenbei: Meine Kleine (also die mit 7kg) ist ein Kläffer. Hat diverse Ursachen, diverse nervige Nebeneffekte beim Spazierengehen, verursacht Kopfschütteln bei selbsternannten Hundeexperten, hat mich zum Ausprobieren diversester Problemlösungsstrategien getrieben, etc. Trotzdem, auch wenn sie an der Leine herumkläfft wie eine Irre, gibt das keinem anderen Hundehalter das Recht, seinen Hund ungesichert auf sie zustürmen zu lassen. Lasse ich sie frei laufen und sie gerät an den falschen Hund, DANN ist es meine Schuld. Vorher nicht. Und das verhindere ich tunlichst.
So, ich suche dann meine Hutschnur, die ist mir nämlich gerade etwas hochgegangen (was ist eine Hutschnur eigentlich, btw? ; ) )

darf ich mal was einwerfen?

viele kleinhundbesitzer in meiner wunderschönen(:freak:)alten heimat wien(:mad2:)fanden es witzig das junge grosshunde so auch chili immer wieder vor ihren kleinen kläffen flüchteten.

agnus (gleichaltriger rüde wie chili) hat den spiess irgendwann mal umgedreht und hat einen kleinen dann halb zerfledert.
der kleinhundbesitzer beschimpfte agnus halter aufs feinste...dawal war er es immer der der es lustig fand das agnus mit eingezogenen schwanz vor dem kleinen flüchtete in jungen monaten.

chili sollte man auch nicht mehr zu kleinhunden, vorallem nicht zu kleinhündinnen lassen weil das böse enden könnte....

oftmals entsteht die abneigung gegen kleine hunde schlicht und ergreifend wegen so nem kack....das der spiess mal umgedreht wird das bedenkt in der hinsicht keiner oder wird nur belächelt.

Ich wünsche euch alles gute und dass eure Hexi sich schnell wieder erholt!

Allerdings finde ich es nicht richtig, dem Halter des Schäferhundes "Fahrlässigkeit" vorzuwerfen, weil er die "Warnsignale" des Hundes (Rempeln des Malters?) nicht erkannt hat. Das war halt - so leid es mir tut - schlichtweg pech und kann passieren. Mimi hatte auch ein ziemlich tiefes Cut in der Nase vom spielen mit einer etwas kleineren Aussiehündin... Wo gehobelt wird, fallen nunmal Spähne. Und es tut mir schrecklich leid für den Malteser aber da kann man dem Hundehalter doch wirklich nichts vorwerfen (außer, dass er seinen Hund überhaupt in Kontakt mir kleinsthunden treten lässt).

Ich mache mit meiner Wildsau einen großen Bogen um alle Kleinsthunde - um eben sowas zu vermeiden. Absichtlich würde sie NIE was tun, aber ungeschickt, grobmotorisch und tollpatschig wie sie nunmal ist, wäre es einfach keinem deutlich kleineren Hund zuzumuten ihre 18 Kilo auszuhalten.

In jedem Fall euch beiden gute Besserung!

Ich wünsche euch alles gute und dass eure Hexi sich schnell wieder erholt!

Allerdings finde ich es nicht richtig, dem Halter des Schäferhundes "Fahrlässigkeit" vorzuwerfen, weil er die "Warnsignale" des Hundes (Rempeln des Malters?) nicht erkannt hat. Das war halt - so leid es mir tut - schlichtweg pech und kann passieren. Mimi hatte auch ein ziemlich tiefes Cut in der Nase vom spielen mit einer etwas kleineren Aussiehündin... Wo gehobelt wird, fallen nunmal Spähne. Und es tut mir schrecklich leid für den Malteser aber da kann man dem Hundehalter doch wirklich nichts vorwerfen (außer, dass er seinen Hund überhaupt in Kontakt mir kleinsthunden treten lässt).

Ich mache mit meiner Wildsau einen großen Bogen um alle Kleinsthunde - um eben sowas zu vermeiden. Absichtlich würde sie NIE was tun, aber ungeschickt, grobmotorisch und tollpatschig wie sie nunmal ist, wäre es einfach keinem deutlich kleineren Hund zuzumuten ihre 18 Kilo auszuhalten.

In jedem Fall euch beiden gute Besserung!

:) Ja Du machst aus Verantwortungsgefühl und Rücksichtnahme einen Bogen. Aber nicht jeder. Außerdem war die Rede davon, dass der Schäfer den Malteser "anging", also da würde ich wirklich nicht von Pech sprechen.

Kein Hund sollte einen anderen "angehen" können, aber ich denke doch, das die HH von größere/großen Hunden schlichtweg in jeder Situation auf die Verletzbarkeit der Kleinen Rücksicht nehmen müssen. Und meiner Meinung nach, hat ein Großer auch nicht hinzufahren, wenn ein Wunzi rankommt und bellt. Der Biss eines Großen kann sehr schnell schwere Verletzungen hervorrufen bzw. tödlich sein, dessen sollte man sich immer bewußt sein.

hat sich so gelesen, als ob der schäfer den malteser einfach angerempelt hat - ändert natürlich nix am Ausgang dieses zusammentreffens.

Dass Schäfer oder anderer Hund einen Kleinen mal anrempelt, kann passieren, muss nix bedeuten. Situationsbedingt, muss man gesehen haben. Dass aber Schäfer oder anderer Hund ohne Leine am Campinglatz läuft ist nicht o.k., da ja andere Menschen und Hunde sich ebenfalls dort befinden. Grad auf engerem Raum, wo man nicht alleine ist, sollte noch mehr Umsicht und Verantwortungsbewusstsein herrschen.

Hallo

Eigentlich sollte jeder Rücksicht auf andere nehmen...Egal wie groß der Hund ist...

Ups,erst mal das Wichtigste,ich hoffe Hexi geht es den Umständen entsprechend gut..auch von mir gute Besserung...
Und ja,es muß ein Alptraum sein...

Solche Unfälle sollten so nicht passieren...
Gerade Schäferhunde sind zum Teil Recht Terretorial,und da kann ich den Besitzer überhaupt nicht verstehen...
Und das kleinere Hunde,bei Begegnungen den kürzeren ziehen ist leider auch so...

Ob es jetzt Qualzucht ist oder nicht,ist ein anderes Thema..
Für mich ist nur Wichtig,das es nun einmal kleine und große Hunde gibt,und wenn man unter Hundehaltern mehr Respekt und auch Rücksicht,den anderen gegenüber walten lassen würde,würde auch viel weniger passieren....

Viele grüße
Nara

wie ich schon öters geschrieben habe finde ich es einfach nur egoistisch was die leute mit ihren hunden ob gross oder klein aufführen, der durchschnittshundehalter schert sich nicht um andere mit hunden, kinder, jogger usw. er lässt seinen hund frei laufen, und wird schon nix passieren..

meine kleine hündin dackelmix mault seit dem sie von einem schäfer einfach ohne vorwarnung gebissen wurde sicherheitshalber jeden anderen hund nur noch an weil sie schlicht einfach angst hat, ich auch übrigens.

ich hatte auch immer hunde und ich weiss man kann für keinen die hand ins feuer legen, es gibt immer situationen die einen hund der normalerweise lammfromm ist, dazu bringen aggression zu zeigen.

deshalb der aufruf an alle bitte seit rücksichtsvoll anderen gegenüber

und die kleinen sind genausowenig wie die großen rassen schuld, nur bei der beisskraft gibts halt enorme unterschiede.

Oben