• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Chihuahua von Schäferhund schwer verletzt

Chiwest

Super Knochen
Bei unserem Urlaub in Südkärnten wurde meine Chi-Hündin am Samstag Abend von einem Schäferhund, der plötzlich zwischen einigen Wohnwägen hervorschoß angefallen. Mein Mann schaffte es, den Schäferhund am Halsband zu fassen und ihn wegzuziehen. Doch binnen weniger als einer Sekunde konnte sich der Schäferhund aus dem Halsband winden. Das ging schneller, als ich meinen Chi aufheben konnte.
Der Schäfer packte wieder meinen Chi und schüttelte ihn. Das Geschrei des Kleinen war wirklich schlimm, das bleibt einem im Kopf.
Zwei Tage blieb meine Kleine in einer Tierklinik in Klagenfurt, heute durfte ich sie heimnehmen. Wir beendeten natürlich gleich unseren Urlaub und fuhren nach Hause.
Die kleine Hexe hat neben den Bißwunden leider auch zwei Wirbelfortsätze gebrochen und Probleme mit den Hinterbeinen beim Laufen. Der Arzt sprach zwar nur vom rechten Bein, doch ich finde, daß das ganze Hintergestell unkoordiniert ist.
Bis morgen bekommt meine TÄ den Befund und die Röngenbilder von der Tierklinik gemailt, dann werden wir weitersehen.
Außerdem ist mir erst zu Hause aufgefallen, daß meine Kleine nur ganz hoch und dünn wuffen kann oder heiser wimmert. Kann es sein, daß die Stimmbänder vom Schreien beim Angriff gelitten haben?
Ich habe körperlich zwar keinen Schaden genommen, aber ich weiß noch nicht, wie ich meine Angst bezwingen kann. Wenn ich einen unangeleinten großen Hund sehe, bekomme ich Panik.
Es ist mir aber klar, daß ich meine Chi-Hündin nach der Genesung nur gut führen kann, wenn ich meine Angst im Griff habe.
LG Ulli

Als ehemalige Besitzerin eines Kleinsthundes kann ich gut nachvollziehen wie es dir jetzt gehen mag:( Einfach schrecklich......:(

Ich druecke deiner Maus alle Daumen, dass sie sich gut erholt und wieder gesund wird.

oh gott das ist ja schrecklich :eek: wurde der besitzer eh zu rechenschaft gezogen ?

ich muss dir erlich sagen ich kann deine angst verstehen ... bitte ich würd mich scheinbar niiie wieder traun den hund am boden zu lassen wenn ein anderer kommt :rolleyes:

was natürlich total falsch ist :o

hoff es kann dir jemand helfen !!!

Und wünsch deinen kleinen gute besserung !!!

armer kleiner.
das tut mir echt leid für euch, was für ein schrecken das sein muss....
ich hoffe, euer kleiner erholt sich wieder ganz.

es ist leider so, dass die klein(st)gezüchteten rassen und grosse hunde nicht wirklich kompatibel sind - nicht im ernstfall.
der mensch züchtet nach mode und das kommt dabei heraus.
wenn zwei ungefähr gleich grosse hunde sich mal streiten, dann passiert im normalfall nichts ernstes.
aber so ein kleiner hund kann bei einem schnapper bereits tot sein.....
abgesehen davon, dass das verhalten des schäferhundes schwer gestört ist und seinem tollen besitzer das offenbar nicht klar oder wurscht war.....

Der Besitzer des Schäferhundes hat von sich aus, sofort Hilfe angeboten, bei seiner Versicherung Schadensmeldung gemacht und mir die entsprechende Nummer gegeben.
Er war auch sehr betroffen und entschuldigte sich mehrmals.
Andere Camper auf diesem Platz bestätigten mir, daß dieser Herr seit 18 Jahren immer dort campiert und auch immer Schäferhunde hatte, die nie Probleme machten.
Ich werfe ihm allerdings vor, daß er die Warnsignale, als sein Hund vor 2 Wochen einen Malteser anging ( nur rempelte, aber nicht biß), der dann auch zum Tierarzt mußte, nicht Ernst genug nahm. Da hätten bei ihm schon die Alarmglocken klingeln müssen.
Außerdem denke ich, daß ein Campingplatz su den "belebten Plätzen" gehört, wo laut Gesetz Leinen- oder Maulkorbpflicht besteht.
LG Ulli

Ojeee... Uli... :eek::(
Und das ausgerechnet, wo du bei Hundebegegnungen eh so ängstlich und vorsichtig bist... :o:(

Ich hoffe sehr, dass sich deine kleine Maus schnell wieder erholt...
Und auch dir wünsche ich von ganzem Herzen, dass du dich von dem furchtbaren Schreck schnell erholst und du die Angst bezwingst...

Was hältst du davon, die "Angst-Sache" in einer HuSchu anzugehen,
um unter kontrollierten Umständen "Erfolgserlebnisse" für dich und deine Hündin zu machen???
(Das würde auch dich wieder "sicherer" machen...)

Vielleicht wäre auch eine Möglichkeit zB ruhige/verträgliche/größere Hunde von zB erfahreneren Forumsmitgliedern erst einmal alleine kennenzulernen, um dann ebenfalls eine "inszenierte Zufalls-Begegnung" zu "trainieren"?

Natürlich braucht das alles noch Zeit... erst muss deine kleine Maus wieder auf die Beine kommen...
Ich drück dir die Daumen und bin jederzeit erreichbar! :)
Alles alles Liebe!
VERA

Zuletzt bearbeitet:
Wie schrecklich! Wünsche der armen Maus vollständige Genesung und euch beiden die baldige Überwindung des großen Schocks.
Einer lieben Freundin von mir passierte Ähnliches. Sie hat einen Malteser, ursüß, friedlich, ruhig, immer freundlich. Der lief in Pechtoldsdorf lustig herum, vor dem Frauchen, als plötzlich 2 freilaufende große Mixhunde auf den Kleinen zurasten und ihn sofort als Jagdobjekt hetzen. Besitzer war keiner in der Nähe. Die beiden, wie sich später herausstellte, liefen öfter mal ganz alleine herum. Der eine erwischte ihn, schüttelte ihn am Genick, der Kleine schrie, wehrte sich, der Hund ließ ihn fallen. Der zweite kam und, obwohl sich der Kleine tot stellte, packte er ihn nochmals, biß ein wenig zu, nicht wirklich fest, schüttelte ihn abermals. Die Besitzerin brüllte aus Leibeskräften, der Kleine wurde falle gelassen. Hatte Wahnsinnsglück! Er überlebte die Tortour, physisch und psychisch. Hätte er weniger Fell gehabt, wär er noch zarter gewesen, hätte er keine Chance gehabt. Besitzer konnten keine ausfindig gemacht werden. die Hunde liefen noch Tage herum, plötzlich verschwanden sie.
Leider weiß man nie, was in Hundeköpfen vorgeht, weshalb urplötzlich der Jagdtrieb oä einsetzt, der bisher im Verborgenen blieb. Bei manchen gibt es Anzeichen, die der Besiter nicht erkennt, bei anderen nicht.
Musste selbst sowohl bei meiner ersten solche Bekanntschaften machen, weshalb ich bei meiner zweiten besonders vorsichtig bin. Nur, solchen unerwartete Begegnungen kann man praktisch nicht ausweichen. Sind nicht vorhersehbar. Hat man Glück, ist man in der Nähe und kann rel. rasch eingreifen. Manchmal nicht mal das, obwohl man praktisch daneben steht. Auch selbst erlebt. Als eine Schäferhündin meine erste Hündin, die an der Leine war, urplötzlich aus dem Nichts auf sie zustürzte und sofort zubiss. Seither habe ich Augen überall und versuche sie mir auch noch am Hinterkopf wachsen zu lassen. Nein, ist übertrieben, aber seit den Vorfällen bei meiner ersten Hündin, geh ich andere Wege, weiche lieber aus. Was ja leider auch net immer geht.
Hmpf, wünsche nochmals alles Gute für die Kleine!
lg Heidi, die Pixel da auch recht gibt.

Jetzt hab ich deinen Beitrag hier auch gefunden!!!

Ich wünsch deiner Kleinen alles alles gut!!

Einfach schrecklich!!
Zum Glück blieb uns so ein furchtbarer Vorfall noch ersparrt!!

Man kann nicht vorsichtig genug sein...

Bitte halt uns auf dem Laufenden!!

ohhh mein gott wie schrecklich :eek:
Das tut mir so leid, hoffe das alles gut verheilt und keine Schäden bleiben und das du deine Angst überwinden kannst.
Drück die Daumen, Alles Liebe und Gute

Ohje die arme Kleine :(

Wünsche euch, das die Kleine bald wieder wohl auf ist und keine ernsteren gesundheitlichen wie auch psychischen Schäden von diesem Vorfall davonträgt und auch, das du deine berechtigte Angst, schnell wieder in den Griff kriegst!

Ach, das tut mir leid, ich wünsch der Kleinen alles erdenklich Gute, hoffe sie wird gesund und ihr könnt die Angst wieder überwinden. :(
Wird viel Arbeit und Geduld erfordern, aber es ist zu schaffen, ich drück euch von Herzen die Daumen.

ach du meine güte...

zuerst mal alles gute deiner kleinen....

dann muss ich jedoch noch was loswerden...

solche unfälle passieren immer wieder und
warum müssen immer die großen mit leine umd maulkorb gesichert werden und die kleinen dürfen alles machen....

mein großer wurde schon so oft auch von den ganz kleinen traktiert und ich sehe nicht ein warum ich mir das gefallen lassen soll....

ein wenig miteinader würde da schon helfen ...

aber das ist ja wieder ein eigenens kapittel.....

warum müssen immer die großen mit leine umd maulkorb gesichert werden und die kleinen dürfen alles machen....

mein großer wurde schon so oft auch von den ganz kleinen traktiert und ich sehe nicht ein warum ich mir das gefallen lassen soll....

Abgesehen davon, dass auf Campingplätzen Hunde angeleint sein MÜSSEN, finde ich es schon einen Unterschied ob ein Schäfer auf einen Chi losgeht oder umgekehrt - nicht böse sein, aber man muss schon realistisch bleiben!

@Chiwest: alles Gute für deine Kleine!

Abgesehen davon, dass auf Campingplätzen Hunde angeleint sein MÜSSEN, finde ich es schon einen Unterschied ob ein Schäfer auf einen Chi losgeht oder umgekehrt - nicht böse sein, aber man muss schon realistisch bleiben!

*räusper* es geht nicht immer nur um psyhischen Schaden!

Chiwest: Ich hoffe deinem Kleinen geht es bald besser und erholt sich gut!!!

mansi: sehe ich anderst.. hund ist hund... egal ob klein oder groß ;)))

weder klein noch groß hat jemand anderst zu blästigen; oder anzupöbeln ;)

doch in erster linie erstaml alles gute der kleinen das es ihr bald wieder gut geht

ach du meine güte...

zuerst mal alles gute deiner kleinen....

dann muss ich jedoch noch was loswerden...

ein wenig miteinader würde da schon helfen ...

aber das ist ja wieder ein eigenens kapittel.....

Also entschuldige.... :waaas:
Ich hoffe ehrlich, dass du dich im Thread geirrt hast oder ich dein Post ganz falsch verstanden habe... :o:eek::rolleyes:

[...] von einem Schäferhund, der plötzlich zwischen einigen Wohnwägen hervorschoß angefallen. [...]

Der attackierende Hund war nicht sicher verwahrt. Punkt.
Dabei ist es egal, ob er ein Dackel, eine Dogge oder ein Schäfer ist... :confused:

Dein Post hat für mich persönlich einen sehr schalen Nachgeschmack:
Ich finde es nicht fair, einem Hund, der hier das Opfer war, indirekt als Täter hinzustellen... :o
Wo steht, dass der Hund von Chiwest das Verhalten des angreifenden Hundes (zB "durch sein Fehlverhalten") herausgefordert hat????
Soll er sich in Luft auflösen, weil er einem beliebigen anderen (überlegenen) Hund gerade nicht passt????

Zum "ein wenig miteinander"... :o
Ich finde, das schließt die Hundebesitzer mit "körperlich kleinen Rassen überlegenen" Hunden besonders mit ein. :rolleyes:

das sehe ich nämlich auch so. wobei ich aber betonen möchte, dass der Unterschied im Endergebnis (Verletzungen) zu finden ist... :o

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal gute Besserung an den Kleinen.

Wenn ich allerdings lese, dass ein Malteser durch mehrmaliges rempeln so schwer verletzt wird, dass er zum Tierarzt muss, muss ich mich auch mal fragen, ob es nicht an der Zeit wäre, endlich mit diesen extrem Micro-Zuchten aufzuhören.
Bei den Rassen schlägt es in beide extreme die großen werden größer, die kleinen werden immer winziger.

Wir hatten erst vor kurzem einen Fall hier, wo ein Yorkshire von einem Retriever getötet wurde. Die Hunde spielten zusammen, der Retriever warf sich auf den Rücken und traf dabei den Yorki. Er hat ihm dabei das Rückrat gebrochen.

Denke mal es würde zu weniger schwerwiegenden Problemen im normalen Miteinader kommen, wenn man sich wieder auf das gesunde Maß konzentrieren würde, bei allen Rassen.

Vorweg mal: meine Schäferhunde ( hatte früher schon mal eine nicht ganz unproblematische Hündin aus dem Tierschutz und derzeit habe ich drei Hündinnen ) haben noch nie einen Kleinhund gebissen, da passe ich schon auf.

Aber: manchmal wundere ich mich, dass es so ist. Ich hatte und habe Erlebnisse mit Kleinhunden, die uns lauthals bellend nachlaufen und meine DSH von hinten in die Waden zwicken, so gut sie halt können. Das sind keine Einzelfälle. Die Besitzer sehen meist relativ ruhig zu dabei, offensichtlich mit einem unerschütterlichen Urvertrauen in das edle Gemüt eines Schäferhundes - wo die dieses Märchen bloß aufgeschnappt haben?:rolleyes::eek:

Manchmal glaube ich, es wird angenommen, der als solcher schon falsch interpretierte Welpenschutz gelte auch für erwachsene Kleinhunde?

Naja, wie auch immer, ich passe halt auf und rechne immer damit, dass etwas passieren könnte. Brauchen ja nur mal einen schlechten Tag haben, meine Mädels....da bin ich lieber vorsichtig, ganz im Gegensatz zu so manchem Kleinhundbesitzer.

das ist mein Alptraum schlechthin. Wünsche deiner Kleinen, dass sie alles schnell vergisst und bald wieder in Ordnung ist. Kann deine Angst wirklich verstehen, aber das ist das Los der Kleinhundbesitzer. ich habe auch einen kleinen Bolonka Zwetna und wir mussten auch schon nicht so schöne Erfahrungen machen, aber er ist - gott sei gedankt - immer noch ein Charakterfester Hund und Frauli versucht es auch zu sein:D.
Lg und alles gute

Erstmal gute Besserung an den Kleinen.

Wenn ich allerdings lese, dass ein Malteser durch mehrmaliges rempeln so schwer verletzt wird, dass er zum Tierarzt muss, muss ich mich auch mal fragen, ob es nicht an der Zeit wäre, endlich mit diesen extrem Micro-Zuchten aufzuhören.........
.

Da muss ich Dir auch Recht geben. Alles, was so klein ist, dass es alleine durch seine Körpergröße schon beim normalen Umgang mit durchschnittlichen anderen Artgenossen gefährdet ist, ist eigentlich Qualzucht.

Von den gesundheitlichen Problemen besonders zB bei der Geburt mal ganz zu schweigen.

Dem Kleinen wünsche ich natürlich auch gute Besserung, aber vielleicht ist das für manche eine Warnung und sie überlegen 3 x, ob so ein Zwerg wirklich die beste Wahl ist.

Oben