chemiefreies zeckenmittel?

Reines Kokosöl riecht kaum. Es ist die Laurinsäure die enthalten ist. Zecken hassen es.
http://www.die-tierfreunde.de/inhalte/ratgeber/sonstiges/zeckenschutz.htm

Und hier das Mittel. Ist relativ neu und soweit ich weiss, noch nicht in Österreich erhältlich
http://www.huppmannproducts.com/

Ansonsten Kokosöl direkt auf die Haut. Oder mit etwas Alkohol in den Händen verreiben und dann auf den Hund.

Muss mal ganz blöd fragen - du ölst quasi dann den ganzen Hund ein? - Dann ist er aber recht "fettig" oder? - Wie muss ich mir das vorstellen - kannst das für ganz Doofe bitte nochmal erklären :o

Zitat von juka Beitrag anzeigen
1 bio-Zitrone zerteilen, in ein Gefäß geben, mit 1/2 l abgekochtem (!) Wasser übergießen, 1 EL Rosmarin (am besten getrockneten, kannst aber auch einen schonen Zweig nehmen (sollte aber auch bio sein) dazu. Das ganze über Nacht stehen lassen, nächsten Tag abgießen und in eine Sprühflasche füllen. riecht sehr gut!

--> Das verwenden wir seit über 2 Jahren und dazu gibts 1x pro Woche Knoblauch - frisch weil das Granulat wird nicht vertragen

Zeckenmässig bin ich recht zufrieden - auch wenn Atti immer im hohen Gras rumwühlen muss

Soweit wie mich meine Homöopatin informiert hat, wirkt das Ledum NICHT GEGEN Zecken, sondern schwächt die Folgen der Zeckenbisse ab.
Also die Bereitschaft, Borreliose zu bekommen sinkt durch die Gabe von Ledum...
Wird auch Menschen nach Insektenbissen verordnet...

hmm.... verwirrend.
Hi!
Das wurde in einem Heft, dessen Namen ich hier wahrscheinlich nicht nennen darf, von einem Verein, als Zeckenschutz angepriesen.
lg

Seit ein paar Wochen verwende ich das Kokosöl und es hilft tatsächlich, keine einzige Zecke seither.
Ich geb einfach hin und wieder ein paar Tropfen Öl auf den Rücken, vorne und hinten. Ich will keine Chemie verwenden, weil sich meine Hunde gegenseitig ablecken.

Bei den Temperaturen bleibt es im Auto auch flüssig. :)

Seit ein paar Wochen verwende ich das Kokosöl und es hilft tatsächlich, keine einzige Zecke seither.
Ich geb einfach hin und wieder ein paar Tropfen Öl auf den Rücken, vorne und hinten. Ich will keine Chemie verwenden, weil sich meine Hunde gegenseitig ablecken.

Bei den Temperaturen bleibt es im Auto auch flüssig. :)

Hast du dir einfach ganz normales Kokosöl geholt?

Auf dem Fläschchen steht - Natives Kokosöl.
Hat meine Freundin besorgt, ich weiß aber nicht wo.

Wir sind täglich im Revier unterwegs und keine Zecken, das gabs noch nie.
Ich glaub ich werd das jetzt auch ausprobieren. :D

Wir verzeweifeln :(
Voriges Jahr hatten wir Frontline, hat nichts geholfen.
Dieses Jahr hatten wir das Scalibor, auch das hat nicht wirklich geholfen, nachdem sich Billy in Menschenkot gewälzt hat, gaben wir das Scalibor runter und nahmen das Zitronen Wasser-keine Wirkung, überall krabbeln diese Viecher, auch wenn wir ihn nach dem Spazieren gehen noch so gut absuchen, hat Billy immer wieder fett angesaugte Zecken.
So, gestern Teebaumöl gekauft weil das ja angeblich so gut hilft aber gestern hatte er mehr Zecken im Fell krabbeln als sonst, kommt mir vor...
Ich bin echt ratlos und mag schon nimmer mehr den Sommer :(:(:(

Vor allem bekomm ich die Panik, wenn ich daran denke, dass sich eine angesaugte Zecke im Bett fallen lässt und dann krabbelt die da herum *kotz*

Wir verzeweifeln :(
Voriges Jahr hatten wir Frontline, hat nichts geholfen.
Dieses Jahr hatten wir das Scalibor, auch das hat nicht wirklich geholfen, nachdem sich Billy in Menschenkot gewälzt hat, gaben wir das Scalibor runter und nahmen das Zitronen Wasser-keine Wirkung, überall krabbeln diese Viecher, auch wenn wir ihn nach dem Spazieren gehen noch so gut absuchen, hat Billy immer wieder fett angesaugte Zecken.
So, gestern Teebaumöl gekauft weil das ja angeblich so gut hilft aber gestern hatte er mehr Zecken im Fell krabbeln als sonst, kommt mir vor...
Ich bin echt ratlos und mag schon nimmer mehr den Sommer :(:(:(

Vor allem bekomm ich die Panik, wenn ich daran denke, dass sich eine angesaugte Zecke im Bett fallen lässt und dann krabbelt die da herum *kotz*

Probier mal das Bio-Haustierschutz Shampoo mit Spray.

LG

Hallo!
Wegen dem kokosöl: könnte man da nicht theoretisch auch dieses Fett zum Kochen verwenden???(Ceres oder wie das heißt!?)
lg

Ich hab jetzt mal das Fromntline vor lauter Verzweiflung rauf gegeben, wir haben Billy gestern 4 angesaugte Zecken entfernt, heute in der Früh schon einen fetten.
Das geht jeden Tag, obwohl ich ihm nach dem Spazieren gehen schon einige krabbelnde entferne
Ich weßiß nicht mehr, was ich machen kann.
Das Scalibor hab ich irgendwo verlegt und bis wir ein neuen haben, müssen wir das Frontline rauf tun :(

hi
muß mal den thread wieder aufwärmen^^
wie schauts denn bei denen aus, die mal was neues probieren wollten?
nachdem wir im letzten jahr formel z und verimex erfolglos getestet hatten, und dann wieder bei chemie gelandet sind, ist bei uns jetzt einmal das bio-haustierschutzspray im test und kokosöl klingt ja auch nicht schlecht. auch wenn das im spray enthalten ist, der kommt mir sehr wässrig vor.

naja mal sehen. habt ihr schon einen erfolg im kampf gegen die lästigen biester zu verzeichnen?
lg

halli! Also hab mir den Thread jetzt mal durchgelesen, ich brauch auch dringend mal ein wirksames natürliches Zeckenmittel!

Also ich oute mich mal als totaler Trottel... ich hab das mit dem Kokosöl trotzdem noch nicht verstanden... ich tu da einen Tropfen ins Genick und einen vor den Schwanz oder wie? oder muss ich dass dann mittels Bürsten verteilen?? Krieg ich das im Reformhaus? Apotheke? TA? Ist das speziell für Hunde oder einfach "so"??

Brauch auch unbedingt was neues... mit der besonderen Herausforderung dass es kein Spray oder Shampoo sein soll, da sie vor dem Sprühgeräusch Panik hat, und wenn ich nur an Baden denke ist sie dem Herzinfarkt nahe...

HELP!!!

halli! Also hab mir den Thread jetzt mal durchgelesen, ich brauch auch dringend mal ein wirksames natürliches Zeckenmittel!

Also ich oute mich mal als totaler Trottel... ich hab das mit dem Kokosöl trotzdem noch nicht verstanden... ich tu da einen Tropfen ins Genick und einen vor den Schwanz oder wie? oder muss ich dass dann mittels Bürsten verteilen?? Krieg ich das im Reformhaus? Apotheke? TA? Ist das speziell für Hunde oder einfach "so"??

Brauch auch unbedingt was neues... mit der besonderen Herausforderung dass es kein Spray oder Shampoo sein soll, da sie vor dem Sprühgeräusch Panik hat, und wenn ich nur an Baden denke ist sie dem Herzinfarkt nahe...

HELP!!!

also das bio haustierschutz spray ist einer ohne treibgas
den gibts aber auch in tropfenform, anleitung steht auf der verpackung.

Ich geb das Kokosöl zwischen die Schulterblätter und auf den hinteren Rücken. Anscheinend geht der Wirkstoff über die Haut ins Blut.

Da wir täglich draußen sind, merk ich den Unterschied sofort, wenn ich das Öl vergesse. Heuer gibt es teuflisch viele Zecken.

Die Wirkung des Öles hält ein paar Tage. Ich trage es 2x pro Woche auf.

Gut und wo kaufst du dieses Öl?? Im Reformhaus oder in der Apotheke??

Meine Freundin hat es glaube ich bei Leiner Grüne Erde besorgt.
Ich hab mir mal sagen lassen, das gibt es auch in "Esoterikshops", kenne aber keinen.
Im Lebensmittelgroßhandel gibt es sicher auch Kokosöl. Ich hab ein Fläschchen im Auto, bei den Temperaturen bleibt es im Auto flüssig.

hatten letztes jahr advantage - hat überhaupt nix geholfen

heuer fontline - hilft super seehr selten ein zeck

aber alle 6 wochen so viel chemie und wenns krebserregend sein soll
is das ja auch nicht der hit

werd als nächstes das kokosöl probieren und hoffen das das auch so gut hilft :)

Oben