chemiefreies zeckenmittel?

dosierung für einen hund dieser "größe" (dieses gewichts) ist ca. 1 teelöffel / tag.
mein hund verweigert das aber, daher gibts z.zt. nur eine kleine prise übers futter - ich werde versuchen, das täglich bissl zu steigern, bis ers wieder ganz akzeptiert ;)
du kannst es natürlich auch halbieren und in der früh und am abend jeweils die hälfte geben.
zeckenreiche gegend ... ja, eigentlich schon. wien ist schon ziemlich zeckenreich. am wochenende sind wir in NÖ, da gibts auch zecken - vor allem isses dort durch die nähe von ungarn ziemlich gefährlich (wegen den "babesiose-zecken")
und wenn wir meine schwester in ybbs besuchen fahren, dann wimmelt der hund nur so von zecken! - sowas hab ich noch nie erlebt! nach 5 minuten gassigehen sammle ich danach stundenlang zecken vom hund :eek:

ich kaufe das granulat entweder bei meiner TÄ oder in einer tierhandlung hier in der gegend. es gibt das granulat aber auch in diversen online-shops (brauchst nur nach "grau" und "knoblauchgranulat" googeln)

DANKE!

hi,

habe meinen hunden heuer statt zeckengift bernsteinketten gekauft. bisher (seit 3 wochen) hatte jeder 2 stk. zecken.

das ist jetzt nicht sehr viel find ich, weil wir mit den hunden täglich in den wald gehen. wieviele es ohne ketten wären, weiss ich natürlich nicht und 3 wochen ist sicherlich noch zu kurz. was mir aber auffaellt ist, dass es schon wirken dürfte, weil die zecken bisher immer an haarlosen stellen waren (sind beide nackert am bauch). und die theorie besagt ja, dass sich durch die ketten die haare aufladen - und die zecken dadurch nicht anbeissen.

firma moecht ich jetzt nicht posten (werbung) - aber per PM schick ichs natuerlich gern weiter. war nicht so teuer (ca. 25-30 EUR/hund - sind beide aber sehr gross und ich hab nicht die billigsten genommen).

also vorerst bleib ich dabei.
lg alene

Hallo!
Habe heute in einer Hundezeitschrift von einem homöo. Mittel - globuli - gelesen:
"ledum palustre" Hochpotenz 1000 - anscheinend reicht es, dem Hund das zwei mal jährlich zu geben - hat davon schon mal wer gehört???

lg
Jasmin
@alene: sind das die gleichen bernsteinketten wie man sie für Babies verwendet?

Hallo!
Habe heute in einer Hundezeitschrift von einem homöo. Mittel - globuli - gelesen:
"ledum palustre" Hochpotenz 1000 - anscheinend reicht es, dem Hund das zwei mal jährlich zu geben - hat davon schon mal wer gehört???

Ja, vom Homöopathen, manches Jahr hilft es angeblich, dann wieder nicht. Mir wurde gesagt nur 1 Gabe jährlich. Das gelbe vom Ei ist's aber anscheinend auch nicht.

Ja, vom Homöopathen, manches Jahr hilft es angeblich, dann wieder nicht. Mir wurde gesagt nur 1 Gabe jährlich. Das gelbe vom Ei ist's aber anscheinend auch nicht.
Danke, das es nur einmal jährlich -in Zeckengebieten wirds zwei mal empfohlen - angewendet wird, stand da auch.
lg
Jasmin

also ich nehme seit jahren im wechsel Kokusöl und das abwehrkonzentrat.. heißt von einigen Firmen so.. das was ich meine ist mit geranium und neemöl... zwar aufwendig aber hilft gut wohne echt im Zeckenwald *grrr*

Das möchte ich auch mal testen, allerdings ist mir noch unklar wie ich es auf den Hund schmiere und vor allem wieviel....

Innerlich angewandt ist es mir zu "unsicher" denn die Kokosflocken helfen auch nicht

hm...ich hab irgendwie bedenken, dass dem Hund der Geruch unangenehm ist, weil er ja doch im Fell hängen bleibt.
Ich hab letztes Jahr mal dieses Rezept ausprobiert:

1 bio-Zitrone zerteilen, in ein Gefäß geben, mit 1/2 l abgekochtem (!) Wasser übergießen, 1 EL Rosmarin (am besten getrockneten, kannst aber auch einen schonen Zweig nehmen (sollte aber auch bio sein) dazu. Das ganze über Nacht stehen lassen, nächsten Tag abgießen und in eine Sprühflasche füllen. riecht sehr gut!

Es hat gut gewirkt, aber glücklich war meine Hündin, glaub ich, nicht damit.
Ich bin mir aber unsicher inwieweit es den Wuffl wirklich stört:confused:

hm...ich hab irgendwie bedenken, dass dem Hund der Geruch unangenehm ist, weil er ja doch im Fell hängen bleibt.
Ich hab letztes Jahr mal dieses Rezept ausprobiert:

Es hat gut gewirkt, aber glücklich war meine Hündin, glaub ich, nicht damit.
Ich bin mir aber unsicher inwieweit es den Wuffl wirklich stört:confused:

naja ich könnte mir sehr gut Vorstellen das den Hund der Zitronenduft mehr stört als der von Kokos

Auf Kokosnüsse (also aufs Fruchtfleisch) selbst sind meine Hunde z.B richtig wild...

Reines Kokosöl riecht kaum. Es ist die Laurinsäure die enthalten ist. Zecken hassen es.
Danke!
Und wo kann man das kaufen? Wahrscheinlich im Reformhaus, oder?
Hilft das auch gegen anderes Getier?

edit: Das feeprotect hört sich ja gar nicht schlecht an!

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das es nur einmal jährlich -in Zeckengebieten wirds zwei mal empfohlen - angewendet wird, stand da auch.
lg
Jasmin

Soweit wie mich meine Homöopatin informiert hat, wirkt das Ledum NICHT GEGEN Zecken, sondern schwächt die Folgen der Zeckenbisse ab.
Also die Bereitschaft, Borreliose zu bekommen sinkt durch die Gabe von Ledum...
Wird auch Menschen nach Insektenbissen verordnet...

hmm.... verwirrend.

Kokosöl ist auch im "Bio-Haustierschutz" enthalten und hilft bei meinem Hund sehr gut (in 5 Jahren hatten wir 2 Zecken). Im moment probier ich das "Protec-Line" aus - bisher keine Zecke. Ansonsten nehm ich das Shampoo sowie den Spray.

Ich wohne am Waldrand und er läuft mehrmals täglich im hohen Gras. (>30 cm)

LG Sandra

Bei uns funktioniert es heuer recht gut mit natürlichen Mitteln, Bierhefe, Kokosflocken und Knoblauchpulver. Hie und da haben sie zwar doch Zecken, aber die hatten sie früher mit Exspot genauso. Und wir gehen wirklich viel im hohen Gras spazieren.

das bogar ist mist :-(
hilft rein gar nix, er verträgts aber das nützt mir auch nix
werd weiter suchen müssen

Oben