CH - Hans Schlegel wg. Tierquälerei verurteilt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sticha Georg

Super Knochen
Akt. 27.08.08; 23:13 Pub. 27.08.08; 23:12
Hunde auf Kaninchen gehetzt verurteilt
Hans Schlegel, umstrittener Hundetrainer, liess Hunde auf Kaninchen und Enten los mit tödlichem Ausgang. Nun ist er wegen Tierquälerei verurteilt worden.


Schuldig gesprochen: Hundetrainer Hans Schlegel. Das Drama, das den Aargauer Veterinärdienst zu einer Anzeige bewog, spielte sich im Mai 2006 im Fricktal ab: Hans Schlegel (50) führte eine Halterprüfung mit 26 Hunden durch. Um zu testen, ob die Tiere gehorchen, mussten die Schüler ihre Vierbeiner in ein offenes Gehege mit *Enten und Kaninchen führen. Dabei geschah das Unvermeidliche: Die Hunde, etwa Golden Retriever und Labradore, waren nicht mehr zu halten. Zwei Kaninchen wurden totge*bissen, ein weiteres verletzt, eine an einen Baum angekettete Ziege sowie einige Enten während Stunden in Angst und Schrecken versetzt. Dieser Darstellung der Staatsanwaltschaft folgte das Laufenburger Bezirksgericht nun mit seinem Urteil. Die Richter verurteilten Schlegel wegen mehrfacher fahrlässiger sowie eventualvorsätzlicher Tierquälerei zu einer Busse von 3000 Franken sowie bedingt zu 60 Tagessätzen à 30 Franken. Hinzu kommen Gerichtskosten von rund 4400 Franken.

Der Schweizer Tierschutz, den schockierte Kursteilnehmer alarmiert hatten, zeigte sich erleichtert über den Schuldspruch. «Die Hunde*schule von Herrn Schlegel hat wegen ihres autoritären Stils einen *zweifelhaften Ruf», sagt Lukas Berger, Jurist beim Schweizer Tierschutz (STS). Das Strafmass sei aber zu tief und habe keinerlei abschreckende Wirkung. Schlegel will erst am Donnerstag zum Urteil Stellung nehmen

www.20min.ch

Noch ein Bericht über diesen Hr. Schlegel

http://www.bluewin.ch/de/index.php/2...auf_Kaninchen/
 
AW: CH - Hans Schlegel wg.Tierquälerei verurteilt

Unglaublich,...mehr gibts da ja fast nicht zu sagen. Aber dass sich da keiner der Hundehalter geweigert hat seinen Hund ins Gehege zu schicken,....kann ich ja kaum glauben dass ein HUNDETRAINER wirklich mit solchen Methoden arbeitet!!!:mad::mad::mad:
 
AW: CH - Hans Schlegel wg.Tierquälerei verurteilt

Gebe auch eine Stellumgnahme dazu ab .

Kenne selbst Hans Schlegel nicht , und auch nicht seine Ausbildungs-Methoden . Habe auch noch keines seiner Bücher gelesen .
Es ist sicher nicht so abgelaufen , wie er es sich vorgestellt hat . Es sollte
eine ÜBERPRÜFUNG sein , die in die Hose ging , weil eben die Hunde oder deren Besitzer noch nicht so weit waren . Kann mir auch nicht vorstellen , das er die Leute gezwungen hatt , diesen Test zu machen .

Was von den Medien zu halten ist , das wissen wir doch " Alle " . !
Zuerst werden Leute in die Höhe gehoben u. dann im nächsten Moment
nieder gemacht .
Auch was die SOKAs anbelangt .
Solche Sachen sind halt gut zu Verkaufen .

Da dürfte kein Ausbilder mehr etwas machen . Es ist ja dann leicht zu Sagen : DER ist Schuld . !
Ein Beispiel : Eine Gruppe von Leuten arbeitet Unterordnung auf einem Ausbildungs-Platz . Zuerst alles gut und schön .
Dann sagt der Ausbilder : So nun machen wir das selbe in der Freifolge .
Sie beginnen und auf einmal stürtzt sich ein Hund auf einen anderen und
beißt ihn nieder .
Dies kann auch passieren . Ein Hund ist Abgelegt und ein anderer macht mit seinem Hund , Unterordnung . Und plötzlich stürtzt sich einer der beiden , ohne ersichtlichen Grund , auf den anderen .

Wer hatt jetzt Schuld . ?

Meiner Meinung nach , kann man über jeden etwas negatives bringen .

Ist nur eine Frage der Zeit . ! Dies sollte sich jeder vor Augen halten ,

bevor er den ersten Stein wirft .

Den fehlerlosen Menschen gibt's noch nicht .

LG . Josef
 
AW: CH - Hans Schlegel wg.Tierquälerei verurteilt

Hy !!
Ist das der Schlegel ,der auch Hunde für die Polizei ausbildet ???
 
AW: CH - Hans Schlegel wg.Tierquälerei verurteilt

Hy !!
Ist das der Schlegel ,der auch Hunde für die Polizei ausbildet ???

Ja, und es ist der Schlegel welcher sich filmen lässt, wenn er einen Hund schwer misshandelt, in dem er ihn eine längere Zeit (über 1 Stunde) "behandelt". "Schulterwurf" war da noch das geringste Mittel. :mad:

http://www.youtube.com/watch?v=alMqtXa-gBk

Das dieser Trainer dann auch noch andere Leistungshundesportler anzeigt, weil sie mit TIG arbeiten, grenzt für mich an einer Frechheit, welche kaum zu überbieten ist.

Sticha
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CH - Hans Schlegel wg.Tierquälerei verurteilt

Danke !!

Ich finde es krass ,dass dann so ein Trainer so gelobt wird ..
 
AW: CH - Hans Schlegel wg.Tierquälerei verurteilt

Hab mir grad das Video angesehn! Mir ist dabei echt schlecht geworden, konnts mir gar nicht bis zum Schluß ansehn. :mad::mad::(:eek:
Leute die mit solchen Methoden arbeiten, gehören für mich sowieso hinter Gitter. :mad:
Hunde die so "erzogen" werden, sind Hunde die dann irgendwann komplett austicken und dann eingeschläfert werden. :(
 
AW: CH - Hans Schlegel wg.Tierquälerei verurteilt

Der Hund wurde übrigens eingeschläfert, weil "untherapierbar". Ich habe ein ausführlicheres Video darüber gesehen und da wurde auch die Vorgeschichte erzählt. Ein ganz armes Schwein war das...:mad: Während ich mir den Schlegel-Selbstbeweihräucherungstrip angeschaut hab, hab ich immer nur gedacht: "das einzige, das dieser Hund bräuchte, wäre einfach mal ein paar Wochen Ruhe und wieder-runter-kommen-können. Danach vorsichtig wieder mit einem freundlichen Training beginnen. Der arme kannte nur Schläge, Tritte und Würgen. Und er hat sich einfach nur gewehrt, gegen die Gewalt, die ihm ständig unwissender-und dummgrausamerweise angetan wurde :mad::mad::mad:
 
AW: CH - Hans Schlegel wg.Tierquälerei verurteilt

es ist Wahnsinn, welche Menschen sich Trainer nennen dürfen, und das noch öffentlich und auch im Fernsehen (wenn ich mich nicht irre, gabs da mal eine Sendung auf VOX über Hundetrainer, da war er auch dabei).

Das Tragische ist, dass leider einige bis viele Hundebesitzer solchen Trainingsmethoden mehr glauben als gewaltfreien.

Es wäre zu schön um wahr zu sein, wenn es im Tierschutzgesetz verankert werden könnte, dass es verboten ist, mit solchen Methoden Hunde zu trainieren. Dann hätte man wenigstens eine (kleine) Chance, diese Menschen anziegen zu können.
Ich weiß, dass ich Gesetz steht, dass man Tieren keine unnötigen Schmerzen zufügen darf. Aber ich meine, dass dies auch bezüglich Trainer und Hundeschulen ganz genau definiert sein müßte.
 
AW: CH - Hans Schlegel wg.Tierquälerei verurteilt

Habe mir das Video angesehen - ich könnte vor lauter Wut und Zorn nur kotzen. Diesem sogenannten "Trainer" gehört die Lizenz entzogen, der gehört wegen Tierquälerei angezeigt und vor allem gehören seine "sogenannten" Trainingsmethoden öffentlich angeprangert. Und dann schaun wir uns an, ob der noch jemals einen Hund so malträtiert. Widerlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Amanda

Diesem Ar........... gehört das Handwerk gelegt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
AW: CH - Hans Schlegel wg.Tierquälerei verurteilt

Gebe auch eine Stellumgnahme dazu ab .

Kenne selbst Hans Schlegel nicht , und auch nicht seine Ausbildungs-Methoden . Habe auch noch keines seiner Bücher gelesen .
Es ist sicher nicht so abgelaufen , wie er es sich vorgestellt hat . Es sollte
eine ÜBERPRÜFUNG sein , die in die Hose ging , weil eben die Hunde oder deren Besitzer noch nicht so weit waren . Kann mir auch nicht vorstellen , das er die Leute gezwungen hatt , diesen Test zu machen .

Was von den Medien zu halten ist , das wissen wir doch " Alle " . !
Zuerst werden Leute in die Höhe gehoben u. dann im nächsten Moment
nieder gemacht .
Auch was die SOKAs anbelangt .
Solche Sachen sind halt gut zu Verkaufen .

Da dürfte kein Ausbilder mehr etwas machen . Es ist ja dann leicht zu Sagen : DER ist Schuld . !
Ein Beispiel : Eine Gruppe von Leuten arbeitet Unterordnung auf einem Ausbildungs-Platz . Zuerst alles gut und schön .
Dann sagt der Ausbilder : So nun machen wir das selbe in der Freifolge .
Sie beginnen und auf einmal stürtzt sich ein Hund auf einen anderen und
beißt ihn nieder .
Dies kann auch passieren . Ein Hund ist Abgelegt und ein anderer macht mit seinem Hund , Unterordnung . Und plötzlich stürtzt sich einer der beiden , ohne ersichtlichen Grund , auf den anderen .

Wer hatt jetzt Schuld . ?

Meiner Meinung nach , kann man über jeden etwas negatives bringen .

Ist nur eine Frage der Zeit . ! Dies sollte sich jeder vor Augen halten ,

bevor er den ersten Stein wirft .

Den fehlerlosen Menschen gibt's noch nicht .

LG . Josef

Da mir nicht im Entferntesten einfallen würde, einen Hund derart zu malträtieren, ihn zu treten bis er aggressiv reagiert und wo ich selbst dann auch noch so feige wäre, dem Hund den Maulkorb drauf zu lassen, damit er sich ja nicht richtig wehren kann, werfe ich den Stein.

Zwischen passieren und passieren gibt es immer noch einen Unterschied.

Und ja, bei diesem einen Zwischenfall (von einigen anderen Zwischenfällen) hatte er eindeutig schuld. Denn als Trainer muss ich meine Schüler und ihre Hunde kennen und ich muss entscheiden können, ob ein Team durch eine derartige Überprüfung darf oder nicht und wenn ich das nicht kann, dann habe ich als Trainer auf der gesamten Linie versagt.

Jm2c.
 
AW: CH - Hans Schlegel wg.Tierquälerei verurteilt

Hm, also ich war mal bei einem Workshop von ihm. Und auch wenn hier alle aufgrund des Videos (das ich auch äußerst unschön finde) gegen ihn wettern, kann ich nur sagen, dass er schon eine besondere Aura hat und die Hunde ganz anders auf ihn reagieren. In dem Workshop hat er einen 1/2 jährigen Rüden "vorgeführt", ohne Leine, und das war sehr beeindruckend. Wie er das erreicht hat, weiß ich natürlich auch nicht. Aber bestimmt nicht mit Schlägen, dazu war der Hund zu (positiv gemeint) anhänglich. Außerdem hat er in seinem Kennel ein Gehege für Wölfe integriert. Dort durften wir auch hinein. Er ist auch mit rein und die Wölfe sind freudig auf ihn zu (ohne Futter)... :confused:
Natürlich ist dieses Video schon ganz schön beängstigend, vermutlich musste er in kurzer Zeit zu einem augenscheinlich positiven Ergebnis fürdie Medien kommen...ich will damit diese Form des Trainings nicht entschuldigen, ich habe nur einfach einen anderen Eindruck von ihm gewonnen. :p;):eek:
So, und nun könnt ihr über mich herfallen...
 
AW: CH - Hans Schlegel wg.Tierquälerei verurteilt

Nix neues vom Schläger Schlegel.
Ich glaub er wurde schon mal wegen ähnlichen verurteilt.
Oder angezeigt.
Und seine Methoden waren immer schon schrecklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CH - Hans Schlegel wg.Tierquälerei verurteilt

die grauzone wo so ähnlich gearbeitet wird(wurde ) ist viel grösser als viele glauben.

da würde ich den trainer nicht wirklich die schuld geben ,sondern den hundebesitzer die das mit ihren hunden machen lassen.:eek:
 
AW: CH - Hans Schlegel wg.Tierquälerei verurteilt

Habe mir das Video angesehen - ich könnte vor lauter Wut und Zorn nur kotzen. Diesem sogenannten "Trainer" gehört die Lizenz entzogen, der gehört wegen Tierquälerei angezeigt und vor allem gehören seine "sogenannten" Trainingsmethoden öffentlich angeprangert. Und dann schaun wir uns an, ob der noch jemals einen Hund so malträtiert. Widerlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Amanda




Diesem Ar........... gehört das Handwerk gelegt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

das hab ich schon 2001 gesagt;) nach einem workshop:mad: - ich wurde allerdings als jene, die eigentlich nicht sehr viel von hunden versteht, bezeichnet:mad: aber er bewegt sich immer noch in "bester gesellschaft":eek::eek:
 
AW: CH - Hans Schlegel wg.Tierquälerei verurteilt

Da mir nicht im Entferntesten einfallen würde, einen Hund derart zu malträtieren, ihn zu treten bis er aggressiv reagiert und wo ich selbst dann auch noch so feige wäre, dem Hund den Maulkorb drauf zu lassen, damit er sich ja nicht richtig wehren kann, werfe ich den Stein.

Zwischen passieren und passieren gibt es immer noch einen Unterschied.

Und ja, bei diesem einen Zwischenfall (von einigen anderen Zwischenfällen) hatte er eindeutig schuld. Denn als Trainer muss ich meine Schüler und ihre Hunde kennen und ich muss entscheiden können, ob ein Team durch eine derartige Überprüfung darf oder nicht und wenn ich das nicht kann, dann habe ich als Trainer auf der gesamten Linie versagt.

Jm2c.

Habe das , mit dem DSH auch gesehen . Fand ich auch total Sch.... !

Auch ich bin gegen solche Aktionen und hab mir damals gedacht : Und

so etwas wird vom FS ausgestrahlt .

Als ich dann hörte , wurde bei der Sendung gesagt , das der DSH

eingeschläfert wurde , war der Name für mich gestorben .

Anmerken möchte ich aber doch . Eine , im stillen Kämmerlein , praktiziert

Ausbildung gibt es noch immer , obwohl diese Leute dann Behaupten :

Ausbildung nur über positive Verstärkung , auszuüben .

MMn . dürfte er nicht besonders " Hell " sein , sonst hätte er sich ,

bei dieser " MIESEN " Aktion nicht Filmen lassen .

Gebe Dir mit Deinen Aussagen vollkommen Recht . !!!!!


Dies ist das was ich schon einmal gesagt habe .

Wenn so etwas ein LAIE sieht , der sagt sich : Das muß richtig sein , wird

ja sogar im FS gezeigt . Auch wenn es FALSCH war . !!!

LG . Josef
 
AW: CH - Hans Schlegel wg.Tierquälerei verurteilt

Habe mir das Video angesehen - ich könnte vor lauter Wut und Zorn nur kotzen. Diesem sogenannten "Trainer" gehört die Lizenz entzogen, der gehört wegen Tierquälerei angezeigt und vor allem gehören seine "sogenannten" Trainingsmethoden öffentlich angeprangert. Und dann schaun wir uns an, ob der noch jemals einen Hund so malträtiert. Widerlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Amanda

Diesem Ar........... gehört das Handwerk gelegt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Da brauchst Du keine Angst haben , der wird jetzt schon Auflagen

bekommen . Von unangemeldeten Überprüfungen mal abgesehen .

Er wird auch nie genau wissen , ob nicht ein Überprüfer unter seinen

Kursteilnehmern ist .

Allso , so macht er , zumindest im Deutschsprachigen Raum , mit

SICHERHEIT nicht weiter .

Aber vielleicht findet dadurch auch bei " IHM " ein Umdenken statt .

LG . Josef
 
AW: CH - Hans Schlegel wg.Tierquälerei verurteilt

Da brauchst Du keine Angst haben , der wird jetzt schon Auflagen

bekommen . Von unangemeldeten Überprüfungen mal abgesehen .

Er wird auch nie genau wissen , ob nicht ein Überprüfer unter seinen

Kursteilnehmern ist .

Allso , so macht er , zumindest im Deutschsprachigen Raum , mit

SICHERHEIT nicht weiter .

Aber vielleicht findet dadurch auch bei " IHM " ein Umdenken statt .

LG . Josef

woher weißt du, dass in der SCHWEIZ solche Auflagen und Kontrollen getätigt werden? Ich glaube nämlich nicht daran, dass er sich jetzt ändern wird, nur weil er "Angst" haben muss, dass er kontrolliert wird.
 
AW: CH - Hans Schlegel wg.Tierquälerei verurteilt

woher weißt du, dass in der SCHWEIZ solche Auflagen und Kontrollen getätigt werden? Ich glaube nämlich nicht daran, dass er sich jetzt ändern wird, nur weil er "Angst" haben muss, dass er kontrolliert wird.

ja, leider ändert sich so einer nie wirklich:eek:- er kann sich ja auch bei den "AMIS" ausleben:mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben