doy
Super Knochen
nicht jeder hund ist ein traber@Roter Hund: Ich habe zwei Hunde (Retriever)...wenn die immer hinter mir gehen müssten, dann müsste entweder ich ständig laufen oder die beiden dürften das nie tun.
Das normale Tempo eines (normalen, gesunden) Hundes ist auf jeden Fall ein schnelleres als das eines gehenden Menschen.
Schon mal beobachtet?
Hunde, die frei laufen dürfen, traben für gewöhnlich. Ich kenne keinen (gesunden) Hund, der während eines gesamten Spazierganges im Schritt dahinschelnedert.
Völlig artuntypisch, und wenn ich das einem Hund durch "Hintermirgehenmüssen" dauerhaft aufzwinge, hat der Hund früher oder später ein Problem. Und ich gleich mit.
Natürlich, führe ich den Hund an der Leine, dann soll er locker neben mir hergehen bzw. bemühe ich mich, etwas flotter zu gehen, sodaß wir uns in unseren Tempi annähern.
Ein Mensch, dessen Selbstwert darunter leidet, wenn sein(e) Hund(e) vor ihm laufen, der ist meiner Meinung als Hundemensch sowieso ungeeignet.
und mein selbstwert würde wohl eher darunter leiden wenn mich die hunde an der leine beliebig wie es ihnen grad passt durch die gegend schleifen würden
aber sicher nicht wenn sie hinter, neben oder auch, frei, vor mir gehen.....
ich kenne sehr wohl hunde die "schlendern", vor allem ältere oder kranke hunde......oder einfach nur zu fette
ja wenn meine windhündin durchzischt auf der wiese ist sie durchaus schneller als ich, was aber keinen widerspruch dazu darstellt das sie meinem tempo angepasst locker an der leine gehen kann. da versteh ich nicht ganz wie du das meinst