english pointer hats vermutlich nicht am hals ausprobiert.. und nicht richtig zusammengezogen... und mal einen "kleinen ruck" eingebaut...
diese abgerundeten stacheln haben vorrangig eine quetschwirkung der haut und muskulatur, und da die haut am hals des hunde lockerer sitzt als beim menschen gibts da ziemlich viel was man da richtig schön schmerzhaft quetschen kann. und je nach intesität der "einwirkung" durchs andere ende an der leine kannste dann eben schön den kehlkopf, die speise/luftröhre und die muskulatur quetschen und stechen. ein hochgenuß für masochisten.
ich habs am hals ausprobiert und mich mal reingehängt, ehrlich, nen ruck brauch ich dazu nicht auch noch, mir hats gereicht. ich muß immer alles ausprobieren
geschirr fand ich richtig angenehm und hab mich "sicher" gefühlt, da verteilt sich der druck recht gut. wenngleich auch da darauf zu achten sein sollte, daß der hund nicht aus vollem lauf reinknallt.
am besten sind immer die hunde, die ich sehe, die vom druck des StHB weg wollen und sich reinlegen, röcheln und halb blau anlaufen. da is der hund wien pferd, wenn er von was unangenehmen wegwill, geht er vorwärts..
gruß
silke und lenchen