bzgl. der posts von bullmastiff82: (ist eine freundin von mir)
ich kenne ihre hunde, ihr leben und ihre fütterung und ihre beweggründe dies und jenes nicht machen zu lassen
ihre hunde sehen "augenscheinlich" gesund aus
ob die hd oder ed haben kannst ohne röntgen eh nicht feststellen, aber ein wenig tät man doch merken an ihrem verhalten und ihrer bewegung, denn ein hund mit hd würd eher keinen steilen berg runter und schon gar nicht rauf sprinten können.
ich hab eine hd kranke hündin daheim und kann das schon ein wenig einschätzen
ihre hunde sind familienhunde, beide kastriert, facto nie für die zucht vorhergesehen gewesen. sie macht keinen hundesport wo die hunde pausenlos springen müssen, sie geht sehr sehr viel und lange spazieren und wandern, radfahren, schwimmen ect.
warum keine röntgen? ein hund in dieser gewichtsklasse mit hd bräuchte eine künstliche hüfte, da ists egal ob mit 3 oder 5 jahren ... sollt sich was zeigen (abnahme der muskeln durch schonung ect.) kann sie das immer noch entscheiden
die hunde werden gebarft und somit sicher relativ artgerecht ernährt
bzgl. arthrosen: was ändert es, wenn du es jetzt weißt? arthrosen kannst nicht einfach wegoperieren, du kannst auch nicht wirklich vorbeugen ....
es gibt viele mittelchen und kräuterzusätze und ich verwende sie bei meiner hündin auch, aber wahrscheinlich eher um mein gewissen zu beruhigen ja nix auszulassen was ev. helfen könnte
viell. helfen sie, viell auch nicht. wirklich bewiesen ist da gar nix
ihre hunde sind in einem körperlich super zustand, sehr gute bemuskelung und zeigen absolut keine schon - oder fehlhaltung in ihrem gangbild was auf hd oder ed schliessen würde. ehrlich, ich hätt sie auch nicht röntgen lassen
zur te: du scheinst mir sehr sehr jung und noch wenig erfahrung mit hunden zu haben oder du schaffst es einfach hier nicht dich korrekt auszudrücken
einen bullmastiff würd ich mir aber nicht einfach so kaufen, nur weil er imposant aussieht und viell. einbrecher abschreckt.
die rasse ist sicher genauso vorbelastet wie der schäfer oder labi mit seiner hd. der bm hat halt andere krankheitsbilder die in letzter zeit auffällig geworden sind
bzgl. der preisunterschiede:
wahrscheinlich schaust auf willhaben oder so und die bm um 700,- kommen vom vermehrer. FINGER WEG!!!
ein bm in Ö kostet ca. 1.500,- und ob der hund wirklich gesund ist, kannst nie sagen!!
mein nächster hund soll ein amerik. collie sein und ich studiere jetzt sicher schon seit 2 jahren viele viele hp´s, weil ich gewisse vorstellungen von
dem hund habe. viell. wäre eine etwas längere und genauere informationssuche über diese rasse und deren züchtern auch bei dir gut??