Buchtipp: Hunde würden länger leben, wenn..... (Schwarzbuch Tierarzt)

gibt es schon einen flohmarkt? vielleicht sollten wir es rundlaufen lassen, damit der der es gekauft hat fast den ganzen kaufpreis erstattet bekommt, also jeder € 5,00 fürs lesen und dann an den nächsten weiterschicken oder so..

Also ich brauch sicher nicht fast den ganzen Kaufpreis, aber ein bissl was wär schon toll und für eine Rundreise wäre mein Buch sicher zu haben.

Kathi (die mal davon ausgeht, daß es wiederkommt und dann auch noch lesbar ist)
 
Also ich brauch sicher nicht fast den ganzen Kaufpreis, aber ein bissl was wär schon toll und für eine Rundreise wäre mein Buch sicher zu haben.

Kathi (die mal davon ausgeht, daß es wiederkommt und dann auch noch lesbar ist)

Na dann meld ich mich gleich bei Dir als 1. an....bekommst es unbeschadet wieder zurück ;)
 
Na dann meld ich mich gleich bei Dir als 1. an....bekommst es unbeschadet wieder zurück ;)

Pech gehabt! Als erstes bekommts mal meine Lieblingskollegin. Aber danach (außer sie meint, daß sie derzeit eh keine Zeit hat) bekommst du das gleich. Wenn ichs endlich mal fertig hab.

Bisher reißts mich nicht grad vom Hocker, immer wieder Fallbeispiele zu den gleichen Themen, tw. Aussagen, die ich NICHT nachvollziehen kann (aber gut, ich hatte bisher eher mit Pferdetierärzten zu tun in den letzten 15 Jahren) und Angst, daß das "zensiert" wird, braucht auch keiner haben, denn ich bin schon über die Hälfte und es wurde noch KEIN EINZIGER Name von wem anderen genannt.

Kathi (die es aber noch fertig liest und auf Besserung hofft)
 
Pech gehabt! Als erstes bekommts mal meine Lieblingskollegin. Aber danach (außer sie meint, daß sie derzeit eh keine Zeit hat) bekommst du das gleich. Wenn ichs endlich mal fertig hab.

Bisher reißts mich nicht grad vom Hocker, immer wieder Fallbeispiele zu den gleichen Themen, tw. Aussagen, die ich NICHT nachvollziehen kann (aber gut, ich hatte bisher eher mit Pferdetierärzten zu tun in den letzten 15 Jahren) und Angst, daß das "zensiert" wird, braucht auch keiner haben, denn ich bin schon über die Hälfte und es wurde noch KEIN EINZIGER Name von wem anderen genannt.

Kathi (die es aber noch fertig liest und auf Besserung hofft)

Na dann wart ich halt bis ich an der Reihe bin :eek: Bin aber trotzdem gespannt drauf es zu lesen, sollt es - wider mancher Rezession - interessant sein, werd ich es mir bestellen und meiner Bibliothek hinzufügen. ;)
 
Bisher reißts mich nicht grad vom Hocker, immer wieder Fallbeispiele zu den gleichen Themen, tw. Aussagen, die ich NICHT nachvollziehen kann (aber gut, ich hatte bisher eher mit Pferdetierärzten zu tun in den letzten 15 Jahren) und Angst, daß das "zensiert" wird, braucht auch keiner haben, denn ich bin schon über die Hälfte und es wurde noch KEIN EINZIGER Name von wem anderen genannt.

Stimmt dir da eigentlich zu... bin jetzt auch knapp bei der Hälfte. Für mich sind´s auch keine großartigen Neuerungen. Wer sich nur ein bissl mit der hündischen Ernährung beschäftigt, weiß eh was leider Sache ist. Auch in meinen Kursen versuche ich die Leute etwas zu sensibilisieren auf Industriefutter & Co. Und heuer halten wir erstmals auch einen Vortrag über Ernährung - bin gespannt, wie´s ankommt... :):rolleyes:
 
ich habe fertig und könnte es her borgen, voraussetzung ich bekomme es in einem einwandfreien Zustand wieder zurück....
 
mich wundert und erstaunt, daß eine ta so deutlich die futtermittelindustrie und ta hinterfragt. da ist mit massivem gegenwind zu rechnen.

bezgl. der impfungen bekam ich einen denkanstoß - bisher vertraute ich den ta bezgl. der notwendigkeit.
auf meinem impfplan für heuer ist angekreuzt: tollwut, staupe, h.c.c., parvovirose, zwingerhusten, leptospirose, borreliose.
der hund ist 11 j. und wurde jährlich, fast immer auf den tag genau, geimpft. ab heuer, dank buch und i-net, werd ich nicht mehr blauäugig ja zu all diesen impfungen sagen.

zu den futtermitteln - hatte mich früher schon ein wenig schlau gemacht und informiert.:eek:
ich hab vor einigen monaten festgestellt, daß mein hund weder trofu noch dosen verträgt (damit hab ich ihn jahrelang "vergiftet") und schon vor dem lesen dieses buches auf roh umgestellt. heute erklärt sich mir so manches.

zu den spot-on (wir sammeln zecken) bräucht ich halt eine wirkungsvolle alternative - ob rohes fleisch da schon die lösung ist?:confused:
früher betupfte ich den hund mit teebaumölsalbe, was meines erachtens die zecken abhielt. allerdings soll teebaumöl für hunde schädlich sein.:cool:

dieses ungeschminkte buch wird so manchen tierbesitzer zum nachdenken anregen und hoffentlich vielen tieren zugutekommen.
 
danke verena. wurde im zecken-thread auch schon erwähnt.:) werd's heuer ganz 'dezent' wieder mit der teebaumölsalbe probieren.
 
EEEEEEEEEEENDLICH!!

endlich traut sich jemand das veröffentlichen, was ich mir schon immer gedacht habe...
Ich finde es so schlimm, dass Tierärzte oft einem etwas empfehlen zu tun (tabletten, etc.) obwohl es nicht unbedingt nötig ist für das tier sondern im gegenteil es ihm mehr schadet...
wie oft war jemand beim tierarzt ohne, dass ihm der ta was verrechnet hat (außer das abchecken)?!?!?!
 
Gegenfrage: wie oft gehst man zum Tierarzt, wenns nicht um ein bestimmtes Problem geht? ;)

Das stimmt schon... aber letztens zB hieß es (ich dachte unser wuffi hat ohrenmilben) und dann der ta
"nein, dass ist nur ohrenschmalz und das ist ganz ok so"
trotzdem hat die assistentin die ohren geputzt und sie haben mir ein mittel gegeben zum ohren reinigen. als könnt ich des net mit kamillentee machen.
und so wurde ich gute 40€ los...
 
und was hat dich davon abgehalten dem ta zu sagen das du kein mittelchen brauchst weil.... ?

ich bringe immer in erfahrung was der ta machen will und hake nach. ich sehe eher das problem das viele einfach nicht mitdenken. bei allem was am hund gemacht wird solange ich dabei bin kommt mir auch keine assistentin an den hund, das hilft bei der kommunikation mit dem ta ;)

mfg
 
Naja, das Mittelchen war schon angefangen, im Ohr drinnen und tja...
was hätte ich denn sagen sollen...
naja, ich komm grad drauf, dass er mich eh gefragt hat ganz am Anfang ob ich was will, zum Ohrenreinigen... trotzdem hät er sagen können: es reicht, wenn Sie ihm ab und zu die Ohren mit... reinigen (Kamille, etc) aber das tun's ja oft nicht, sondern geben gleich ein mittel mit.. denn das kann man ja dann zahlen...
außerdem wenn ein arzt was mit meinem hund tut geh ich davon aus, dass es sein muss, da kenn ich mich zu wenig aus, dass ich sag: "nein, danke des brauch ma net"
Ich finde das so schade... dass man als TA nicht auf das gerichtet ist, dem Tier wirklich zu helfen und dazu zu helfen, dass es solange wie möglich lebt...

aber werd mal im buch lesen. haben es heute bestellt :)
 
Das stimmt schon... aber letztens zB hieß es (ich dachte unser wuffi hat ohrenmilben) und dann der ta
"nein, dass ist nur ohrenschmalz und das ist ganz ok so"
trotzdem hat die assistentin die ohren geputzt und sie haben mir ein mittel gegeben zum ohren reinigen. als könnt ich des net mit kamillentee machen.
und so wurde ich gute 40€ los...

Das Mittel hättest du nicht nehmen müssen und wenn man bedenkt, dass die Ordination im Schnitt zwischen 20 und 45 Euro kostet, dann war der Behandlungspreis genau in der richtigen Preisspanne ;)

lg Cony
 
@selina

das meinte ich mit meinem vorigen post. du gehst zum ta weil verdacht auf milben. ta gibt dir bescheid das die ohren nur schmalzig sind und gereinigt gehören. er fragt dich noch wegen dem mittel und du machst ihm vorwürfe weil du es selbst verpeilt hast, sowas in der art hätte gereicht: nein danke, ich reinige sie selbst. man könnte auch fragen was es da alternativ gibt weil das vorgeschlagene mittel zu teuer ist, aber naja....

ob human mediziner oder veterinär, mit beiden lässt sich reden wenn nicht ist ein wechsel angesagt, es gibt viele blessuren, krankheiten wo nicht akuter handlungsbedarf besteht.

also wenn dir ein ta sagt dein hund hat eine magendrehung und er unbedingt operieren muß da der hund sonst stirbt ist das eine ernste sache. wenn dir hingegen ta ein dir zu teures reinigungsmittel für die ohren anbietet, kannst du getrost ablehnen, alternativen erfragen und und und
über impfungen kann man sich informieren und muß nicht gleich zu allem muh und mäh sagen. wie schon erwähnt, mit denken, informieren und nicht gleich immer auf den ta hetzen.

mfg
 
Man darf auch nicht die andere Seite vergessen. Wie viele Leute sind erst dann zufrieden, wenn etwas gemacht wurde?

Ich sag's jetzt ganz plakativ:
Wenn ein alte Dame mit leicht krankem Dackel in die Ordination kommt, der Hund eigentlich gut drauf ist und dem TA auch klar ist, dass der in zwei bis drei Tagen wieder voll fit ist, dann kann es durchaus passieren, dass die bitter enttäuscht ist, wenn sie einfach wieder nachhause geschickt wird - aber wenn der Hund Vitamine oder was unterstützendes fürs Immunsystem bekommt dann ist sie glücklich.
(Und das ist bei vielen, gerade älteren, Menschen nicht nur beim Tierarzt so!)

Natürlich kann man da jetzt über die Sinnhaftigkeit streiten, aber dieser "Placebo"-Effekt ist da.

Kommunikation zwischen (Tier-)Arzt und Patient(enbesitzer) ist wohl das Wichtigste.
Wenn man da offen darüber redet und fragt, wieso, wofür, wie soll es wirken, dann findet man
1) sehr schnell heraus, wie sehr sich der (Tier-)Arzt für seinen Patienten interessiert
2) warum etwas gemacht wird


Kann man mit seinem (Tier-)Arzt nicht reden ist das ein deutliches Zeichen, sich einen anderen zu suchen.

Und ich denke doch, dass die meisten, wenn sie merken, dass der Patient(enbesitzer) sich ein bisschen interessiert und Ahnung hat, und auch ohne diverse "Placebos" gut klar kommt, nicht auf Teufel komm raus irgendwas hineinstopfen wollen - bzw. kann man dann immer noch Nein sagen.

(Ich mag meine Placebos vom Hausarzt übrigens gerne. Bei mir wirkt dieser Effekt phänomenal, und die Vitamine und Kreislauftropfen haben mir noch nicht geschadet ;) - was anderes ("heftigeres") würd ich mir aber auch nicht andrehen lassen.)
 
@selina

das meinte ich mit meinem vorigen post. du gehst zum ta weil verdacht auf milben. ta gibt dir bescheid das die ohren nur schmalzig sind und gereinigt gehören. er fragt dich noch wegen dem mittel und du machst ihm vorwürfe weil du es selbst verpeilt hast, sowas in der art hätte gereicht: nein danke, ich reinige sie selbst. man könnte auch fragen was es da alternativ gibt weil das vorgeschlagene mittel zu teuer ist, aber naja....

ob human mediziner oder veterinär, mit beiden lässt sich reden wenn nicht ist ein wechsel angesagt, es gibt viele blessuren, krankheiten wo nicht akuter handlungsbedarf besteht.

also wenn dir ein ta sagt dein hund hat eine magendrehung und er unbedingt operieren muß da der hund sonst stirbt ist das eine ernste sache. wenn dir hingegen ta ein dir zu teures reinigungsmittel für die ohren anbietet, kannst du getrost ablehnen, alternativen erfragen und und und
über impfungen kann man sich informieren und muß nicht gleich zu allem muh und mäh sagen. wie schon erwähnt, mit denken, informieren und nicht gleich immer auf den ta hetzen.

mfg

Das hab ich ja eh gesagt, dass ich selber schuld war, weil ich anfangs ja gesagt hab... da wusste ich nicht, dass wegen eigentlich nix 40€ zu zahlen sind...
aber so ist da halt wenn man zum ta geht, des kostet was, is mir eh klar...
aber ich glaub es versteht keiner was ich meine:
wenn ich mich selber nicht gut auskenne bei so sachen: was braucht mein hund wirklich und was nicht, dann möcht ich mich schon auf den ta verlassen, dass er mir die wahrheit erzählt... letztens hat er gesagt, weil ich gefragt hab wegen der tollwut-impung ob es jetzt wirklich jährlich notwenige ist, oder alle 3 jahre (hab da mal wo was gelesen, dass alle 3 jahre auch reichen). oder er sagte, die schulmedizin sagt jährlich und ansonsten müsste man den ***** messen (wie sehr der impfstoff noch wirkt.. und das wär zu kompliziert usw.)... was weis ich...
eine andere ta hatte von ROYAL CANIN etwas ausgestellt... und ich fragte, warum sie das da ausstellt, ob sie findet, dass diese marke für katzen gut ist? (damals fütterten wir unsern hund mit royal canin-damals haben wir uns mit der ernährung noch nicht auseinandergesetzt)
und sie meinte nur: "ja, ist ein hochwertiges futter."
ich vermutete damals schon, dass das natürlich nur werbung ist, war mir aber nicht sicher, und seitdem ich weis was im trofu drinnen ist, und was nicht... tja...
ich will einem TA, vor allem wenn ich ein unerfahrener mensch bin-was tiermedizin betrifft, vertrauen können und davon ausgehen, dass er für das tier nur das beste will...
und wenn es alternativen gibt zu tabletten, usw. dann will ich darüber informiert werden, oder infos dazu, dass die tabletten auch nebenwirkungen auf die dauer haben könnten...
 
Oben