Brindle-Labbi "Peppels"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum sollte man nicht diskutieren wenn der Hund Papiere hat udn nicht wie ein Labrador aussieht?

Das entbehrt jeder Logik.
mfg uschi & Rudel

alles was man dann diskutieren würde wäre wohl, dass der Züchter kein Züchter sondern ein Vermehrer ist, man einen angelogen hat etc. pp....


Komisch das plötzlich alle mit Labbi Züchtern kontakt haben, die alle sagen das ist keinesfalls ein Labbi etc....


Interessant wären Bilder der Eltern und Geschwister :)
 
Hi
Ich stimme Claudia zu.
Auch bei uns in der Umgebung (genauer gesagt in Möderbrugg, das ist nach Judenburg, richtung Trieben), gibt es einen Kleinen Münsterländer, der schwarz - weiss ist, MIT FCI Papieren. Auch er schaut nach zu kleinem großen Münsterländer aus, ist aber dennoch reinrassig.

Nun trotzdem erkennt man den Münsterländer nicht wahr? D.h er hat zwar einen Standardfehler ist aber trotzdem Rassetypisch.
Es gibt bei jeder Rasse abweichungen, die nicht dem Standart entsprechen. Warum wohl, gibt es bei einem Rassestandart im FCI Fehler ?? :confused:

Abweichungen und überhaupt nichts mit einem Labrador gemein, weder Kofform, noch Körper, noch Ohrenform- in Harmonie mit dem Kopf , Nasenstop usw. hat nichts mit einem abweichenden Standardfehler zutun. Aber ich find ees imme rwieder witzug wenn Privatleute denken mehr zu wissen als Züchter der Rasse, wie gesagt zwei Züchter aus England, drei inzwischen aus Österreich und Deutschland hab eich diese Fotos geschickt, jeder ist der Meinung kein reinrassiger Labrador und dass nicht anhand der Farbe. Aber vielleicht wissen Laien wirklich mehr als jene die solche Rassen jahrzehntelang züchten, kann schon sein ;-) Ihc frage mich wozu man dann Züchter braucht der Vermehrer und der Laie wissen doch sowieso besser wie der Rassehund auszusehen hat.
lg Uschi & Rudel
 
*mal einwerf*
Vielleicht sind ja die Eltern wirklich reinrassig und es waren die irgendwelche vorfahren mal mischlinge...kann ja auch sein...irgendwie, oder ?
 
Hi
Nun trotzdem erkennt man den Münsterländer nicht wahr? D.h er hat zwar einen Standardfehler ist aber trotzdem Rassetypisch.

Ja, den erkennt man sicher ;)


Abweichungen und überhaupt nichts mit einem Labrador gemein, weder Kofform, noch Körper, noch Ohrenform- in Harmonie mit dem Kopf , Nasenstop usw. hat nichts mit einem abweichenden Standardfehler zutun. Aber ich find ees imme rwieder witzug wenn Privatleute denken mehr zu wissen als Züchter der Rasse, wie gesagt zwei Züchter aus England, drei inzwischen aus Österreich und Deutschland hab eich diese Fotos geschickt, jeder ist der Meinung kein reinrassiger Labrador und dass nicht anhand der Farbe. Aber vielleicht wissen Laien wirklich mehr als jene die solche Rassen jahrzehntelang züchten, kann schon sein ;-) Ihc frage mich wozu man dann Züchter braucht der Vermehrer und der Laie wissen doch sowieso besser wie der Rassehund auszusehen hat.
lg Uschi & Rudel

Welche Züchter waren das, denen du die Fotos gschickt hast ? Einfach nur aus Neugierde :eek:
 
Hi
alles was man dann diskutieren würde wäre wohl, dass der Züchter kein Züchter sondern ein Vermehrer ist, man einen angelogen hat etc. pp....

Nun ja man könnte iene DNA Untersuchung überlegen, denn dass es eine Fremdüberdeckung gab kommt auch mal in guten Zuchtstätten vor, man ist nur Mensch udn auch Züchte rmachen Fehler. Oder man hat einen Hund zugekauft wo eben eventeull in den Vorfahren geschummelt wurde, auch dagegen ist man nicht 100% gesichert. Dann muss man als Züchter halt danach handeln, deshalb muss er noch lange kein Vermehrer sein. Aber schön dass du weißt was diskutiert wird, bist du Hellseherin?

Komisch das plötzlich alle mit Labbi Züchtern kontakt haben, die alle sagen das ist keinesfalls ein Labbi etc....

Du ich ahbe seit Jahren mit Züchtern diverser Rassen Kontakt, einfach weil ich mich z.B für Welpenaufzucht mit bester Prägung interessiere und da gibt es zwei tolle Züchter in England von Labradoren, eine Züchterin von Bobtails in Amerika usw. Ist es nun verboten Kontakt mit Züchtern anderer Rassen zu haben*kopfschüttel* Übrigens würde ich mich auch nicht scheuen das Foto an Züchte rzu schicken udn zu fragen, habe ich ja getan denn in D und Österreich kenne ich keine Labradorzüchter, wo soll das Problem liegen?

Interessant wären Bilder der Eltern und Geschwister

Nun kann interessant sein, kann aber auch wirklich sein dass diese phänotypisch dem Labrador gleichen, abe r enotypisch sind sie es auf keinen Fall wie man an dem Welpen erkennen kann.
mfg uschi & Rudel
 
*mal einwerf*
Vielleicht sind ja die Eltern wirklich reinrassig und es waren die irgendwelche vorfahren mal mischlinge...kann ja auch sein...irgendwie, oder ?

Tja dann sind aber die Elterntiere nicht mehr reinrassig, sondern eben phänotypische Mischlinge, nichts anderes wird die ganze Zeit erklärt.
mfg uschi & Rudel
 
Ja, den erkennt man sicher ;)




Welche Züchter waren das, denen du die Fotos gschickt hast ? Einfach nur aus Neugierde :eek:

Du solltest inzwischen wissen dass ich nie Priavtkorrespodenz ausplaudere,nimm das Foto und schicke es an langjährige Züchte rund du wirst sehen was sie sagen, gibt ja genug :) Aber nicht Neuzüchter die denken alles zu wissen und im Prinzip nichts wissen.
mfg Uschi & Rudel
 
Du solltest inzwischen wissen dass ich nie Priavtkorrespodenz ausplaudere,nimm das Foto und schicke es an langjährige Züchte rund du wirst sehen was sie sagen, gibt ja genug :) Aber nicht Neuzüchter die denken alles zu wissen und im Prinzip nichts wissen.
mfg Uschi & Rudel

war nur ne frage....züchter sind ja nix geheimes...:eek:
 
Ist es nicht aber so - wie im anderen Thread von jem. erwähnt wurde, dass ja auch Rassehunde mal entstanden sind und ganz einfach die Urahnen mal durchschlagen - klingt nicht sehr abwägig.
 
Aber nicht Neuzüchter die denken alles zu wissen und im Prinzip nichts wissen.
mfg Uschi & Rudel

sorry aber der satz ist eine absolute Frechhheit, aber gott sei dank, bist auch DU in meinen Augen noch ein NEU Züchter - ergo wäre der Satz dann auch auf dich zu münzen oder nicht?
 
sorry aber der satz ist eine absolute Frechhheit, aber gott sei dank, bist auch DU in meinen Augen noch ein NEU Züchter - ergo wäre der Satz dann auch auf dich zu münzen oder nicht?

Von 10 Neuzüchtern wissen 8 weder über Genetik noch sonstiges Bescheid bei vielen Rassen und das ist leider Tatsache, ob du es nun hören willst oder nicht. Und wenn du es als Frechheit empfindest sei es so. Nein ich münze es nicht auf mich, A) komme ich aus einem Zuchthauhalt und bin mit Welpenaufzucht, Genetik usw. aufgewachsen, B) wenn du nur ein Drittel der Kurse und Seminare besuchst die ich VOR Beginn meiner Zucht besucht habe, rden wir weiter über Neuüchter. Es ist nun Mal so dass leider viele nachdrängen die wenig wissen, aber alles besser können als die Altzüchter und das ist bei vielen Rassen so. Aber du hast da sicher den vollen Einblick, we lange ast du nun Collies? Denn mit deinem Cocker und Bernhardiner hast du dich damit nicht beschäftigt, oder?
lg Uschi & Rudel
 
Ist es nicht aber so - wie im anderen Thread von jem. erwähnt wurde, dass ja auch Rassehunde mal entstanden sind und ganz einfach die Urahnen mal durchschlagen - klingt nicht sehr abwägig.

Bei einm so durchzüchteten Hund wie dem Labrador wohl kaum, da muss schon in den vorderen Vorfahren wo was nicht stimmen. Oder frage mal deine Colliezüchter wie oft die Vorfahren aus denen die Hunde entstanden durchschlagen.

mfg Uschi & Rudel
 
Bei einm so durchzüchteten Hund wie dem Labrador wohl kaum, da muss schon in den vorderen Vorfahren wo was nicht stimmen. Oder frage mal deine Colliezüchter wie oft die Vorfahren aus denen die Hunde entstanden durchschlagen.

mfg Uschi & Rudel


wenn man nach grösse und Kopfform mancher Collies geht, kommt hier und da schon der Barsoi - der ja miteingezüchtet werden soll- schon durch ;)
 
Von 10 Neuzüchtern wissen 8 weder über Genetik noch sonstiges Bescheid bei vielen Rassen und das ist leider Tatsache, ob du es nun hören willst oder nicht. Und wenn du es als Frechheit empfindest sei es so. Nein ich münze es nicht auf mich, A) komme ich aus einem Zuchthauhalt und bin mit Welpenaufzucht, Genetik usw. aufgewachsen, B) wenn du nur ein Drittel der Kurse und Seminare besuchst die ich VOR Beginn meiner Zucht besucht habe, rden wir weiter über Neuüchter. Es ist nun Mal so dass leider viele nachdrängen die wenig wissen, aber alles besser können als die Altzüchter und das ist bei vielen Rassen so. Aber du hast da sicher den vollen Einblick, we lange ast du nun Collies? Denn mit deinem Cocker und Bernhardiner hast du dich damit nicht beschäftigt, oder?
lg Uschi & Rudel

Ich spreche da nicht von mir, weil ich mich nicht als Neuzüchter sehe :rolleyes:
Und nur weil man aus nem Züchterhaushalt kommt, heisst es nicht, dass man kein Neuzüchter ist - und du hast nunmal nicht geschrieben - mancher Neuzüchter, sondern generell Neuzüchter angesprochen....
Ich setzte mich übrigens seit 4-5- Jahren mit der Rasse Collie auseinander, anfangs weitaus weniger wie jetzt, muss ich ja aber auch nicht, ich züchte ja nicht ;)
 
wenn man nach grösse und Kopfform mancher Collies geht, kommt hier und da schon der Barsoi - der ja miteingezüchtet werden soll- schon durch ;)

Es kommt nicht der Barsoi durch, sondern es kommt auf die Linien an die gezüchtet wurden, es gibt nun Mal Linien mit eher femininer oder wuchtigerer Kopfform.
mfg uschi & Rudel
 
Es kommt nicht der Barsoi durch, sondern es kommt auf die Linien an die gezüchtet wurden, es gibt nun Mal Linien mit eher femininer oder wuchtigerer Kopfform.
mfg uschi & Rudel

Sorry aber die Kopfform von Barsoi und Collie sind ganz anders, ergo fällt ein nicht Colliekopf schon sehr auf :rolleyes:
 
Hi
Ich spreche da nicht von mir, weil ich mich nicht als Neuzüchter sehe :rolleyes:

ich sprach auch nicht von dir lese hgenau. Ich habe gesagt du hast dich vor deinen Collie snie wirklich mit Züchtern befasst, wie viele Züchter von verschiedenen rassen -udn wie viele Alttzüchter und wie viele Neuzüchter- kennst du denn um dies wirklich zu beurteilen zu können. ich sage es nun mal etwas bösartig, wie alt ist dein ältester Collie nun? 1-2 Jahre? d.h vorher hast du dich nie damit befasst,kanntest nicht mal den Unterschied der Paiere - ich erinner emich noch daran wie du fragtest welche Papiere dein Cocker hätte. Und in dem kurzemZeitraum denkst du nicht nur alle süber Collies sondenr auch über Zucht aller Rassen usw. zu wissen. Zumindest trittst du so auf. Un dwenn meine Worte jetzt auch hart klingen, eganuso nwissen wie du sind eben viele Neuzüchter, versuchen aber permanent den Eindruck zu erwecken alles zu wissen und natürlich noch besser als jene die jahrzehntelang erfolgreich züchten. Und genau dass sprach ich damit an. Sorry das sich dich als Beispiel genommen habe, aber du bietest es geradezu an.

Und nur weil man aus nem Züchterhaushalt kommt, heisst es nicht, dass man kein Neuzüchter ist - und du hast nunmal nicht geschrieben - mancher Neuzüchter, sondern generell Neuzüchter angesprochen....

Weil 80% so sind. Und ich sehe jemandne der tehoretisches udn praktisches Fachwissen hat nicht als Neuzüchter an, aber das darfst du halten wie du willst. Auf alle Fälle war ich noch ganz ruhig und habe gelernt als ich so kurz wie du einen Hund einer bestimmten Rasse hatte.

Ich setzte mich übrigens seit 4-5- Jahren mit der Rasse Collie auseinander, anfangs weitaus weniger wie jetzt, muss ich ja aber auch nicht, ich züchte ja nicht ;)

Ach hattest du da nicht den Berhardine rund nur deine mutter wollte einen Collie, du abe rnicht? Du drehst es auch so wie du es zu dem Zeitpunkt brauchst. Und sorry wenn sich jemand so wissend wie du aufspielt sollte er das Wissen auch haben, egal ob er züchtet oder nicht. Ich hatte dieses Wissen auch VOR dem Erwerb meiner Zwingerkarte und hab ezuerst gelernt, gewusst udn dann den Mund aufgemacht. Aber jeder wie er kann, wärst du Züchter wie gesagt passt du genau in die Sparte wenig wissen, viel reden und versuchen den Eindruck zu erwecken zu wissen. Diese Worte sind hart, abe rnicht böse gemeint, denke mal ein bisschen darüber nach.
mfg uschi & Rudel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben