Braver Kleinhund in Begegnung mit Großkläffern

Ich kann ja nicht erwarten das jeder erkennt das meine Hunde nicht zu einem anderen hinlaufen...

Doch, von anderen Hundehaltern kann ich schon erwarten, dass sie ein Grundverständnis oder wenigstens ein Grundwissen über Hunde haben und erkennen können, ob meine Hunde auf Krawall gebürstet sind oder nicht. Wie wollen sie sonst ihren eigenen Hund einschätzen können?

Tut mir leid aber nicht alles ist schon von weitem und in großer Distanz erkennbar!!
Also gehört es zum guten Miteinander das man auf seine eigenen Hunde schaut, und nicht von anderen erwartet die fremden Hunde " lesen" zu können..
Es würden viel weniger ungute Situationen entstehen wenn das jeder Hundeführer beachten würde.
Denn es gibt Hunde die eine ganz gewisse Distanz brauchen, wie willst du das erkennen wenn es nicht Deiner ist..
Wenn Du so nah bist das der fremde Hund reagiert ist es vielleicht schon zu nah..
Es ist gaaaanz einfach..
Zu Hunden die man nicht kennt hält man Abstand und nimmt seinen Eigenen zu sich ( auch wenn er brav ist ) dann gerät keiner in Bedrängnis oder bekommt inneren Streß der sich dann auf den Hund überträgt..
Ich halte nicht viel davon das Verhalten von fremden Hunden im Vorhinein zu erlesen, geschweige denn das viele HH dazu gar nicht in der Lage sind, da sie nicht mal den eigenen Hund " lesen" können ( das hat er ja noch nie gemacht....)
Also nachdem nicht lauter Hundeverhaltensexperten mit ihren Hunden unterwegs sind sollte man sich an simplere Methoden halten ( Hund an die Leine wenn andere Hunde, Radfahrer, Kinder etc entgegenkommen)
So muß man von entgegenkommenden Personen nämlich nicht erwarten das sie erkennen wie mein Hund reagiert...

Es ist einfach von NIEMANDEN zu verlangen das er das Verhalten fremder Hunde interpretieren können sollte, weder von Hundebesitzern noch anderen Personen die man mit seinem Hund trifft.

Lg Dani

:( mh ich denke schon das du falsch reagiert hast. der brückeneingang war uneinsichtbar und du schickst deinen hund noch voran ?! ich kenne die gegend nicht aber ich nehme an da können auch radfahrerer sein oder am anderen ende ein hund der beißt oder oder.................:confused:

ps: du schickst deinen hund in einem unübersichtlichen gebiert voran weil du ihn nicht gefährden möchtest?! obwohl du nicht weißt was deinen hund an der anderen seite erwartet! keine frage das verhalten derhh war unter jeder würde aber deines leider auch!und hättest du vielleicht deinen hund nicht abrufen können und abwarten bis die beiden an euch vorbei sind wenn die stelle zu eng ist ?wie würdest du reagieren wenn dir jemand begegnet der seinen hund voran schickt ohne rücksicht auf den anderen!? das geht gar nicht!

Meine Güte, sie hat doch eh schon längst Einsicht gezeigt und geschrieben, dass es vielleicht nicht die beste Lösung war. Muss sie jetzt bei jedem User, der den Thread Wochen später aus der versenklung holt, wieder zu Kreuze kriechen?! :rolleyes:

Hier ist eine Diskussion entstanden die sich schon des längeren nur mehr auf das Thema an sich bezieht, bis auf die letzten 2 Beiträge denke ich das es eher eine Grundsatzdiskussion geworden ist.
Ich denke niemand erwartet hier von der TE das sie noch " zu Kreuze kriechen " muß oder soll..
Geschweige denn das sie das jemals mußte ( jedenfalls für mich )
Jedem passieren mal Dinge die man selbst oder andere im Nachhinein betrachtet anders machen würde(n).
Ich halte jede Art von " Steinigung " für grobe Anmaßung! Wie hier im Forum teilweise reagiert wird hat für mich sowieso nur was mit der Anonymität zu tun, denn ich denke das trauen sich die meisten im realen leben nicht..( Gott sei dank, denn vieles ist absolut unter der Gürtellinie )-- aber vielleicht lesen es viele gerade deshalb gerne -- wer weiß.....

Ganz liebe Grüße Dani

Ähm... mag sein, dass ich deinen Beitrag jetzt missverstehe, aber: du hast ja selbst angemerkt, dass die letzten beiden Postings nicht der - durchaus sinnvollen - Grundsatzdiskussion dienlich sind, sondern explizit gegen die TE gerichtet. Und genau auf diese letzten 2 Postings bezog sich mein Beitrag... ;)

Zur Veranschaulichung: Thema gestartet am 25.8.2012; auf Seite 6, Beitrag 79 (am 26.8.) hat die TE festgestellt, dass sie durch diese Diskussion das Verhalten HH weniger verträglicher Hunde nun besser nachvollziehen kann. Und am 16.9. - 20 Tage und 3 Seiten später kommt jemand daher und "haut" nochmal drauf. Sehr sinnvoll... :rolleyes:

Ich hab die TE übrigens selbst schon beim spazieren gehen getroffen und kann mich beim besten Willen nicht über mangelnde Rücksichtnahme beschweren.

Ähm... mag sein, dass ich deinen Beitrag jetzt missverstehe, aber: du hast ja selbst angemerkt, dass die letzten beiden Postings nicht der - durchaus sinnvollen - Grundsatzdiskussion dienlich sind, sondern explizit gegen die TE gerichtet. Und genau auf diese letzten 2 Postings bezog sich mein Beitrag... ;)

Zur Veranschaulichung: Thema gestartet am 25.8.2012; auf Seite 6, Beitrag 79 (am 26.8.) hat die TE festgestellt, dass sie durch diese Diskussion das Verhalten HH weniger verträglicher Hunde nun besser nachvollziehen kann. Und am 16.9. - 20 Tage und 3 Seiten später kommt jemand daher und "haut" nochmal drauf. Sehr sinnvoll... :rolleyes:

Ich hab die TE übrigens selbst schon beim spazieren gehen getroffen und kann mich beim besten Willen nicht über mangelnde Rücksichtnahme beschweren.

:D:D

Ich hab mir bei diesen 2 Beiträgen gedacht:

"Wow, da muss sich jemand noch gaaaanz schnell aufpudeln":D

mit Diskussionbeitrag haben diese Wortmeldungen wirklich nichts zu tun

hallo roll eyes ! hier muss niemand zu kreuze kriechen das dies mal klar ist !!!!! aber rücksicht von beiden seiten ist ja nicht zu viel verlangt. ich habe eine grodde hündin aus dem tierschutz die ich geade kennen lerne und mit der ausbildung anfange da hätte ich sich er mit soeiner begegnung sicher keine freude. überhaupt wenn etwas passieren würde. nur ne frage was plaffst du mich an ? ich hab genauso das recht meine meinung zu eschreiben wie andere user!!!!! und ja hab ich halt nicht auf das datum geachtet ist ja auch kein beinbruch!!! weisst du ich bin nicht der typ der jeden symphatisch ist weil ich ziemlich direkt bin und nicht jedem nach dem mund rede lg naely

ps : äh der thread ist wochen her unund ich darf nur lesen - wenn überhaupt und du öffnest den thread und beschwerst dich über reaktionen ?! irgendwie unfair- oder . soviel ich weiss haben wir hier gleichberechtigung!!!! du kannst mir gerne noch mal schreiben - werde es aber sicher nicht lesen da es mich nicht interessiert -schönen abend naely

hallo roll eyes ! hier muss niemand zu kreuze kriechen das dies mal klar ist !!!!! aber rücksicht von beiden seiten ist ja nicht zu viel verlangt. ich habe eine grodde hündin aus dem tierschutz die ich geade kennen lerne und mit der ausbildung anfange da hätte ich sich er mit soeiner begegnung sicher keine freude. überhaupt wenn etwas passieren würde. nur ne frage was plaffst du mich an ? ich hab genauso das recht meine meinung zu eschreiben wie andere user!!!!! und ja hab ich halt nicht auf das datum geachtet ist ja auch kein beinbruch!!! weisst du ich bin nicht der typ der jeden symphatisch ist weil ich ziemlich direkt bin und nicht jedem nach dem mund rede lg naely

ps : äh der thread ist wochen her unund ich darf nur lesen - wenn überhaupt und du öffnest den thread und beschwerst dich über reaktionen ?! irgendwie unfair- oder . soviel ich weiss haben wir hier gleichberechtigung!!!! du kannst mir gerne noch mal schreiben - werde es aber sicher nicht lesen da es mich nicht interessiert -schönen abend naely

Wow, wieso bist Du denn sooooo extrem aggressiv:eek::confused:?

ich hab nichts böses zu dem thread geschrieben und werde angeplafft - nur weil dieser thread schon wochen alt ist?! entschuldige wieso darf ich nicht meine meinung sagen und glaub mir ich war noch freundlich! vorallem gefällt mir auch nicht jeder beitrag und kann damit leben ! von wegen aggressiv es hat mich nur geärgert das so ein tam tam wegen dem datum gemacht wird. es war mein fehler - aber deswegen kann und werde auch ich meinen senf dazugeben. auch wenn es nicht jedem passt. sorry!

ich hab nichts böses zu dem thread geschrieben und werde angeplafft - nur weil dieser thread schon wochen alt ist?! entschuldige wieso darf ich nicht meine meinung sagen und glaub mir ich war noch freundlich! vorallem gefällt mir auch nicht jeder beitrag und kann damit leben ! von wegen aggressiv es hat mich nur geärgert das so ein tam tam wegen dem datum gemacht wird. es war mein fehler - aber deswegen kann und werde auch ich meinen senf dazugeben. auch wenn es nicht jedem passt. sorry!

:D:D:D

niemand hat tam tam gemacht und ums Datum gings wahrlich nicht. Da ist die Botschaft wohl nicht angekommen.

Und das Verhalten einer Userin, die längst geschrieben hat, dass ihr Verhalten nicht OK war, als "unter jeder Würde" zu bezeichnen, ohne jeden aktuellen Anlass, ist entbehrlich und entbehrt jeder Diskussionkultur.

Wenn Du Deine Art als freundlich bezeichnest, dann seis so, andere sehen das eben anders und schreiben dies.....ist ihr gutes Recht.

Ich habe auch nicht gesagt, dass Du Deine Meinung nicht kundtun sollst;). Für mich ist Deine Art zu schreiben extremst aggressiv, auch wenn Du es für einen normalen Umgangston hältst;).
Wem sollte es denn nicht passen, wenn Du ein Post schreibst:confused:?
Ich denke, Du fühlst Dich völlig ohne Grund von irgend jemandem angegriffen und reagierst mMn völlig über;).

So, jetzt aber genug OT:)!

Ich sehe es so, dass das Wichtigste bei Begegnungen die gegenseitige Rücksichtnahme ist. Das betrifft nicht nur HH und HH, sondern auch HH mit NH:)!

:D ich kenn die te nicht und auch net ihren hund. aber ich kenn die gegend und die besagte brücke... und; ich musste mich bei diesem thread selber an der nase fassen, weil ich ähnlich denke, wie sie!
da ich weiß, wie meine "funktioniert", lasse ich sie oftmals ohne leine vorauslaufen. so auch bei dieser brücke. ;)
jep, kein anderer, fremder hh weiß, wie kylie tickt, ob sie net doch herläuft...
weshalb ich nun selber nicht mehr so "susi sorglos" dahingehe...:D
also, dieser thread hat schon auf mich gut gewirkt! und das ist wohl das wichtigste daran!
nicht nur, dass te selber eingesehen hat, was net so richtig gelaufen ist, sondern, dass auch andere hh nachdenken, deren hund super brav und abrufbar ist.... es gibt situationen, wo andere es anders sehen können oder es anders ausgehen kann.

ah egal ich hab nicht das recht meine meinung zu sagen , andere schon ? ! vielleict war der ton von der anderen userin auch nicht freundlich? nich mal ein hallo ! und ich habe schon gesagt das es ein fehler war das ich nicht auf das datum gesehen habe. ich hab echt keine lust mich zu rechtfertigen . wie erwähnt cih habe gerade eine große hündin in pflege und keine ahnung wie sie auf so eine situatin reagieren würde. wenn sie beißen würde. hätten die medien wieder ein gefundenes fressen . großer böser hund beißt kleinen hund. obwohl keiner die wahrheit kennt. und soetwas ärgert mich . und ich möchte noch erwähnen cih hab schon beiträghe gelesen wo es ziemlich rüpelhafter war als meine antwort.irgendwie komisch ,aber ich werde trotzdem weiter beiträge schreiben . und nochmals ich bin eher der direekte mensch der nicht um den heissen brei spricht und vielleicht wirkt es auf andere aggressiv . lg naely

Na zum Glück beginnst du jeden deiner Beiträge mit einer ordentlichen Anrede und beendest mit einer höflichen Grußformel. :rolleyes:

Aha... nur weil andere Beiträge noch rüpelhafter sind, kann man selbst die Sau rauslassen? Quasi nach dem Motto: "aber die andern ham noch fester zugehaun´..." :o

Du darfst deine Meinung gerne auch in 100 Jahre alten Threads kund tun; mir erschließt sich lediglich nicht der Sinn, wiederholt auf eine Userin "draufzuhauen", die ihren Fehler ohnehin schon längst eingestanden hat. Mehr als sich entschuldigen und Einsicht zeigen kann sie nicht; die Uhren lassen sich nun mal nicht mehr zurück drehen. Daher: wozu also, außer Frustabbau bzw. der Befriedigung, es jemand anderem "zu geben"?

Und stell dir vor, ich hab auch 2 große Hunde, die nicht mit jdem Hinz und Kunz verträglich sind - na und? Wenn ich sie nicht so führen kann, dass - nur weil ein unangeleinter Hund an ihnen vorbei läuft (er ist ja nicht zum anderen Hund hingelaufen) - kein Zeitungsbericht auftaucht, sollt ich mir überlegen, ob ich der geeignete Hundeführer für dieses Tier bin oder zumindest mit Maulkorb sichern...

Wennst keine Lust hast, dich zu rechtfertigen, dann lass es doch einfach sein?! Oder wie war das mit:
du kannst mir gerne noch mal schreiben - werde es aber sicher nicht lesen da es mich nicht interessiert

:D

Was mir in dem Zusammenhang so durch den Kopf geht:

Hunde können Gedanken lesen....

..naja, nicht wirklich natürlich. Aber manchmal kommen sie da schon nahe ran.

Sie reagieren auf feinste Verhaltensäußerungen ihres Menschen, sei es der Gang, die Körperhaltung, der Geruch bei Stress, kleine Veränderungen in der Stimme und noch so einiges.

Und genau das ist, glaube ich, das größte Problem bei vielen "problematischen Hundebegegnungen".
Der Mensch, der 1 x, 2x oder gar 3x eine schlechte Erfahrung gemacht hat, hat in seinem Kopf ein Bild von auf ihn und seinen Hund zukommenden möglichen Problemen, der Hund spürt das und verhält sich dementsprechend - die sogenannte self fullfilling prophecy wie aus dem Lehrbuch:rolleyes:.

Das ist glaube ich auch mit ein Grund, warum viele Hundehalter mit ganz bestimmten anderen Hunde-Hundehalter-Paaren immer wieder schlechte Erfahrungen machen - nicht nur der eigene Hund kann diese Signale lesen, auch der entgegenkommende Hund sieht das gleiche Bild!

Es ist eine wirklich schwere Übung, aus dieser negativen Erwartung wieder herauszukommen, aber ich glaube, das ist eines der wichtigsten Dinge, die wir durch unsere Hunde lernen können. Wie müssen uns die Situation ganz intensiv ganz genau so vorstellen, wie wir sie uns wünschen. Vielleicht schon zuhause üben....

So wie viele Sportler bestimmte Herausforderungen zuerst in Gedanken meistern müssen, bevor es in der Realität gelingt.

Eine Erfahrung, die fast jeder schon gemacht hat, ob nun mit oder ohne Fremdhundbeteiligung ist die, wenn man befürchtet, der Hund könnte jetzt nicht folgen, dann tut er es sehr oft auch nicht. Wenn man sich dagegen sicher ist und keine Bedenken hat: Null Problem;).

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man dieser Vorstellung im Kopf viel mehr Bedeutung zumessen sollte, auch im Training und bei der Erziehung.

:D ... ich musste mich bei diesem thread selber an der nase fassen, weil ich ähnlich denke, wie sie!
;)
jep, kein anderer, fremder hh weiß, wie kylie tickt, ob sie net doch herläuft...
weshalb ich nun selber nicht mehr so "susi sorglos" dahingehe...:D
also, dieser thread hat schon auf mich gut gewirkt! und das ist wohl das wichtigste daran!
nicht nur, dass te selber eingesehen hat, was net so richtig gelaufen ist, sondern, dass auch andere hh nachdenken, deren hund super brav und abrufbar ist.... es gibt situationen, wo andere es anders sehen können oder es anders ausgehen kann.

Genau -- ich finde diesen Thread - gewisse weniger freundliche Beiträge ausgeblendet ! - auch gut. Jedem können Fehler passieren und immer wieder zum Nachdenken und Hinterfragen eigener Verhaltensweisen angeregt zu werden, ist doch prima! ;)

Also bemühe ich mich - und manche andere vielleicht auch ! ? ! - weiter und "kehre - immer wieder - vor meiner eigenen Tür" :D

LG an alle :)

F-K

werden neue user immer bei euch so behandelt??????? komisch ist nur in anderen foren habe ich keine probleme!!!! mehr als das ich sag e ich habe einen fehler begangen -kann ich nicht und nehmt euch mal bei der eigenen nase (bzw.kehr mal vor de eigenen tür) ältere user dürfen viel später beiträge schreiben. ich möchte nur sagen das ich mit sehr vielen usern im wuff forum zurecht komme. ich hábe keine befriedigung in meinem beitrag gefunden . aber komisch finde ich warum regen sich andere user auf und nicht die verfasserin selber? lg naely

Oben