Bravecto wer kennt es ?

Falls du lesen kannst, ich hab den Teil mit der Chemie zitiert. Weil ich deine "nur keine Chemie"-Einstellung naiv und gefährlich finde. Das hatten wir schon bei der Dirofilarien-Diskussion. Ich bevorzuge Chemie gegenüber potenziell tödlichen Erkrankungen. Und weil ich die Folgen dieser Einstellung häufig sehe, werde ich nicht müde für die phöse Chemie zu plädieren.

Gegenüber Bravecto bin ich auch skeptisch, nicht wegen dem Immunsystem (dem ist das herzlich egal), sondern weil ich auch keine bereits angesaugten Zecken an meinem Hund haben will.

edit: grundsätzlich ist es mir aber lieber die Leute verwenden Bravecto als Bernstein und Kokosöl, also praktisch nix
 
Falls du lesen kannst, ich hab den Teil mit der Chemie zitiert. Weil ich deine "nur keine Chemie"-Einstellung naiv und gefährlich finde.

... falls du lesen kannst, dann beziehen sich die Beiträge hier ausschließlich auf das das Thema "Bravecto" und dessen Chemie.. Also verschon mich einfach mit deinen ständigen falschen Vermutungen und Anschuldigungen...;)
 
Das freut mich aber sehr, dass du dich so darüber freuen kannst, dass ich meine Hunde nicht mit Chemie voll pumpe... so hast auch du mal was zu lachen... ;)

... ach, und natürlich kennst du nur kranke Hunde... alle krank, weil deren Halter sie nicht mit aller möglichen Chemie vollpumpen, die gerade auf den Markt geworfen wird... nur meine Hunde kennst du nicht... :D

und wenn du so davon überzeugt bist, warum verabreichst du deinen Hunden dann kein Bravecto... :confused:

Natürlich lernt ein Tierarzt Hunde in erster Linie dann kennen , wenn sie krank sind , ist das nicht logisch ?

Und auch in diesem Bereich schlägt das Pendel jetzt genau ins Gegenteil um , während man zugegenermaßen lange Zeit mit Chemiekanonen auf Spatzen geschossen hat vor lauter Euphorie was Chemie nicht alles kann, wird jetzt Chemie oftmals selbst dann verteufelt wenn sie lebensnotwendig wäre ....
 
... falls du lesen kannst, dann beziehen sich die Beiträge hier ausschließlich auf das das Thema "Bravecto" und dessen Chemie.. Also verschon mich einfach mit deinen ständigen falschen Vermutungen und Anschuldigungen...;)

Da es dir selbst anscheinend nicht auffällt: Du verhälst dich einfach nur lächerlich. Das hat nun nichts mit deiner Meinung zu tun, die du vertrittst, sondern mit deinem Verhalten gegenüber Chimney, wo du keine Gelegenheit auslässt, um ihr ans Bein zu pinkeln. Und dafür ziehst du inzwischen auch Dinge bei den Haaren herbei. Völlig daneben! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es dir selbst anscheinend nicht auffällt: Du verhälst dich einfach nur lächerlich. Das hat nun nichts mit deiner Meinung zu tun, die du vertrittst, sondern mit deinem Verhalten gegenüber Chimney, wo du keine Gelegenheit auslässt, um ihr ans Bein zu pinkeln. Und dafür ziehst du inzwischen auch Dinge bei den Haaren herbei. Völlig daneben! :rolleyes:



Danke :)
Und sie versucht noch dazu jedem ans Bein zu pinkeln, der nicht mit ihr konform geht und ihr nicht nachplappert. Es darf doch bitte jeder/jede eine eigene Meinung haben und die auch sagen.


Ich kann mich nur fragen, wie frustriert muss man sein, um so zu re- und agieren wie Caro1....
 
Da es dir selbst anscheinend nicht auffällt: Du verhälst dich einfach nur lächerlich. Das hat nun nichts mit deiner Meinung zu tun, die du vertrittst, sondern mit deinem Verhalten gegenüber Chimney, wo du keine Gelegenheit auslässt, um ihr ans Bein zu pinkeln. Und dafür ziehst du inzwischen auch Dinge bei den Haaren herbei. Völlig daneben! :rolleyes:

Die Hellste scheinst du auch nicht zu sein, sonst würdest du nicht so einen Schwachsinn schreiben, nur weil du mal wieder Partei ergreifen musst.. Hier schreiben mehrere Leute, dass sie das Mittel nicht gut finden, aber auf meinen Beitrag kommen sofort dumme Vermutungen und falsch Behauptungen von Frau Oberschlau bzw meinem Schatten..
Also, verdrehe hier keine Tatsachen und lasse deine Laune an anderer Stelle ab..

Danke :)
Und sie versucht noch dazu jedem ans Bein zu pinkeln, der nicht mit ihr konform geht und ihr nicht nachplappert. Es darf doch bitte jeder/jede eine eigene Meinung haben und die auch sagen.

Ich kann mich nur fragen, wie frustriert muss man sein, um so zu re- und agieren wie Caro1....

Ich pinkle jedem ans Bein, der nicht meiner Meinung ist.. Bist du noch ganz dicht mit deinen ständigen dummen und haltlosen Anfeindungen.. Keine Ahnung was du für ein Problem hast, aber normal ist dein Verhalten nicht bzw lässt deine Ausdrucksweise sehr zu wünschen übrig.. …zumindest habt ihr das alle gemeinsam, auf unterstem Niveau euren Frust ablassen..

...
 
Die Hellste scheinst du auch nicht zu sein, sonst würdest du nicht so einen Schwachsinn schreiben, nur weil du mal wieder Partei ergreifen musst.. Hier schreiben mehrere Leute, dass sie das Mittel nicht gut finden, aber auf meinen Beitrag kommen sofort dumme Vermutungen und falsch Behauptungen von Frau Oberschlau bzw meinem Schatten..
Also, verdrehe hier keine Tatsachen und lasse deine Laune an anderer Stelle ab..



Ich pinkle jedem ans Bein, der nicht meiner Meinung ist.. Bist du noch ganz dicht mit deinen ständigen dummen und haltlosen Anfeindungen.. Keine Ahnung was du für ein Problem hast, aber normal ist dein Verhalten nicht bzw lässt deine Ausdrucksweise sehr zu wünschen übrig.. …zumindest habt ihr das alle gemeinsam, auf unterstem Niveau euren Frust ablassen..

...


Wie gut, dass es eine Ignore-Liste gibt.... die nächste Kandidatin dafür, denn auf so eine Stufe brauche ich mich nicht stellen, ganz und gar nicht, das ist mir nämlich zu tief.
 
Die Hellste scheinst du auch nicht zu sein, sonst würdest du nicht so einen Schwachsinn schreiben, nur weil du mal wieder Partei ergreifen musst.. Hier schreiben mehrere Leute, dass sie das Mittel nicht gut finden, aber auf meinen Beitrag kommen sofort dumme Vermutungen und falsch Behauptungen von Frau Oberschlau bzw meinem Schatten..
Also, verdrehe hier keine Tatsachen und lasse deine Laune an anderer Stelle ab..

Ich wollte nur zur Selbstreflektion anregen. Nichts weiter. ;)
 
ehrlichgesagt verstehe ich nicht, warum jedes Thema in einer persönlichen Fehde endet, kann hier nicht jeder seine Gedanken einbringen, ohne das der nächste einem an die Gurgel geht :mad:
wir haben doch hier eine TÄ, also meine Frage an Sie, warum nimmt sie selbst nicht Bravecto, was empfiehlt sich bei empfindlichen Hunden, die weder Spot On noch div. präparierte Bänder vertragen, hat jemand schon neg. Erfahrungen gemacht, ich selbst habe von Fällen gehört, wo nicht genau die Verabreichung im Zusammenschau mit Speisebrei erfolgte und Hunde fast draufgegangen sind, wurde hier verbessert ?

lg
Tina
 
Ich bin ein Mensch mit der Diagnose "sehr schweres Asthma und Neurodermitis".
Einerseits möchte ich mich (und vor allem auch die Kleinkinder und Senioren im Haus) bestmöglich vor Zecken schützen - deswegen kein Kokos, keine Globuli, keine Bernsteinkette, sondern Chemie aufs Vieh.
Andererseits können die Zeckenmittel MIR schaden.

Von den Halsbändern hat mir der Tierarzt ausdrücklich abgeraten.
Weil: Die gesamte Giftmenge befindet sich in nächster Nähe des Hundekopfes.
Damit das Gift auch bis zur Schwanzwurzel vordringt, die bekanntlich bei Zecken beliebt ist, muss es sehr kräftig dosiert sein. Dies auch mit Hinblick darauf, dass manche Hundebesitzer das Band für viele Stunden runter nehmen.
-> "Ihre empfindlichen Hunde kriegen garantiert einen Ausschlag und für Sie ist das auch nicht gut, wenn Sie mit sowas in geschlossenen Räumen sind."

Spot-ons:
Verschiedene Anbieter durchprobieren.
Zum Schutz der Atemwege (von Mensch und Hund) unbedingt im Freien auftragen, am Beginn eines langen Spaziergangs.
Ich bin mit Exspot sehr zufrieden. Das Auftragen halte ich aus, die Hunde scheuern sich höchstens ein bisschen (wohl eher wegen des Geruchs) und es hilft zufriedenstellend.
Im Winter gebe ich es seltener.

Sprays:
Sind von der Wirkung her super, weil man sie gezielt auf die Unterseite des Hundes auftragen kann. Im Mai ist Defendog-Spray besser als Exspot.
Leider reizend für die eigenen Atemwege und die des Hundes.
Aber für wenige Wochen trotzdem die beste Lösung.

Bravecto-Tabletten:
Für meine Hunde ein klares Nein. Es erscheint mir unlogisch, EKTOparasiten von innen zu bekämpfen. Darmwürmer bekämpfe ich mit einer Tablette, anders komm ich an die nicht heran. Zecken erwisch ich von außen und das ist schonender für den Hund.

Meine Hunde haben oft Durchfall, weil sie jeden Dreck fressen und stehlen wie die Raben. Ich muss nicht noch die Verdauungswege mit Bravecto reizen.
Die Chancen auf Speiberei stünden sehr gut, wenn Durchfall und Erbrechen sogar als Bravecto-Nebenwirkungen angemerkt sind.

Außerdem konkurriert das Mittel im Körper mit NSAIDS. Toll. Meine alte Hündin braucht gelegentlich Cimalgex. Wenn ein Zeckenschutz dazu führt, dass ihre Arthrose nicht mehr ordentlich behandelt werden kann, dann such ich mir lieber einen anderen Zeckenschutz, besten Dank.

Außerdem habe ich die Erfahrung, dass meine Tierallergien von recht seltsamen Dingen beeinflusst werden können. Zum Beispiel kann eine Kastration einen vorher harmlosen Hund in eine Allergiebombe umwandeln. Und manche Medis können das auch. Dazu gibt es keinerlei Studien, das sind nur Beobachtungen, die ich mit anderen sehr schweren Allergikern teile.
Ein Mittel, das nur auf der Haut ist, wasche ich zur Not ab. Ich vertrage ein Spot-on nicht ? -> Ab mit dem Hund in die Badewanne, viel Shampoo und weg damit.
Aber was drin ist, ist drin - und dann muss ich wochen-/monatelang mit den Folgen leben.
Werde ich nicht riskieren, solange ich genug Alternativen habe.

Zecken-Mamangement:
Muss ich im Mai durch hohe Wiesen und durch Unterholz gehen? Nein. Zumal ohnehin Brut-/Setzzeit ist. Der Hund kann auch in der Mitte einer breiten Forststrasse gehen und sich im gemähten Garten wohlfühlen.

Zecken werden durch Mäuse/Ratten verbreitet. Also stell ich den Überträgern nach. Das innerstädtische Zeckenproblem ist größer als man meinen möchte, aber es gibt Ratten-/Mausfallen und es gibt Zeckenrollen.
Nur wenige Nager dürfen sein, und die bekommen eine mit Zeckengift präparierte Nistwolle zur Verfügung gestellt.

Ich habe pro Jahr etwa 10 Zecken auf zwei Hunden, die ich normalerweise schnell finde, weil sie "angegatscht" vom Spot-on durchs Fell kriechen.
Der frühere Hund hatte 3 Zecken im gesamten Leben.
Flöhe und sonstige Milben kenne ich nicht.

Das finde ich nicht soooo arg und sehe keine Veranlassung, auf eine innerliche Medikamentenkeule gegen Zecken/Flöhe zu wechseln.
 
ich sehe das ähnlich, ich mag mit keinem Hund Kuscheln und mein Gesicht in das chemieverseuchte Fell drücken, eine Zeckenprophylaxe von Innen halte ich bedenklich (auch ohne MDR1). Spot On Präparate lösten eine Nervenentzündung beim Hund aus, die Rute konnte 2 Wochen nicht mehr normal getragen werden, sondern blieb im Hochstand :eek:, seither schlagen wir uns ganz gut mit natürlichen Präparaten, zum einen mit Spot-On Tropfen von Greenhound, werden alle 3 Wochen erneuert und zusätzlich mit einem Anti-Parasit-Fellspray, der vor dem Spaziergang aufgetragen wird und auch mehrmals täglich angewendet werden kann und obwohl wir derzeit uns am Land aufhalten, sind wir zeckenfrei :)

lg
Tina
 
Also beim Serestoband ist das mittel im Bandkern...man kommt damit also nicht in berührung...es hat keine Pulverschicht am Band.
Ich habe auch Asthma...gut mittlerweile nicht mehr sooo arg... meine Hunde haben immer Bänder getragen und früher sogar bei mir im Bett gelegen.
Ich hab jetzt ein Baby daheim und ja auch er greift die Hunde trotz Band an.... mir ist das bei weitem lieber als dann Zecken bei uns im Haus zu haben.
 
Ich kenne zwei Hundebesitzer aus der Hundeschule, die Bravecto verwenden und darauf schwören. Jedoch berichten die Beiden, dass generell mit Zecken am Hund Ruhe ist. Ob sie die Zeckenbisse nicht mehr bemerken, weil sie unentdeckt tot abfallen? :confused:
 
Also beim Serestoband ist das mittel im Bandkern...man kommt damit also nicht in berührung...es hat keine Pulverschicht am Band.

:rolleyes: Faszinierende Logik.
Und wie kommt dann der Wirkstoff an den Hintern deines Langhaarhundes, wenn er das Band ja nicht verlassen kann?


Ein Spot-On verteilst du in Portionen über den Rücken.
Das Band sitzt nur am Hals, von dort muss sich der Wirkstoff irgendwie bis zum Schwanz ausbreiten. Also wie geht das dann? ;-)
 
es wird immer nur in geringer menge über den fettfilm freigesetzt.... aber es riecht nicht..man merkt keinen komischen film am fell etc.
http://www.seresto.at/de/seresto/flohschutz-wirkweise/
mir is sowieso egal wer was auf seinen Hund gibt oder nicht..muss jeder selber wissen.
Ich hatte nen bio spray gekauf für die tage bevor das band richtig wirkt.. das riecht mehr naach insektizid als so manche chemie...und das fell greift sich 2 wochen danach immer noch seltsam an..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der Rusty auf Flöhe,Spot on und Halsbänder allergisch reagiert hat er heute die Tablette bekommen und bis jetzt weder Durchfall noch Speiberei. Der Ody hat sie auch gleich bekommen und hat sie auch vertragen. Wenn der Ody Spot on oder HB bekommt dann fühlt er sich richtig unwohl die nächsten Tage und kratzt sich permanent.

Ein einziger Floh am Rusty reicht aus das er sich blutig kratzt und die Haut heftig regiert. Mit normalen Flohmittel kann ich nicht ran weil da reagiert er noch heftiger. Wenn die Tablette reicht das dieses Vieh nah den ersten Biss stirb hat sie sich ausgezahlt. Und die eine Tablette ist sicher weniger schlimm für den Körper als die Behandlung die er dann immer braucht. Denk ich mal.
 
Nachdem der Rusty auf Flöhe,Spot on und Halsbänder allergisch reagiert hat er heute die Tablette bekommen und bis jetzt weder Durchfall noch Speiberei. Der Ody hat sie auch gleich bekommen und hat sie auch vertragen. Wenn der Ody Spot on oder HB bekommt dann fühlt er sich richtig unwohl die nächsten Tage und kratzt sich permanent.

Ein einziger Floh am Rusty reicht aus das er sich blutig kratzt und die Haut heftig regiert. Mit normalen Flohmittel kann ich nicht ran weil da reagiert er noch heftiger. Wenn die Tablette reicht das dieses Vieh nah den ersten Biss stirb hat sie sich ausgezahlt. Und die eine Tablette ist sicher weniger schlimm für den Körper als die Behandlung die er dann immer braucht. Denk ich mal.

magst du recht haben, aber was tust, wenn dein hund, der extrem heikel und sensibel auf alles mögl. reagieren dürfte, diese tablette nicht verträgt?? die hat er drinnen und die bleibt drinnen ....
 
@shana2006

Wenn ich es nicht versuche weiss ich das nicht. Wenn er sie nicht vertragen hätte wäre ich mit ihm zum Ta gefahren . Nachdem alles andere nichts bringt bei ihm hab ich da nicht soviel Auswahl.
Naja die andere Option wäre zu hoffen das er nie wieder einen Floh erwischt aber das reicht mir nicht ;)

Und nachdem es jetzt auch schon einige andere probiert haben (aus meinen Bekanntenkreis , meine Ta und was man im Internet lesen kann) und es erfolgreich war hab ich meine Ta gefragt und beschlossen es ihm zu geben.

Ich glaub man darf nicht alles so negativ sehen. Ja es ist eine Chemie die er bekommt aber auf der anderen Seite ich nehm auch mehrmals im Monat chemische Mittel (Pille, Schmerztabletten ) und lebe immer noch ;)

Und so falsch kann ich es nicht machen bei ihm weil er im Februar 15 Jahre geworden ist :)
 
@shana2006

Wenn ich es nicht versuche weiss ich das nicht. Wenn er sie nicht vertragen hätte wäre ich mit ihm zum Ta gefahren . Nachdem alles andere nichts bringt bei ihm hab ich da nicht soviel Auswahl.
Naja die andere Option wäre zu hoffen das er nie wieder einen Floh erwischt aber das reicht mir nicht ;)

Und nachdem es jetzt auch schon einige andere probiert haben (aus meinen Bekanntenkreis , meine Ta und was man im Internet lesen kann) und es erfolgreich war hab ich meine Ta gefragt und beschlossen es ihm zu geben.

Ich glaub man darf nicht alles so negativ sehen. Ja es ist eine Chemie die er bekommt aber auf der anderen Seite ich nehm auch mehrmals im Monat chemische Mittel (Pille, Schmerztabletten ) und lebe immer noch ;)

Und so falsch kann ich es nicht machen bei ihm weil er im Februar 15 Jahre geworden ist :)

Du schreibst, wenn du es nicht versuchst dann weißt du nicht ob Bravecto wirkt?

Aber innerhalb weniger Tage kann man eh nichts über das Mittel sagen, nur, dass es dem Immunsystem schadet, weil es über den ganzen Körper verteilt, zudem Leber und Niere belastet.. Da werden Nebenwirkungen sicher nicht in ein paar Tagen zu erkennen sein, wenn diese überhaupt als solche dann zu erkennen sind, weil es dann halt heißen wird, Hund hat Nierenprobleme oder andere Probleme, die vermutlich dann niemand auf das Mittel zurück führt.

Und wenn man die Bedienungsanleitung liest, dann sterben die Flöhe und Zecken auch erst nach dem Biss, weshalb dein Hund auch nicht vor dem Floh- oder Zeckenbiss geschützt ist...

Man muss sich das mal vorstellen, dass im ganzen Körper ein Gift im Umlauf ist, was Parasiten nach dem Biss tötet, dass kann für ein Tier nicht gesund sein.. und nur weil es andere HH auch probiert haben, sagt das nichts über evtl. Nebenwirkungen aus..

Aber vielleicht interessiert dich der Bericht trotzdem, auch wenn du es deinem Hund schon verabreicht hast.

http://www.artgerecht-tier.de/kategorie/hunde/beitrag/bravecto.html
 
Danke für den Link Caro1 :) werde mir den aufmerksam durchlesen.

Auch wenn der Floh einmal beißen muss das er stirbt beißt er nur einmal zu. Wir hatten echt das Problem das wir den Floh nicht vernichten konnten weil er so heftig auf die Mittel reagiert hat in Kombination mit den Flohbissen

Die Viecher sind halt echt eine Plage :/ .
 
Oben