Bravecto wer kennt es ?

Also ich bin skeptisch, weil ich wie schon erwähnt, eine repellierende Wirkung bevorzuge, v.a. bei Zecken. Gute Erfahrungen haben wir allerdings bei massiven wiederkehrenden Floh-Problematiken gemacht, zusammen mit einer Umgebungsbehandlung.


LG selina
 
@selina
Danke, Flohproblem hab ich zum Glück nicht, aber mein Junghund ist ein Zeckenmagnet, dafür sind die beiden Alten weitestgehend verschont. Nicht schlecht finde ich das Einsprühen mit 1/3 Apfelessig + 2/3 Wasser, aber manchmal bin ich da etwas nachlässig, vor allem früh am Morgen.
 
Ne ne, deswegen ist es nicht, Entscheidungen aufgrund von RTL zu treffen wäre Schwachsinn.
Dachte wegen dem Link nur das es vielleicht jemanden interessiert weil der von oben nicht (bei mir) funktioniert hat.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hm, ich habe es bisher deswegen nicht verwendet, obwohl mir das Konzept sympathischer ist als klebrige Spot-ons, weil der Parasit ja trotzdem erst mal anbeißt. Zwar werden die meisten Krankheiten nicht sofort übertragen, aber sicherer was das betrifft ist doch immer noch ein starkes Repellent, das den Anbiß möglichst verhindert?

Jedenfalls habe ich für heuer wieder Exspot bestellt. Sicher auch recht giftig und nicht frei von unerwünschten Nebenwirkungen, aber bisher bei meinen Hunden recht wirksam.
 
Hm, ich habe es bisher deswegen nicht verwendet, obwohl mir das Konzept sympathischer ist als klebrige Spot-ons, weil der Parasit ja trotzdem erst mal anbeißt. Zwar werden die meisten Krankheiten nicht sofort übertragen, aber sicherer was das betrifft ist doch immer noch ein starkes Repellent, das den Anbiß möglichst verhindert?

Jedenfalls habe ich für heuer wieder Exspot bestellt. Sicher auch recht giftig und nicht frei von unerwünschten Nebenwirkungen, aber bisher bei meinen Hunden recht wirksam.

Exspot hab ich beim Haarigen jahrelang verwendet, leider verträgt es der Zwergenhaarige absolut nicht. Sofortige starke Reaktion, faustgroße Schwellungen, aufgeplatzte Haut, Erbrechen, vergr. Lymphknoten.

Gegen Halsbänder bin ich allergisch. .

Alles andere hat sich als wirkungslos erwiesen.

Ergo bekommt er seit 2016 Bravecto. Keinerlei Reaktion, beste Verträglichkeit, von 3.3.16 bis November 2016 keine einzige Zecke. Seit Febr. 2017 bis dato ebenfalls keine Zecke.

Ich hatte auch Bedenken (hab ich irgendwie immer noch) allerdings kaum eine Wahl. Mittlerweile weiß ich von einer Menge HH, dass ihre Hunde das Zeug bestens vertragen und ebenfalls zeckenfrei sind.
 
Ich werde vielleicht auch mal umsteigen. Irgendwann werden die Viecher ja auch immer widerstandsfähiger gegenüber den "alten" Wirkstoffen. Besonders, wenn es immer am selben Ort ist, wie zb hier bei uns im Garten.
Bin aber gar nicht unglücklich darüber, mir vorher noch 1-2 Jahre anzusehen, wie es tatsächlich vertragen wird.
 
Meine Tierärztin hat vor ein paar Tagen einen Facebookeintrag gemacht. Sie findet die Bravectohysterie unnötig ... sie hatte noch keinen Hund der Epilepsieanzeichen nach der Eingabe zeigte ... und bis Dato gehabt hat und sie gibt es ihrem Hund auch. Ich bleib aber noch bei Scalibor
 
Meine Tierärztin hat vor ein paar Tagen einen Facebookeintrag gemacht. Sie findet die Bravectohysterie unnötig ... sie hatte noch keinen Hund der Epilepsieanzeichen nach der Eingabe zeigte ... und bis Dato gehabt hat und sie gibt es ihrem Hund auch. Ich bleib aber noch bei Scalibor

Ich bin solchen "Gruppierungen" sowieso seeeehr vorsichtig...es fehlen gesicherte Daten, Dokumentationen, Zahlenmaterial etc etc..
 
Genau deswegen bleib ich bei Scalibor ... mag vielleicht auch nicht so gut sein, aber ich könnte es jederzeit abnehmen und (hoffentlich) gut is. Übrigens ... mit Scalibor hatten meine Hunde noch keine einzige Zecke. Für mich (kleines Würschtl) halt ein Volltreffer, denn auch am Wienerberg wohnen und lauern viele Zecken. Ich habs mir aber eigentlich damals für Kroatien zugelegt. Bleib dabei und besorg es mir jedes Jahr aufs neue
 
Bravecto ist egentlich für Faule- es hält die Zecken nicht ab, man muss sie nur nicht mehr selber runter klauben und töten...

Dafür möchte ich so eine Chemie nicht in meinen Hund schieben, weil mit vorzustellen das sein Blut so mit Gift angereichert ist, dass die Viecher sterben.... nein, Danke!
Ich schau halt jeden Abend nach Zecken und entfern sie selber. Was wirksames zum Abhalten hab ich bis jetzt leider auch nicht gefunden... Spot on und Kokosöl helfen nur so lala... (oder auch gar nicht- weiß ja nicht wie es ohne wäre, aber Zecken haben wir schon regelmäßig...)
 
Bravecto ist egentlich für Faule- es hält die Zecken nicht ab, man muss sie nur nicht mehr selber runter klauben und töten...

Dafür möchte ich so eine Chemie nicht in meinen Hund schieben, weil mit vorzustellen das sein Blut so mit Gift angereichert ist, dass die Viecher sterben.... nein, Danke!
Ich schau halt jeden Abend nach Zecken und entfern sie selber. Was wirksames zum Abhalten hab ich bis jetzt leider auch nicht gefunden... Spot on und Kokosöl helfen nur so lala... (oder auch gar nicht- weiß ja nicht wie es ohne wäre, aber Zecken haben wir schon regelmäßig...)

Definitiv nein. Auf meinem Hund - + 5 anderen Hunden - war monatelang nicht eine einzige Zecke zu finden.

Jeden mm² der Haut eines Langhaarhundes mit Unterwolle täglich freizulegen zwecks Kontrolle, ist schlicht nicht möglich aufgrund der großen Hautfläche.

Ist ja völlig OK, dass Du das Mittel Deinem Hund nicht geben möchtest, die Schlussfolgerung allerdings, dass andere Menschen ihrem Hund das Mittel aus Faulheit verabreichen, ist unlogisch.
 
Genau deswegen bleib ich bei Scalibor ... mag vielleicht auch nicht so gut sein, aber ich könnte es jederzeit abnehmen und (hoffentlich) gut is. Übrigens ... mit Scalibor hatten meine Hunde noch keine einzige Zecke. Für mich (kleines Würschtl) halt ein Volltreffer, denn auch am Wienerberg wohnen und lauern viele Zecken. Ich habs mir aber eigentlich damals für Kroatien zugelegt. Bleib dabei und besorg es mir jedes Jahr aufs neue

Wäre auch meine Wahl, wenn ich nicht derart drauf reagieren würde.
 
Definitiv nein. Auf meinem Hund - + 5 anderen Hunden - war monatelang nicht eine einzige Zecke zu finden.

Jeden mm² der Haut eines Langhaarhundes mit Unterwolle täglich freizulegen zwecks Kontrolle, ist schlicht nicht möglich aufgrund der großen Hautfläche.

Bravecto ist kein zeckenABWEHRmittel!!!

Und woher willst du wissen dass die Hunde keine Zecken hatten? :confused:
Du schreibst ja selbst dass man diese bei Langhaarhunden mit Unterwolle nicht findet...!? Somit- woher weißt du dass da keine waren?
 
Bravecto ist kein zeckenABWEHRmittel!!!

Und woher willst du wissen dass die Hunde keine Zecken hatten? :confused:
Du schreibst ja selbst dass man diese bei Langhaarhunden mit Unterwolle nicht findet...!? Somit- woher weißt du dass da keine waren?

Ich weiß, dass Bravecto nicht als Abwehrmittel im Handel ist. Vielleicht eine Nebenwirkung.....Auch TÄ bestätigen das......

Da eine Zecke vollgesogen nach der Blutmahlzeit größer ist, hätte ich sie beim täglichen Kämmen bemerkt, respektive, sie wäre "satt" abgefallen und ich hätte sie bemerkt.....

Abgesehen davon, mein Hund kratzt an einer Stelle, wo sich eine Zecke festgebissen hat, ganz versessen und auf eine bestimmte Art, also völlig anders, als das "normale" Kratzen...

Keine an ihm gefunden, keine abgefallen, kein kratzen.....
 
Ich weiß, dass Bravecto nicht als Abwehrmittel im Handel ist. Vielleicht eine Nebenwirkung.....Auch TÄ bestätigen das......

Da eine Zecke vollgesogen nach der Blutmahlzeit größer ist, hätte ich sie beim täglichen Kämmen bemerkt, respektive, sie wäre "satt" abgefallen und ich hätte sie bemerkt.....

Abgesehen davon, mein Hund kratzt an einer Stelle, wo sich eine Zecke festgebissen hat, ganz versessen und auf eine bestimmte Art, also völlig anders, als das "normale" Kratzen...

Keine an ihm gefunden, keine abgefallen, kein kratzen.....

Du widersprichst dir selbst!
Einerseits sagst du, dass man (oder du?) bei Langhaarhunden die Zecken nicht bemerkst und deswegen Bravecto brauchst damit die Zecken abfallen, anderseits schreibst du gerade dass du deine Hunde am Abend täglich kämmst und sie sich auch an den Stellen wo Zecken sind kratzen und du somit die Zecken findest...
Also was nun? Findest du Zecken oder nicht?
Wenn du sie eh findest brauchst du ja kein Bravecto, sondern kannst sie selbst entfernen.

Aber zur Aufklärung noch etwas: Zecken sind nicht am selben Tag schon total vollgesogen! Durch Bravecto würden sie somit abfallen bevor sie dick und fett sind...
 
Oben