Brauche dringend Rat

Gauloises wenn ich mir da deine Postings in den anderen Boxen durchlese, muss ich feststellen, dass wir irgendwie eine äußerst ähnliche Meinung zu unseren Hunden haben und eher ähnliche Ansichten über die Haltung (Leine, Sport etc.) sollte ich irgendwie hier den Unterschied gefunden haben der uns von 100% trennt???????

:)

Ich denke du wirst ja nicht umstellen, aber es gibt halt Hunde die auf Fertigfutter irgendwie mit Symptomen reagieren. Entweder Durchfall, oder schuppen oder Erbrechen. Man denkt aber irgendwie an alles Mögliche z.B. bei Schuppen und kratzen aber selten ans Futter. Und wenn dann endlich dann doktert man sich durch einige fertigfutter durch. Ich denke wenn man soweit ist, dann sollte man barf eine Chance geben. Ich denke dann sollten TÄ umdenken denn barf ist eben eine der möglichen ernährungen. Wenn ich aber einen Hund hätte der ein hochwertiges fefu gut verträgt. Dann würde ich auch nicht umstellen. Kann ich gut verstehen :D. Viele wege führen nach rom. ich halte nix von extremismus.

Natürlich für viele Hunde (va mit Allergien und Unverträglichkeiten) ist Barf sicherich ein Segen - für andere ein Fluch ;) (genauso umgekehrt bzgl. FeFu)
 
Hallo Liebe Leute!

Das mit dem Durchfall ar nicht auf das Futter bezogen sondern darauf das die Leute ihn nicht ernst nehmen! Es denken nicht viele daran das es auch Konsequenzen haben kann wenn der Hund über ein paar Tage Durchfall hat.

Ich lasse mich dem Barf gegenüber gerne von euch belehren! Habe bei mir in der Uni eine große Diskussion ausgelößt als ich von meinen gesprächen mit euch berichtet habe! Die meisten waren der Meinung " lass dir nix einreden"!
Aber ich bin ein aufgeschlossener Mensch und will für meine Patienten nur das beste!
Ich arbeite im Onkologiebereich (Chemotherapien und Bestrahlungen) und wir stellen jeden Hunde um der Barf gewöhnt ist, weil viele Onkologen davon überzeugt sind das sich diese Fütterungsweise nicht mit unseren Therapien verträgt.
Und da wollt ich fragen ob wer gegenbericht kennt am besten selbst erlebte und nicht aus einem Buch denn auch hier ist der wahrheitsgehalt meistens sperlich.
Ich bin selbst dafür das man die Tiere so Artgerecht wie möglich halten und ernähren sollte!
Bin vom Barf zwar selber nicht überzeugt wäre aber eben für meine kleinen interessant!
Ich selber habe noch nie ein gebarftes Tier in der Therapie erlebt aber man sagt es verstärkt die Nebenwirkungen dar die Nährstoffzusammenstellung meist alles nur nicht stimmt!
 
Was nützt es,wenn in den vet.Unis und Tierkliniken in der Diätetik zB von HILL'S,Waltham,RC,Eukanuba Vormachtstellung herrscht.
Von oben erwähnten Herstellern "Ernährungswissenschaft" betrieben UND ihre Produkte von ihnen empfohlen werden.
 
Hallo Liebe Leute!

Ich selber habe noch nie ein gebarftes Tier in der Therapie erlebt aber man sagt es verstärkt die Nebenwirkungen dar die Nährstoffzusammenstellung meist alles nur nicht stimmt!

Hallo!
Nebenwirkung verstärken wohl kaum.
Nährstoffzusammenstellung, ja das wissen auch die Wissenschafter aus den Walthams-Labor nicht ganz genau. Aber die Natur wird sich schon was dabei gedacht haben, dass es Pflanzenfresser gibt als Beute und Jäger, die diese Pflanzenfresser erbeuten und fressen.

Der Körper ist ein Wunder der Natur und die wissenschaft hat schon oft versucht das zu ergründen meist sind sie am falschen Dampfer, weil sie die Zusammenhänge nicht erkennen können.

Was aber schon hinlänglich erwiesen ist, dass sich auch der Mensch nicht von Fertigfutter ernähren kann ohne langfristig Schaden zu nehmen.
Künstliche Vitamine sind nicht der Weisheit letzer Schluss, meist ein Schuss nach hinten!
 
Sandra ich finde es gut, dass du dich dieser Diskussion stellst.
Tatsache ist, dass eine krebserkrankung eine konsumierende erkrankung ist, die viel energie verbraucht. die therapie belastet den geschwächten körper und konsumiert nochmehr energie. Ich kenne das nur vom menschen, aber den gewichtsverlust den er vor der therapie durch den verbrauch dern erkrankung erlitten hat ist fast nicht mehr aufzuholen.

vielleicht bekommt ihr bereits mangelernährte tiere in die therapie die durch die erkrankung schon soviel verloren hatten und die holen das vielleicht mit barf nicht auf.
es ist echt schwer zu beweisen ob barf besser als fefu ist oder nicht. aber sei mal kritisch und hinterfrage an der uni ob es auch UNABHÄNGIGE Ernährungsstudien gibt. wer finanziert diese studien (meist die Produzenten). Wie unabhängig und objektiv sind die studien, wenn dann vielleicht rauskommt, das produkt der firma die mir die studie bezahlt ist unnötig.

Obwohl man barf nicht unterschätzen sollte. Fleisch ist ein guter energieträger. Vielleicht müsste man den bestrahlten tieren die fleischration hochsetzten.

Finde ich schade, dass ihr die hunde umstellt. Wer weiss vielleicht wäre es ja so, dass der hund der weitergebarft wird die behandlung besser vertrüge. und die nebenwirkungen bloss die angst der ärzte sind.

allerdings ist barf komplizierter und aufwändiger zu machen, was für einen klinikbetrieb der ja mehrere hunde zu versorgen hat wohl schon ein eklatanter unterschied ist!!
 
:eek:
Hast du keine Angst dass diese Reh krank oder was war?
Nie würde ich meinen Hund einfach Aas fressen lassen (ich mach mir schon riesen Sorgen wenn er Mäuse erlegt!)

Und rohe Kartoffeln soll der Hund gar nicht fressen (Roh nicht verdaulich, enthalten Solanin, ein giftiges Alkaloid) !

erstens hat sie den rehhaxen nicht gefressen, sondern nur gebracht und dann vergraben wollen (erde war zu hart*ggg*) und zweitens sucht sie nur nach vollkommen eingetrockneten fast schon chipsartigen kartofeln auf den feldern und drittens JA ich weiß, dass rohe kartoffeln nicht verfüttert werden sollen, daher koche ich sie zuhause auch:D und jetzt kommt noch punkt nr. 4: sie hat schon so viel aas gefressen, wo man nicht einmal erkennen konnte, WAS das einmal war und es geht ihr blendend!! sie ist halt eine sehr naturverbundene hündin, die viel freiheiten hat und wie eine wahnsinnige über die felder rast und dabei unheimlich glücklich ist (überhaupt wenn sie sich dann noch in pferdeäpfeln wälzen kann) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
erstens hat sie den rehhaxen nicht gefressen, sondern nur gebracht und dann vergraben wollen (erde war zu hart*ggg*) und zweitens sucht sie nur nach vollkommen eingetrockneten fast schon chipsartigen kartofeln auf den feldern und drittens JA ich weiß, dass rohe kartoffeln nicht verfüttert werden sollen, daher koche ich sie zuhause auch:D und jetzt kommt noch punkt nr. 4: sie hat schon so viel aas gefressen, wo man nicht einmal erkennen konnte, WAS das einmal war und es geht ihr blendend!! sie ist halt eine sehr naturverbundene hündin, die viel freiheiten hat und wie eine wahnsinnige über die felder rast und dabei unheimlich glücklich ist (überhaupt wenn sie sich dann noch in pferdeäpfeln wälzen kann) :D


Da hast Du aber Glück! Meine wälzen sich am allerliebsten in Wildschweinkot, Fuchsurin und solchem Aas, das sie nicht mehr fressen mögen...
 
Da hast Du aber Glück! Meine wälzen sich am allerliebsten in Wildschweinkot, Fuchsurin und solchem Aas, das sie nicht mehr fressen mögen...

na DAS macht sie natürlich auch :D ich sehe nie, warum sie sich gerade an einer bestimmten stelle wälzt, aber man kann es dann nicht überriechen :eek:
 
Also eine 20 Meter Schleppleine, das stelle ich mir jetzt grade mal so vor, dürfte etwas mühsam sein......oder gibt es schon so lange Flexileinen?:rolleyes:

Übrigens, weil es zu Platz 1 auf der Hitliste passt, meine Jüngste hat heute eine Maus erlegt, und verspeist - trotz Beißkorb.

Aber ich gebe es ehrlich zu, begeistert bin ich nicht:eek:.

Dann schon lieber irgendwas aus der Tiefkühltruhe.

Dass Medikamente anders wirken, kann ich mir schon vorstellen, die armen Laborhunde, an denen die speziellen VetMed's getestet werden, bekommen ja sicher Trofu, und die Medikalmente sind damit zwangsweise speziell auf diese doch unnatürliche Form der Ernährung mit v.a. anderer Verweildauer, anderem Darmklima etc abgestimmt. Das ist aber kein Argument, dann muss man als TA eben herausfinden, wie man die Dosis eventuell anzupassen hat, schließlich gibt es ja individuelle Unterschiede auch bei gleicher Fütterung.
 
Immer wieder hört man skeptische Äusserungen,wenn zB NUR auf "Katzen würden Mäuse kaufen" <Schwarzbuch Tierfutter> hingewiesen wird,dabei wird m.E.noch viel zu harmlos über die Futtermittelindustrie berichtet.

Für diejenigen stell ich einen Link herein,die immer noch meinen,das Fertigfutter in vet.Hochschulen als DIE Lehrbasis für die "Ernährungswissenschaften" von grossen Herstellern berechtigt dient.
Unendlich viele Tiere die für Tierversuche in Versuchslaboren für industrielles Futter "eingesetzt" werden,erleiden qualvolles dabei.
http://www.aerzte-gegen-tierversuche.de/textversion/content/de/infotiermedizin/tierfutter.php4
 
Die Tiere die wir zu uns kommen haben meist noch keine Mangelerscheinungen. Sie werden nur automatisch umgestellt weil es bei der Chemo eben zu solchen Nebenwirkungen kommen kann die den Magen Darm Trakt beinhalten und dies durch Rohfütterung noch verstärkt werden soll.
Ich selbst habe noch nie ein Tier das gebarft wurde während der Chemo gesehen und kann daher nicht aus erfahrung in diesem Themenbereich sprechen.
Das mit den Mangelerscheinungen kann ich nur von der Allgemeinen Medizin sagen.
Deshalb wollte ich nur fragen ob jemand von etwas gegenteiligem berichten kann? Ist für mich rein aus Interesse!
Würd mich über antworten wirklich freuen. Find es nähmlich auch nicht besonders wenn die Tiere ständigen ernährungswechel durchmachen müssen. Dies ist ja immerhin auch nicht gut für die Tiere!
 
Das mit den Mangelerscheinungen kann ich nur von der Allgemeinen Medizin sagen.
Deshalb wollte ich nur fragen ob jemand von etwas gegenteiligem berichten kann? Ist für mich rein aus Interesse!!
Ich kann Gegenteiliges berichten, meine drei Hunde und sechs Katzen haben keine Mangelerscheinungen. Woher auch, sie bekommen ja echtes Fleisch und keinen zu Tode gekochten Gatsch und auch keine zu Tode getrockneten Bröckerl und die Vitamine sind echt und nicht künstlich zugesetzt.
 
Es ist wirklich komisch, das Menschen Angst vor natürlicher Ernährung haben...es erstaunt mich immer wieder....Rohes fressen, ist die Art von Fütterung, die in der Natur statt findet....was kann daran also falsch sein...
 
hi,
@sandra_wien:
mich wundert nur,daß du dem einen Buch nicht alles glaubst,
dem anderen aber schon?
Und wenn nur ein Teil von dem stimmt,was in "Katzen würden.." steht,
müßten sich einem alle Haare sträuben!!!
Außerdem stelle ich mir so nett einen Wolf mit umgeschnalltem FeFu-beutel vor!!!
Die zeitspanne in der Evolution,in der der Hund Fefu bekommt,ist nur ein Klacks gesehn zur Gesamtspanne!!!!

meine hunde´sind über 11 und etwas über 7 Jahre alt,werden roh ernährt
und sind pumperlgesund!!!!!(die alte hat trotz schwerer HD mit all ihren Kräutern,...keinerlei Beschwerden!)

lg,Irene und die filas
 
Probier es mal mit Happy Dog.Dieses Futter ist aus natürlichen Zutaten und mein Süßer frisst es leidenschaftlich.Es macht auch das Fell schöner.Mein Süßer kriegt von sehr vielen Futterhersteller auch durchfall und erbricht.Aber bei Happy Dog nicht.Lg Anna
www.happy.dog.de
 
Oben