Brauche dringend Rat

es gibt so gut wie fast keine TÄ, die vom barfen begeistert sind, ja die meisten sind sogar empört darüber....schließlich verkaufen sie ja sehr gerne tierfutter (wollen ja daran verdienen); egal welcher müll da drinnen ist ;)


Meine TÄ hat mir noch NIE eine bestimmte FeFu_Marke "einreden" wollen, sie sagt auch nicht das Barf schlecht ist, sie ist nur der Meinung, dass eine gewisse Gefahr sehr wohl bestehe, die darin liegt, dass Barf zur "Mode" geworden ist und sich die Leute viel zu wenig damit beschäftigen!
Sie meint die füttern einfach nur Fleisch und bissi Gemüse und glauben das würde reichen. Man muss genau auf die Nährstoffe, Vit. u Zusatzstoffe achten, damit der Hund keine Unterversorgung bekommt.
Und ja, genauso wie es Hunde gibt die kein FeFu vertragen, gibts Hunde die kein Barf vertragen.
 
Man muss genau auf die Nährstoffe, Vit. u Zusatzstoffe achten, damit der Hund keine Unterversorgung bekommt.
Man muss beim Hund genauso wenig ständig auf irgendetwas achten, wie man beim Menschen ständig auf irgendetwas achten muss. Wenn man abwechslungsreich und ausgewogen füttert, bzw. selber isst, dann passt das schon.
 
Man muss beim Hund genauso wenig ständig auf irgendetwas achten, wie man beim Menschen ständig auf irgendetwas achten muss. Wenn man abwechslungsreich und ausgewogen füttert, bzw. selber isst, dann passt das schon.


Na dann passt ja eh ;)

Allerdings mir persönlich wäre es halt zu unsicher - da gibts einfach zu unterschiedl. Meinungen (genauso wie zB beim Entwurmen - da war ich auch immer davon überzeugt dass eine Kotprobe reichen würde um ev. Wurmbefall festzustellen - tja, stimmt leider nicht! Auch wenn die Kotprobe neg. ist, kann der Hund bereits befallen sein :()
 
Wenn sogar die Kotprobe negativ ist, kann der Befall zumindest nicht stark sein. Das schadet wohl kaum, wer weiß, am Ende bringt es dem Wirt auch irgendwelche noch unerforschten Vorteile?
Ich glaube auch, wenn man abwechsulngsreich füttert, kann nicht viel schief gehen. Für meine Tochter habe ich auch keine Futterpläne ausgearbeitet....
 
Allerdings mir persönlich wäre es halt zu unsicher - da gibts einfach zu unterschiedl. Meinungen
Das wissen wir ja inzwischen schon, dass es dir zu unsicher ist. ;)

Im Gegenteil zu dir lass ich mich von irgendwelchen Meinungen nicht verunsichern sondern denk einfach mal logisch nach. Und die logischte Ernährung für Hund und Katze ist nun mal Rohfutter. Vor 80 Jahren hat es auch noch kein Fertigfutter gegeben, dafür gab es aber auch keine Verdauungsschwierigkeiten, Allergien und Futterunverträglichkeiten und es ist auch noch nicht fast jede zweite Katze an einer Nierenerkrankung gestorben.
 
Es gibt für nichts eine garantie!
Und ich sage auch nicht das es Idiotisch oder falsch ist rohes zu Verfüttern!
Ich wollte nur ausdrücken das ich es nicht für soooooooo toll empfinde den genauso wie sich die Emunabwehr unserer Tiere verändert hat, so sind viele Vetärinäre der ansicht das sich auch das Verdauungssystem geändert hat.
Und woran das alles liegt das wir jetzt so tolle Tiere haben wissen glaube ich alle " Die Hobby (Geldgeilen) Züchter". Das kommt davon wenn man die Augen davor verschließt was man tut.
Und das mit dem Modetrend ist auch etwas wahres warum viele überhaupt damit angefangen haben.
Das in unseren Futtermitteln die wir im Handel bekommen nicht gerade Natur pur drinnen ist wissen wir glaube ich auch alle.
Und deshalb sage ich ja jeder tut das was er für richtig empfindet. Ihr seit total dafür und ich bin halt dagegen.
 
In 80 Jahren verändert sich kein Verdauungssystem einer Spezies. :D

Das würde ich so nicht sagen ;)

Ausserdem: vor 80 Jahren wurden Hunde mit ABFÄLLEN gefüttert!
Da hat sich niemand Gedanken gemacht welche Zusatzstoffe ein Hund braucht.
Die haben alles bekommen - gekocht, roh, gewürtzt, ... --- und wie alt wurden diese Hunde? Hmmm?


Ist das selbe wie mit dem Trend "wozu impfen".

Durch solche Leute (und div. Tierretter) haben wir Parvo und andere gefährliche Krankheiten hier. Ich finde sowas unvernünftig!


Aber jeder ist für sein Tier selbst verantwortlich - und auch ich entscheide dass ich zB nicht will dass meine Hunde mit nicht geimpften in Kontakt kommen (meist sind das ja aber eh die Stadthunde :p)
 
Ausserdem: vor 80 Jahren wurden Hunde mit ABFÄLLEN gefüttert!
Da hat sich niemand Gedanken gemacht welche Zusatzstoffe ein Hund braucht.
Die haben alles bekommen - gekocht, roh, gewürtzt, ... --- und wie alt wurden diese Hunde? Hmmm?
Und da vor allem mit Schlachtabfällen. Und sie wurden wesentlich älter als heute und vor allem starben sie eher eines natürlichen Todes und nicht bereits 6 oder 7 jährig an Krebs. Und vorher hatten sie auch nicht eine Menge an Unverträglichkeiten und Ausschlägen und Allergien.

Ich finde sowas unvernünftig!
Ich finde es unvernünftig, sich nicht mit der Materie auseinanderzusetzen und einfach jährlich sinnlos in den Hund hineinzuknallen. Denn auch das macht krank, denn auch das verursacht Krebs. Vorher überlegen, abwägen und dann entscheiden, das ist ok, aber nicht irgendeiner Obrigkeit oder Gott in Weiß blind gehorchen, das ist einfach nur gedankenlos.

und auch ich entscheide dass ich zB nicht will dass meine Hunde mit nicht geimpften in Kontakt kommen (meist sind das ja aber eh die Stadthunde )
Nachdem dein Hund ja ausschließlich an der Leine hängt, nehme ich mal an, dass du sowieso kaum mit anderen Hunden in Kontakt kommst, stelle es mir aber lustig vor, wenn du dann von weitem nicht rufst: "Rüde oder Hündin", sondern "geimpft oder nicht geimpft und wenn ja, was geimpft" und das Gegenüber dann mal in sich gehen und überlegen muss, was denn sein Hund überhaupt geimpft ist. Denn es gibt genug, die sagen einfach, mein Hund ist das gemimpft, was halt der Tierarzt sagt und für gut befndet. Tja, das eigene Hirn einschalten und verwenden ist schon ein großer Luxus, den sich anscheinend nicht jeder leisten kann. :D
 
Man muss genau auf die Nährstoffe, Vit. u Zusatzstoffe achten, damit der Hund keine Unterversorgung bekommt.

Wenn man ehrlich zu sich selbst ist UND ein bisserle seinen Verstand einschaltet müsste einem eigentlich ziemlich schnell klar werden, dass mit FeFu alleine der Bedarf an Nährstoffen, Vitaminen und Zusatzstoffen sicherlich nicht abgedeckt werden KANN!

Jetzt wirklich mal rein logisch gedacht...:)
 
Wenn du mir noch verratest, was das ist? :confused:


""" Zitat von sandra_wien00 Beitrag anzeigen
die Emunabwehr.""""


Also Bonsai,DU weisst das NICHT?,da ich komm ins schleudern,:eek::eek:

Möglichkeit Nr.1= Abwehr im Emu:confused::rolleyes::p:eek::rolleyes::p,DER ist Vegetarier,also eine grosse BARF-Abwehr im Emu.:p

Möglichkeit Nr.2= *räusper*räusper* IMMUNabwehr.*gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte nicht damit das der Hund plötzlich einen Pansen bekommen hat sondern das sich der Verdauunsapparat insofern verändert hat das er nicht mehr so unkompliziert ist= die Tiere vertragen einfach nicht mehr so viel wie früher!!!
Aber naja was muss ich euch denn erzählen!!
Und verschrieben habt ihr euch wohl auch noch nie! oder?
Ich dachte dieses Forum ist dazu um über solche sachen reden zu können, andere Meinungen und Standpunkte zu erfahren. Was ihr wie man sieht nicht vertragt " andere Standpunkte"! Das es Menschen gibt die nicht der selben Meinung sind wie ihr.
Ich verstehe eure Meinung das habe ich auch breit geschlagen.Weil ich ein Mensch bin der auch über etwas reden kann auch wenn er selber nicht gerade überzeugt davon ist. Ihr tut ja schon fast so als hätte ich euch als schlecht Menschen hergestellt nur weil ihr davon überzeugt seit.
Und wenn man nichts gscheites drauf weiß dann schreibt man halt einfach mal was nettes über einen Tippfehler!
 
@sandra_wien00


Komm sandra ist doch net bös gemeint,OK?

Ansatzweise hast ja Recht,nur viele Haustiere reagieren auf industriell.Futter sehr,sehr anfällig,dagegen auf BARF doch das ganze Gegenteil.
Der grosse Nachteil eines vet-med-Studiums ist,das TÄ in spe NICHT in Ernährung ausgebildet werden.
Die grossen Futtermittelhersteller geben sich allerdings in den Unis und vet.med.Hochschulen den Profs,Dozenten und Studenten reichlich die Klinken i.d.Hand.
Was das für "Vorteile" der zu behandelnden Tiere,bzw.der Fu-Industrie ist,lässt sich schnell erahnen.
 
Ich meinte nicht damit das der Hund plötzlich einen Pansen bekommen hat sondern das sich der Verdauunsapparat insofern verändert hat das er nicht mehr so unkompliziert ist= die Tiere vertragen einfach nicht mehr so viel wie früher!!!!
Nun ja, wenn man den Verdauungsapparat des einzelnen Tieres mit schlechtem Fertigfutter ruiniert, dann kann es natürlich schon passieren, dass dieses Tier dann nicht mehr soviel verträgt. Das hat aber nichts damit zu tun, dass sich das Verdauungssystem der Hunde allgemein verändert hätte.

Und verschrieben habt ihr euch wohl auch noch nie! oder?!
Doch schon, aber nicht so oft. :D

Ich dachte dieses Forum ist dazu um über solche sachen reden zu können, andere Meinungen und Standpunkte zu erfahren.
Ich weiß nicht ob der Standpunkt eines Befürworters eines schlechten Fertigfutters wirklich so eine Bereicherung für ein Forum ist.

Und wenn man nichts gscheites drauf weiß dann schreibt man halt einfach mal was nettes über einen Tippfehler!
Dann erzähl uns doch mal was "Gscheites" über Fertigfutter, die als Hauptbestandteil Getreide enthalten. Und vor allem wozu die Spezies Hund Getreide in Massen brauchen könnte und ob der Hund nicht vielleicht doch eher eine Carnivore und damit auf eine Verdauung von Fleisch spezialisiert ist. Ich bin dann echt schon gespannt....
 
ich habe meine hündin auch von jetzt auf gleich auf barf umgestellt, und es ist problemlos gegangen. keine verdauungsprobleme, und sie hat es gerne gefressen. warum auch nicht? es ist ja natürlich für den hund, fleisch zu fressen.
und auch der wolf hat sicher keine darmprobleme, weil er kein trofu kriegt.

ich geb ihr halt obst und gemüse dazu, daß sie die vitamine hat, und bei masterdog.de gibt es gute produkte, die man empfehlen kann.
grünmuschel, knoblauch, vitaminsirup, rote rüben getrocknet, oder karotten getrocknet, wenn man nicht viel zeit hat, die karotten z.b. selber zu schnetzeln.
sonst geb ich ihr immer etwas gemüse wie z.b. karotten und irgendwas grünes, wie salatblätter, löwenzahn oder brennessel, oder einen apfel, klein gerieben dazu.
sie nimmt es gerne, und kann es nicht aussortieren, wenns fast püriert ist.

da mein hund auch eine futtermittelallergie hat, und nix mit weizen, reis, mais und konservierungsstoffen, milch und ei kriegen darf, geb ich auch manchmal haferflocken oder topinambur flocken von masterdog dazu.

ich denke, es ist immer noch die artgerechteste fütterung, denn dem wolf kocht auch keiner das fleisch, solang man es mit hirn tut.

und von der menge kann man ungefähr sagen 10% vom körpergewicht pro tag.
also mein hund hat 45 kg, und kriegt ca. 1/2 kg fleisch am tag, weil sie sehr agil ist. im sommer, wenns heiß ist, und sie weniger bewegung macht, auch etwas weniger fleisch. da teil ich das kg-paket dann auf 3 teile.

es gibt auch einige gute bezugsquellen in österreich, die billig sind, und fei haus liefern. wenn du eine kühltruhe hast.
 
Ich meinte nicht damit das der Hund plötzlich einen Pansen bekommen hat sondern das sich der Verdauunsapparat insofern verändert hat das er nicht mehr so unkompliziert ist= die Tiere vertragen einfach nicht mehr so viel wie früher!!!

Hallo,

Also vorab, ich bin ein FeFutter Anhänger.

Ich glaube auch dass unsere Tiere nicht mehr so viel vertragen wie früher, halt das aber nicht für einen natürlichen Entwicklungsprozess, sondern für eine direkte Folge des überwiegend verfütterten FeFutter.
Es kann doch auf die Dauer nicht gut gehen, wenn ich Beutefresser über Jahre mit überwiegend pflanzlichen Proteinen voll stopfe und gleichzeitig versuche diverse fehlende Vitamine fast ausschließlich durch synth Vit zu ersetzten. Das rächt sich irgendwann mal.

JEDER mit dem ich lange über BARF diskutiert habe hat irgendwann mal FeFutter gefüttert und dann dieser Industrie entweder schwer enttäuscht oder voll Ekel den Rücken gekehrt. Und ich verstehe das voll und ganz.

Ich weis nicht ob BARF jetzt der Weisheit letzter Schluss ist wenn es um DIE artgerechte Ernährung geht. Das kann man sicher ewig diskutieren. Was man sicher NICHT ewig diskutieren kann sind ca. 95 % des industriell hergestellten Futters. Und dazu nur 2 Beispiele:

Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Getreide, Öle und Fette, Gemüse Mineralstoffe, Milch und Molkereierzeugnisse, Zucker, Fisch und Fischnebenerzeugnisse

Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse pflanzliche Nebenerzeugnisse, pflanzliche Eiweißextrakte, Öle und Fette, Mineralstoffe, Gemüse

Das sind 2 der Marketmaker der FeFutter Marken.

Und das halte ich für sehr bedenklich. Denn das kann den Verdauungsapparat tatsächlich verändern. Und hier ist mir JEDES, JEDES noch so einfache BARF Rezept unvergleichlich lieber. Auch wenn das eine oder andere Vitamin vielleicht darin fehlen sollte.

Lg
Staffi
 
und von der menge kann man ungefähr sagen 10% vom körpergewicht pro tag. also mein hund hat 45 kg, und kriegt ca. 1/2 kg fleisch am tag, weil sie sehr agil ist.

wenn du 10 % vom körpergewicht füttern würdest, müsstest du ihm pro tag 4,5 kg füttern ;):eek: man rechnet 1-2 % bei einem durchschnittlich agilen hund :)
 
Es liegt ja auch an uns Menschen das unsere Tiere so heikel sind.
Und ich schließe es auch nicht aus das es was mit unserem Futtermitteln zu tun hat. Man kann rein gar nichts ausschließen!
Ich glaube ja auch dass man sein Tier so natürlich wie möglich ernähren sollte. Aber die fütterung sollte auch Vollkommen sein und ich kann sagen das nur wenige die Barfen auch ahnung davon haben was ihr Tier wirklich benötigt. Und solche Leute kommen dann mit ihren Tieren in die Klinik weil ihr Hund einen patzen an Mangelerscheinungen hat. Oder der Durchfall zu lange dauert und ein total Dehydriertes Tier vor einem sitzt und man den Netten Besitzer nicht davon überzeugen kann das er das Tier umstellt.
Aber auch bei denen die es jahre lang machen treten plötzlich probleme auf, betreffend der Verdauung.
Und das sind Leute die ich ncht verstehe.
Ihr habt glück das ihr keine probleme habt bzw. hattet und deshalb verstehe ich auch eure Meinung das ihr tatal dafür seit und es auch anderen nahe bringen wollt die euch um hilfe bitten.
 
Es weiss bis heute NIEMAND welche und wieviel Nährsoffe ein Hund wirklich braucht.

Wieviele Hunde mit Mangelerscheinung kennst du die gebarft werden oder wurden ?
 
Liebe Hexi!
Ich will dir nicht all zu viel in deinen Plan hinein reden wie du deine Hunde ernähren sollst.
Du solltest jedoch wissen das Barfen nicht gut für deine Lieblinge ist. Zuerst mal kannst du ihnen nicht genau die richtige ernährung dadurch bieten, außer du lässt sie ganze Tiere fressen, und nicht nur das Fleisch das du im Handel kaufen kannst. (auch die Zusatznährstoffe die du kaufen kannst reichen da nicht aus)
Und zum zweiten kommt es bei einer langzeitfütterung von rohem Fleisch sehr oft zu grawierenden Darmproblemen.
Ich an deiner Stelle würde, auch wenn es teuer ist, weiter die Nahrung von Hills anwenden. Oder du versuchst es mal mit Waltham's Sensitivity Control.
Ich kann dir aus erfahrung sagen das dies gerne genommen wird.

Liebe Sandra,

leider oder gsd muss ich dir wiedersprechen - du hast dich nicht damit beschäftigt und das manche TA dagegen sind, sollte ja auch kein Wunder sein.
Verdienen ja schließlich daran.

Hier mal eine kleine Geschichte:
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=26583&highlight=tierhilfe.at.gg+alina

Nichts hat sie vertragen, kein Trockenfutter, nicht mal gekochte Pute - darauf hat sie ne Allergie.
Nach vielen Gesprächen mit meinem TA, vielen Fragen hier usw hab ich sie umgestellt.
Fazit:
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=43152&highlight=f%FCr+beastmaster

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=43405&highlight=lammkopf


Aus dem halbtotem Krüppel is ne kleine Schönheit geworden.
Vom Trokenfutter bekommt sie Schuppen,Juckreiz, Haarausfall usw.

 
Oben