Bratislava Welthundeausstellung

resa

Gesperrt
Super Knochen
Hallo !!

Gerade wurde ich angerufen, dass ich für eine Reise nach Bratislava einen Reisepass brauchen würde.
Stimmt das ?? Meiner ist nämlich abgelaufen und das Verlängern wird sich sicher nimmer ausgehen bis dahin :eek:
Weiß das jemand zufällig ??

LG Gundula
 
was ich weiß, kannst auch mit einem abgelaufenen rüberfahren (ist ja EU) :confused: - frag beim ÖAMTC nach, die wissen das sicher :)
 
Bratislava is zwar net Ungarn, harharhar, aber da kann man schon davon ausgehen, dass es mittlerweile übrall so ist. Als diese Länder noch nicht bei der EU waren hatte ich auch kein Proble, mit abgelaufenem Pass. Nur ohne Pass, das war und ist schon ein Problem.
Sagts mal, wann isn die? Hab ich jetzt grad net im Kopf, mag evtl. als Spanner zuschauen kommen. Mal schauen.
lg Heidi
 
:eek: Echt? Naja, ich glaub, wenn man sagt, dass man zur Ausstellung will, drücken sie schon ein Auge zu, vor allem, wenn der Pass erst vor kurzem abgelaufen ist. personalausweis kannten sie mir damals net an. Aber den abgelaufenen Pass, sahen sie zwar an, ließen mich aber dennoch durch. Ist locker 10 jahre her.
 
WER???? Die Österreicher oder die Slowaken???

Also, nachdem ich tagtäglich damit zu tun habe, du brauchst UNBEDINGT einen gültigen Reisepass oder Personalausweis (der wird anerkannt!!!!)

Grundsätzlich gibt es keine Grenzkontrollen mehr, das entbindet dich aber nicht davon, ein gültiges Reisedokument mitzuführen! Wie gesagt, das sind zwischenstaatliche Abkommen! - und hat nix mit der EU zu tun.

Zwischen Ö und Tschechien gibt es immer wieder Kontrollen an der Grenze! Das wird zwischen Ö und Slowakei nicht anders sein.

Bei den Österreichern bekommst du eine Anzeige nach dem Passgesetz, weil du ja ohne gültigen Pass aus- bzw eingereist bist, wenn sie dich erwischen....das Strafausmaß hängt dann von der jeweiligen Bezirkshauptmannschaft ab!

Bei den Slowaken wirst du wahrscheinlich gleich eine Geldbuße bekommen, bzw. werden sie dich, wenn sie dich bei der Einreise "erwischen" gleich wieder nach Österreich zurückweisen..sorry, das ist Gesetz und Realität...

lg
Dobifan
 
Ja, Slowakei und Tschechien darf der pass nicht abgelaufen sein.

Allerdings sollte sich ein PA schon ausgehen bis zur WHA.
 
@ Dobifan Die Slowaken! Und damals wars noch a bisserl anders. Aber ja, auch wenn heut net alles kontrolliert wird, dennoch, sicher ist sicher. Und ja, ein Pass geht sich in Windeseile aus.
 
@kylie

Ja, vor 10 Jahren war noch vieles anders....:)

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, dann besorg dir noch einen gültigen Reisepass oder Personalausweis! (weißt eh... der Teufel schläft nie...;))

Alles Gute in Bratislava!


lg

Dobifan
 
Ich bin sehr oft in der Slowakei. Kontrolliert wurde ich noch nie.

Würde mir da nicht allzuviele Gedanken machen.

Andererseits wäre es auch nicht schlecht, sich noch einen gültigen Reisepass zu organisieren, das geht jetzt ohnehin viel schneller als früher.
 
Oben