Jetzt komm ich mal zu Wort um mal von den Streitigkeiten hier abzulenken
Also, es kommt drauf an was man will:
hochwertiges Futter als Alleinfutter
günstiges Futter
billiges Futter
oder egal welches Futter, hauptsache er frisst es!
Nun, Bosch ist ein qualitativ minderwertiges Futter...aber besser wie das Aldi Futter...da keine Konservierungsstoffe. Hoch am Getreideanteil, aber billig!
Hochwertige Futtersorten sind eher Canidae, Artemis, Orijen etc. Da braucht man nur mal die ersten 5 Positionen auf der Zusammensetzung anschauen.
Worauf man achten sollte:
wie hoch ist der Fleischanteil (sollte so oft wie möglich in den ersten 5 Positionen sein...und vor allem möglichst weit vorn)
wie hoch ist der Getreideanteil (Hunde sollten sowenig Getreide wie möglich haben)
sind Nebenerzeugnisse drin (außer bei Dosenfutter vielleicht Pansen oder ähnliches!)
sind Konservierungsstoffe drin (auch EG-Zusatzstoffe genannt und somit verschleiert für "Normalos")...wenn ja...Finger weg. Sie lösen Allergien und Krebs aus!
Es heißt auch nicht daß teures auch gut ist (siehe z. B. Hills Science Plan oder auch Prescription Diet!!!).
Man sollte schauen daß der Fleischanteil so hoch wie möglich ist, denn daraus ziehen die Hunde (oder auch Katzen) ihre Energie im Gegensatz zu uns Menschen die auch durch Getreide gut Energie gewinnen können!!
So, und nun ist es an den Besitzer zu entscheiden was er dem Hund füttern will.
Canidae Dosen find ich ok (wobei ich lieber Frischfleisch statt Dosen gebe, ist günstiger und Hund hat auch mehr davon!!
), Bosch Trockenfutter würde ich Abstand halten.
Verträglichkeit: muss man leider austesten, aber nicht nach einer Woche entscheiden, denn ein Tier braucht auch seine Zeit bis er sich an was neues gewöhnt, mancher schnell, ein anderer weniger schnell.