Borreliose??

kylie

Super Knochen
Hi Foris,

ich bin grad ein wenig (na das ist weit untertrieben!) verzweifelt!
Kyliefratz ist ja seit einiger Zeit in chiropraktischer Behandlung. Schien schon ganz super zu gehen. Plötzlich vor einer Woche, stoppte sie aus vollem Lauf, schüttelte ihr Hinterbein, ließ sich fallen, leckte den Zehenballen wie verrückt, zitterterte. Ich dachte, ohje, eine Biene oä. Sah nach, nix zu sehen. Sie humpelte auf, ließ sich wieder fallen, leckte, zitterte. Ich trug sie fast bis nach Hause, gab ihr in 15min. Abständen arnica globuli. Man konnte nach wie vor nichts sehen, keine Schwellung. Einge Stunden belastete sie das Bein kaum, doch es ging ihr schnell besser, kein Zittern mehr. Überlegte sofort zum TA zu fahren, doch beim Abendgassi ging sie fast normal, am nächsten Tag ganz normal!
Am übernächsten hatte ich sowieso Termin bei der Chiropraktik. Erzählte alles, sie konnte nix feststellen. Alle Wirbeln seien o.k., alles voll beweglich, selbst das Hinterbein, das vorher nicht ganz so war, war völlig in Ordnung. Ein Rätsel. (die Globulis waren übrigens auch o,k,) Ein paar Nadel kamen in die verspannte Muskulatur, das wars. Am nächsten Tag ganz leichtes Humpel, dann nix mehr. Also normal wieder laufen lassen (ich dachte an Überanstrengung, mag sein, Muskel waren ein wenig verspannte), so war ich vorsichtiger.
Tags darauf hats eh geregnet, also gar nix gemacht. Am Sonntag wollte ich ein wenig mehr tun, also zu meiner Wiese. Wollte ich zumindest am Vormittag. Nur, kaum 5 min. unterwegs auf der normalen Straße, urplötzlich hob sie wieder das rechte Hinterbein, schüttelte es, setzte sich hin, zitterte. Ich sofort wieder zurück zur Wohnung. Doch diesmal wars schon nach einer Stunde völlig vorbei, sie belastete normal. Ich dachte wieder an eingeklemmten Nerv oä bei den Bandscheiben. Nachmittags Spaziergang, als wär nie was gewesen. Dehnen, strecken, alles war möglich. Heute TA angerufen, sie meinte, seltsam, können aber kaum die Bandscheiben sein, dann würde es ihr nicht so schnell wieder gut sein, sie so rasch wieder gehen können. Sollts nochmal passieren, dann Röntgen, sicherheitshalber.
Tja, heute Abend geh ich den kleinen Gang zur Fußballwiese, Kylie freut sich, ich wärm sie 15 auf. Herrlicher Rasen, kein Loch, nix. Sie läuft voll Freude 2 große Runden, ganz allein, ohne Hund, ohne Ball. Plötzlich bleibt sie stehen, setzt sich hin, streckt die rechte Vorderpfote weit von sich, leckt sich unter der Achsel. Zittert, hechelt. Ich rase hin, schau nach, seh nix. Keine Rötung, keine Schwellung, nix heiß. Massiere sie unter der Achsel sie hechelt wie verrückt, leckt mir die Hand. Mag nicht mehr aufstehen. Man muss wissen, wenn mein Hund sich mal hinsetzt und nicht mehr aufstehen mag, dann heißt das großer Schmerz.
Also wieder halb nach Hause getragen, halb nach Hause gehumpelt. Wieder Globuli. Zittern und hecheln haben rasch aufgehört, doch greif ich sie unter der Achsel an, zittert sie, leckt mir die Hand.
Ich werde noch verrückt, weiß nicht, was es sein kann.
Nun denke ich an mögliche Borreliose, sie hatte vor über einer Woche einen Minizeck, wo ich nicht weiß, ob ich den ganz entfernen konnte. Blieb ein Miniknubbel, doch keine Rötung, keine Schwellung, nix warm. Habs die ganze Zeit beobachtet und zu Beginn auch desinfiziert. Ich werde morgen wohl ein Blutbild machen lassen. Hab aber keine Ahnung, wann Borrelien aktiv werden, wie man das merken kann. bisher hörte ich immer von angeschwollenen Lymphknoten. Heute hörte ich von einem Dackel, der plötzlich Lähmungsererscheinungen hatte, wo man Bandscheibenvorfall vermutete, was sich aber nicht bestätigte. Erst nach ein paar Wochen kam man drauf, dass es Borreliose war. Deshalb will ich auf nummer sicher gehen und morgen abklären lassen.
Weiß jemand, welche Sympthome es da gibt? Oder hat jemand sowas ähnliches wie ich schon erlebt? Wie gesagt, bin eh morgen in der Klinik, aber halt grad ein wenig verzweifelt und hab sicher eine schlaflose Nacht, obwohl sie grad lang ausgestreckt im Bett liegt.
lg Heidi
 
Schad, dass nix komt, is ja schon spät. Ich versuch mal schlafen zu gehen, vielleicht kommt ja morgen noch eine Beschwichtigung für mich.
lg Heidi
 
beruhigen kann ich dich leider nicht, nur zu bedenken geben, dass es auch andere durch zecken übertragbare krankheiten gibt, auch wenn sie seltener sind.
bei sidi ist gerade verdacht auf anaplasmose/ehrlichiose, wobei die wahrscheinlichkeit hoch ist, dass er es sich hier eingefangen hat, da wie wir ihn bekommen haben mehrmals auf mmk getestet wurde, auch von invitro, nicht schnelltest. (wobei natürlich ein test auch falsch negativ sein kann klar, aber bei mehreren tests...)

der schnelltest gestern war jedenfalls auf anaplasmose (nicht eindeutig) positiv, jetzt schaun wir mal was invitro sagt.

aber bei dieser erkrankung sind lahmheiten von gelenksschmerzen ein mögliches symptom.
alles gute!

vielleicht für ein erstes ergebnis vor allem weil man es schnell hat, auch ein schnelltest mal für euch?
dauert 10min, 45€ bei uns und du hast borrelliose, anaplasmose, und babesiose abgedeckt, herzwurm ist auch dabei, aber bei euch wohl nicht relevant.
schnelltest ist zwar nicht so aussagekräftig, aber durch die geschwindigkeit ein guter hinweis in welche richtung man weiter suchen sollte, falls er etwas positiv anzeigt.

ps: die windis haben wohl nen lauf jetzt, deine kleine, die ori von kathi und sidi:eek:
 
der Hund einer Freundin hatte das mal, starke Fieberschübe bei Borreliose.

das kommt aber nicht gleich nach dem Zeckenbiss sondern Wochen später

meine Freundin hat Borreliose, 2 Wochen nach dem Zeckenbiss hatte sie einen roten großen Fleck um die Bissstelle, 3 Wochen Tabletten, naja weg is noch nicht

wenn man das verabsäumt hat man diese Krankheit sein Leben lang, immer wieder starke Fieberschübe
 
Hi,
an diejenigen, die´s interessiert. Hmpf, meine Verzweiflung is net wirklich geringer geworden. War aber heute Abend in der Breitenseer Klinik, hab vorher stundenlang mit 2 TAs telefoniert und ihnen gesagt, dass ich gerne die Bluttests sicherheitshalber machen lassen mag. Haben mir zugestimmt.
In der Klinik also Test gemacht. Nix Auffälliges bei den Zeckentests, werdens aber trotzdem ´weitersenden zur Abklärung. Hab weiter in Auftrag gegeben, großes Blutbild mit weißen Blutkörperchen (Entzündung), jo alles mögliche, inkl. Rheuma. Das was sie mir gleich sagen konnten war, dass 0 Auffälligekeiten gibt, was Zeckenkrankheiten betrifft. Aber die weißen Blutkörperchen sind dermaßen vermindert, dass es mehr als auffällig ist. Mag sein, dass sie grad immunschwach ist, sich die Körperchen grad teilen, erneuern. Wird nochmals untersucht werden und festgestellt. Für mich (und dortige TAs) ein Hinweis, dass es verm. einen Entzündungsherd unbekannter Herkunft gibt. Sämtliche Gelenke etc. wurden nochmals durchgetestet. Wie´s aussieht, hats nix mit Wirbeln oder (wie meine Befürchtung) Bandscheiben zu tun. Alle rätseln, weil nix zusammenpasst. Auch kein Muskelkrampf (kenn ich gut), keine Partella, keine Verletzung. Mein Schluß war, dass es ein neuroligisches Problem ist. Was die anderen nun auch vermuten, wollen aber noch das Blutbild abwarten, beim 2. Durchgang. Beruhigt mich keineswegs, denn dann fängt alles von vorne an. Ex is nix greifbar, nix erkennbar. Ich warte also auf das 2. Ergebnis und werde wohl neuroligisch weitrtesten müssen. Ahja, das einzig wirklich Auffällige war, dass die weißen Blutkörperchen extrem gering waren. so um die 3000 sind normal, sie hat grad mal um die 1000. Was für eine Entzündung spricht, aber auch net wirklich. Die Erstuntersuchung vor mehrerén Monaten, da war alles supernormal. Nun aber nicht mehr.
lg Heidi, dankend für die Antworten
 
oje, arme maus & heidi...
ganz ausschließen würde ich die zeckenkrankheiten aber nicht, denn ein antikörpernachweis ist meist erst eine gewisse zeit nach der ansteckung möglich. falls der zeck vor einer woche wirklich schuld ist, wär das vielleicht zu knapp. da würden dann auch die weißen blutkörperchen passen.
egal was es ist, ich drück euch die daumen, dass ihr schnell drauf kommt und es in griff kriegt!

lg
 
Ach Heidi !! Was machtsn ihr immer für Sachen !
Ich drück die Daumen,dass bald die Ursache gefunden und gut behandelt werden kann .
 
Danke euch, ich harre noch immer der Befunde. Mittleweile denken viele an eine Muskelgeschichte. Da hoff ich mal, dass dem net so ist. Hoffe morgen einiges mehr zu wissen. Blöd nur, an sich sollt ich beider Corusing-EM sein, Als Equipechef, doch das Wohlsein von Kyliefratz steht über allem!
Morgen, äh heute entescheidet, ob ich fahren kann oder net. Aber wenn ich im Ungewissen bleib, gehts net.
 
na so ein schmarrn..:( haltets die ohren steif ihr zwei.
es ist echt ätzend wenn keine diagnose gestellt werden kann und die ärzte sich in vermutungen ergehen.
 
*gespannt auf neuigkeiten wartet*

klar dass die kleine maus vorrang hat, das muß jeder verstehen...

sidi ist schon bestätigt, und nimmt brav seine medis der bub^^
lg
 
Hallo,

meine hatte voriges jahr einen Borrelioseschub - angefangen hat das ganze so das sie in der nacht im bett saß und gezittert hat sobald ich sie berührt hab, gewinselt hat ich hab sofort gesehen das ihre Lymphknoten unter den Achseln total verschwollen waren (fast wie säcke die runter gehangen sind) außerdem war sie unter den achseln knallheiss und hatte leichte dippeln, ich hab ihr mal ein Schmerzmittel gegeben, in der Früh aufgewacht, hund eingepackt und sofort ab zum TA. In der Früh konnte sie nicht mehr gehen, die Hinterbeine waren lahm, fieber... diagnose Borreliose.
KAti musste denn 28 tage antibiotika und vitamin b nehmen, langsam ist es dann zurück gegangen.
Leider wird borreliose nur selten positiv diagnostiziert in österreich - kati hat jetzt noch immer schübe, die sich aber homöopathisch behandeln lassen.

Ich wünsch euch alles alles gute!!
 
Hi ihrs,
hänge seit heute morgen am Telefon. Mittags kamen die Ergebnisse aus D, die exakt dassebe ergaben. Alle Werte sind o.k., nur die Leukozyten sind viel zu gering. Morgen haben wir Termin beim Neuologen und Orthopäden, mal schauen, ob er was findet. Dann gehen wir weiter zu den Muskeln:(
lg Heidi
 
wir hatten vor kurzem auch wieda eine katastrophe gehabt!!!!!!! möchte da jetzt gar nicht lang drüber schreiben......:( aber wenn so was ist denk ich mal ist man auf der vet. med. gut aufgehoben. da liegt alles nebeneinander(labor, interne, chiro...usw) was für eine schnelle diagnodestellung und befunde sicher hilfreich ist!lg und alles gute
 
Danke, für eure guten Wünsche! Ein bisserl drehen wir uns im Kreis. Nun werden 2 voneinander unabhängige Ursachen vermutet. Was demnächst folgen wird, ist ein CT. Je nachdem, was es ergibt, werden weitere Untersuchungen empfohlen. Nun heißts wieder mal 1 Wo Leinengang + Metacam, genaue Beobachtung de Befindlichkeit, alles niederschreiben. Dann schonvollen Freilauf, der in den Urlaub mit mehren Whippets fällt, was da wieder Leinengang heißt, denn hat jemand Whippets gemeinsam laufen sehen, weiß er, was da abgeht. Mitte August folgt das CT, so nix in der Zwischenzeit passiert, worum ich schon Stoßgebete schicke.
Soll heißen, Halswirbelsäule ist nicht in Ordnung, könnte alles davon ausgehen. Aber auch die Muskelzellen müssen untersucht werden. Da gibts nen neuen Gentest. Biopsie ist nur das letzte Mittel und auch die bringt nur Aufschluss, wenn der Muskel bereits angegriffen ist. Bzw. Untersuchung bringt nur im absoluten Akutfall was. Der Gentest zeigt nur auf, obs genetisch bedingt ist oder durch irgendwas erworben wurde. Bei der Muskelgeschichte kann man gar nix machen, sofern der nicht ernsthaft schon in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Bei der Halswirbelsäule will man mittels CT sehen, ob einer deformiert ist und immer wieder ins Rückenmark drückt. Dass kann man evtl mit einer Physiotherapie hinkriegen. Aber lose wird der Wirbel wohl bleiben. Da ist hat die Gefahr, dass es zum Bandscheibenvorfall kommt.
Noja, beides keine wirklich guten Aussichten. Das Blutbild wurde nochmals mit mehreren Ärzten besprochen. Ich wurde heute so um 20.30 ! angerufen, die TA erklärte mir alles und meinte, dass auch alle anderen TAs der Meinung sind, dass es 2 verschiedene Ursachen gibt und dass das Blutbild trotz der geringen Leukozyten kein Anlass zur Aufregung gibt, da sich innerhalb der Werte nix verschoben hat. Auch wenn die vor ein paar Monaten noch völlig o.k. waren und nun weit unten sind.
Sprich, damit kann man net so richtig was anfangen.
lg Heidi
p.s. aber ich fands echt toll, dass die TA, die den ganzen Tag in der Klinik war, sich mit uns fast 2 st. beschäftigt hatte, das Röntgen zu wenig aufschlussreich war, sie meinte, es fehlt ihr noch eine TA meinung, die sagt sie mir dann noch, mich echt noch so spät anrief und soviel Interesse zeigte! Hut ab!!
 
Oben