Blutdruckschwankungen

Andrea J

Super Knochen
Ich hab ein Problem...scheinbar schwankt mein Blutdruck extrem:confused:
Ich hab um 10.30 gemessen, da hatte ich 100/60ig...jetzt hab ich vor einer halben Stunde gemessen und hatte 198/101 :eek: dann hab ich jetzt gemessen und hab 130/80ig..ich werd damit zum Artz gehen eh klar, aber wer hat Erfahrung mit schwankendem Blutdruck...als ich so hohen hatte, waren meine Hände eiskalt, ich hätte eher auf niedrigen getippt ??

so ein schwankender blutdruck ist auch nicht einfach zum einstellen.

mir hat der arzt ein 24 stunden blutdruckgerät verpasst, damit man sieht wann und wo die spitzen sind und wie oft der blutdruck am tag hoch ist.
das macht am tag jede halbe stunde und in der nacht jede stunde eine messung. da kann der arzt sehen wie sich der blutdruck bei arbeit, belastung oder im schlaf verhält.

Übr. senkt bei vielen Menschen Grapefruit den Blutdruck (ich selber kann gucken wie meiner dann in den Keller geht).

Ebenso haut es bei mir runter wenn ich zu wenig getrunken habe oder zuwenig Zucker zu mir genommen habe. Und das ohne Diabetis.

Ich hab ein Problem...scheinbar schwankt mein Blutdruck extrem:confused:
Ich hab um 10.30 gemessen, da hatte ich 100/60ig...jetzt hab ich vor einer halben Stunde gemessen und hatte 198/101 :eek: dann hab ich jetzt gemessen und hab 130/80ig..ich werd damit zum Artz gehen eh klar, aber wer hat Erfahrung mit schwankendem Blutdruck...als ich so hohen hatte, waren meine Hände eiskalt, ich hätte eher auf niedrigen getippt ??

was hast du den für ein RR Gerät? Das fürs Handgelenk kannst du wegschmeißen, Bei dem Wert: 198/101 was hast du da vorher gemacht? - hast du dich Aufgeregt- bist du Treppen raufgegangen?

Wenn du ein vernünftiges RR Gerät hast und du dir solchen hohen Werte wieder auffallen - würd ich zu einem Internisten gehen und mal ein 24 st. EKG machen lassen.

lg
Bettina

ich rate dir auch zu einem 24-stunden messgerät. mein blutdruck war beim internisten immer zu hoch, daher verlangte ich nach einer 24 stunden messung und da war alles im grünen bereich! :)

ja, ich hab eines für das Handgelenk...

Als ich den 198er Blutdruck gemessen habe, bin ich vorher gelegen, hab eiskalte Hände bekommen und mir gedacht, jetzt schau ich mal nach, wie tief mein Blutdruck im Keller ist, weil mir als ganzer kalt geworden ist und das unter der Decke :confused: und dann ist so ein hoher Wert raus gekommen...

Ich hab gestern den ganze Tag über immer wieder gemessen und dann immer einen konstant hohen Wert gehabt mit 150 oder 140ig.....

Zum Arzt kann ich erst am Donnerstag gehen, mal schauen, was der dazu sagt...

Ich schreibs dann, ...:)

ich habe gestern die 1 Tablette genommen...ein pampstiges Gefühl im Gesichtsbereich und Kribbeln in den Beinen und Händen..und leichten Kopfschmerz als ERgebnis :cool:
Ich nehem die Tablette ganz sicher nicht am Morgen, wenn ich Autofahren muss und Arbeiten gehen, ist das kein Zustand..seuftz---

Heute hol ich Grapfruitsaft, mal sehen ob es hilft:)

ich habe auch dieses gerät fürs handgelenkt, bei den messungen der letzten tage schwankten die werte auch extrem.

einmal 160/110, dann wieder 130/90.

wie geht es dir mittlerweile mit den tabletten andrea? mein arzt meinte wenn 3/4 der messungen über 135 liegen, verschreibt er mir medikamente gegen leicht erhöhten blutdruck.

ich habe mit Tabletten die gleichen Schwankungen gehabt, wie ohne, deshalb hab ich nach einem Monat mit Blutdrucktabletten entschlossen, ich nehm sie nicht mehr :cool:...wenn ich samt dem Zeug einen hohen BD habe und dann wieder einen ganz niedrigen, kann ich es gleich lassen..ich trinke weiter Grapefruitsaft..
Was ganz witzig ist, wenn ich Reis gegessen habe, ist am nächsten Tag der Blutdruck höher gewesen, jedesmal :confused:...ich lass den Reis jetzt einfach weg...

liebe andrea, hat dein arzt dir einfach ohne 24 stunden RR blutdrucksenker verschrieben? und hast du jetzt immer nur mit deinem handgelenk-messgerät gemessen?

beides ist ziemlich ungenau und ersteres gar nicht so ungefährlich. vielleicht hab ich ja irgendwas überlesen (ist ja schon spät;)), aber ich würds nochmal abklären lassen. wenn dein blutdruck wirklich so hoch ist, dann gehörst du gscheit eingestellt.
die risiken sind nämlich nicht so ohne, aber das weißt du ja bestimmt.

gute nacht! liebe grüße conny

nein, eine 24 Stundenmessung hat er nicht angeordnet und ich hab gar nicht daran gedacht, ihn danach zu fragen :o
Er hat mir die BD-Medis gegeben, weil er annimmt, das es mit meiner Schilddrüse zusammen hängt, ich habe ja Hashimoto ...

Ich merk halt, das bei Stress (Arbeit) oder nach stressreichen Tagen, wenn man dann frei hat, Wochenende, der Blutdruck oben ist..mit und ohne Medikamente...

Ich messe noch immer mit dem Handgelenksmessgerät, werde mir aber ein besseres zulegen...

ich habe nur 1 mal so einen hohen Wert gehabt, also fast 200...sonst pendelt es zwischen 110/70 und 150/90.....drüber war nie mehr was...

ach, denk dir nix. er muss ans 24 std. rr denken, nicht du.
aber das ist leider oft der fall. einfach mal ausprobieren. irgend etwas passt vielleicht schon.....

das problem ist, dass diese elektrischen rr messgeräte leider alle recht ungenau sind. allerdings misst man sich händisch einfach selbst schwer den blutdruck ;).
wir haben im krankenhaus auch elektrische. schon mit oberarmmanschette, aber trotzdem arbeitet das kastl selbst. so bald der patient allerdings hustet, oder sich ein wenig bewegt, ist das ergebnis leider oftmals verfälscht. aber mit diesem gerät bist du trotzdem schon ein wenig weiter.

ich wünsch dir auf jeden fall alles gute. ich hab im sommer oftmals bluthockdruck. wenns schön heiß ist. darum mag ich winter lieber :)

ähm, ich hab auch nur so ein handgelenkmeßgerät. ist aber dennoch besser als gar nix, auch wenn es nix soo genau anzeigt.
ich hatte immer extrem niedrigen blutdruck und fiel regelmäßig um, in der jugendzeit. später dann nahm ich medis, die normalen wert bringen sollten. habs vergessen, aber die kann man nehmen, wenn der blutdruck schwankend ist oder eben zu niedrig.
vor einigen jahren war ich wieder mal out of order, dachte, wähh, schon wieder zu niedrig. ging in die apo, um diese medi zu besorgen. die gaben sie mir nicht, bloß auf verdacht. sie legten mir manschette an und stellten fest, nö, der ist vieeeel zu hoch!:eek:
riefen einen arzt an, der ums eck war und machten sofort einen termin für mich aus! somit musste ich gleich dorthin und es wurde mehrfach puls und blutdruck gemessen, mit dem ergebniss, dass der viel zu hoch war.
na da staunte ich nicht schlecht. sind ja dieselben vorzeichen, ob zu hoch oder zu niedrig...
seither schwankt der in unregelmäßigen abständen, jedenfalls immer dann, wenn ich stress im job hab. meine ärztin meinte nur, im auge behalten, nur wenn es noch höher wird und das für mehrere tage, dann medis. sonst nicht.
ich fand das ganz o.k. musste dann auch ein 24st. programm machen, das war aber rel. normal. also keine medis.
wie die vorschreiber schon schrieben, ohne 24st. messung, weißt du nix genaués.

@kylie: ich dacht mir im sommer auch immer, dass ich einen blutdruckabfall habe. wollt schon kreislauftropfen nehmen :o. dann hat die kollegin nachgemessen und ich hatte ein ziemlich hohen wert. anzeichen waren komplett die gleichen wie beim blutdruckabfall.
da muss man echt aufpassen.

klar ist das handgelenk-messgerät besser als nix. sonst wärs ja wirklich umsonst. aber die fehlerquelle ist halt sehr hoch. ich hab zuhause auch so eines. wenn ich 10 mal hintereinander messe, kommt jedes mal ein anderer wert raus. blödes dings....

Oben