Blutbild Werte außer Norm, Hund undicht, weiß wer TA/Klinik die helfen kann?!

Néfia

Medium Knochen
Hallo ihr Lieben,

ich bin mittlerweile ziemlich ratlos.

Frau Hund war knatschig, schnell ermüdend, wir haben ihre Rücken- und Hüftschmerzen ned in den Griff bekommen. Also hab ich auf Verdacht ein Blutbild machen lassen, auch auf Zeckenkrankheiten. Das war im August.
Hämatokrit 66, T4 über 9, sonst auch einiges nicht in der Norm.
T4 wurde auf Fütterung geschoben. Hab alles durchforstet, ob ich wo versteckte Jodlieferanten hab oder SD-Gewebe oder was weiß ich. Alles negativ. Hämatokrit wurde auf zu wenig getrunken und Hitze geschoben.

Nach ca. 2,5 Wochen T4 auf unter 0,5, also nicht mehr messbar. Kommentar bekam ich keinen dazu, außer dann ein zögerliches "vielleicht doch wo Messfehler, abwarten, in ein paar Wochen nachmachen". Es wurde wieder nur T4 gemacht, obwohl ich ein Profil haben wollte.

Ta gewechselt. Der hing sich voll am Hämatokrit auf, Hund bekam 2 mal Vitamin-/Mineralstoffinfusion. Hämatokrit jetzt angeblich auf knapp unter 60 (hab die Befunde noch nicht)
War letzten Mittwoch noch mal dort, weil Frau Hund die letzten Wochen gefühlte 3 Jahre gealtert ist. Die Physio meint auch, sie ist im Gesicht weißer geworden.
Wollte Nieren-/Leber- und sonstige Organwerte, inkl. Schilddrüsenprofil.
Aussage war dann nur mehr, "ich mach was sie sagen"......TA hätte zu mindestens 1,5 Monate abwarten tendiert. TA keine Ahnung, welche Werte für SD und welches Labor. Freitag kam der Anruf, dass ich nochmal kommen muss da zu wenig Blut abgenommen wurde und die falschen Röhrchen…..haben jetzt für morgen Termin, Frau Hund wird sich freuen, dass ist das ca.

Frau Hund war wenigstens am Wochenende wieder halbwegs die alte und wir waren nicht nur Seniorengassi (sie wird Ende Jänner 6.....wenn sie 8 wäre würde ich dem ja ned so viel Bedeutung beimessen :-()

Ihre Tröpfelei wurde von beiden nicht zur Kenntnis genommen. Gestern fand ich sie, liegend in einer Riesenpfütze (was bin ich froh, dass das Bett ne Inkontinenzauflage hat wegen ihr). Glaub sie hat da einfach drin geschlafen und es ned mal mitbekommen. Wir hatten schon einmal so ne verdächtige Pfütze, in der sie drin lag, waren uns aber ned sicher, obs ned müffelndes Donauwasser ist, weil sie vorher schwimmen war. Aber war wohl auch ausgeronnen. Das ist schon ein bisserl was anderes als die verdächtigen Tropfen, die man sonst so hinter ihr findet.

Ich weiß ned mehr wo ich hin soll. Hab bisher über 700 EUR für Blutbilder und die Infusionen ausgegeben, und keiner kann mir sagen was ned stimmt. Hab grad bei der Vetmed angerufen, die sind bei der Endokrinoligie 4 Wochen ausgebucht, kann morgen nen Termin beim Neurologen haben. Auf meine Frage, dass sie aber ja keine neurologischen Störungen hat, meinte die Dame, sie hat eben keinen Termin und der ist auch Allgemeinmediziner.

Was soll ich machen? Wo soll ich hin? Hat vielleicht wer Tipps für mich, wo ich mein Purzelchen befunden lassen kann?
Ich mach mir echt Sorgen. Da stimmt doch was ned. Vielleicht sind wirklich "Alterserscheinungen", wobei ich sie Ende Jänner 6 wird. Ist halt ein großer Hund (ca. 35 kg), aber trotzdem so schnell?

Und ehrlich gesagt will ich ned "abwarten" wie Herr TA meint. Windeln anziehen, sie ins Vorzimmer sperren, nur mehr Seniorengassi gehen und hoffen dass es besser wird wirds wohl auch nicht bringen :(

Falls euch was einfällt, wäre ich dankbar!
 
Welcher Neurologe? Der Leschnik? Falls ja, den würde ich schon nehmen!

Am Alter wird es wohl nicht liegen. Kann ich mir gar nicht vorstellen. Sogar eine Dogge, wenn sie noch lebt, noch keinen Krebs hat, fängt da noch nicht so deutlich zu altern an?
(Ich habe ja immer DSH, nicht gerade die gesündeste oder langlebigste Rasse....
Gestern war ich mit meiner bald 11jährigen, leicht behinderten (schiefe Pfote), nicht völlig schmerzfreien (eben die Pfote) und schon wegen bösartigem Mammatumor operierten Hündin Bikejöring. 10 km mit 10 km/h kein Problem. Ohne die Pfote wären es sicher 20km.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich machen? Wo soll ich hin? Hat vielleicht wer Tipps für mich, wo ich mein Purzelchen befunden lassen kann?
Ich mach mir echt Sorgen. Da stimmt doch was ned. Vielleicht sind wirklich "Alterserscheinungen", wobei ich sie Ende Jänner 6 wird. Ist halt ein großer Hund (ca. 35 kg), aber trotzdem so schnell?


Das hört sich so schlimm an, aber wenn man keine vergleichbaren Fälle hatte, kann man auch keinen Rat geben... und selbst dann könnte es was anderes sein.. Aber es tut mir sehr leid..

Aber Alterserscheinungen kann man sicher ausschließen... Ich habe schon ein leben lang große Hunde teilweise bis 70 kg, aber keiner hatte mit 6 Jahren bereits Alterserscheinungen, schon gar nicht die von dir genannten... solche Symptome müssen einen Grund haben...

Was hast du für ein Gefühl wenn du sie beobachtest? was hat sich massiv verändert? vielleicht fällt dir dazu noch was ein...
und das sie im
Schlaf pinkelt könnte etliche Ursachen haben.. Schmerzen, oder Probleme mit der Wirbelsäule... wenn es Inkontinent wäre, könntest das Homöopathisch vielleicht in den Griff bekommen..

Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass deinem Hund geholfen werden kann...
 
Danke euch für die raschen Rückmeldungen!

Hab vergessen dazu zu schreiben dass wir Wien Umgebung sind!


Ich weiß leider ned welcher Neurologe an der Vetmed.....muss auch noch mit Herrli besprechen wegen Termin, ich kann am VM ned.

Sie hätte ja morgen um 10 Termin zur Blutabnahme beim TA wegen SD.....haben das eigentlich auch schon vorab bezahlt letzte Woche. Nur weiß ich halt ned obs Sinn macht......doch besser aufs Blutbild verzichten und zum Neurologen an der Vetmed?!

Auf dem ersten Blutbild stand ja auch schon Makrozytose, Polyzytämie und so ein Zeugs, das kann man ja ned einfach ignorieren?! Dann noch der T4 dazu?!

Das Pieseln kann klar von verschiedenen Baustellen kommen, nur sollt man halt mal schauen, woher :( wenns altersbedingt sein sollte, ich leb schon damit und hab sie deswegen ned weniger lieb, aber mit den anderen Sachen macht es mir auch große Sorgen.

Und beim Rest liest man so nette Sachen wie Tumor etc.....

Wenn sie "normal" wäre wärs ja noch was anderes, aber mein lebhaftes vergnügtes Purzelchen schleicht herum die ne 9jährige....gibt aber schon Tage, wo sie lebhafter ist, die letzten Tage war sie wieder recht viel und lebhaft unterwegs. Ich bemüh mich ja auch sehr sie zu motivieren und sie ned "krank zu reden", weil ihr das auch nix hilft, aber ich erwisch mich echt dabei, dass ich wenn sie schnauft panisch schau obs noch atmet (der TA hat ja zum Hämatokrit ganz nett gemeint, naja, jetzt wo er immerhin unter 60 ist ist er beruhigter dass sich kein Blutgerinnsel bildet....ja eh super, weil sonst batzt sie mir beim Gassi einfach um?! :eek:)
 
ne, kein Röntgen, kein Schall, ist wohl ebenso unnötig wie weiter untersuchen :confused: abwarten heißt die Devise.

Hab sogar ne Liste mitgehabt wo ich aus nem Lehrbuch im Internet genau die Vorgehensweise der Diagnostik gefunden hab wegen der Polyzythämie. Interessiert ned (außer dass ich seitdem glaub ich unten durch bin.....jaja, die Patientenbesitzer die glauben immer schlauer zu sein.....ich mach mir doch nur verdammte Sorgen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall den SD Termin wahrnehmen.. Probleme mit der Schilddrüse kann viele Probleme verursachen u. a. auch das träge sein...
 
Ich kann sie morgen Blut abnehmen schicken, aber dann werd ich trotzdem weiter müssen. Wenn nix rauskommt, bin ich so schlau wie vorher. Wenn was rauskommt, brauch ich trotzdem jemanden, der sich damit auskennt.

Ich such mir heut noch die Werte vom letzten SD-Profil von vor Jahren raus, damit wenigstens ICH weiß, welche Werte da gebraucht werden......das kanns ja auch ned ganz sein, oder?

Und ich bin kein TA....ja, ich kann sagen, machen sie das und das und das.....und dafür zahlen. Aber de facto kann ichs dann eh ned befunden und deswegen geh ich doch eigentlich zu nem TA :o
 
Der Tierarzt kennt sich aus und wird mit dir die Auswertung besprechen... die sehen doch sofort, ob ein Wert auffällig ist oder nicht. somit könnte man schon mal einiges abklären, bevor andere Maßnahmen erforderlich werden..
 
Die Herren TÄ haben viele auffällige Werte gesehen und sagen "öhm, tjo, hmm, na warten wir mal ab und machen dann halt noch einmal".
Die SD wird nur untersucht, weil ich darauf bestanden hab. Und selbst da muss ich die benötigten Werte wohl selbst raussuchen. Schön langsam werd ich ein bisserl unrund muss ich zugeben :( es vergeht Woche um Woche ohne Ergebnis. SD-Befund hätte morgen da sein sollen, wenn richtig Blut abgenommen worden wäre......

Wie gesagt, wenn alles normal wäre, würd ich auch sagen ja kann ned so schlimm sein, kontrollieren wir halt mal ein ein paar Wochen.....aber so.....worauf soll ich warten?

Selbst wenns nur ne Kleinigkeit sein sollte, kann man das ned in Ordnung bringen versuchen?
 
Wurden bei den ersten Blutabnahmen Entzündungsparameter mitabgenommen?

Manche Schilddrüsenentzündungen führen zuerst zu einer Über-, dann einer Unterfunktion...
Da gibts aber noch etliche andere mögliche Ursachen, also den Termin mit dem Endokrinologen würd ich wahrnehmen (ODER aber mit einem Tierarzt, der sich nicht zu gut ist, mal Google zu bemühen - man kann nicht alles im Kopf haben, aber man muß wissen, wo man wonach suchen könnte)...
Es können leider auch mal im Labor Proben vertauscht werden...
Hämatokrit kann tatsächlich an mangelnder Flüssigkeitszufuhr liegen, da wären die restlichen Laborwerte interessant...
 
Die Herren TÄ haben viele auffällige Werte gesehen und sagen "öhm, tjo, hmm, na warten wir mal ab und machen dann halt noch einmal".

Das würde mir nicht gefallen... Mein Tierarzt konnte mir immer alle Werte erklären und wenn er mal nicht weiter wusste, wurde an einen Spezialisten überwiesen.. Aber so mal alle möglichen Tests veranlassen und dann "öhm" würde ich nicht akzeptieren...

Oh je, das tut mir sehr leid für dich, weil das auch an die Nerven geht, wenn die Tierärzte so rum eiern und nicht weiter wissen... Da wäre es vielleicht besser, eine gute Tierklinik aufzusuchen, bevor man noch alle möglichen Tests machen lässt, die dann wieder nicht erklärt werden können..

Lasse die alle Werte kopieren und nehme sie mit, wenn du den Termin in der Klinik hast..
 
Danke euch für euer Feedback.

Nein, es wurde nichts weiter untersucht. Gekommen bin ich wegen Rückenschmerzen und Hüftschmerzen die wir ned so toll in den Griff kriegen derzeit (deswegen wollt ich Zeckenkrankheiten auch), deutlicher Schlappheit, Tröpfeln, und dass Frau Hund immer fetter wird egal wie wenig sie kriegt.

Es wurde nach dem ersten Blutbild schon ein bisserl was erklärt. Leber Niere Bauchspeicheldrüse soll okay sein. Wegen T4 wurde mir wegen Fütterung ins Gewissen geredet. Hab alles nochmal durchgerechnet, Fleisch gewechselt etc. Ein Teil vom Blut wurde noch ins Labor geschickt zum Ausdifferenzieren.
T4 wurde dann nachgemacht ca. 2 Wochen später, da wars unter 0,5. Da hieß es man muss darüber nachdenken. Dann hab ich nie mehr jemanden getroffen, der mir helfen konnte. Mein Freund war einmal dort als Chefe dort war, wurde auch nicht informiert.
Nachdem ich furchtbar ungeduldig bin, fuhr ich zu nem anderen TA, den ich in guter Erinnerung hatte. Der bezog sich nur auf den Hämatokrit. Der muss runter. Jetzt ist er angeblich auf knapp unter 60. Die anderen Werte auch leicht besser. Das reicht. Jetzt warten, und wenn man will kann man ja in 1,5 Monaten nochmal schauen. Nachdem ich saulästig war, einigten wir uns die "Chemie" nachzumachen. Ich sagte auch und Schilddrüse. Weiter bin ich noch immer ned. Meiner Recherche nach ist der Hämatokrit aber keine Krankheit sondern zeigt eine an?

Frau Hund trinkt ned viel, fürchte ich. Wir tricksen mit Milchwasser und so damit sie mehr schlabbert. Das hab ich dann irgendwo verteilt oder mit großem Wasserfall so wie gestern im Bett, und sie liegt drin :( Es stehen hier mittlerweile 4 Wasserschüsseln und 2 Trinkbrunnen. Munterer ist sie deswegen auch ned, auch wenn ich ihr Unmengen einflösse.
Wobei ich sagen muss, sie ist gottseidank wieder besser drauf. Sie nimmt wieder Anteil, schnüffelt und grinst, und ich muss sie ned 3 mal aus dem Bett/Körbchen werfen zum Gassigehen damit sie dann hinter mir herschleicht oder Geschäft macht und umdreht.
 
Bekommt sie Schmerzmittel? Kann es sein dass sie die nicht verträgt?

Ich würd jedenfalls eine größere Klinik aufsuchen-dann hat man in Sachen Befundung wenigstens alles an einer Hand und vielleicht auch gleich mehrere Spezialisten....

Blutbefunde sind ja jetzt nicht sooooooo aussagekräftig, der erhöhte Hkt kann ja damals wirklich nur von der Hitze gewesen sein. Die anderen Werte sind ja wenn dann nur knapp aus der Norm. Und der eine Schilddrüsenbefund der nur aus T4 besteht muss ja auch noch nichts bedeuten. SchilddrüsenBefund wiederholen kann man machen, aber dann sollte wirklich auch mehr drauf sein als nur T4...

Ich wünsch auch jedenfalls alles Gute, eine so junge Maus sollte nicht wie eine Omi daherkommen müssen ;)
 
Oben