Blutabnahme, Geldabzocke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jessica H.

Anfänger Knochen
Hallo ihr Lieben.

Wir waren gestern mit unserem Rehpinscherweibchen (knapp 9 Jahre) beim TA, aufgrund eines Fellproblems, und zwar hat ist sie an 3 Stellen leicht kahl, an der rechten Schulter besonders auffällig.

TA hat Blut abgenommen, heute wird uns das Ergebnis mitgeteilt, ob sie ev. mögliche "Organprobleme" haben könnte, die diese kahlen Stellen ausmachen

Stolze 120 Euro haben wir dafür gezahlt, ist mir klar Laboruntersuchung etc nimmt eine Menge Geld ein...

Jedoch habe ich schon länger das Gefühl, von diesem Tierarzt komplett abgezockt zu werden, für jährliche Impfungen, Entwurmung etc zahlen wir über 80 Euro


Würde mich über Meinungen eurerseits sehr freuen,

Lg
Jessica
 
also wenn ein großes Blutbild gemacht wurde, hab ich durchaus schon mehr bezahlt ;)


EDIT*: und zum Thema jährliche Impfungen und regelmäßige und vorsorgliche Entwurmungen findest Du hier im Forum sehr viele Informationen :)
 
also ich finde Blutuntersuchnungen allg. nicht schlecht, wenn man diese zwischen durch einmal machen lässt, aber die Preise bei deinem TA sind nicht ohne,..

ich zahle für ein Blutbild (da gibt es aber verschiedene) ca. 56.-, und beim Impfen auch bei weiten weniger als du?!
Vielleicht sollte du mal einen anderen TA testen;)
 
Ich bin zwar nicht genau über die derzeitigen Laborpreise informiert, weiss aber, dass die selben Labors, die für Menschen Tests machen das doppelte vom TA verlangen.
Und TA-Kosten hängen auch vom Standort, bzw. der Fixkosten für die Ordination ab.
Ordi in preisgünstigerer Gegend suchen.

Meine Tochter hatte einen Tierarzt irgendwo nördl. von Stockerau gefunden, der für die Impfung etwa die Hälfte verlangt hat als die Ärzte in Wien.
 
Blutbild haben wir noch nie machen lassen, aber die jährlichen Auffrischungsimpfungen würden bei meinem TA auch 70€ kosten :)
 
Sooo erschrecken tun mich die Preise jetzt nicht! Klar gehts vl günstiger aber trotzdem!

Es würd mich nicht wundern wenn so manche TA in Wien es schwer haben zu überleben wenn die Leute gar nix mehr zahlen wollen!

Lg
 
also ich finde Blutuntersuchnungen allg. nicht schlecht, wenn man diese zwischen durch einmal machen lässt, aber die Preise bei deinem TA sind nicht ohne,..

ich zahle für ein Blutbild (da gibt es aber verschiedene) ca. 56.-, und beim Impfen auch bei weiten weniger als du?!
Vielleicht sollte du mal einen anderen TA testen;)

Hi,

es hängt aber immer davon ab, was beim Blutbild alles gemacht wird.

Für ein großes Blutbild ua inkl Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse etc. hab ich schon 180 Euro abgelegt und finde das eigentlich okay.

lg Nina
 
Hallo ihr Lieben.

Wir waren gestern mit unserem Rehpinscherweibchen (knapp 9 Jahre) beim TA, aufgrund eines Fellproblems, und zwar hat ist sie an 3 Stellen leicht kahl, an der rechten Schulter besonders auffällig.

TA hat Blut abgenommen, heute wird uns das Ergebnis mitgeteilt, ob sie ev. mögliche "Organprobleme" haben könnte, die diese kahlen Stellen ausmachen

Stolze 120 Euro haben wir dafür gezahlt, ist mir klar Laboruntersuchung etc nimmt eine Menge Geld ein...

Jedoch habe ich schon länger das Gefühl, von diesem Tierarzt komplett abgezockt zu werden, für jährliche Impfungen, Entwurmung etc zahlen wir über 80 Euro


Würde mich über Meinungen eurerseits sehr freuen,

Lg
Jessica

Na bum ich habe zwei Hunde die rosa Fell haben und die wurden heute auch untersucht und Blut abgenommen, knappe 13 Euro pro Hun dmit der Auswertung.

Für 9fach Impfung zahle ich 35 Euro.
lg uschi & Rudel
 
Na bum ich habe zwei Hunde die rosa Fell haben und die wurden heute auch untersucht und Blut abgenommen, knappe 13 Euro pro Hun dmit der Auswertung.

Für 9fach Impfung zahle ich 35 Euro.
lg uschi & Rudel

Du darfst aber deine Züchterpreise nicht mit Preisen für Privatpersonen vergleichen! Außerdem wohnst du am Land!
 
Hab mich damals beim Blutbild auch ein wenig abgezockt gefühlt, 200 inkl. MM Erkrankungen, waren ja ok, nur war ein Wert Toxo "angeblich" nicht in Ordnung ein Titer 1:4000 wurde da gemessen. Ich war aus dem Häuschen, mußte nochmal eine BE machen lassen zur Abklärung, Toxo und Neospora, wieder 90.- und plötzlich war der Titer 0.:confused: Kam mir persöhnlich sehr komisch vor, ging aber nicht vom TA aus, sondern direkt vom Labor.
Mach ma mal einen Wert hoch , dann verdienen wir gleich 2 Mal?!:eek:
 
Hi,

nachdem ich die Rechnung direkt vom Labor gekriegt hab, glaube ich, dass mein Preis normal ist ....

lg Nina

Das Labor verrechnet andere Preise für ein und dieselbe Arbeit, je nachdem ob sie den Befund für Menschen oder Tiere machen.
Eine mir bekannte Patologin machte desshalb den Befund für ihren Hund immer selbst in ihrem Labor.
Für Humanbefunde gibt es vorgegebene Richtwerte, bei Tierbefunden dürfen sie verlangen was sie wollen.

LG
 
:eek: Echt? umpf, man lernt nie aus. Dass TA Preise sehr standortabhängig sind, hab ich schon bemerkt. Auch, ob jemand bekannt ist oder nicht. Was nicht heißt, dass er besser ist. :rolleyes:
Die Preise, die ich bisher hatte, fand ich Großteils, für Wr. Verhältnisse, normal. Hab auch zusätzlich das Glück, dass ich eine TA gut kenne, wir ein freundschaftliches Verhältnis haben, sie mir auch oftmals entgekommt. Sonst könnte ich manche Behandlungen nicht so ohne weiteres machen.
Aber auch in Wien gibts eine unterschiedliche Preisgestaltung, abgesehen von der Qualität. Gibt sogar TAs, die gratis behandeln, aus Mitleid für Tier und Mensch. Selbst in Kliniken gibts unterschiedliche Preise, je nachdem, bei wem man ist und bei wem man bezahlt;).
lg heidi
 
80 Euro ist ja okay. Was wurde denn untersucht im Blut? Da kann man von 3 Euro - oben offen alles bezahlen. Angenommen normales Profil mit Organwerten, Diff usw (ca 50 - 60 Euro) + Blutabnahme + Untersuchung beim TA. Das ist doch eh okay?
13 Euro für ein normales Blutbild in einem Labor glaube ich nicht. Das waren dann vielleicht ein paar spezielle Werte im hauseigenen Labor, aber sicher kein vollständiger Befund in einem externen Lab.

Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum bei TA Preisen immer so ein Aufschrei die Runde macht, wenn der TA für eine Untersuchung (die bei manchen Leuten oft länger als ne Stunde dauert) 20 - 30 Euro verlangt? Und beim Mechaniker stellt man das Auto für 100Euro in der Stunde ab und das ist völlig normal?

Ich hab ne zeitlang bei nem Tierarzt gearbeitet, da wird nicht nur untersucht, sondern auch beraten, am Telefon, vor einer Kastra, bei den Impfungen. Da geht oft unglaublich viel Zeit drauf, ohne, dass der TA eine Stange Geld verlangt. Aber das ist ja dann Kundenservice und dafür hat er nichts zu verlangen ;)
Ich finde, wenn jemand gute Arbeit macht, sich fortbildet, für verschiedene Möglichkeiten offen ist, freundlich und kompetent ist, warum soll er dann für seine Arbeit nicht auch was verlangen? Das steht einem Tierarzt genauso zu wie jedem anderen Arbeiter.

Das Labor verrechnet andere Preise für ein und dieselbe Arbeit, je nachdem ob sie den Befund für Menschen oder Tiere machen.
Eine mir bekannte Patologin machte desshalb den Befund für ihren Hund immer selbst in ihrem Labor.
Für Humanbefunde gibt es vorgegebene Richtwerte, bei Tierbefunden dürfen sie verlangen was sie wollen.

LG

Das stimmt nicht. Es gibt Labore für Tierärzte und Labore für Menschen. Gemischt wird das nicht. Verlangen was sie wollen können sie garnicht, denn es gibt mehrere Vet.Med Labs in Ö da würde eines schnell zu Grunde gehen, wenn es außerordentlich hohe Preise verlangen würde. Einfach weil die Kundschaft fehlt. Und Tierärzte haben ebenfalls gewisse Richtwerte.
 
Das stimmt nicht. Es gibt Labore für Tierärzte und Labore für Menschen. Gemischt wird das nicht. Verlangen was sie wollen können sie garnicht, denn es gibt mehrere Vet.Med Labs in Ö da würde eines schnell zu Grunde gehen, wenn es außerordentlich hohe Preise verlangen würde. Einfach weil die Kundschaft fehlt. Und Tierärzte haben ebenfalls gewisse Richtwerte.

Und warum sagt mir dann die Patologin, der ich übrigens sehr vertraue, dass das Labor, von dem der damalige Befund meines Hundes war, den ich mir erklären lassen wollte, auch für die Humabmedzin Befunde erstellt,- allerdings günstiger?:confused:
 
80 Euro ist ja okay. Was wurde denn untersucht im Blut? Da kann man von 3 Euro - oben offen alles bezahlen. Angenommen normales Profil mit Organwerten, Diff usw (ca 50 - 60 Euro) + Blutabnahme + Untersuchung beim TA. Das ist doch eh okay?
13 Euro für ein normales Blutbild in einem Labor glaube ich nicht. Das waren dann vielleicht ein paar spezielle Werte im hauseigenen Labor, aber sicher kein vollständiger Befund in einem externen Lab.

Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum bei TA Preisen immer so ein Aufschrei die Runde macht, wenn der TA für eine Untersuchung (die bei manchen Leuten oft länger als ne Stunde dauert) 20 - 30 Euro verlangt? Und beim Mechaniker stellt man das Auto für 100Euro in der Stunde ab und das ist völlig normal?
Ich hab ne zeitlang bei nem Tierarzt gearbeitet, da wird nicht nur untersucht, sondern auch beraten, am Telefon, vor einer Kastra, bei den Impfungen. Da geht oft unglaublich viel Zeit drauf, ohne, dass der TA eine Stange Geld verlangt. Aber das ist ja dann Kundenservice und dafür hat er nichts zu verlangen ;)
Ich finde, wenn jemand gute Arbeit macht, sich fortbildet, für verschiedene Möglichkeiten offen ist, freundlich und kompetent ist, warum soll er dann für seine Arbeit nicht auch was verlangen? Das steht einem Tierarzt genauso zu wie jedem anderen Arbeiter.



Das stimmt nicht. Es gibt Labore für Tierärzte und Labore für Menschen. Gemischt wird das nicht. Verlangen was sie wollen können sie garnicht, denn es gibt mehrere Vet.Med Labs in Ö da würde eines schnell zu Grunde gehen, wenn es außerordentlich hohe Preise verlangen würde. Einfach weil die Kundschaft fehlt. Und Tierärzte haben ebenfalls gewisse Richtwerte.

Unterschreib:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben