liebe katrin,
hab schon die ganze zeit mitgelesen, aber nie was geantwortet.
ich bin auch so ein mensch, der dazu neigt, die augen zu verschliessen, bis es zu spät ist und man echt in der scheisse steckt.
das hat auch gar nix damit zu tun, ob man jemanden liebt oder nicht.
depressionen und angstzustände sind oftmals ein grund, sich so zu verstecken und die augen vor der umwelt zu verschließen.
wenn martin hier wirklich mitliest (was ich nicht glaub, wenn er wirklich so unterwegs und verzweifelt ist), ist es jetzt noch schwerer, heim zu kommen. er weiss dann einfach net mehr, was er tun soll (wobei es wurscht ist, ob er diesen fred kennt oder net).
wenn ihm wirklich alles zu viel geworden ist, denkt er nur von heut auf morgen und versucht, alles reale zu verdrängen (morgen ist auch noch ein tag) und das von tag zu tag.
ich will ihn nicht verteidigen, versuch hier nur das krankheitsbild zu verdeutlichen. wenn es so ist, hat er ANGST, zurückzukehren und wird solang versuchen, sich zu verstecken wie möglich.
wobei es für ihn nicht ums verstecken geht, sondern einfach darum, die realität so lang wie möglich auszuschalten.
ich weiss, du bist wütend und verstehst das alles nicht - aber versuche, den "krankheitsaspekt" miteinzubeziehen.
ich denke wirklich, das ist der grund - keinen andren gibt es nämlich, derart zu handeln....
emotionale "normale" gefühle gelten híer net mehr, sondern nurmehr der gedanke: "wie komm ich aus alldem raus, ohne grossen schaden zu nehmen?".
ich glaub ehrlich net, dass er dich nimmer liebt, im gegenteil - aber er weiss, er kann nimmer zurück und alles wird wie vorher.
er hat angst vor den konsequenzen, DAS ist der grund....
und denen KANN er sich net stellen. wenn er wirklich krank ist. und das glaub ich.
es ist keine VERANTWORTUNGSLOSIGKEIT, der er sich stellen muss, es ist HILFLOSIGKEIT... davon bin ich überzeugt.
sollt ich mich irren, steinigt mich. aber ich kenne dieses gefühl und es ist einfach SCHEISSE.....
mitfühlende grüsse, uli