Bitte nicht streicheln?

LadyAhiru

Junior Knochen
Da wir in der Stadt wohnen treffen wir beim Gassigehen natürlich ständig Menschen.

Diese fühlen sich immer wieder gemüssigt (grade 3x bei einmal Gassieghen!) meinen Kleinen ohne Fragen zu streicheln! Das stört mich eytrem weil wir a) grade Leinengehen üben bzw Bei Fuß und ihn das ablenkt
b) ich generell nicht will das jeder ungefragt meinen Hund antaqscht
 
Zuletzt bearbeitet:
machs halt so wie ein paar andere hier im forum und sag, der hat eine ansteckende krankheit, was glaubst wie schnell die weg sind:D
 
Ich hab mal danach eine Dame am Kopf gestreichelt und sie dann gefragt ob ihr das gefällt. Die greift sicher nie wieder ungefragt einen fremden Hund an
 
Wenn die Leute fragen würden, könnt man ja Nein sagen, aber sie grapschen einfach zu. In meiner Anfangszeit hatte - so schnell konnte ich gar nicht schauen - ein Mann Sammy plötzlich am Arm. Vor lauter Überraschung hat Sammy gar nicht reagiert.

Seither gehe ich immer zwischen Sammy und den Menschen. Will sich einer an Sammy vorbeidrängeln oder zu ihm, stehe ich ihm im Weg. Und kommt einer schon vorgebeugt mit verklärten Blick auf uns zu, ruf ich Nein. So ist er inzwischen auch sicher genug, an 99 % aller Menschen vorbeizugehen.

Und fragt einer, sag ich auch Nein. Die Leute sind dann zwar oft beleidigt, aber das muß man abschütteln.
 
Ich glaube da hilft nur ein freundliches "Wir sind grade am trainieren, bitte nicht ablenken."
Ich habe auch zwei KleinWölfe, und wir begegnen öfters mal Mitmenschen die in Verzücken ausbrechen, sich am liebsten gleich draufstürzen wollen und die Leckerlies zücken... ohne mich eines Blickes zu würdigen, geschweige denn um Erlaubnis zu fragen. Da hilft nur ein bestimmtes "Nein-Danke" :).
Einen Hund ohne Erlaubnis des Besitzers zu streicheln finde ich schon arg grenzwertig... und Fremde, die meinen Hund einfach hochheben, das würd ich sofort unterbinden . Aber Meine lassen sich generell nicht gern von Fremden anfassen... geschweigedenn intensiveren Körperkontakt aufdrücken. Sie würden das ganze zwar über sich ergehen lassen, aber ein "Bitte nicht streicheln, unsicherer Hund o.Ä." tut wirklich nicht weh und die meisten Passanten haben gar kein Problem damit.

Ich find, dass Hunde sich nicht von Fremden auf offener Straße betüddeln lassen müssen ( hängt natürlich stark vom Hund ab, für meine bedeutet es Stress). Auch ein Hund hat seinen persönlichen Bereich, wo die Hände von fremden, und ab und an etwas dreisten Mitmenschen nichts zu suchen haben. Als Besitzer hat man die Pflicht seinen Hund zu "lesen", und festzustellen was ok ist und was nicht... dadurch dass ich im vornerein abwäge, erspare ich meinem Hund (und natürlich mir und allen Beteiligten!) dass er vllt doch mal "In Zugzwang kommt" weil ich als Halter es versäumt habe eine für ihn unangenehme Situation aufzulösen.

Es stört dich, also unterbinde es. Hund ist krank, scheu, wir sind am Trainieren, die Palette der plausiblen Begründungen ist lang und sie funktionieren :)

Lieben Gruß von Marie und der Dackelbande
 
Ich amüsier mich immer am meisten wenn Leute auf meinen Neufundländer Rüden "Neo" zukommen mit der typischen Aussage die ich bei fast jedem Spaziergang höre: "Oh der sieht ja aus wie ein Bär." Und dann wird er am Kopf gestrubbelt, was natürlich zur Folge hat dass er sich schüttelt. Naturgemäß fliegt dann auch der Sabber, der meinem Hund fast ständig runterhängt, durch die Gegend und bleibt an allem kleben was sich in unmittelbarer Nähe befindet. Auch die netten streichelnden Menschen sind dann angesabbert und schauen angewidert an sich runter. Da schmeiß ich mich immer weg. :D

Aber du hast schon recht, es nervt schon manchmal wenn jeder immer den Hund streicheln will. Grundsätzlich hab ich ja ned allzu viel dagegen, aber wenn ich bei einem einzigen Spaziergang schon zum 3. Mal jemandem begegne der streicheln will, nervts mich dann auch schon. Ich glaub mit einem freundlichen, aber bestimmten "Nein" oder "Bitte nicht streicheln" fährt man ganz gut.
 
Leg dir nen bösen Blick zu! Das wirkt Wunder!
An mein Plüschtier hat sich noch kaum wer rangewagt und die sieht auch einfach süß aus (aber ich wohl nicht^^) :rolleyes:
 
ich freu mich eigentlich immer, wenn leute meinen rüden streicheln - auch ungefragt. der findet das aber auch klasse und schmeisst sich richtig ran. das is schon fast mir peinlich - da schließt er die augen und lehnt sich an. :D

bei meiner hündin sag ich dezidiert nein, weil sie unsicher ist. klappt ganz gut eigentlich und ich muss nicht irgendwelche gschichtln erfinden.
 
Ich gehör eigentlich auch zu jenen, die sich über eine freundliche Geste (in dem Fall ein Streicheln) sehr freuen und die Hunde tuns ebenso.

Bzw. ignoriert meine Boxerhündin während wir auf Tour sind fremde Leute trotz Streicheln so gekonnt, dass sie von allein wieder aufhören.
Ohne Resonanz vom Hund ist es halt doch fad.:D
 
ich versteh garnicht, warum das so ein problem ist.
meine hunde, auch die shelties, die eigentlich den ruf haben, fremden gegenüber, eher auf distanz zu gehen, lieben es von anderen menschen geschmust zu werden.
ich hab da auch kein problem damit, ich sag immer nur, vorsicht sehr freundlich.
ich mags wenn meine hunde so nett sind.
lg
susi
 
:D:D:D ich sag auch immer: achtung, der "lange" schlatzt :p
ist ja nicht gelogen, der schlatzt wirklich ... fast immer :cool:

aber generell zum streicheln - "ein nein, ich möchte es nicht" hat bei uns immer ausgereicht (auch jetzt, wo das kleine pudeltier dabei ist)

Ich amüsier mich immer am meisten wenn Leute auf meinen Neufundländer Rüden "Neo" zukommen mit der typischen Aussage die ich bei fast jedem Spaziergang höre: "Oh der sieht ja aus wie ein Bär." Und dann wird er am Kopf gestrubbelt, was natürlich zur Folge hat dass er sich schüttelt. Naturgemäß fliegt dann auch der Sabber, der meinem Hund fast ständig runterhängt, durch die Gegend und bleibt an allem kleben was sich in unmittelbarer Nähe befindet. Auch die netten streichelnden Menschen sind dann angesabbert und schauen angewidert an sich runter. Da schmeiß ich mich immer weg. :D
 
Ich kenn das auch mit dem ewigen streicheln wollen...
Wenn sie fragen seh ich das auch nicht als Problem aber das ewige hinfassen ohne Fragen nervt. Gerade bei den kleinwüchsigen Hunden ist das schlimm. Ich frag mich dann immer ob die das auch bei einem Rottweiler machen oder bei sogenannten "Listenhunden"? Da warscheinlich nicht weil er könnte ja beissen. Ihr kennt ja die Vorurteile die ich absolut nicht bestätigen kann... :rolleyes:
Und kleine Hunde beissen ja nicht und wollen immer und überall von jedem angefasst werden... :confused:

Letztes ist mir folgendes passiert:
Ich trainiere mit meiner Chihuahua Hündin am Gehsteig Fuss gehn (ohne Leine) entlang einer unbefahrenen Strasse. War offensichtlich das ich trainiere mit ihr. Auf der gegenüberliegenden Seite geht eine Dame mit der Tochter auf dem Gehsteig. Plötzlich hör ich nur ein "maaaaa schauuuuu" und die beiden bücken sich und rufen meinen Hund. Lilly schaut mich an und ignoriert. Aber irgendwann konnte sie nicht mehr widerstehn und läuft rüber über die, gottseidank, nichtbefahrene Strasse. Ich hinten nach und dann hab ich die 2 gleich mal angeschrien was sie denn glauben was sie da machen. Ich sagte nur: seit froh das ich auf einer nichtbefahrenen Strasse trainiere. Ob sie das toll finden das sie meinen Hund rufen das er über die Straße läuft. Sie könnten ihn gerne streicheln aber dann müssten sie zu mir rüber kommen oder mich fragen ob ich rüber geh. Boah da hab ich jetzt noch Kabeln wenn ich dran denk. Vorallem wie die mich angeschaut haben. Grad das sie nicht gefragt haben warum ich mich jetzt so aufrege. :mad:
 
Da gibts jetzt zig Threads über die ach-so-hundefeindlichen Städte und Dörfer und Leute und überhaupt sind alle soooo bös zu Hunden und auf der anderen Seite mockiert man sich furchtbar, wenn sich die Leute über einen Hund freuen... :confused:

Ja, man sollte vorher fragen und ich würds auch absolut verstehen, wenn ich einen Hund hab, der sich vor fremden Leuten fürchtet oder sie absolut nicht mag. Aber hier gehts um einen Welpen - den sollte man fremde Leute doch ohnehin möglichst positiv besetzen lassen. Und während sie dann streicheln kann man höflich erklären, wie´s richtig geht (wenn sie zu den über den Kopf wuslern gehören) oder warum man als HH davor gefragt werden will. Wenn man Glück hat, verstehens die Leute sogar und machens beim nächsten Mal besser.

Und ja, ich freu mich auch, wenn meinen Hunden positive Reaktionen entgegen gebracht werden - sei´s das 50.: "was für ein schöner Hund - was ist denn das für eine Rasse... und wie sind die so..." (auch wenns manchmal nervt) oder ein streicheln wollen.
 
ich freu mich auch immer wenn sich leute über meinen hund freuen und mein hund freut sich auch über die leute die sich über ihn freuen :p er geht da total drin auf und geniesst es richtig. wenn wir dann weiter gehen, hat er dann immer so einen zufriedenen grinser drauf.:D

natürlich ist es schöner wenn sie vorher fragen, und v.a. kinder/jugendliche mache ich sehr freundlich darauf aufmerksam (so.. meiner ist eh ein lieber, aber das nächste mal lieber vorher fragen, es haben nicht alle hunde gern)... und zeige auch wie es richtig geht wenn sie sich sehr patschert anstellen.

aber lieber so als angegrantelt zu werden.

allerdings - hätte ich einen hund den das stört, würde ich sicher anders reagieren.

muss aber zugeben, dass ich selbst ein fürchterlicher grabscher bin, kann kaum an einem hund vorbei ohne ihn zu streicheln oder anzuhimmeln. ich frage aber vorher immer, und wenn der hund oder besitzer einen anschein machen, dass es ihnen nicht taugt, dann lasse ich es selbstverständlich.

aber wenn sie sich freuen, freue ich mich dann umsomehr, und dann wird gestreichelt ohne ende ;)
 
Unser Bärli liebt es getätschelt und gestreichelt zu werden - sowie der ein "Na halloooo" oder ein "Schau ist der lieb!" Hört, ist er schon dort und lässt sich kraulen. Die Leute müssen dann halt min Sabber klarkommen *g*

Ist übrigens ein Listenhund - es gibt auch viele Leute, denen er zu groß ist und die ausweichen, aber ein Streichler am Tag ist immer abzustauben. Heute warens bisher zwei Spatziergänger und einer aus unserem Haus :D

Wenn er mal keine Lust hat geht er weg bzw. gar nicht erst hin - bisher hatte da auch noch jeder Verständnis. Sollte da was unklar sein, schalte ich mich schon ein - er muss ja nichts über sich ergehen lassen, das er nicht will.
 
Meine findet fremde Menschen mittlerweile absolut unnötig, früher waren sie absolut schrecklich. Daher darf an sie einfach schlicht keiner ran.
Ich streichel auch keine fremden Hunde. Wenn einer herkommt und sich streicheln lassen will, ja dann kraul ich ihn gerne mal, aber sonst seh ich darin keinen Sinn. :confused:


Hätte ich nen Welpen, würde ich ihn auch nicht von allen antatschen lassen. Ich fänds furchtbar nen Hund zu haben, der sich über jeden Menschen wie blöd freut. Nervig sowas^^
 
Kleinhundehalter sind meiner Ansicht nach hier empfindlicher, denn Fremde nehmen sich Kleinhunden gegenüber sicher viel mehr heraus als gegenüber Hunden im Kalbformat. Es wird oft nicht gefragt, ob gestreichelt werden darf, häufig werden die Hunde einfach aufgehoben. Dass man da nicht immer wohlwollend reagiert, liegt auf der Hand.

Letztens auf einer Bergtour: Herr Chihuahua läuft in gewohnter Weise leichtfüßig vor uns her. Ein vor Schweiß triefender Mann ist restlos begeistert von dem Kleinen, und was macht er? Er streichelt ihn ausgiebig mit seinen klatschnassen Schweißhänden. Ist das noch normal???

Also ich gehöre eindeutig nicht zu den HH, die sich freuen, wenn ihre Hunde als herumziehender Streichelzoo angesehen werden.
 
Oben