Ich glaube da hilft nur ein freundliches "Wir sind grade am trainieren, bitte nicht ablenken."
Ich habe auch zwei KleinWölfe, und wir begegnen öfters mal Mitmenschen die in Verzücken ausbrechen, sich am liebsten gleich draufstürzen wollen und die Leckerlies zücken... ohne mich eines Blickes zu würdigen, geschweige denn um Erlaubnis zu fragen. Da hilft nur ein bestimmtes "Nein-Danke"
.
Einen Hund ohne Erlaubnis des Besitzers zu streicheln finde ich schon arg grenzwertig... und Fremde, die meinen Hund einfach hochheben, das würd ich sofort unterbinden . Aber Meine lassen sich generell nicht gern von Fremden anfassen... geschweigedenn intensiveren Körperkontakt aufdrücken. Sie würden das ganze zwar über sich ergehen lassen, aber ein "Bitte nicht streicheln, unsicherer Hund o.Ä." tut wirklich nicht weh und die meisten Passanten haben gar kein Problem damit.
Ich find, dass Hunde sich nicht von Fremden auf offener Straße betüddeln lassen müssen ( hängt natürlich stark vom Hund ab, für meine bedeutet es Stress). Auch ein Hund hat seinen persönlichen Bereich, wo die Hände von fremden, und ab und an etwas dreisten Mitmenschen nichts zu suchen haben. Als Besitzer hat man die Pflicht seinen Hund zu "lesen", und festzustellen was ok ist und was nicht... dadurch dass ich im vornerein abwäge, erspare ich meinem Hund (und natürlich mir und allen Beteiligten!) dass er vllt doch mal "In Zugzwang kommt" weil ich als Halter es versäumt habe eine für ihn unangenehme Situation aufzulösen.
Es stört dich, also unterbinde es. Hund ist krank, scheu, wir sind am Trainieren, die Palette der plausiblen Begründungen ist lang und sie funktionieren
Lieben Gruß von Marie und der Dackelbande