Bitte dringend Hilfe kranker Hund uriniert nicht.

johannakr

Neuer Knochen
Hallo

Mein Hund hatte vor 2 Tagen einen Unfall. Er ist 2 Meter von der Terasse gefallen und hat sich dabei das untere Gelenk beim Vorderfuss verletzt. Alle Bänder sind gerissen. Das Gelenk wird versteift und eine Platte eingesetzt. Er war jeden Tag von 9.00 bis 16.00 Uhr in der Tierklinik und es wurde ihm unter anderem ein Katheter gesetzt. (Neben Unmengen von Medikamenten...)

Ja das Problem. Am Samstag ist die Operation und er MUSS vorher mind. einmal selbstständig zum urninieren anfangen. Was er nicht tut :(.
Es sind 20 cm Schnee was er hasst. Wir haben ein Schnee freies Fleckerl gefunden unterm Pferdehänger und ihn weg gestellt...aber wir sind am Ende.

Es schaut echt nicht so sonderlich gut aus, weil es ist eine schwere OP und jetzt soll es schon vorher scheitern?

wenn irgendjmd eine idee hat. egal wie eigenartig würde ich mich sehr freuen!!! ´
noch zur info. der hund trinkt viel.

lg danke johanna

...hab nur die anweisung bekomme er sollte jetzt dann aber wirklich pinkeln. glaube er hat schon etwas bekommen...und es funktioniert einfach nicht...

warum wurde ihm in der TK ein katheder gesetzt? konnte er da auch schon nicht selbständig harn absetzen? dies wäre ja ein zeichen dafür, dass er sich bei dem sturz auch innerlich etwas verletzt hat!

bei harntreibenden mitteln wäre ich sehr vorsichtig, denn wenn er schon jetzt keinen harn absetzt bzw. absetzen kann, dann könnte es ihm die blase zerreissen bzw. die nieren schädigen. es muss erst einmal abgeklärt sein, WARUM er keinen harn absetzt (absetzen kann)

Hast du das Gefühl, dass er körperlich nicht kann oder dass er nur wegen dem Schnee nicht macht?
Ist es ein Rüde?
Hat er vielleicht ein Stammplätzchen, wo er immer macht? Wir schaufeln im Garten immer Wege frei, vielleicht würde es ja helfen, dass ihr ein (Makier)lätzchen, wo er gern macht, freischaufelt?

haben wir schon gemacht.

er hat nach dem unfall uriniert. das problem ist erst gestern aufgetreten. er hatte eine beule am bauch und wir dachten innere blutungen. dann sah man am röntgen, dass die blase so voll war und ta katheterte ihn.

aber gestern und heute machte er nie mehr was...

Ist jetzt echt nicht boese gemeint, aber bitte ruf deinen Tierarzt oder Tierklinik an, hier wird dir keiner eine Antwort geben koennen. Du wirst doch sicherlich eine Notrufnr. vom Tierarzt haben, anrufen und nachfragen. Da wuerde ich auch nicht damit warten!!!!!!

nein ich meinte damit selbst hat er seither nicht mehr uriniert. er wurde ja behandelt. er war ja heute in der klinik von 9 bis 16 uhr und dort wurde er kathetert. er darf bis morgen in der früh daheim sein. das ist mit ta abgesprochen.
aber er sollte halt vor der op doch wenigstens einmal alleine.

Sorry, habe das dann falsch verstanden. Ich glaube man kann, bzw. d. Tierarzt, die Blase auch vor der OP noch ausdruecken bzw. entleeren. Tipps wird dir dennoch glaube ich keiner hier geben koennen. Ich wuerde trotzdem den TA anrufen:o:)

das wird sich wahrscheinlich morgen bei der nächsten untersuchung heraus stellen..aber ich habe halt noch immer hoffnung.
er hat einen großen gipsfuss..da weiß ich gar nicht wie ich am besten hin greifen sollte ich will ihm nicht weh tun....
wassergeräusche ect. helfen auch nichts....ich weiß verrückt aber man muss alles probieren..

das wird sich wahrscheinlich morgen bei der nächsten untersuchung heraus stellen..aber ich habe halt noch immer hoffnung.
er hat einen großen gipsfuss..da weiß ich gar nicht wie ich am besten hin greifen sollte ich will ihm nicht weh tun....
wassergeräusche ect. helfen auch nichts....ich weiß verrückt aber man muss alles probieren..

Nein nein, ich meinte damit nicht, dass DU die Blase ausdruecken sollst!!!!!! :eek::eek:

Ich habe geschrieben, dass es normalerweise vor der OP, wenn die Blase nicht entleert ist, vom TA gemacht wird. Vet. Studenten moegen mich bitte korregieren. Was du machen sollst? Gar nichts! Entweder du rufst den TA um sicherzugehen, dass es in Ordnung ist, dass er heute nicht mehr uriniert, ansonsten bis morgen in der Frueh belassen. Rausgehen, nur ganz kurz und wieder rein. Wenn er einen Gipsfuss hat und Schmerzen noch dazu (Katheder hat er ja auch), dann ist es nicht ungewoehnlich, dass er nichts macht.

ich würde mal Wärme empfehlen, hast du eine Rotlichtlampe ?
Vielleicht entspannt er dann und kann pinkel..Hunde die unter STress stehen, können sehr lange anhalten, oder pinkeln dauernd, je nachdem wie sie "gestrickt"
sind

Einen anderen Rüden ausborgen, der bei Euch im Garten markiert?
Wenn ihn das nicht animiert, hilft gar nichts.

"Er sollte..." find ich übrigens eine sehr hilfreiche Aussage vom TA. Im Zweifelsfall noch mal anrufen.

Was passiert, wenn er nicht pinkelt?

lg und viel Glück
marion

Kann er gut stehen oder bräuchte er Stütze. Einer von meinen hatte einen Oberarmtrümmerbruch und konnte erst pinkeln, als wir ihm ein Brustgeschirr anzogen und ihn stützten. Alles Gute F-K

Ja, bitte beruhug dich. Dass er jetzt nicht muss, kann, ist eigentlich klar, vor allem, wenn er erst seit ein paar Stunden zu Hause ist. Sorg für Entspannung und nicht für zusätzlichen Stress, indem du die nerven verlierst! Der Arme ist eh schon fertig und muss nun deinen Stress auch noch mitmachen:o. Gar nicht gut. Versuch Ruhe zu bewahren, streichle ihn, schmus mit ihm. Um Mitternacht, kannst du´s nochmal versuchen, so er vorher keine Anzeichen, dass er muss, zeigt. Will/kann er nicht, dann wird ihm vor der op ohnehin noch mal entleert. Das wichtigste ist einfach, dass er sich bei dir geborgen fühlt und nicht schuldig!
lg Heidi

telefonat mit ta.
bis morgen warten..weil er heute schon kathetert wurde kann nichts passieren. nach wie vor oft raus gehen und morgen erneuertes gespräch....optimismus ist wieder fort. ta spricht wieder übers einschläfern. morgen kommen die restlichen blutwerte...und dann muss eine entscheidung her....

ach wenn es einfach wäre...und wenn ich ihn nicht so unglaublich lieben würde...

ich hoffe einfach weiter...danke für die lieben tips ..
gute nacht. bitte einfach ein bisschen daumen halten..vll gibt es wunder.
lg

Ja, bitte beruhug dich. Dass er jetzt nicht muss, kann, ist eigentlich klar, vor allem, wenn er erst seit ein paar Stunden zu Hause ist. Sorg für Entspannung und nicht für zusätzlichen Stress, indem du die nerven verlierst! Der Arme ist eh schon fertig und muss nun deinen Stress auch noch mitmachen:o. Gar nicht gut. Versuch Ruhe zu bewahren, streichle ihn, schmus mit ihm. Um Mitternacht, kannst du´s nochmal versuchen, so er vorher keine Anzeichen, dass er muss, zeigt. Will/kann er nicht, dann wird ihm vor der op ohnehin noch mal entleert. Das wichtigste ist einfach, dass er sich bei dir geborgen fühlt und nicht schuldig!
lg Heidi

Das ist der beste Ratschlag schlechthin:):)

telefonat mit ta.
bis morgen warten..weil er heute schon kathetert wurde kann nichts passieren. nach wie vor oft raus gehen und morgen erneuertes gespräch....optimismus ist wieder fort. ta spricht wieder übers einschläfern. morgen kommen die restlichen blutwerte...und dann muss eine entscheidung her....

ach wenn es einfach wäre...und wenn ich ihn nicht so unglaublich lieben würde...

ich hoffe einfach weiter...danke für die lieben tips ..
gute nacht. bitte einfach ein bisschen daumen halten..vll gibt es wunder.
lg

Tut mir sehr leid, ich wuerde es so machen wie Kylie geschrieben hat, bleib bei ihm, gib ihn die Sicherheit und Geborgenheit die er jetzt so dringend braucht. Ich druecke euch beiden die Daumen und wuensche dir viel Kraft, ich weiss wie schwer so was ist.......:o

Oben