Herr, lass es Hirn regnen!! Jetzt sind die Eltern oder gar das Kind daran schuld dass es totgebissen wurde. EInstein schau oba!!!
Mit(!)schuldig.
Und nochmal:
Die Eltern - Nicht das Kind!
Wenn ein Kind unbeaufsichtigt auf die Straße rennt, direkt vor ein Auto wirst wohl kaum dem Autofahrer die (alleinige) Schuld geben. (Der arme Tropf darf dann auch damit Leben...)
Wenn ein Kind unbeaufsichtigt in einen Fluß stürzt, wird man kaum der Böschung oder dem Fluß die Schuld geben.
Wenn ein Kind in einem Zoo mal wieder meint, es müsse ins (Raubtier-)Gehege klettern/an der Absperrung herumturnen - dann kann man auch nicht dem Zoo die Schuld geben.
Die Welt ist kein Spielplatz. Man muss gewisse Gefahren kennen, einschätzen und sich bzw. seine Kinder dementsprechend schützen.
Wenn ich ein (kleines) Kind alleine auf die Straße lasse, dann verletze ich die Aufsichtspflicht und kann dann nicht nachher sämtlichen anderen Umwelteinflüssen die
alleinige(!) Schuld geben, und meinen die Welt sei so böse!
Kleine Anektdote:
Ich gehe mit dem Hund Gassi. Ungefähr 12-15m vor uns kommt ein kleine Kind (~5 Jahre) mit so einem Roller aus einem Hauseingang geschossen. Unbaufsichtigt. Das Kind sieht den Hund, der wie schon erwähnt 12-15m entfernt ist (an kurzer Leine), was macht das Kind? Rennt, den Roller nachschleifend zwischen die Autos mitten auf die Fahrbahn. GsD ist das Auto weit genug entfernt um abzubremsen.
Zwei-Drei Minuten(!) später taucht der Vater auf und sammelt sein Kind ein.
Wer wäre jetzt Schuld, wenn es in die Hose gegangen wäre?
- Mein Hund?
- Ich?
- Der Autofahrer?
- Das Kind?
- Die Eltern?
Also nach meiner Einschätzung immer noch die
Eltern!
(alle anderen, bis auf den Hund, dürften dann mit den Konsequenzen leben:
Kind: verletzt/tot
Autofahrer: Schock fürs Leben
Ich: auch geschockt)
Dennoch bin ich so erzogen worden: Man geht nicht zu fremden Pferden in die Box, steigt nicht in Kuhweiden ein und nicht in fremde Gärten. Schon gar nicht, wenn ein "hier wache ich"-Schild daran hängt.
In der Umgebung in der ich aufgewachsen bin, hätte niemand dem Tier die Schuld daran gegeben, wenn in so einem Fall etwas passiert wäre.
Genauso wurde ich auch großgezogen.
Ich denke, dieser, für die heutige Zeit anscheinend (leider) ZU natürliche Umgang, mit u.U. gefährlichen Faktoren, wird in der "Meine Kinder müssen sich voll und ganz ausleben dürfen"-Tendenz-Zeit oft einfach nicht beachtet.
Aussage von einer Stallbesitzerin meinen Eltern gegenüber: es sei selten, dass (Stadt-)Kinder sich auf Höfen entsprechend benehmen und dass man sie in den seltensten Fällen (als Jugendliche!!!) alleine herumlaufen lassen könne, weil sie sich, auch wenn sie die Regeln kenne, nicht zuverlässig daran halten.