Bis wann noch ok???

Da würde ich dir gerne ein Video von Wölfen reinstellen (erst kürzlich gezeigt bekommen), dann siehst wie "liebevoll" die mit den Kleinen umgehen.
Und mit genau diesen Argumenten hat man jahrzehntelang gerechtfertigt, daß auch Welpen sich "das alles" selber ausmachen müssen (und sie dabei immer und immer wieder in schwierigen Situationen im Stich gelassen), hat Nackenschüttler und Unterwerfungstheorien als Erziehungsmethoden gerechtfertigt usw. usf. :rolleyes:

Wie Cato schon geschrieben hat, macht es einen Riesenunterschied, ob ein Welpe in seinem neuen Zuhause von einer - ihm völlig fremden - Junghündin bis zur völligen Bewegungsunfähigkeit gemobbt wird, oder ob Familienmitglieder einfach nur grob mit ihm spielen.

Und man darf dabei auch nicht vergessen, daß Wölfe (oder auch Wildhunde) in ihrer Entwicklung gegenüber gleichaltrigen Hunden immer ein wenig voraus sind (Hunde sind eben KEINE Wölfe, schon lange nicht mehr). Und ob diese Beobachtungen an wildlebenden Wölfen oder Gehegetieren gemacht wurden. Ich hab nämlich bei solchen Videos manchmal das Gefühl, daß die Kleinen für die Jungtiere auch als Blitzableiter herhalten müssen, da eine Gehegehaltung von Wölfen doch in manchen Situationen als stressig für die Tiere bezeichnet werden kann. Wobei anmerkend zu erwähnen ist, daß ein am Rücken liegender erstarrter Welpe bei den älteren Tieren eine Hemmung auslöst, die verhindert, daß sie ihn weiter drangsalieren.


Ich bin überhaupt kein Freund davon, wenn 1-2 jährige Junghunde wild und grob mit Welpen und kleinen Junghunden "spielen", auch wenn dies z.B. in den sehr interessanten Videos "Das Jahr des Hundes - Welpenentwicklung in einem Wildhunderudel" und "Das Jahr des Hundes - Welpenerziehlung in einem Wildhunderudel" ebenfalls als ganz natürliche Verhaltensweise zu sehen ist.

Ich erachte nämlich die Verletzungsgefahr der Welpen durch zu heftiges körperbetontes Spielen mit körperlich und gewichtsmäßig überlegenen Hunden als sehr groß, da doch deren Skelett, Muskulatur usw. noch sehr weich ist und noch überhaupt keinen Schutz bietet.

Und abseits von der ganzen Diskussion ums Spielen (und wie grob gespielt werden kann): hier handelte es sich anfänglich eben NICHT um Spiel. ;)

Aber - den letzten Postings nach zu schließen - dürfte sich Gio recht schnell an die neue Mitbewohnerin gewöhnen und wird sie wohl auch bald völlig akzeptieren können.

LG, Andy :)
 
*lol*

Da würde ich dir gerne ein Video von Wölfen reinstellen (erst kürzlich gezeigt bekommen), dann siehst wie "liebevoll" die mit den Kleinen umgehen.
Und das hat dort NICHTS mit dem Spiel der Welpen oder gar Rangordnung zu tun...die sind einfach nur grob und die Welpen müssen beinhart durch!

Bei Wölfen gehts aber auch um die natürliche Auslese. Warum sollt ich einen Welpen (Hunde und Wölfe haben in meinen Augen nicht mehr gemein als Hauskatze und Löwe übrigends) das antun? Dass das kein guter Start ins Leben ist, bzw förderlich für das weitere Zusammenleben mit dem Menschen, sollt eigentlich klar sein.

Das der ältere Hund den Welpen maßregelt und in die Schranken weist ist vollkommen in Ordnung. Aber eine Grenze muß man schon ziehen, wenn das Ganze dann in mobbing ausartet. Bzw wenn es selbst noch ein unreifer Jungspund ist der zweite Hund.
 
Zitat von Markus Pollak
Da würde ich dir gerne ein Video von Wölfen reinstellen (erst kürzlich gezeigt bekommen), dann siehst wie "liebevoll" die mit den Kleinen umgehen.

Und mit genau diesen Argumenten hat man jahrzehntelang gerechtfertigt, daß auch Welpen sich "das alles" selber ausmachen müssen

Du hast aber schon gelesen, dass ich hier NICHT geschrieben habe, dass man die Hunde soweit gehen lassen soll wie es Wölfe machen, sondern diese Antwort nur auf das Posting von Caro bezogen war, in dem sie schreibt wie "liebevoll" die eigene Familie mit Welpen umgeht....oder?

Was Wölfe mit ihren jungen und jüngsten Rudelmitgliedern machen würde sich NIEMAND von uns ansehen ohne zu handeln!

Wie Cato schon geschrieben hat, macht es einen Riesenunterschied, ob ein Welpe in seinem neuen Zuhause von einer - ihm völlig fremden - Junghündin bis zur völligen Bewegungsunfähigkeit gemobbt wird,...

Keine Ahnung wie ihr die Postings von Doggywalk lest, aber ich habe das Gefühl, dass es bei ihr nicht so schlecht rennt und sich wunderbar einpendelt....der Anfang ist oft etwas unangenehm.
Und was mich bei eurer Sorge um den Welpen besonders stört, ist, dass ihr dabei nicht einen Funken an die "ältere" Hündin denkt.
Solange sie es nicht zu sehr übertreibt und die "Neue" verletzt oder zur totalen Verzweiflung bringt, ist es ok, dass sie sich durchsetzt - BEIDE Hunde müssen gerade lernen und hier der "Alten" immer auf die Pfoten klopfen ist nicht gerade förderlich für IHR Vertrauen zu Doggywalk.

Und ob diese Beobachtungen an wildlebenden Wölfen oder Gehegetieren gemacht wurden. Ich hab nämlich bei solchen Videos manchmal das Gefühl, daß die Kleinen für die Jungtiere auch als Blitzableiter herhalten müssen,

So gestresst wirken die Wölfe in den Videos von Trumler nicht...ich denke, dass es sich hier um ganz normales Verhalten handelt.

Wobei anmerkend zu erwähnen ist, daß ein am Rücken liegender erstarrter Welpe bei den älteren Tieren eine Hemmung auslöst, die verhindert, daß sie ihn weiter drangsalieren.

*lol*

Na dann schau dir die von dir genannten Videos nochmal an....da ist keine Rede davon, dass sie aufhören oder eine Hemmung ausgelöst wird!!!

Und abseits von der ganzen Diskussion ums Spielen (und wie grob gespielt werden kann): hier handelte es sich anfänglich eben NICHT um Spiel. ;)

Richtig!!!

Aber - den letzten Postings nach zu schließen - dürfte sich Gio recht schnell an die neue Mitbewohnerin gewöhnen und wird sie wohl auch bald völlig akzeptieren können.

EBEN!!!
Hab ja gesagt, dass ich "die machen sich das schon aus" eigentlich nicht leiden kann, aber in DIESEM Fall finde ich es weitgehend richtig!
 
.....sondern diese Antwort nur auf das Posting von Caro bezogen war, in dem sie schreibt wie "liebevoll" die eigene Familie mit Welpen umgeht....oder?

........

In unserer Hundefamilie war die damals 14 Monate alte ältere Schwester tatsächlich sehr liebevoll, das war eben meine Erfahrung. Netter als die Mama, die war immer schon etwas gröber.
 
In unserer Hundefamilie war die damals 14 Monate alte ältere Schwester tatsächlich sehr liebevoll, das war eben meine Erfahrung. Netter als die Mama, die war immer schon etwas gröber.

na bei den Menschen sind die Stief- und Geschwister auch sehr unterschiedlich :D

und ja, ich vermenschlieche ganz bewußt :rolleyes:
 
Bei Wölfen gehts aber auch um die natürliche Auslese. Warum sollt ich einen Welpen (Hunde und Wölfe haben in meinen Augen nicht mehr gemein als Hauskatze und Löwe übrigends) das antun? Dass das kein guter Start ins Leben ist, bzw förderlich für das weitere Zusammenleben mit dem Menschen, sollt eigentlich klar sein.

Das der ältere Hund den Welpen maßregelt und in die Schranken weist ist vollkommen in Ordnung. Aber eine Grenze muß man schon ziehen, wenn das Ganze dann in mobbing ausartet. Bzw wenn es selbst noch ein unreifer Jungspund ist der zweite Hund.

:)Ja.

Für mich auf den Punkt gebracht: Maßregeln und zurechtweisen ja, mobben, Brutalität, den Umgang des HH mit dem Welpen bestimmen bzw. verhindern:nein.

Wenn z.B. Hund bei mir auf der Couch ist und bedroht Welpe, der auch hinauf will, absolut nein. Wer und wann auf die Couch darf bestimme ich, genaus wer gestreichelt und beschmust wird, wer Essen bekommt, wer in welches Zimmer darf....
 
In unserer Hundefamilie war die damals 14 Monate alte ältere Schwester tatsächlich sehr liebevoll, das war eben meine Erfahrung. Netter als die Mama, die war immer schon etwas gröber.

Das ist eben komplett vom Hund abhängig....da gibt es kein "das ist so", sondern nur ein "das kann so ODER so sein und beides ist normal".

Zum Rest brauche ich nicht viel sagen, die "ich bestimme"-Hundehalter haben halt eine ganz andere Art Hunde zu halten als ich und das ist schon ok so.
Jeder soll machen was er will - ICH will halt ein möglichst intaktes Rudelleben bei mir haben (soweit es geht ohne für einzelne Hunde gefährlich zu werden), darum gibt es bei mir halt kein permanentes "ICH sage, IHR macht" und eigentlich klappt es recht gut damit.

Bei mir wird die halbe Hütte vernichtet und verwüstet, die Hunde haben kein Problem damit sich Sachen vom Tisch oder aus der Küche zu "stehlen" usw. usw. ... ICH mag das so!
Es gibt nur ganz wenige Regeln, aber DIE werden von mir konsequent eingefordert und so gut wie nie in Frage gestellt - das (ursprüngliche) Rudel (inkl. vor 1 1/2 Jahren als Welpe eingegliederter Junghündin) funktioniert bestens und selbst die doch nicht mehr jungen Neuzugänge werden nach und nach eingegliedert...ohne viel Stress mit mir und ohne Stress BEI mir.

"Die machen das schon" hat bis jetzt immer gut funktioniert, allerdings ist aggressives Verhalten bei mir daheim strengstens verboten und das gilt für ALLE, somit auch, wenn neue Hunde ins Haus kommen.
 
Dass sogar Geschwister ganz unterschiedlich sein können, überhaupt jeder Hund ein wenig oder sogar ganz anders reagieren kann, das habe ich schon mitbekommen, danke für den Hinweis...;)

Ich würde übrigens auch keineswegs in so einer Situation (und nochmal, ich glaube, dass es hier maximal um ein paar Tage geht, bei manchen Hunden vielleicht nur 1-2 Tage) die ältere Hündin zurechtweisen, sondern nur irgendwie ganz ruhig splitten oder auch nur ablenken. Man kann ja den Welpen beschützen, ohne den anderen Hund irgendwie zu bestrafen.

Ich bin aber relativ optimistisch, dass während wir hier noch über die Theorie diskutieren, die zwei womöglich schon beim Schlafen kuscheln...:)

Übrigens zähle ich mich eher nicht zu den Ich-bestimme-Hundehaltern, ganz im Gegenteil. Ausgenommen wenn quasi Gefahr im Verzug ist, für Hund oder Mensch oder sonstiges Getier, aber das ist eh klar.
 
Hallo :)

So ich hab mich wieder etwas eingekriegt...
Ich verzweifel nur, weil hier jeder einer anderen Meinung ist und nachdem ich alles gelesen hatte alles falsch und alles richtig gemacht hab...:eek:
Und mein Gewissen macht mich fertig, dass ich unsere Gio und so auch die Kleine in eine miese Situation gebracht habe.
Und es wäre schon ok, wenn ihr schlecht denkt, denn es war einfach nicht geug durchdacht.

Ich war gesetern noch lange auf und seit heute der ersten Gassirunde um halb 6 beobachte ich die beiden.

Gio lässt sie nun sogar an Spielzeug, dass sie im Maul hat, ihren Kong und auf ihren Platz (den sie ja eigentlich verteidigen dürfte?!), aber immer in Begleitung.
Auch gabs schon kleine Zerrspiele mit Kuscheltieren, wo Gio aber sehr vorsichtig war und richtig mit ihr gespielt hat...oder sie legt sich hin und sie kabbeln sich aber der Welpe quietscht nie und springt auch manchmal auf Gio drauf. Also macht dann auch deutliche Spielaufforderungen und wirkt plötzlich nicht verängstigt.
Wenn es nach diesen Situtationen ginge wäre alles in Ordnung, aber kaum interessiert sich Gio nicht mehr für das Teil dass sie gerade im Mund hat und der Welpe geht weg, ist sie hinterher und nimmt ihre gesamte Schnauze ins Maul, aber der Welpe quietscht nie...

Jetzt schlafen beide gerade im Bett bei uns...

Nach heute morgen würde ich sagen (bis auf dieses "über-dem-Welpen-hergehen" und Fangbeißen(??)) sieht es nach einem ungestümen Junghund aus der nicht weiß wann beim spielen schluss ist...
Wenns aber der Kleinen zuviel wird, springt sie zu uns ins Bett, da gibts dann Ruhe für beide, weil wir keine tobenden Hunde im Bett erlauben. Das Problem ist manchmal nur es zum Bett zu schaffen, weil Gio ja den Weg versperrt. Meistens kämpft sich die Kleine dann durch die Beine von Gio und wuselt sich durch. Sie wirkt doch mutiger und aufgeweckter als ich dachte.

Es wirkt aber deutlich angenehmer für beide, der Welpe geht einfach unter Gio durch und erkundet so alles...

Ich mach von der nächsten "Speil-Aktions-Phase" mal ein Video...:eek:

:) na bitte! klingt doch schon gut! zweifle nicht mehr an dir, lass die beiden gewähren, bis zu einem gewissen grad. weil halt auch das gewicht sehr unterschiedlich ist. das "über den fang greifen" ist auch normal. solange deine ersthündin nicht wirklich bös eingreift, lass sie.
und vor allem, lass den beiden zeit! manchmal brauchts 3 tage, mal ne woche, mal 3 wochen. für mich klingts recht normal und ich würd nur einschreiten, wenn welpie sich gar nicht mehr vom fleck traut oder schreit. was bei deinem letzten posting nicht der fall ist.
klar ist welpie die ersten tage verschreckt, deine ersthündin überfordert. aber, du musst sicherheit ausstrahlen, keineswegs verzweifelt sein, das schadet beiden. nö, für mich klingts gut, also würde ich mir keine sorgen machen, dass beide unglücklich sind. das wär schlicht verfrüht.
 
Hallo :)

Danke vielmals für eure Tipps, ich denke wir haben einen richtigen Weg gefunden mit dem beide Hunde glücklich sind. Der Wlepe ist auch überhaupt nicht mehr verschreckt, eher im Gegenteil, eine freche Laus ist und Gio ist nun sehr geduldig.
Wir haben sie Großteils machen lassen, da Gio sehr schnell gezeigt hat, dass sie nicht bösartig ist und ihr Ding gut macht.

Gio ist wie ausgewechselt, der Welpe turnt auf ihr herum, gemeinsames Spielen ist kein Problem und gestern sind sie gemeinsam bei uns im Bett eingeschlafen, Körperkontakt miteinander inkl.

Die Zurechtweisungen ab und zu zB bei Gios Platz sind unserer Einschätzung nach nicht mehr übertrieben und die Kleine versteht sie auch richtig ohne panisch zu sein.

Später ein paar Fotos von den beiden.:D

Es tut mir wirklich sehr leid, dass ich da so eine Diskussion losgetreten hab.
Anfangs sah es wirklich schlimm aus und ich habe mir große Vorwürfe gemacht. Durch eure, großteils auch moralische/seelische Unterstützung konnten wir uns beruhigen und das war auch die beste Basis dafür.
Gio zeigt nun auch wie toll sie ist und dass sie das doch im Griff hat, ein bisschen Junghund muss sie auch sein dürfen :p

Nochmals vielen Dank.:)
 
Na siehste...manchmal ist einfach Geduld das Mittel der Wahl...dein Hunde werden noch die besten Freunde werden, dass es anfangs für beide (und für dich) nicht einfach war, das gehört halt auch dazu! Ihr werdet noch viel Freude haben miteinander und die Anfangsschwierigkeiten dann in einem ganz anderen Licht sehen!
 
So siehts zu Hause gerade aus: :D

188767_1912934305679_1311567594_2281946_6747974_n.jpg
 
Na also...was willst du mehr! Die verstehen sich eh schon gut, wird noch besser werden, auch wenns zwischendurch Reibereien gibt...Gratuliere zu dem Entschluss zum Zweithund, es lohnt sich, und den Hunden gefällts sichtlich auch!
 
oh Gott, das arme Welpi :eek: das kleine Hundemädchen wird von der Altzicke als Kopfpolster mißbraucht, was wenn es zu einer Traumübertragung kommt :confused:

:D:D:D

Harmonie pur - ab ins Hundetraumland ;)
 
Oben