Markus Pollak
Super Knochen
@ Markus: Soll ich wirklich zulassen dass Gio entscheidet, mit wem ich kuscheln darf und wer wann drankommt?
JA - wenn deine Hündin prinzipiell eine gutes Sozialverhalten an den Tag legt VERTRAU ihr und misch dich nicht ein!
Es sieht für uns ungut aus, aber wenn du jetzt auf die Ratschläge hörst wie "ich bin Chef, ich bestimme", hast du ein dauerhaftes Problem daheim.
Deine "alte" Hündin würde nicht verstehen was los ist und das Vertrauen zu dir könnte dadurch stark angekratzt sein, denn SIE tut ja nichts Falsches, wenn sie der Kleinen zeigt wer wo steht.
Stamper sie mal weg und schau dir ihren gesamten Ausdruck einfach mal an - sieht so ein Hund aus, der gerade richtig behandelt wurde?
Die Kleine wird sich einfügen und kann sich dann an der "Grossen" orientieren.
Wenn du ihr jetzt aber zeigst, dass die Grosse eh nichts zu melden hat, dann stellt nicht nur die Grosse deine Aktion in Frage, sondern die Kleine stellt auch die Grosse in Frage.
Du kannst ja machen was du willst, aber weniger Arbeit und dauerhaften Stress hast du, wenn du deiner Hündin vertraust und IHR die Arbeit überläßt!
In ein paar Monaten kann es eh wieder zu Reibereien kommen, denn auch die Kleine wird größer und schaut dann nochmal ob sie sich nicht vielleicht doch weiter raufschieben kann.
P.S.: wenn es knistert beachte es gar nicht - niemand wird gestreichelt, niemand wird geschimpft...du lebst (in den Augen der Hunde) dein Leben und SIE müssen zusammenfinden
Nachtrag: damit das nicht falsch verstanden wird - deine Gio entscheidet natürlich NICHT ob du überhaupt mit einem der Hunde kuschelst, denn DAS ist DEINE Entscheidung. Sie hat zwar das absolute Recht die Junge abzudrängen, aber DU kannst dann aufstehen, sie ignorieren usw.
Stosse SIE aber nicht weg, schimpfe sie nicht dafür usw.!!!
Zuletzt bearbeitet: