Bis wann noch ok???

Cupace

Junior Knochen
Hallo!

Ich hab eine dringende Frage.
Die erste Begegnung zwischen unserer 1-jährigen Hündin und dem neuen Welpen (9 Wochen) ging auf neutralem Boden ganz gut. Die große war etwas ungestüm und die kleine sehr verunsichert, aber ansonsten friedlich.

In der Wohnung gings aber dann los. Unsere Große ist total überdreht, absolut ungestüm und dominiert die Kleine absolut. Sie ist auch sehr eifersüchtig, wenn die kleine ihre Nase richtung Couch streckt und ebenfalls nach oben will.

Sie beißt nicht, aber die Kleine traut sich keinen Schritt mehr zu machen und knurrt/faucht schon in absoluter Bedrängnis.

Ab wann sollten wir wirklich eingreifen?
Weiterhin nur dir große beachten? Wir wollen nicht, dass sie den Eindruck bekommt sie könnte alles dominieren und regeln wie sie will, das sollten wir ja machen.
Die Kleine in Schutz nehmen ist laut Literatur und sonstigen Tipps auch nicht gut...
Wie siehts mit euren Erfahrungen aus?

Danke für eure rasche Hilfe.

LG S
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, wie pädagogisch wertvoll es gewesen sein mag - aber ich habe meinen Großen sehr wohl diesbezüglich Grenzen gesetzt. Ältere Rechte gut und schön - aber wenn sich der Welpe schon nicht mehr traut, sich in seinem neuen Zuhause zu bewegen, oder sogar schon zu knurren anfängt, dann gehts für mich eindeutig zu weit und ist wohl nicht die ideale Basis für künftig harmonisches Zusammenleben.

Wenn Sheila angefangen hat, den Suri-Welpen wirklich zu drangsalieren, zu bedrängen oder so wild war, dass die Kleine Angst bekommen hat, habe ich sehr wohl eingegriffen.

Und wer auf die Couch oder zu mir darf, bestimme ich und nicht der Hund - also habe ich auch da jedes Zurechtweisen unterbunden.

Das "nur die Große beachten" verstehe ich nicht ganz - die Kleine wird links liegen gelassen, oder wie? Das habe ich nämlich auch mal in einem Erziehungsbuch gelesen und es direkt entsorgt.
 
Danke Jarosh für deine schnell Antwort :)

Mein Gefühl würde auch sagen, dass wir Fehlverhalten sehr wohl korrigieren müssen/dürfen.
Wäre doch schlimm wenn nur noch die Große bestimmt wo wer hindarf.

Ich empfinde es als wichtig, dass ich bestimmen darf wer die "Ressourcen" verteilt, oder?
ALso wen ich gerade kuscheln will, wer wann as bekommt usw.

Unser Mädchen ist eigentlich sehr verträglich und auch nicht "böse" aber ich glaube sie will ihre Stellung nicht verlieren. Wenn sie nicht auch so vollkommen überdreht wäre, würde es vielleicht nicht so hektisch ablaufen.

Wären vielleicht Bachblütentropfen sinnvoll um unser Mädchen "runter" zu bekommen?
 
Mit Bachblüten kenne ich mich leider nicht aus, ob sowas sinnvoll ist oder nicht. Aber dieses extrem Überdrehte der Großen hat sich bei jedem Welpen nach wenigen Tagen wieder gegeben - ist ja doch eine völlig neue Situation für den Hund.

Und ich habe einfach immer drauf geachtet, egal ob jetzt beim Spielen, Kuscheln oder was auch immer, beide einzubeziehen damit keine Eifersucht aufzukommen braucht. Zwei Hunde, zwei Hände - recht praktisch ;)
 
a beim Welpen ist das überdreht sein auch nicht so das Problem, unsere große ist absolut hysterisch. Hat sich aber gerade etwas beruhigt, sie liegen sogar nebeneinander auf der Bank.

Vielleicht war es auch nur der Anfangsstress...so ist es gerade etwas ruhiger geworden :)
 
So schlimm es auch aussieht (und so schlimm die Reaktionen auf meinen Tipp auch sein werden), lass sie machen und greif erst ein, wenn es wirklich gefährlich wird.

Auf der Strasse bzw. in Hundezonen und Welpenspielgruppen halte ich GAR NICHTS vom blöden Spruch "die machen sich das schon aus", aber daheim im Rudel ist das nunmal so.

Wird oft laut sein, wird oft wild aussehen, aber solange die Kleine nicht wirklich verletzt wird, finden sie eine gemeinsame Basis und DU musst dich an ihre interne "Rangordnung" halten, sonst gibt es immer wieder Unruhe!
 
nja, markus theor. recht geb.;) aber dein ersthund ist erst ein jahr alt, also auch noch net souverän. eher pubertär. und wenn sich welpie gar nix mehr traut, würde ich schon eingreifen. fronten klar machen. auch im eigenen heim. nur, wielange ist der welpe denn da? wenns bloß ein paar tage ist, würde ich nur darauf achten, dass welpe nicht verletzt wird.
phuu, ein einjähriger hund kann meist nicht wirklich souverän reagieren, also dementsprechend maßregelen, wie ein erwachsener hund. ist alles mehr spielerisch und machtgehabe. also mal mit wachen augen beide beobachten. wirds allzu grob, tät ich schon einschreiten. sonst mal abwarten. meist gibt sich das nach einer woche.
 
ist schon Ruhe eingekehrt ? hab ichs richtig verstanden: es war der erste Tag / die erste Nacht :D

lg Feline
 
Ja genau, es war der erste Abend/Nacht.
Also unsere große ist phasenweise sehr gestresst und hechelt viel, (sie ist auch sehr warm), und wenn die kleine frei herumläuft schneidet sie ihr pausenlos den Weg ab, stelt sich über sie, verpasst ihr Nackstöße... :(
Wenn wir kuscheln, drängt sie sich immer zwischen uns und den Welpen und will den Welpen ständig kontrollieren.

Zum Glück ist die Kleine nicht mehr ganz so verschreckt, abr die große ichs beim nachspringen so grob und tollpatschig, dass könnte noch gefährlich werden.
Wenn die Kleine in ihrer Schlafbox ist und irgendwas kaut oder schläft ist Gio auch ziemlich erschöpft und legt sich rgenwo hin, hecheln hört sofort auf...

Wie genau sollen wir denn nun eingreifen wenn Gio der Kleinen so ermaßen nachsteigt, oder sie nicht auf der Couch haben will, oder sich zwischen uns und die Kleine drängt?

Es gibt dann auch Phasen wo sie nebeneinander auf der Couch schlafen, dann ist die Welt kurz in Ordnung, aber wehe der Welpe bewegt sich :rolleyes:

Wie schlimm ist es die kleine trotz Winseln (sie muss definitiv nicht aufs Klo) mal in der Box zu lassen? Sie hat dort Kauzeug und genug PLatz um ein paar Schritte zu machen, wie ein Laufstall für Babys eben...

Danke für eure Hilfe :)
 
kann dir nur aus dem Bauch heraus raten:
das Sagen auf der Couch hast Du ;) ich würde mir die Mitte vorbehalten und beidhändig kuscheln und stero-schmusen (Brillenträger und -innen sind da im Nachteil :D) Ich machs so bei Hund und Katz (Katz auf- Hund neben mir)

Ich würde den Welpen nur ganz langsam an die verschlossene Box gewöhnen - zum Schlafen bzw. zum Beruhigen nach aufreibendem Spiel.

Zwischendurch sollte er mMn gar nicht so lange eingesperrt sein, daß er zu Winseln beginnt. Hat die Große auch eine Box ? Wenn ja, evt. auch die für Ruhezeiten "wegsperren".

Je mehr der Welpe sich frei in der Wohnung bewegt, desto eher werden sich die beiden aneinander gewöhnen. Deine Große ist z.Zt. gestreßt und weiß nicht was sie mit der halben Portion anfangen soll.

Meine Vorschläge kommen nur aus dem Bauch heraus. Bei uns hats bei der Eingewöhnung des Hundes in den Katzenhaushalt bzw. als eine neue Katze zum Hund kam auf die Art funktioniert.

ich drück die Daumen
Feline
 
Hallo!

Danke für deine Antwort :)

Es ist keine Box, wie sie zB zum Transport verwendet wird sondern nur ein Kistchen/Körbchen in das ich sie zum Schlafen lege, also wenn sie irgendwo umfällt und einschläft, leg ich sie hinein.
Das Kistchen ist oben offen und die Kleine kann oben hinausschauen :)
Ich würde sie nie einfach in so einer Gitterbox als Welpe "wegsperren".
Es geht mehr darum, dass sie eben Ruhepausen hat und meldet wenn sie raus muss (also aufwacht).
Bei der Großen haben wir es genauso gemacht, hat super funktioniert. Nur dass wir bei ihr nicht so auf Ruhepausen achten mussten, sie war ja noch alleine, also kein Hund der sie zusätzlich aufkratzt.

In der Box ist natürlich auch Kauzeug (Rinderhautsachen ect.) und "beruhigendes" Spielzeug, nach 1-2 MInuten beschäftigt sie sich selber und pennt dann wieder weg :)

Also sie soll nicht ihren Tag in dem Kistchen verbringen, sondern nur mal ab und zu 5 Minuten zum runterkommen und dann eben zum Schlafen :)
 
ich hab erst durch deinen anderen Thread mitgekriegt, daß die Box ein eher ein Laufstall ist :rolleyes: Läßt sich der zur Hundebabyschlafenszeit abdunkeln, damit Ruhe wird ?
 
Ja über eine Hälfte liegt eine dünne Dekce damit es ein ruhiger Bereich ist :)

@ Markus: Soll ich wirklich zulassen dass Gio entscheidet, mit wem ich kuscheln darf und wer wann drankommt?
 
Ja über eine Hälfte liegt eine dünne Dekce damit es ein ruhiger Bereich ist :)

@ Markus: Soll ich wirklich zulassen dass Gio entscheidet, mit wem ich kuscheln darf und wer wann drankommt?

auf keinen Fall :eek: Du entscheidest, wer, wann, wo, was darf :rolleyes:, ich hätte der Großen schon längst ihre Grenzen aufgezeigt - Chefe bestimmt, schließlich soll sich ja auch der Zwerg daheim fühlen, er konnte sich ja nicht aussuchen, wo er hinkommt, also mußt Du jetzt dafür sorgen, dass er sich auch welpengerecht verhalten darf/kann ;)
 
So schlimm es auch aussieht (und so schlimm die Reaktionen auf meinen Tipp auch sein werden), lass sie machen und greif erst ein, wenn es wirklich gefährlich wird.

Auf der Strasse bzw. in Hundezonen und Welpenspielgruppen halte ich GAR NICHTS vom blöden Spruch "die machen sich das schon aus", aber daheim im Rudel ist das nunmal so.

Wird oft laut sein, wird oft wild aussehen, aber solange die Kleine nicht wirklich verletzt wird, finden sie eine gemeinsame Basis und DU musst dich an ihre interne "Rangordnung" halten, sonst gibt es immer wieder Unruhe!

Ich kann dir da nicht recht geben. Wir hatten dem umgekehrten Fall-die Kleine terrorisierte den Großen und zwar so weit, dass er sich weder beim Spazieren gehen noch in der Wohnung gehen gehtraut hat. Beim Spazieren war er meterweit hinten und versteckte sich hinter einem Baum, sobald ihn die Kleine nur anschaute und zu Hause saß er den ganzen Tag hinter dem Schuhregal.
Hätten wir da nicht eingegriffen, wärs eine einzige Quälerei gewesen.

Wenn sich die Kleine nicht mehr traut, sich zu bewegen, würd ich der Großen schon zeigen, dass das nicht ok ist. Eifersucht ist ok, aber extreme Einschüchterung würd ich nicht erlauben.

Zum kuscheln: wir haben ein ähnliches Problem, nur wieder umgekehrt, die Kleine drängt den Großen weg. Am kuscheln darf sie nur teilnehmen, wenn sie sich uns ruhig nähert. So bald sie ihn von der Couch jagd, muss sie runter gehen und wird ignoriert. Kommt sie dann und setzt sich ruhig zu uns, werden beiden gleichzeitig gestreichelt.
 
Ich würde auch nicht zulassen, dass der ältere Hund Herr über Welpe und Frauli ist.

Du bist Chef - du sagst, wer wann gekrault wird und auf die Couch darf. Du verteilst die Ressourcen.

Dass sich die Hunde untereinander ihren Rang festlegen werden, find ich eh ok. Wenn der Große einen aufmüpfigen Welpi maßregelt, ist es auch ok.

Aber Terrorisieren würd ich nicht zulassen.
 
Hallo :D

Bei uns war es so:

die erste Zeit war der großen der Welpe relativ egal. Sie hat ihn anfangs abgeschnüffelt und geschleckt mehr nicht.

Nach ein paar Tagen hat sich die große manchmal woanders hingelegt wenn der Welpe in der nähe war. Sie ist dem kleinen also mehr oder weniger aus den Weg gegangen.

Wenn der kleine auf die Bank wollte wo grad die große gelegen ist wurde er auch schonmal verknurrt, und es hatte auch den anschein das er sich nciht mehr zur großen traut.

Die erste Zeit war etwas stressig, welpe war nicht geplant wir warn gar nicht auf einen eingestellt.. in der Wohnung sahs aus wie im Dschungel weil wir das wohnzimmer räumen mussten wegen dem Bodenleger dann mussten wir auch noch 2 Tage aus der Wohnung raus. Also stress für uns alle.

Und daaaannn als wir endlich zuhause waren, alles steht wos soll, jeder der hunde seinen platz hatte.. dann hat es bald geklappt. Sie spielen zusammen, kuscheln miteinander.. liegen auf der couch zusammen, schlafen am selben platz auch eng... da die große sehr vieeel größer ist als der Welpe hat es bissl gebraucht bis sie heraussen hatte wie sie mit dem zwerg spielen kann ohne das er quietscht - sie spielen jetzt im liegen sieht super aus :D

ALso ich würde geduldig sein.

Ich hab kein einziges mal eingegriffen. Das knurren auf der Bank kam genau einmal vor.. ich weiss nicht wie man darauf richtig reagieren kann/soll.

Aber ansonsten (wenn es nicht darum geht dich oder deine Bank oder so zu verteidigen!) denke ich, hat großhund auch mal das recht zu sagen "halt.. ich will meine ruhe" oder sowas. Die gewöhnen sich schon noch aneinander wirst sehen.. und dann bräuchte man glatt keinen fernseher mehr, ist einfach toll seinen hunden beim spielen zuzusehen :D
 
Ich tendiere zwar einerseits dazu, Markus zu glauben, weil er damit viel Erfahrung hat, aber andrerseits kann es auch dazu führen, gerade bei so einem geringen Altersabstand, dass die beiden sich eben dauerhaft nicht vertragen....

Wie ist denn die Konstellation, Rüde - Hündin, kastriert - unkastriert?
Beide erwachsen ca. gleich groß und stark, oder deutlicher Unterschied?
 
Du bist der Rudelführer und du alleine bestimmst, was gerade gemacht wird oder nicht :). Wir hatten ein ähnlich Problem, als wir unseren Bandit bekommen haben. Da war unser 3 jähriger auch der Boss in der Wohnung, das hat sich aber mit der Zeit eingependelt ;)
Das gilt für alles....
 
Oben