Biothane Schleppleine

Schnuffi04

Super Knochen
Hat jemand von euch eine Biothane Schleppleine?

Wie ist das Material, wenn es nass wird? Es sollte ja nichts aufsaugen, oder? Wird sie glitschig, wenns regnet?

Wo habt ihr sie gekauft? Ich brauche eine ab 10 m. Soweit ich gesehen hab, fangen sie bei 30 Euro an.

Dankeschön :)

Ich habe eine. Aufsaugen tut sie nichts aber wenn sie nass wird, wird sie glitschig (soweit ich's jetzt in Erinnerung habe - ich verwende die ganzen Schleppleinen nicht wenn's draußen nass ist ;)).

Fühlt sich wie eine Leine aus Plastik an...

EDIT: Ich habe meine von Zooplus

Die von Zooplus hab ich schon angesehen. Die dürfte preislich wahrscheinlich eh bei den günstigeren liegen.

@itundra: Wie funktioniert das auf der Biothane Seite? Ist da immer der Preis für einen Meter angegeben? z.B. 1,95?

Vorteile:

- unzerstörbar.. es sei denn der hund kaut stundenlang drauf rumm
- leicht zu reinigen da schmutz nicht hängen bleibt
- saugt sich beim regen nicht voll
- verhäddert sich nicht im gestrüpp und franßt auch nicht aus
- sehr sehr reißfest

Nachteile:

- wenn nass dann wird se rutschig
- brennt auf der haut wenn sie durch die finger gezogen wird

ABER: mit handschuhen sind die zwei probleme auch gelöst

Vorteile:

- unzerstörbar.. es sei denn der hund kaut stundenlang drauf rumm
- leicht zu reinigen da schmutz nicht hängen bleibt
- saugt sich beim regen nicht voll
- verhäddert sich nicht im gestrüpp und franßt auch nicht aus
- sehr sehr reißfest

Nachteile:

- wenn nass dann wird se rutschig
- brennt auf der haut wenn sie durch die finger gezogen wird

ABER: mit handschuhen sind die zwei probleme auch gelöst

Dem kann ich mich anschließen plus einen weiteren Nachteil - sie ist recht steif.
Zumindest meine ist das, ich verwende sie momentan noch beim Mantrailing bis ich was passenderes gefunden habe. Ich hab auch die von Zooplus.

da mein Rüde Jagdtrieb hatte hab ich auch immer die beste Schleppe gesucht naja bis jetzt noch immer ned fündig und nun brauch ichs ned mehr

Generell find ich die Schlauchbandschleppleinen von K9 klasse. Aber im Regen und Matsch eben ne grausige Angelegenheit angesaugt mit Wasser, Gatsch, sie wird sehr schwer und man sieht danach aus als hätt man sich selbst im Matsch gewälzt :rolleyes:

darum hab ich dann fürn Regen eine Biothane Schleppleine gekauft. So ist sie toll, leicht, saugt sich nix an du siehst nachher ned aus wie ein Ferkel ;) ABER wenns regnet wird sie sehr flutschig was ich gar ned mochte

ich bin dann im Regen auf Flexi mit Gurtband umgestiegen....

Eine Freundin von mir macht welche auf Bestellung, an Farben gibt es giftgrün, neongelb, neonorange, violett und pink, Preis müsste ich erfragen.. denke 10 Meter ca 30Euro. Ich habe für meine Hunde bunte Halsbänder und normale Leinen aus Biothane, die sehn auch nett aus:)

Ich mach auch Biothane sachen selber, Halfter, Halsbänder und leinen, mach aber alles aus Betha Biothane, das ist nicht so glatt, hat eine Stuktur und liegt super in der hand! Also meine werden nicht sonderlich rutschig wenn sie nass ist.
LG

also die beta sind auch nicht steif :confused: die transluscent, die sind im vergleich steif(er) und auch rutschiger.

aber die beta sind mM nur zu empfehlen. rutschen nicht, sind nicht steif und da haben sich auch schon 30kg hund reingeschmissen und nichts ist passiert (ganz im gegenteil zu ner stoffleine-.-)

Ich habe 2 10m beta, eine runde ohne Schlaufe und eine flache mit, ich muss sagen, bin sehr zufrieden damit. Klar wird sie schmutzig, wenn's bei Regen- und Gatschwetter durch den Dreck gezogen wird, aber flutschig kann ich nicht sagen. Ich könnte mir nur eines vorstellen, dass es im Winter bei Schnee und Matsch eine kalte Angelegenheit wird - hab dies beim 1. Schneefall heuer schon zu spüren bekommen. Habe mir deshalb auch eine Bandflexi für solche Gegebenheiten zugelegt.

Meine Schleppleine ist auch aus Beta-Biothane. Bin wirklich zufrieden mit der. Saugt sich nicht voll bei nassem Wetter, wird nicht rutschig, und lässt sich super reinigen. Ist auch sehr haltbar. Ist halt etwas steifer als Stoff.

Hatte vorher eine von K-9, die hat schon beim ersten Einsatz angefangen auszufransen - sehr ärgerlich.

Ansonsten habe ich noch eine aus Leder - die finde ich halt auch sehr klasse. Ist halt bei sehr nassem Wetter etwas nervig.

Ich fürchte, ich bin eh zu blöd für die Schleppe :o

Waren zuletzt mit der breiten Gurtband-Schleppleine unterwegs. Bei dem Wetter ist natürlich alles gatschig und die Lacken stehen überall.
Ok, das Problem hätt ich bei der Biothane eh nicht.

Aber irgendwie hat es meine Hündin geschafft, sich permanent wo zu verhakeln. Mal ein Stein, mal Ast, mal ein Erdklumpen :(

Jedesmal wurde sie ruckartig gebremst. Ich fürchte, damit könnt ich mir die ganze Leinenführigkeit zusammenhauen...

Wie macht ihr das denn? Geht ihr mit Schleppe nur auf schönen Wegen? Oder wickelt ihr nebenbei immer auf und ab?

Ich hab halt noch einen zweiten Hund dabei, der paralell an der Flexi geht. Von daher kann ich nicht auch noch wickeln...

Finn hing auch ne Zeit lang an der Schlepp, weil er als Jungspund immer zu Hunden gelaufen ist.

Ich hab hierfür eine Gurtbandleine mit 10m Länge und 4cm Breite. Die schleift er dann einfach nach. Je breiter, desto weniger verhakt sich. Wir hatten mit hängen bleiben etc. so gut wie nie Probleme.

Ich gehe mit der Schlepp wirklich nur wenn es schön bzw. trocken ist und auch da nur eine bestimmte Teilstrecke. Ansonsten kommt die Flexi zum Einsatz. Aufgewickelt wird bei mir regelmäßig ;).
Ich verwende aber die 7 oder 8m lange Gurtbandschlepp, die ist mir lieber als die Biothane.

@Lusija: Bisher ging sie immer an der 8 m Flexi (im Gelände).
Wollte ihr gerne mehr Freiheit geben, da sie schon einen großen Bewegungsdrang hat und momentan nur an sicheren Plätzen abgeleint werden kann.

Die Idee mit einer extra breiten Leine klingt auch gut. Die verhängt sich sicher nicht oft.

Aktuell sind wir aber wieder bei der Flexi angekommen :o

Oben