Biopsie der Haut?

  • Ersteller GelöschtesMitglied16139
  • Erstellt am
Tropfst du das einfach auf die problematischen Stellen auf? Wie oft? Inca bekommt das Borretschöl 2x die Woche ins Futter. Ich könnt ihr das auch einmassieren.
Ich hab es aufgetropft und das ist eine sehr fettige Angelegenheit. Ich glaube dass lasse ich wieder bleiben. Da wo ich getropft habe (eh nur einen Tropfen) schaut er aus wie ein schmieriger gelackter italienischer Gigolo :D (tschuldigung an alle Italiener für's Klischee) - das Öl zieht nicht ein, kein bisschen, sondern fettet das gesamte Haarbüschel ein. Nicht prickelnd...
 
Ich hab Inca mit dem Allermyl Shampoo gewaschen und dann den ganzen Hund mit ein bisschen Arganöl eingeschmiert. War zwar momentan auch eine fettige Angelegenheit, aber am nächsten Tag ein Traum. Glänzend und weich, das bekommt man mit keiner Spülung hin. :D
Aber gut das ist bei einem kurzhaarigen Hund wahrscheinlich was anderes.
 
Ich hab Yuma in Kroatien mit 2 Liter Olivenöl eingeschmiert... Trotz Salzwasser hat das 4 Tage gehalten. Er hat voll grauslich ausgschaut.
Plötzlich wollten ihn keine Fremdem mehr antatschen - versteh ich gar nicht... :D
 
Ich hab Yuma in Kroatien mit 2 Liter Olivenöl eingeschmiert... Trotz Salzwasser hat das 4 Tage gehalten. Er hat voll grauslich ausgschaut.
Plötzlich wollten ihn keine Fremdem mehr antatschen - versteh ich gar nicht... :D

Naja Gabi, man kann halt auch alles übertreiben. :p :D
 
Ich hab Inca mit dem Allermyl Shampoo gewaschen und dann den ganzen Hund mit ein bisschen Arganöl eingeschmiert. War zwar momentan auch eine fettige Angelegenheit, aber am nächsten Tag ein Traum. Glänzend und weich, das bekommt man mit keiner Spülung hin. :D
Aber gut das ist bei einem kurzhaarigen Hund wahrscheinlich was anderes.

Das mache ich auch.
Hab die Idee vom Frisör. ;-)

Ich schmiere mir die Hände damit ein und fasse dann ins halbtrockene Fell, wie es die Friseuse bei mir macht. Nur wenig Arganöl ist nötig, das Fell soll nicht verkleben. Das Öl verteilt sich von allein.
Und dann noch mit Rindsleder (Fleischseite!) polieren. ;-)

Das macht aber nur ein glänzendes Flausch-Fell, gegen Hautprobleme nützt es nichts.

- das Öl zieht nicht ein, kein bisschen, sondern fettet das gesamte Haarbüschel ein. Nicht prickelnd...

Ich würde den Tierarzt doch nochmal fragen, ob nicht ein medizinisches Ölbad gescheiter wäre. Das kann man als verdünntes Bad anwenden oder direkt einmassieren.

Ich kenn nur die zwei, aber wird noch andere geben. Finde Pelsana persönich viel wirksamer als Balneum.
Bei Pelsana weiß ich, dass man es am Hund verwenden darf. (TA war einverstanden.)
Für Balneum müsste man nachfragen.

http://www.apodirekt.at/Medizinische-Bäder/Pelsana-med-Badeemulison/p/10009308

http://www.balneum.de/hermal_oelbaeder/alle_produkte.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Gabi, man kann halt auch alles übertreiben. :p :D
Weniger ging nicht weil sonst nur das Fell fettig ist, aber nix auf der Haut. Echt ich hab nicht übertrieben :eek: (eh kloar - immer bin i schuidig)

Ich bin mir nicht sicher ob das Bad hilfreich war. Am nächsten Tag fing es ihn wieder zu jucken an. Vorher war schon a paar Tage Ruhe. Seit gestern gebe ich ihm wieder Kortison...

@Lykaon - mein Apo Mensch ist nicht teurer wie anderes. Er ist ur nett, surft auch für mich im Internet und stellt Preisvergleiche an. Und nur wenn er billiger ist, verkauft er es mir. Er hat auch mehrere Bezugsquellen. Er ist nicht nur aufs Geschäft aus (zumindest bei mir nicht) sondern auf gute Betreuung und Beratung.

Edit: Hab jetzt mal die TÄ wg. dem Balneum gefragt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:D Lykaon - bei meinem Apo Mensch bekomme ich das Balneum Hermal+ 400ml um 12 Euro. Wenn du es toppen kannst...dann her mit der Info, vergiss aber die Versandkosten nicht :p

TÄ hat das OK gegeben...schau ma mal...
 
Wenn das Balneum bei Yuma nix bringt, leg dich selber rein! ;) Ich hatte das als Baby/Kleinkind wegen eines Säuglingsexzems und als Erwachsene nochmal bei einem Psychosomatischen Ausschlag - uuuur fein für die Haut.

Aber ich wünsch dem feschen Buben natürlich, dass es hilft!!!
 
:D Lykaon - bei meinem Apo Mensch bekomme ich das Balneum Hermal+ 400ml um 12 Euro. Wenn du es toppen kannst...dann her mit der Info, vergiss aber die Versandkosten nicht :p

TÄ hat das OK gegeben...schau ma mal...

Ich verwende Balneum nicht. Wie gesagt, IMO stinkt es von der Wirkung her im Vergleich zu Pelsana ab.
Mit Balneum habe ich Ekzeme, mit Pelsana nicht. Es ist mein übliches Bademittel.

Die trockenen Schuppen auf Mayas operierter Pfote besserten sich über Nacht, als ich Pelsana drauf getan hatte. Der Tierarzt kannte das Mittel nicht, fand aber die Zusammensetzung sehr gut, insbesondere das Zinkstearat.

Das Pelsana kostet in meiner Apotheke 12,90/500ml.
 
Oben