Biopsie der Haut?

  • Ersteller GelöschtesMitglied16139
  • Erstellt am
Es liegt nicht an den realen Dingen, es liegt allein an meinem Schreiben hier.
)

Nun ja, Worte sind real....

Überlag mal, ob es nicht auch daran liegt, dass Du zwar jede Menge Probleme mit Deinem Hund hast......und zwar erziehungstechnische Probleme....

aber hier sehr gerne belehrend quasi den Zeigefinger hebst?

Ob nun Kischa nachdenken möge, ob sie ihren Hund überfordert, ob nun Yumas Hautprobleme Deiner Meinung nach vom Stress kommen

ob Radfahrer Deiner Meinung ihre Hunde schlecht behandeln und nur ihren Willen durchdrücken,

ob man nun - damals - mit Terriern keine UO machen kann

ob ach so viele - fast alle - HH ihre Hunde mit Training überfordern...aus egoistischen Grünen....

oder Du HH triffst, die ja angeblich eh immer nur eine Häuserrunde gehen

ob HH, die das Wort Kommando verwenden, halt die so andere Beziehung haben bzw. ihre Hunde nur als Befehlsempfänger sehen

ob HH in der realen Welt ja nicht über Wissen verfügen

ob Du anprangerst, dass Kommunikation mit Hund oft nur ein Wort bedeutet, statt mit dem Hunderl doch bitte in ganzen Sätzen zu sprechen....

ob Du den HH auf der ganzen Welt unterstellst, dass die Mehrzahl mit Hundesport sowieso nur ihre eigenen Bedürfnisse befriedigen wollen....

es läuft immer - und immer wieder - auf EINS hinaus:

DU die wissende, tolle, liebevolle, sensible aufopferungsvolle erfolgreiche HH

und die große Masse anderer HH, auf die Du sehr gerne mit dem Finger zeigst...

ich kann mir noch vorstellen, dass die Verlockung, sich so eine Einstellung schnitzen zu wollen,, aus einer enormen Enttäuschung heraus, groß ist...

ich kann nicht nachvollziehen, dass Du die daraus resultierende Peinlichkeit so gar nicht bemerkst....
 
Nur kurz dazu... ich habe NIE von einer "Mehrzahl" geschrieben - das ist genau das, was mir zwar immer unterstellt wurde, was ich jedoch NIE geschrieben habe.
Ich habe geschrieben, dass es - all - das gibt. Aber nie, wieviel das ausmacht und schon gar nicht, dass "ALLE" so sind. (im Gegenteil, hier habe ich IMMER betont, dass dem NICHT so wäre) Nicht einmal von einer "Mehrheit" habe ich geschrieben.
Nur - und das hat hier System... das wurde mir immer wieder und wieder unterstellt - dass ich meinen würde, alle wären so.
Warum mir das unterstellt wurde? Keine Ahnung.

Und ja, ich habe Kischa geschrieben, dass die Hautprobleme von Yuma auch aus einer Stresssituation entstanden sein könnten - weil genau Aarons Vater anscheinend die gleichen Hautprobleme hatte und diese entstanden durch den anhaltenden Stress mit Aarons Mutter.
 
Und ja, ich habe Kischa geschrieben, dass die Hautprobleme von Yuma auch aus einer Stresssituation entstanden sein könnten - weil genau Aarons Vater anscheinend die gleichen Hautprobleme hatte und diese entstanden durch den anhaltenden Stress mit Aarons Mutter.

Entschuldige bitte, aber kannst du einmal bitte damit aufhören alles und jeden mit Aaron und seiner Familie zu vergleichen? Du gibst so viel unqualifizierten Quatsch von dir dass mir jetzt wirklich die Hutschnur platzt.

Hautproblem ist nicht gleich Hautproblem! Woher willst du über das Internet wissen um welches Problem es sich handelt? Das wissen offenbar nicht einmal Yumas Tierärzte (was mich nicht verwundert, da die Dermatologie viele, viele Ursachen kennt und meistens- wie auch hier- weiterführende Untersuchungen nötig sind). Ich trau mich rein vom Anschauen nicht sagen ob zwei Hunde dasselbe Problem haben, aber du übers Forum. Und dann natürlich wieder Aaron, Aarons Mutter, Aarons Vater, Aarons Schwester etc.... Bitte geh spazieren oder mach irgendwas anderes, aber so macht das Forum wirklich keinen Spaß mehr.
 
Entschuldige bitte, aber kannst du einmal bitte damit aufhören alles und jeden mit Aaron und seiner Familie zu vergleichen? Du gibst so viel unqualifizierten Quatsch von dir dass mir jetzt wirklich die Hutschnur platzt.

Hautproblem ist nicht gleich Hautproblem! Woher willst du über das Internet wissen um welches Problem es sich handelt? Das wissen offenbar nicht einmal Yumas Tierärzte (was mich nicht verwundert, da die Dermatologie viele, viele Ursachen kennt und meistens- wie auch hier- weiterführende Untersuchungen nötig sind). Ich trau mich rein vom Anschauen nicht sagen ob zwei Hunde dasselbe Problem haben, aber du übers Forum. Und dann natürlich wieder Aaron, Aarons Mutter, Aarons Vater, Aarons Schwester etc.... Bitte geh spazieren oder mach irgendwas anderes, aber so macht das Forum wirklich keinen Spaß mehr.

Leider kann ich nur einmal Gefällt mir drücken !!! :(
 
Leider kann ich nur einmal Gefällt mir drücken !!! :(

ja, sorry, ich hab mich eh zurückgehalten, aber jetzt war es genug. Ich lese hier rein weil ich wissen möchte wie es Yuma geht, und stolpere schon wieder über Aarons Vater. Nachdem ich im Stress-Thema erst über Aaron gestolpert bin.
Überall Aarons Krankengeschichte, Aarons Familie, Aarons Inkontinez, Aarons Friseurbesuche, Aarons Training.....mir reichts, da wird man ja irre.
 
Grundsätzlich geht aber doch jeder bis zu einem gewissen Grad von seinen persönlichen Erfahrungen mit seinem Hund /seinen Hunden aus und hält seinen Hund für das Maß aller Dinge , allerdings kannte ich das bis dato eher in der Form: er ist der Schönste , der Beste, der Klügste, der Gelehrigste, der Robusteste etc. und nicht er ist der Kränkeste, der Gestressteste, der Schonungsbedürftigste, der Schwächste etc ....

Ich bin überzeugt davon, dass sich die Einstellung zum Hund extrem stark auf den Hund auswirkt, das gilt übrigens nicht nur für Hunde , wenn man auf seinen Hund nicht stolz ist, ihm nichts zutraut, woher soll dieser sein Selbstwertgefühl hernehmen ?
 
Das, was ist - ist. Sowohl bei Yuma als auch bei Aaron.
Bemühen um Fortschritte tun wir uns wohl beide. Mit dem einen Unterschied, dass ich wirklich viel zu ehrlich bin, viel zu viel Theater mache.
Unsere Hunde - beide - sind, sagen wir es so.. bedient. Ordentlich.
Dazwischen gibt es recht wohl Lebensqualität. (auch bei Aaron)
Du hast mich nicht verstanden. Yuma ist nicht krank, er ist auch nicht bedient. Ich wusste nur nicht wie ich dir das vermitteln soll, weil es bei mir für Yumas wiederkehrende verschiedene Hautprobleme eigentlich keine generelle Bezeichnung wie Krankheit etc. gibt.
Und Lebensqualität hat er immer. Nur weil er Ekzeme und div. andere Sachen hat, hatte und haben wird ist er trotzdem ein lustiger lebensfroher Bursche. Wir haben ein schönes Leben mit sehr viel Spaß und angenehmen Dingen. Natürlich gibt es auch öde Tage, wo er mich nur durch den Alltag begleitet, aber grundsätzlich ist unser Leben miteinander wunderbar :love: So wie ich mir ein Leben mit einem Hund der möglichst viel Freiheit haben soll vorstelle.

Edit: noch keine Diagnose...
 
Du hast mich nicht verstanden. Yuma ist nicht krank, er ist auch nicht bedient. Ich wusste nur nicht wie ich dir das vermitteln soll, weil es bei mir für Yumas wiederkehrende verschiedene Hautprobleme eigentlich keine generelle Bezeichnung wie Krankheit etc. gibt.
Und Lebensqualität hat er immer. Nur weil er Ekzeme und div. andere Sachen hat, hatte und haben wird ist er trotzdem ein lustiger lebensfroher Bursche. Wir haben ein schönes Leben mit sehr viel Spaß und angenehmen Dingen. Natürlich gibt es auch öde Tage, wo er mich nur durch den Alltag begleitet, aber grundsätzlich ist unser Leben miteinander wunderbar :love: So wie ich mir ein Leben mit einem Hund der möglichst viel Freiheit haben soll vorstelle.

Edit: noch keine Diagnose...

ich warte schon sehr gespannt...was da raus kommt....:eek:

ich werde übrigens morgen die Hundefrisörin anrufen und mal nachfragen, was sie verlangt, für Unterwolle raus holen....:) bei Easy verpickt die Unterwolle heuer immer, wenn sie nass ist...war bis jetzt noch nie der Fall..wirklich eigenartig....
 
ich warte schon sehr gespannt...was da raus kommt....:eek:

ich werde übrigens morgen die Hundefrisörin anrufen und mal nachfragen, was sie verlangt, für Unterwolle raus holen....:) bei Easy verpickt die Unterwolle heuer immer, wenn sie nass ist...war bis jetzt noch nie der Fall..wirklich eigenartig....
*lach* anrufen ist schon mal ein Schritt :D

- wird wsl. das Alter sein. Die Haut verändert sich ja auch. Bitte berichten wie es euch beim Frisör ergangen ist. Von Astrid erwarte ich auch einen Bericht :p
 
Ich hoffe das funkt mit der Kopie - ist leider kein Anhang.
Muss mich da erst mal ein und durchlesen. Hab ihn eben per Mail bekommen, also noch keine Besprechung mit meiner TÄ

Angaben zum Patienten: Hund männlich ca.5 Jahre *

* Amerik. Schäferhund "Yuma" *

*

* Probenmaterial: Hautgeschabsel auf 2xOT *

* Probenentnahme: *

******************************************************************





Parasitologische Untersuchung (Mikroskopie):

negativ











*** ENDE des Befundes ***

Fr. Dr. Barbara Gußner

Tierärztin







Dipl. Tzt. Dr. LABOKLIN GmbH&CoKG

Tel-Nr.: +49 971-72020



Untersuchungsbefund

Nr.: 1506-A-25367

Datum Eingang: 12-06-2015

Datum Befund: 16-06-2015 ******************************************************************

* Angaben zum Patienten: Hund männlich ca.5 Jahre *

* Amerik. Schäferhund "Yuma" *

* Patientenbesitzer: xxx *

* Probenmaterial: Gewebe *

* Probenentnahme: *

******************************************************************





Makroskopischer Befund

Eingesandt wurden ca. 30 Biopsien mit einem Durchmesser von 0.3-0.5 cm. Die Proben wurden in toto für die histologische Untersuchung eingebettet.



Mikroskopischer Befund

Durchgeführt wurden gemäß der gültigen Standardarbeitsanweisungen die Färbungen: H.E.(Hämatoxylin-Eosin), PAS-Reaktion (periodic-acidic Schiff`s-Reaktion).



In den meisten der Proben waren ähnliche Befunde zu erheben.

Histologisch zeigte sich ein überwiegend regulärer epidermaler Schichtaufbau mit mittelgradiger orthokeratotischer Hyperkeratose.

In der Dermis fanden sich in diesen Arealen nur einzelne Entzündungszellen. Die Haarfollikel lagen überwiegend im anagenen Stadium vor. Wenige kenogene Haarfollikel waren zu sehen. Eine geringe tricholemmnale Keratinisierung war in einigen Haarfollikeln erkennbar.



In wenigen anderen Biopsien zeigte sich eine geringgradig, teils mittelgradig hyrplastische Epidermis mit mittelgradiger orthokeratotischer Hyperkeratose. Im dermalen Gewebe fanden sich oberflächlich, perivaskulär akzentuiert, geringe Entzündungszell- infiltrate. Es dominierten dabei mononukleäre Zellen. Eine geringe bis teils mittlere dermale Fibrose lag vor.



Diagnose

- Mittelgradige seborrhoeische Dermatose

- Geringgradig hyperplastisch-fibrosierende Dermatitis



Kritischer Bericht

In den meisten Lokalisationen dominierte eine Hyperkeratose, die für eine Seborrhoe spricht.

Die kanine Seborrhoe ist eine chronische Hauterkrankung, die durch einen Keratinisierungdefekt entsteht. Die Haut kann sich trocken (Seborrhoea sicca) oder feucht (Seborrhoea oleosa) darstellen.

Rassedispositionen bestehen für den West Highland White Terrier, Deutschen Schäferhund, Dackel, Cocker-Spaniel, Dobermann, Irish Setter und Bassett.

Häufig manifestiert sich die kanine Seborrhoe bei jungen Tieren v.a.

an der Brust und am Rücken. Klinische Befunde sind Alopezie, Schuppen, Krusten und variabler Juckreiz.

Es wird generell zwischen einer primären und einer sekundären Seborrhoe unterschieden.

Die primäre idiopatische Seborrhoe betrifft v.a. junge Hunde.

Eine sekundäre Seborrhoe tritt im Zuge vielfältiger Erkrankungen wie z.B. Dermatitiden, endokrinen Dysbalanzen und ernährungsbedingten Dermatosen auf.

Differenzialdiagnostisch sollten deshalb endokrine und metabolische Faktoren (Fettsäure-, Vitamin A- und Zink-abhängige Dermatosen) abgegrenzt werden.



Die in einigen Bereichen vorliegende dermale Fibrose spricht für eine chronische Traumatisierung. Eine milde Überempfindlichkeitsreaktion kann nicht vollständig ausgeschlossen werden.



Die histologische Pilzfärbung verlief negativ.



Kurierkosten-Anteil











*** ENDE des Befundes ***

TÄ Fr. Schandelmaier

Abt. Pathologie
---------------------------------------------------------------

Edit: im Endeffekt sind wir nun genauso gscheit wie vorher...Sprich es ist nicht wirklich was rausgekommen. Außer dass er keine äußerlichen Parasiten (zB Milben) hat... :)
Mich zipft das schon so an
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So genau habe ich es leider nicht verfolgt, aber wie sieht es denn in seiner Familie aus? Wann hat er zum ersten Mal Anzeichen gezeigt?
 
Was meinst du denn genau mit den ersten Anzeichen?
Ich glaube Yuma juckt es seit er auf der Welt ist :(

Das erste mal war ich mit ihm beim TA ca. 3 Tage nach dem Einzug bei mir, weil es ihn so juckte.

Ich hab mich vor Jahren, nachdem er so schlecht beisammen war auf die Suche nach Geschwister gemacht. War nicht einfach, mir wurden ziemliche "Felsbrocken" in den Weg gelegt...zusammenfassend kann ich sagen das sehr viele ähnliche Probleme haben und es mit dem Alter der Eltern schlimmer wurde. Die Besitzer reden nicht gerne über die Probleme ihrer Hunde (warum kann sich wsl. jeder denken)
2 seiner Wurfgeschwister hatten die gleichen Probleme wie er. Körperlich wie nervlich.

Auf jeden Fall wissen wir jetzt dass wir nichts wissen! Ich bin so enttäuscht! Yuma wird über ein Jahr gegen Milben behandelt und hat gar keine (mehr?)...

Ich hab noch gar nicht gefragt was mich diese Biopsie kostet...ich glaub ich will es nicht wissen ...:( - bin so sauer weil sie nichts gebracht hat.

Züchter gehören viel mehr kontrolliert und in die Haftung genommen! Bei jedem Welpen der bei einem Züchter geboren wird müssten verpflichtend Gesundheitsdaten lebenslang erfasst werden. Nur so kann man diese Sachen abstellen.
 
Bei jedem Welpen der bei einem Züchter geboren wird müssten verpflichtend Gesundheitsdaten lebenslang erfasst werden. Nur so kann man diese Sachen abstellen.

Es ist ein Ergebnis der Rassehundezucht - der Inzucht. Ich wurschtel gerade hinsichtlich Datenerfassung und Epilepsie bei unserer Rasse.
Wobei - im Fall von Epilepsie - die Züchter eigentlich nicht gar so viel können. Denn hier dürfte die Vererbung polygenetisch rezessiv sein und das ist mehr als schwierig, hier irgendwo draufzukommen.

Eine Zuchtdatenbank - ohne jegliche Verurteilungen, aber auch ohne jegliches Verschweigen, Vertuschen - das ist zumindest eine Teillösung. Wo eben auch alle Gesundheits-/Erkrankungsdaten drinstehen.
Aber.. nur Jammern hilft nicht - man muss was tun.

Ich tue derzeit das, was ich sichtlich am Besten kann.... SEHR lästig sein.
Züchter anschreiben, Klubs (weltweit!) anschreiben.
In Amerika dürften sie schon viel weiter sein - ich hoffe, das man hier Unterstützung anbietet. Auch die Russen tun viel:

http://www.dogsfiles.com/index.php?ind=dogsbase&nlang=en

Leider noch ohne Gesundheitsdaten.
 
Das spricht ja dann leider sehr für die primäre idiopathische Seborrhoe:(

Ich würde euch aber wünschen, dass es nicht so ist, sondern doch eine sekundäre, und man noch eine behandelbare Ursache findet.
 
So ein Schmarrn! Ich hoffe wirklich, dass noch ein Auslöser gefunden wird. Alles Gute für Euch!

@C&A
Hier geht es nicht um Epilepsie, sondern um Gabis Hund!!!!!!
 
Sorry, falls ich das irgendwo über lesen habe, aber seine Schilddrüse hat sich wieder normalisiert?

LG selina
 
Es gibt übrigens von Douxo ein spezielles seborrhö shampoo plus dazugehörige spot-ons und spray ( ist ein ganzes pflegeprogramm). Ist zwar keine Heilung, aber vielleicht schafft es Linderung.
LG selina
 
Es ist ein Ergebnis der Rassehundezucht - der Inzucht. Ich wurschtel gerade hinsichtlich Datenerfassung und Epilepsie bei unserer Rasse.
Wobei - im Fall von Epilepsie - die Züchter eigentlich nicht gar so viel können. Denn hier dürfte die Vererbung polygenetisch rezessiv sein und das ist mehr als schwierig, hier irgendwo draufzukommen.

Eine Zuchtdatenbank - ohne jegliche Verurteilungen, aber auch ohne jegliches Verschweigen, Vertuschen - das ist zumindest eine Teillösung. Wo eben auch alle Gesundheits-/Erkrankungsdaten drinstehen.
Aber.. nur Jammern hilft nicht - man muss was tun.

Ich tue derzeit das, was ich sichtlich am Besten kann.... SEHR lästig sein.
Züchter anschreiben, Klubs (weltweit!) anschreiben.
In Amerika dürften sie schon viel weiter sein - ich hoffe, das man hier Unterstützung anbietet. Auch die Russen tun viel:

http://www.dogsfiles.com/index.php?ind=dogsbase&nlang=en

Leider noch ohne Gesundheitsdaten.

kannst du mal aufhören jeden Thread zu deinem zu machen....hier geht es um GAbis Hund und nicht um die Epi von deinem :mad:
 
Es gibt übrigens von Douxo ein spezielles seborrhö shampoo plus dazugehörige spot-ons und spray ( ist ein ganzes pflegeprogramm). Ist zwar keine Heilung, aber vielleicht schafft es Linderung.
LG selina

Ja stimmt, da gibt es auch Schaum usw. Hilft gut, auch wenn es wie Selina sagt keine Heilung ist.
 
Oben