Bin "rauchig" :o/

Ich rauche seit ich 14 war und habs 2 al geschafft aufzuhören:D. Beim 1. Mal waren es genau 6 Monate + 10 kg und beim 2. Mal waren es 1,5 Jahre + 14 Kilo!
Ich verfalle in eine richtige Fress-Sucht. Denke nur noch ans Essen und suche mich von einem Imbißstand zum nächsten. Es war horror! Daheim weggefahren zum shoppen. Ne halbe Stunde im Auto ausgestiegen und schon was zu Essen gesucht.

Ich würde gerne wieder aufhören, aber hab schieß wieder zuzunehmen (habs nach 2 jahren noch immer nicht herunten) und mein Partner will nicht aufhören.
In unserem Freundeskreis gibt es sehr sehr wenige Raucher und auch in der Arbeit bin ich die Einzige. Ich hasse mittlerweile das Gefühl "anders" zu sein. Speziell wenn man in einer Gruppe unterwegs ist und sonst keiner raucht!

Ich rauche seit ich 14 war und habs 2 al geschafft aufzuhören:D. Beim 1. Mal waren es genau 6 Monate + 10 kg und beim 2. Mal waren es 1,5 Jahre + 14 Kilo!
Ich verfalle in eine richtige Fress-Sucht.......

Naja, da ersetzt Du einfach eine Sucht durch eine andere.....

Daran kann man auch etwas ändern, ist aber nicht so leicht wie Rauchen aufhören, finde ich persönlich halt. Ich finde es einfacher, etwas gar nicht zu tun, als etwas kontrolliert zu tun.:rolleyes:

Aber die gute Nachricht: es geht:D

Ich habe in den ersten 3,5 Jahren nach dem Aufhören circa 15kg zugenommen, und mittlerweile aber schon wieder 17kg abgenommen.:D

Nie wirklich geraucht - seit einem halben Jahr (speziell am Ende meiner Zeit beim Samariterbund) habe ich die Zigaretten einfach gebraucht weil ich sonst garnimma dazugekommen wäre, eine Pause einzuhalten.

Ab und zu hab ich Lust aufs Rauchen obwohl ich nicht sagen könnte dass es tatsächlich gut schmeckt. Bin mittlerweile sehr gut darin, das ein oder andre Bedürfnis zu unterdrücken :)

Die Raucher die auf lange Sicht gesehen am Tag nur ne Zigarette rauchen wird man nur ganz ganz selten finden.

Ich hab mit 14/15 angefangen und im Februar ist es 1 Jahr das ich aufgehört habe. Habe gegen Ende hin ein Packerl am Tag geraucht. Die letzten Jahre war das Minimum aber 2 Packerl. Ich habe aus Sportgründen aufgehört und ich würde nie wieder tauschen wollen :). Abgesehen davon, hab ich viel schönere feinere Haut und meine Zähne sind nicht mehr so gelb. Allein die letzten 2 Punkte sind heute für mich Hauptgründe wieso ich nicht mehr anfangen möchte. Ich hab das rauchen auch gemocht und in stressigen Situationen war es meine einzige Ablenkung (und das vermisse ich heute noch manchmal), trotzdem bin ich froh den Schritt (nach 2-3 Fehlversuchen und x Versuchen mich einzuschränken) gewagt zu haben. Ich habe weniger Kopfweh, deutlich mehr Kondition und vor allem ich habe witzigerweise aufgehört Fingernägel zu beissen (soviel zum Thema Rauchen entspannt) und somit genieße ich es wieder sehr schöne gepflegte Hände zu haben und endlich wieder Ringe tragen zu können :).
3en halb Monate nachdem ich aufgehört habe, habe ich eine schwere Pneumonie bekommen und ich möchte nicht wissen wie schwer sie gewesen wäre, wenn ich noch getschikt hätte wie ein Schlot.

Ich bin der Meinung -auf lange Sicht gesehen- ganz oder gar nicht.

Übrigens ist nie der richtige Zeitpunkt zum aufhören da - also kann man es gleich machen (allerdings sollte man echte Stresszeiten vermeiden, da schlagen alle Versuche fehl und die Frustration steigt ins Unermessliche).

LG Nichi

ps: zugenommen hab ich maximal 2 kg und die waren nach 14 Tagen wieder herunten. Sich bewegen und vor allem dem Verlangen widerstehen als Suchtverlagerung ständig zum Kühlschrank zu gehen. Lieber den Mund mit Kaugummi oder Mineralwasser beschäftigen und Obst essen. Dann nimmt man auch wirklich nicht arg zu ;).

Ahja, seid ihr in den letzten Jahren mal geflogen, also von Schwechat weg?
Ich bin dieses Jahr gemeinsam mit meinem Freund nach Kreta geflogen, für ihn war es der erste Flug seit seiner Kindheit, daher war er etwas aufgeregt und wollte vorm Abflug noch eine rauchen, ich natürlich auch :rolleyes: .
Wir sind in das Restaurant gegangen um etwas zu trinken und anschließen unserer Sucht nachzugehen und was war? Da gibt es mitten im Restaurant eine Glas(?)säule, in der 2 Personen Platz haben und in der man rauchen darf!
Wir kamen uns vor wie Affen im Zoo, standen da drinnen, von allen beobachtet :eek: .
Das war total erniedrigend! Da hab ich mir zum ersten Mal gedacht: Muss das denn sein?

Ich hab mir gestern (ich glaub gestern wars), das Buch von Alan Carr bestellt und hoffe wirklich, dass es diese Woche noch kommt! Ich bin so neugierig darauf und hoffe wirklich, dass es mir etwas hilft bzw mich unterstützt.

Habe heute den ganzen Tag, in typischen Rauchsituationen, nachgedacht, warum ich rauche. Kam mir da immer sehr verloren vor, zb beim Warten auf den Bus. Ich stehe und warte, 13 Minuten lang, normalerweise hätte ich da schon eine geraucht, heute nicht, wusste aber auch nicht so recht was ich machen sollte! Heute war es wirklich schwer auf Zigaretten zu verzichten, weil ich generell so unmotiviert bin. Hab daher den ganen Tag Kaugummi gekaut und jetzt tut mir mein Kiefer richtig weh!

So eine blöde Sucht, so eine sau blöde Sucht!

Ja diese Säulen stehen in der SCS auch :D:D:D fand die total lustig ausser das die Leute blöd schaun, aber das taten wir selber ja auch hahaha

Ohja diese Zeit wo man wartet und grad nix zu tun hat und normal eine rauchen würde.............schlimm

....

Ohja diese Zeit wo man wartet und grad nix zu tun hat und normal eine rauchen würde.............schlimm

Aber ganz ehrlich: wird dadurch die Wartezeit wirklich verkürzt? Wird es besser, kommt der Bus schnelller, wird der Regen weniger?

Nein, das ist nur so ein Bild, das man im Kopf hat. Man sieht es in älteren Filmen ständig, dass die Leute in bestimmten Situationen immer rauchen, in neueren Filmen sieht man es schon sehr selten, bzw nur dann, wenn das Rauchen quasi zur Charakterbeschreibung des Protagonisten gehört, sonst gar nimmer.;)

Aber ganz ehrlich: wird dadurch die Wartezeit wirklich verkürzt? Wird es besser, kommt der Bus schnelller, wird der Regen weniger?

Nein, das ist nur so ein Bild, das man im Kopf hat. Man sieht es in älteren Filmen ständig, dass die Leute in bestimmten Situationen immer rauchen, in neueren Filmen sieht man es schon sehr selten, bzw nur dann, wenn das Rauchen quasi zur Charakterbeschreibung des Protagonisten gehört, sonst gar nimmer.;)

Die Wartezeit wird nicht kürzer, aber man ist abgelenkt und dadurch erscheint sie kürzer. Ich weiß eh, dass das eine total bescheuerte Ausrede ist und schlussendlich habe ich auch keine geraucht, aber das sind die Situationen, in denen ich mir eine Zigarette wünsche. Gott sei Dank habe ich noch nie geschnorrt und komme mir dabei auch blöd vor, sonst hätte ich vermutlich die gefühlten 1000 rauchenden Mitwarter um eine Zigarette angebettelt! :o

Die Wartezeit wird nicht kürzer, aber man ist abgelenkt und dadurch erscheint sie kürzer. .....

:D:p:D mal lenkt das Rauchen ab, mal verbessert es die Konzentration....Du merkst schon, dass das eigentlich Blödsinn ist......das ist eben genau die Pro-Rauch-Gehirnwäsche, der sich die Raucher ständig selber unterziehen. In fast jeder Situation hat man eine passende Ausrede für das Rauchen parat.;)

Aber Du bist ohnehin auf dem besten Weg dazu, das selber zu hinterfragen:)

Interessiert vermutlich eh niemanden, aber ich freu mich so! Heute ist das Buch gekommen, ab morgen wirds gelesen!

Mal schauen ob es mir hilft! War beim Auspacken sehr über das Format überrascht, erinnert mich bissi an ein Kinderbuch :p

Hab 26 Jahre geraucht, in letzter Zeit sehr viel.
Meine Großmutter hat COPD, mein Stiefvater hat COPD, ein naher Verwandter ist vor kurzem an Lungenkrebs gestorben.
Da ich immer schon gesagt hab mit 40 höre ich auf, hab ichs auch wahr gemacht.
Gut es sind erst 10 Tage, aber ich bin vom Kopf her sehr überzeugt, dass ich nicht mehr rauchen werde, dass ich keine "Gegenmittel" wie Nicorette ect. mehr brauche.
Die Entzugserscheinungen sind aber nicht ohne.
Schwitzen, Gliederschmerzen, schlaflose Nächte, Gereiztheit usw, es nimmt allerdings stätig ab.

Ich denke, es hilft weder ein Buch noch sonst etwas, wenn man im Kopf nicht bereit ist dazu. Ist man es, schafft mans auch.

....Ich denke, es hilft weder ein Buch noch sonst etwas, wenn man im Kopf nicht bereit ist dazu. Ist man es, schafft mans auch.

Genau dabei hilft dieses Buch ja: im Kopf die Bereitschaft dazu herzustellen.:)

@ Katrin: bin schon neugierig. Wenn die kleine, dünne Version nicht hilft, es gibt auch noch eine andere - groß und dick im Vergleich dazu. Ich habe beide benötigt, bis es dann funktioniert hat. Das aber dafür gründlich und endgültig: ich rauche seit über 4,5 Jahren gar nix mehr.:D

Genau dabei hilft dieses Buch ja: im Kopf die Bereitschaft dazu herzustellen.:)

@ Katrin: bin schon neugierig. Wenn die kleine, dünne Version nicht hilft, es gibt auch noch eine andere - groß und dick im Vergleich dazu. Ich habe beide benötigt, bis es dann funktioniert hat. Das aber dafür gründlich und endgültig: ich rauche seit über 4,5 Jahren gar nix mehr.:D

Ehrlich? Meinst ich sollts doch lesen?
Hätte den Allen Carr eh im Regal stehen. :o

Ehrlich? Meinst ich sollts doch lesen?
Hätte den Allen Carr eh im Regal stehen. :o

Wenn Du noch ein klein wenig zweifelst, dann ja. Kann nur entweder gar nix helfen oder schon, schaden tut es sicher nix.

Mir hat es dabei geholfen, bei mir selbst bewusst und absichtlich so eine Art freiwillige Anti-Rauchen-Müssen-Gehirnwäsche zu betreiben.

Die ganz wesentliche Erkenntnis, die mir am meisten geholfen hat ist diese:

die Nikotinsucht ist eine Sucht, und hat natürlich auch körperliche Auswirkungen. Im Gegensatz zu verschiedenen Drogen, wozu ja u.a. auch Alkohol gehört, sind die körperlichen Entzugserscheinungen aber relativ gering und harmlos. Vielleicht nicht für jeden ganz harmlos, aber für alle erträglich, und nach ein paar Wochen vorbei. Nichtsdestotrotz, es gibt sie.

Aber dann, wenn man soweit ist, und den Entzug hinter sich hat, dann befindet man sich IMMER in genau dem Zustand, in dem sich ein Raucher befindet, wenn er seinen Nikotinspiegel gerade wieder aufgefüllt hat, also so am Ende einer Zigarette, die man gerade raucht, plus ein paar Minuten danach. Rauschzustand ruft sie nicht wirklich hervor, das einzig positive an der gerauchten Zigarette ist also nur, dass sie den kleinen "Hunger" nach sich selbst stillt. Einem Nichtraucher, der diesen Hunger gar nicht hat, weil er ja nicht süchtig ist, geht es eigentlich immer so, nur muss er dafür weder Geld ausgeben noch die Gesundheit ruinieren noch die Umgebung verstinken:D

Wenn man sich diese Gedanken mal so richtig verinnerlicht hat, dann kann man eigentlich nur mehr aufhören.

Der Rest ist nur blöde Gewohnheit und genauso leicht oder schwer abzulegen wie alle anderen Gewohnheiten.

Mir hats am meisten geholfen mich selber beim Rauchen zu beobachten und zu sehen wie lächerlich die Raucherei ausschaut.

Ich habs 2 mal gelesen....beim 2ten mal hats gefruchtet:)

:)Ok, danke, ich glaube/hoffe zwar ich brauch es nicht wirklich, aber ich werds lesen, vielleicht hilfts noch die letzten Gedanken an die Glimmstingel zu beseitigen.

Wenn Du noch ein klein wenig zweifelst, dann ja. Kann nur entweder gar nix helfen oder schon, schaden tut es sicher nix.

Mir hat es dabei geholfen, bei mir selbst bewusst und absichtlich so eine Art freiwillige Anti-Rauchen-Müssen-Gehirnwäsche zu betreiben.

Die ganz wesentliche Erkenntnis, die mir am meisten geholfen hat ist diese:

die Nikotinsucht ist eine Sucht, und hat natürlich auch körperliche Auswirkungen. Im Gegensatz zu verschiedenen Drogen, wozu ja u.a. auch Alkohol gehört, sind die körperlichen Entzugserscheinungen aber relativ gering und harmlos. Vielleicht nicht für jeden ganz harmlos, aber für alle erträglich, und nach ein paar Wochen vorbei. Nichtsdestotrotz, es gibt sie.

Aber dann, wenn man soweit ist, und den Entzug hinter sich hat, dann befindet man sich IMMER in genau dem Zustand, in dem sich ein Raucher befindet, wenn er seinen Nikotinspiegel gerade wieder aufgefüllt hat, also so am Ende einer Zigarette, die man gerade raucht, plus ein paar Minuten danach. Rauschzustand ruft sie nicht wirklich hervor, das einzig positive an der gerauchten Zigarette ist also nur, dass sie den kleinen "Hunger" nach sich selbst stillt. Einem Nichtraucher, der diesen Hunger gar nicht hat, weil er ja nicht süchtig ist, geht es eigentlich immer so, nur muss er dafür weder Geld ausgeben noch die Gesundheit ruinieren noch die Umgebung verstinken:D

Wenn man sich diese Gedanken mal so richtig verinnerlicht hat, dann kann man eigentlich nur mehr aufhören.

Der Rest ist nur blöde Gewohnheit und genauso leicht oder schwer abzulegen wie alle anderen Gewohnheiten.

Danke auch für deine Antwort. :)
Sicher ists eine Gewohnheit, den ganzen Tag über denk ich nichtmal dran, aber am Abend ist es schwieriger, die letzten Tage bin ich früh schlafen gegangen, aber den Rest meines Lebens um 20.00 ins Bett zu gehen, damits mich nicht so "gustert" , ist auch nicht sehr prickelnd. :D

Oben