Bin ich antiquiert????

Aschenpudel, ich bin eh stolz auf mich! :rolleyes: Nö im Ernst, ich versuchs halt, solche Sachen auf Erwachsenenebene zu halten, auch wenn ich davon überzeugt bin, dass ich es mit Vollschoitln zu tun hab, aber es gibt sicher Situationen, wo ich drauf pfeiff und aber sowas von ekelig werden kann, dass es nimmer schön ist!
Sie hatte einfach Glück :D:D

Aber ich könnt sie - wenn sie sich blicken lässt - heut am Elternforum bezichtigen, dass mein Jungspund wegen ihrer Blödheit seit Sonntag mit Halsentzündung zu kämpfen hat, wär doch nett, oder?;)
 
*anschließ*
wenn ein 14jähriger unter meiner aufsicht ein glas wein mittrinkt oder einen sekt ... gut und schön. aber auf einer partyalsopops ... nein, danke.
gerade, wo man doch weiß, dass die kinder bei dem nicht abschätzen können, was sie da trinken, weil es süß ist und nicht wirklich nach alkohol schmeckt.

und wasserpfeife find ich überhaupt das letzte. :mad:

ich würde mir auch mal die eltern krallen und einfach darüber reden.

Abgesehen davon, dass ich finde, das Alkopops das grössere Übel sind muss ich sagen, dass da shon die Erziehung der Eltern gefragt ist. Ich mein, jedes Kind muss wissen, was erlaubt ist und was es nicht machen darf. Nur weil einige Alkopops trinken und Wasserpfeife rauchen, muss ja nicht jeder mitmachen. Als Eltern 2er Kinder mit 15 und 9 Jahren, müssen mein Mann und ich auch aufklären und vor allem von den Konsequenzen erzählen, die Ihr tun haben können.
Lg Petra
 
Also ich würd da auch nicht soooo ein Drama draus machen. Anders wärs, wenn dein Sohn jede Woche sturzbetrunken heimkommen würd. Ich find halt, wenn man solche Sachen verbietet bzw. dramatisiert, dann werdens erst recht interessant. Solange das alles nicht ausufert finde ich, dass man als Teenie diese Erfahrungen machen sollte... Es war bei mir auch so, da gab es eine Zeit, wo prinzipiell alles gesoffen und geraucht wurde bis nix mehr ging... Ja mein Gott, die Phase is auch vergangen! Na gut, rauchen tu ich noch immer, aber nur mehr Zigaretten. Solang du deinen Sohn "normal" erziehst, besteht die Gefahr nicht, dass er abrutscht, da ist es eher bei den Kindern gefährlich, die sich selbst überlassen werden.

Achja, und bevor er sich den Wiskey pur runterkippt, soll er doch lieber das Zuckerwasser mit Alkoholaroma trinken.

Ich wills jetzt nicht ins lächerliche ziehen oder sowas, aber es geht die Welt auch nicht unter, wenn man mit 14 hie und da Alkohol trinkt oder raucht. Die Zeit hat sich halt nur schon so geändert, dass die Kinder früher auf diese Ideen kommen als wir damals...
 
Öhm, ich hab kein Drama draus gemacht, sondern meinen Standpunkt vertreten, das ist wohl ein Unterschied, wie ich meine.

Ich stelle mir grad vor, ich schmeiss ne Party für die halbwüchsige Bande und ich kauf Saufzeug und Rauchzeug, ohne auch nur zu wissen, wie deren Eltern darüber denken. Dann gehen die Kids heim bzw. werden abgeholt und die Hälfte hat vielleicht noch nie was getrunken oder geraucht - soll ja vorkommen.......na deren Eltern möcht ich nicht erleben! Und recht hätten sie, das wäre fahrlässig.
 
obs jetzt heimlich passiert oder nicht - kann man nicht beeinflussen.
wenn man dabei ist und die aufsicht hat, nicht nur fürs eigene kind sondern auch für fremde, kann man es sehrwohl beeinflussen und so wie es sich hier für mich darstellt, wurde es gefördert.

und das finde ich, ohne einverständnis der anderen eltern eine frechheit.
ob jetzt alkopops harmlos sind oder nicht - wurscht.
wie maddox sagt - da gehts ums prinzip.

dir würds auch net taugen, wenn jemand in die erziehung von deinem hund reinpfuscht... blöder vergleich, aber so ähnlich :)
 
Ich meinte ja auch nicht, dass du als Elternteil Alkshopping für die Kids betreiben solltest. Aber auch bei diesen Privatpartys kommen die Kinder zu Alk, ohne dass die Eltern was wissen. Gut in deinem Fall habens selber was gekauft, nur was und wieviel? Ich mein, so ne kleine Menge ist ja nicht so schlimm, du weisst ja nicht, wieviel sie selber mitgnommen haben.

Und das mit dem Drama drauss machen war nicht unbedingt auf dich bezogen, sondern eher allgemein so nach der Art "so, und weil du Alkohol getrunken hast, bekommst jetzt 3 Wochen Hausarrest" (gibts das eigentlich noch? :D )
 
ich muss auch noch meinen senf dazu geben...

ich arbeite auf einer tankstelle und wir sind verpflichtet den ausweis von jugendlichen anzuschauen...

am samstag hatte ich spätdienst...
es kam so, dass 3 "gören" (sorry normalerweise benutze ich diesen ausdruck nicht) mit einem sixpack bier und 6 flaschen alkopops an die kassa kamen...

ich hab nach dem ausweis gefragt, da mault mich die eine göre an, sie hätte noch nie einen zeigen müssen und am vortag habe sie bei uns das gleiche bekommen...

ich mach regelmässig kontrollen, und unsere stammkunden wissen das auch, aber leider passiert es dann auch oft, dass sie einen volljährigen dabei haben und ihm das geld geben, damit er den alkohol kauft (da kann ich leider nichts dagegen machen--> hab mich bei der polizei erkundigt)

das schlimmste ist einfach, dass einige der jugendlichen nicht wissen, wie sie sich erwachsenen gegenüber zu verhalten haben...

ich wurde schon oft von den jugendlichen angemault, einige habens aber auch verstanden, warum ich das mache (bzw machen muss), weil wenn etwas passiert, dann bin ich genauso schuld, wie auch die erziehungsberechtigten und das möcht ich nicht...

lg sandra
 
*g* ja, das mit den Ausweisskontrollen find ich gut, wobei, ich bin 22 und werd beim Adeg nach nem Ausweiss gfragt wenn ich ein 6er Tragerl kaufen will
 
Oben