Bin ich antiquiert????

ich muss mich echt outen:
ich habe vor ein paar jahren für die feier meiner cousine (damals 15 oder 16) alkohol besorgt. war sch...., aber, ich als große cousine hab es gut gemeint. das ende vom lied war, das die ganze meute das haus meiner tante vollgekotzt hat und meine tante heute noch denkt das wäre von dem kinderwein den sie für se gekauft hat :eek:
würde es nie wieder tun, weil die sachen so gefährlich werden können, und wenn was passiert wäre, wär meine tante dran gewesen ohne das sie überhaupt davon gewusst hat. und mein onkel??? der würde mich umbringen :eek:
 
Also mit 14 und der Erlaubniss der Eltern find ich das auch ein bisschen früh.
Das gabs bei uns nie, auch nicht bei irgendwelchen FReunden.
Aber mit 15 hat man dann schon mal Alkohol (aber ohne Erlaubnis der Eltern) und Shisha rauchen probiert.
Ich selbst bin grade erst 16 geworden und hab mit einer Freundin zusammen relativ groß gefeiert. Meine und ihre Eltern haben auch Alkohol erlaubt, aber nur Bier und in Maßen. Ein paar Freunde haben dann auch noch was mitgebracht.
In dem Alter gehört das nun mal dazu das man auf Partys Alkohol trinkt. Und ich denke nicht das es früher nicht so war. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, jetzt komm ich...die wohl uncoolste Jugendliche die man sich vorstellen kann...

Ich kann immer nur von meiner Klasse reden alsBeispiel bzw. "normale Freunde". Die saufen eh schon wenn sie 12 sind...und selbst wenn es die Eltern nicht erlauben tun sie es. Ich bin der Meinung, dass die meisten Eltern ihre Kids in dieser Beziehung eh nicht mehr im Griff haben.

Und ob es dazu gehört, dass man mit 14 oder sonst welchem Alter trinkt, ähm ja...kein Kommentar. Für mich gehörte es nie dazu und wird auch niemals dazuhören. Wenn man es mal probiert sehe ich auch kein Problem, bzw. in Maßen trinkt, aber da geht´s doch eher darum, wer am meisten säuft!

Zum Shisha rauchen sag ich gar nichts, da schüttel ich nur den Kopf...

Alkohol bzw. sonstige Drogen gehören nunmal dazu heutzutage.
 
Joa, jetzt komm ich...die wohl uncoolste Jugendliche die man sich vorstellen kann...

Ich kann immer nur von meiner Klasse reden alsBeispiel bzw. "normale Freunde". Die saufen eh schon wenn sie 12 sind...und selbst wenn es die Eltern nicht erlauben tun sie es. Ich bin der Meinung, dass die meisten Eltern ihre Kids in dieser Beziehung eh nicht mehr im Griff haben.

Und ob es dazu gehört, dass man mit 14 oder sonst welchem Alter trinkt, ähm ja...kein Kommentar. Für mich gehörte es nie dazu und wird auch niemals dazuhören. Wenn man es mal probiert sehe ich auch kein Problem, bzw. in Maßen trinkt, aber da geht´s doch eher darum, wer am meisten säuft!

Zum Shisha rauchen sag ich gar nichts, da schüttel ich nur den Kopf...

Alkohol bzw. sonstige Drogen gehören nunmal dazu heutzutage.

natürlich wird probiert, ob die eltern das wollen oder nicht, aber, muss man das erlauben??? vor allem wenn es nicht nur um das eigene geht, sondern auch um andere?
 
Vielleicht wissen sie sich nicht anders zu helfen? Wer weiss...

Und aus dem Ausgangsposting geht nicht wirklich hervor, dass die Eltern den Alk zu Verfügung gestellt haben.
 
Joa, jetzt komm ich...die wohl uncoolste Jugendliche die man sich vorstellen kann...

Ich kann immer nur von meiner Klasse reden alsBeispiel bzw. "normale Freunde". Die saufen eh schon wenn sie 12 sind...und selbst wenn es die Eltern nicht erlauben tun sie es. Ich bin der Meinung, dass die meisten Eltern ihre Kids in dieser Beziehung eh nicht mehr im Griff haben.

Und ob es dazu gehört, dass man mit 14 oder sonst welchem Alter trinkt, ähm ja...kein Kommentar. Für mich gehörte es nie dazu und wird auch niemals dazuhören. Wenn man es mal probiert sehe ich auch kein Problem, bzw. in Maßen trinkt, aber da geht´s doch eher darum, wer am meisten säuft!

Zum Shisha rauchen sag ich gar nichts, da schüttel ich nur den Kopf...

Alkohol bzw. sonstige Drogen gehören nunmal dazu heutzutage.


du hast leider recht:)
also bei uns war es früher auch schon so das alle so früh zu rauchen und zum alk trinken begonnen haben.
drogenexzesse gabs aber damals ende der 80er in meinem freundeskreis gott sei dank noch nicht.

ich hatte in meinen 26 jahren weder an vollrausch
noch hab ich a packal zigaretten geraucht noch sonst irgendwas verbotenes genommen.
und als ich dann den führerschein hatte war ich immer der fahrer und kam somit nie in versuchung.
heut bin ich schon nach an glaserl sekt bsoffen und jetzt gwöhn ich mirs auch nimma an
weder das rauchen noch das trinken:p :p :p
und in meinem freundeskreis raucht fast ein jeder.

halt nicht alle, was legales aber rauchen tuns alle;)

es macht mich deshalb weder zum samariter noch trag ich einen heiligenschein.
ich war halt nie labil genung um irgendwelchen schei* ausprobieren zu müssen.

und sorry so hart das klingen mag.

es ist für mich labil wenn ich mir a "e" einschmeißen muß um leiwand drauf zu sein:(
 
Achso, natürlich geh ich auch auf "Party", aber eher so in meinen Kreisen, zum Beispiel an der EO (European Open). Da macht´s auch Spass...und hat keinen Zwang!

Aber das kann man ja nicht wirklich mit einer normalen Disko vergleichen, wo spärliche 12 Jährige auftreten, als würden sie Gogo tanzen.
 
naja jedem das sein, aber ich will meine Pardayyyy zeit und Discoozeit ned missen müssen:D ! ja ich weiß es war ne geile zeit ................ :p !
aber ich war natürlich älter als 14! grins!
 
naja jedem das sein, aber ich will meine Pardayyyy zeit und Discoozeit ned missen müssen:D ! ja ich weiß es war ne geile zeit ................ :p !
aber ich war natürlich älter als 14! grins![/QUOTE]

eben und da konntest du ja schon selber entscheiden was richtig und falsch ist.
aber mit 14 is halt schon noch a art gruppenzwang, da mußt mir recht geben pups....
und das meinte ich mit labil
dem druck stehen halt einige nicht stand und machen allerhand schei* mit:mad:
 
naja jedem das sein, aber ich will meine Pardayyyy zeit und Discoozeit ned missen müssen:D ! ja ich weiß es war ne geile zeit ................ :p !
aber ich war natürlich älter als 14! grins![/QUOTE]

eben und da konntest du ja schon selber entscheiden was richtig und falsch ist.
aber mit 14 is halt schon noch a art gruppenzwang, da mußt mir recht geben pups....
und das meinte ich mit labil
dem druck stehen halt einige nicht stand und machen allerhand schei* mit:mad:

ja klar gruppenzwang, aber das gabs ja zu unserer zeit auch schon! die einen sind stark genug und die andren ned! aber sofern man a gutes "elternheim" daheim hat, gehts ja, die labilen die abstürzen sind ja die, was daheim auch schon probleme immer hatten, so kam mir das immer halt vor in der schulzeit. waren halt meine Erfahrungen obs so heute auch noch is weiß i allerdings ned! naja die welt wird ned besser, thats life :eek:

PS: den Gruppenzwang gibts aber auch bei älteren Leuten, also ned nur mit 14, kenn welche die sind 20 und hängen genau so im gruppenzwang drin! also des is glaub ich unabhängig! manche widersetzen sind u sind stark genug die andren leider nicht!
 
Manno, hab jetzt erst wieder kurz Zeit für euch!

Also es war tatsächlich so, dass Alk und Shisha von der Mutter zur Verfügung gestellt wurden. Ich habe sie heute angerufen und mit ihr darüber gesprochen (gsd bin ich ruhig und sachlich geblieben, is gar ned meine Art).

Sie meinte nur, sie hätte da nicht groß drüber nachgedacht, weil ja eh ein paar selber solche Alkopops mitgebracht hätten und mein Sohn ein kleines Flascherl Pflaumenwein mitgehabt hätte - so in dem Ton, was ich mich da überhaupt aufrege?

Ich konnte das Gespräch trotzdem auf einem ruhigen Level halten, obwohl mir beinah der Kragen geplatzt wäre! Ich hab ihr dann schon gesagt, dass es mir ums Prinzip geht, dass ich nicht erwarte, wenn ich meinen Sohn in einer anderen Familie feiern lasse, dass er dort von den Erwachsenen sozusagen animiert wird. Was die Kids heimlich tun, kann man eh nicht steuern.

Das einzig positive aus der Sache ist das Vertrauen meines Kindes, der mir auch Dinge erzählt, die für ihn vielleicht nicht so toll ausgehen könnten. Aber ich hab mit ihm in keinster Weise geschimpft, ich hab ein Gespräch geführt und gut is.

Ich bin halt der Meinung, dass es einen Unterschied macht, ob man mit einem 14-jährigen Körper raucht und säuft oder mit einem 17-jährigen, ganz abgesehen mal von der mentalen Einstellung dazu. Und da hat man als Eltern sehr wohl Einfluss drauf und dann geht so eine hirnlose Blunzn her und meint, was für ihr Kind gilt, muss ja wohl für andere auch gelten *kopfschüttel*

sorry, musste das jetzt noch mal auskotzen
 
weiß ich doch eh, dass 14 zu jung ist, aber in diesem alter ist das total "cool", was verbotenes zu machen...;) dazü gehören halt auch alkopops und zigarettem etc.
und wenn sich dann ein elternteil aufregt, dann muss man das doch umsomehr kaufen und konsumieren oder? (war zumindeste bei mir so und ich hab auch die schule und die matura geschafft trotz testen verbotener dinge...
Ich sehe das genauso! Ich habe auf diveresen Parties, die zwar nicht oft vor kamen, aber bestimmt 3 oder 4 mal, auch Alkohol übermäßig getrunken und Zigaretten geraucht. Das waren aber keine Alkopops oder Bier... Tja, die Zigaretten sind geblieben, der Alkohol ist uninteressant. Und auch ich hab trotz diesen Parties die Schule und meine Matura geschafft!
Die Eltern damals wussten von alldem natürlich gor nix...

Tja da hilft nur die Medizin die meine Mama mir gegeben hat nach dem ersten Suff...
Keinerlei Mitleid Eimer durfte ich selbst holen und das ganze auch entsorgen keine Tabletten geg. Kater und frühes Aufstehen um Mama beim Haushalt etc. zu helfen:rolleyes: Seeehr gemein und mir ne Lehre! Ich war übr. 17 ! Ich sag nur Kirschlikör *schüttel*
*loool* :D :D :D
 
Meine Güte seid ihr alle brav gewesen :p

Ganz im ernst, mit 14 hatte ich auch schon einen Rausch, mit 14 rauchte ich auch schon meine erste Zigarette. Wasserpfeife find ich absolut harmlos, denn in Wasserpfeifen wird kein Haschisch geraucht, also nix mit illegalen Drogen ;)

Und obwohl oder vielleicht gerade weil ich auch schon recht früh Erfahrungen sammeln konnte und nicht unter der ständigen Fuchtel meiner Eltern stand, ist ein normaler, nicht drogenabhängiger Mensch aus mir geworden (gut ich gebe zu, ich rauche ;) )....

Wenn Jugendliche sich betrinken wollen, dann machen sie das auch, und so gesehen, besser wenn Erwachsene in der Nähe waren und zur Not noch eingreifen können.

Kein Stress, dein Kind wird den richtigen Weg gehen, den du ihm vorgezeigt hast!
 
Wirklich richtig finde ich es nicht, und ich hätte es bei meinem Kind in dieser Form sicherlich nicht unterschützt.

Allerdings glaube ich, dass es nicht viel Sinn macht, viel aufhebens darum zu machen. Meine Eltern haben drüber nie viel aufhebens gemacht, und von uns vier ist niemand Alkoholiker geworden - nichtmal wirklich getrunken haben wir, dabei trinkt mein Vater sehr viel Wein zum Essen. Aber bei ihm ist immer schon mitgeschwungen, dass man Wein trinkt weil er schmeckt, dass er was zum genießen in Maßen ist, und dass man sich nicht antrinkt.

Ich glaube je mehr es verboten wird, desto eher wird's interessant.
 
Ich glaube je mehr es verboten wird, desto eher wird's interessant.

meißtens ja, ist aber trotzdem kein patentrezept;)

ich würd mir mal keine gröberen gedanken drüber machen das mein kind auf die schiefe bahn geraten könnte.
vielleicht bleibts ja bei dem einen mal, wenn alk und w.pfeif. nicht gemundet haben;)

lg romana
 
also ich hab auch schon früh mit allem angefangen...ka ahnung wie früh aber auf jeden fall sehr früh. ich wusste immer was geht u was nicht, kannte u kenne meine grenzen;)

und ich trink gern mal was, auch rauch ich,wenn ich lust drauf hab.ich hatte sogar mal ne shisha,bis sie kaputt wurde.

ich will damit sagen dass ich viel ausprobiert hab, aber eigentlich von klein auf erzählt bekommen hab wie meine eltern ihre jugend erlebt haben und was sie versucht haben und was sie draus gelernt haben.und ich glaub das hat mich sehr von den schlimmsten sachen abgehalten;)
 
Manno, hab jetzt erst wieder kurz Zeit für euch!

Also es war tatsächlich so, dass Alk und Shisha von der Mutter zur Verfügung gestellt wurden. Ich habe sie heute angerufen und mit ihr darüber gesprochen (gsd bin ich ruhig und sachlich geblieben, is gar ned meine Art).

Sie meinte nur, sie hätte da nicht groß drüber nachgedacht, weil ja eh ein paar selber solche Alkopops mitgebracht hätten und mein Sohn ein kleines Flascherl Pflaumenwein mitgehabt hätte - so in dem Ton, was ich mich da überhaupt aufrege?

Ich konnte das Gespräch trotzdem auf einem ruhigen Level halten, obwohl mir beinah der Kragen geplatzt wäre! Ich hab ihr dann schon gesagt, dass es mir ums Prinzip geht, dass ich nicht erwarte, wenn ich meinen Sohn in einer anderen Familie feiern lasse, dass er dort von den Erwachsenen sozusagen animiert wird. Was die Kids heimlich tun, kann man eh nicht steuern.

Das einzig positive aus der Sache ist das Vertrauen meines Kindes, der mir auch Dinge erzählt, die für ihn vielleicht nicht so toll ausgehen könnten. Aber ich hab mit ihm in keinster Weise geschimpft, ich hab ein Gespräch geführt und gut is.

Ich bin halt der Meinung, dass es einen Unterschied macht, ob man mit einem 14-jährigen Körper raucht und säuft oder mit einem 17-jährigen, ganz abgesehen mal von der mentalen Einstellung dazu. Und da hat man als Eltern sehr wohl Einfluss drauf und dann geht so eine hirnlose Blunzn her und meint, was für ihr Kind gilt, muss ja wohl für andere auch gelten *kopfschüttel*

sorry, musste das jetzt noch mal auskotzen
Ich glaube nicht, dass ich so cool geblieben wäre.....
Hut ab!
 
Oben