Bin depremiert - Kein Job

Tja Petra bin in so einer ähnlichen Situation wie du!:o :(

Habe vor zwei Jahren die HBLA-Matura gemacht, danach die Reisebüroassistentin-Ausbildung beim Österreichischen Verkehrsbüro.

Seit November bin ich arbeitslos, seit März arbeite ich zusätzlich geringfügig wieder in einem Reisebüro die sich aber keine Fixkraft leisten wollen/können.:rolleyes:

Und deswegen bin ich nun auch wieder auf der Suche nach einer Vollzeittätigkeit!

Und dass überall Lehrlinge haben wollen is eh logisch, die kosten ihnen fast nix weil sie dafür Förderungen bekommen!:rolleyes:

Kopf hoch!:)

Schlimm wies momentan aussieht - ich glaub man muss einfach in der richtigen Sekunde die richtige Nr anrufen!!

mir gehts nicht anders. ich suche zwar "nur" einen weiteren nebenjob, aber irgendwie find ich absolut nix passendes. hab schon überlegt, irgendwo ein monat als praktikantin was zu machen, aber ich hab die gastronomie schon so satt (hab auch tourismusschule gemacht)

Hikaru schrieb:
jaa :D *g*

@Hades ja mach ich gern!! Was soll ich als Adresse beim bewerbungsschreiben angeben?

@Chrisi danke für deine Mühen!!

Wie schätzt ihr die Sache eigendlich ein? Wenn wo Berufserfahrung gefragt ist - trotzdem probieren oder hats eh keinen Sinn?

Also ich würde sagen, alles wo steht "1-2 Jahre Berufserfahrung wünschenswert" kannst du es probieren. Da macht man die fehlende Erfahrung mit Charme wieder wett ;) Ich habe dann eben bei solchen Inseraten in meine Bewerbung hineingeschrieben, dass ich sehr flexibel bin, schnelle Auffassungsgabe habe usw. Die meisten Firmen probieren es dann trotzdem und laden einen zumindest mal ein :)

LG

Chrisi85 schrieb:
Also ich würde sagen, alles wo steht "1-2 Jahre Berufserfahrung wünschenswert" kannst du es probieren. Da macht man die fehlende Erfahrung mit Charme wieder wett ;) Ich habe dann eben bei solchen Inseraten in meine Bewerbung hineingeschrieben, dass ich sehr flexibel bin, schnelle Auffassungsgabe habe usw. Die meisten Firmen probieren es dann trotzdem und laden einen zumindest mal ein :)

LG

Ja das ist auch ungefair meine Strategie!

Aber jetzt wer dich mal bis Do pausieren - Matura machen und dann mich nochmal gscheit dransetzen!!!

Sancho schrieb:
hab auch die hak-matura gemacht (2-jähriges kolleg) und würds auch niiiiie nie wieder tun.
war für die fisch.
sitz seit fast 2 jahren bei t-mobile an der serviceline mit etlichen fertigen studenten in sachen chemie, physik, psychologie und was weiß gott noch alles.
(t-mobile ist übrigens auch immer ein versuch wert als callagent - super bezahlung und haxn reißt dir auch keinen aus - fürn übergang... nehmen immer wieder leut auf!)
am liebsten hättens ja einen 20 jährigen hochschulabsolventen mit mind. 5 jahren berufserfahrung... :mad:

arbeitsmarkt in österreich ist absolut scheisse.
klar - man will das machen, wofür man ausgebildet wurde, im endeffekt landest irgendwo. kannst glück haben - is aber verhältnismäßig relativ selten...

bei mir ist t-mobile jetzt schon beinah 2 jahre lang ein übergangsjob, bewerbe mich immer wieder und wieder und bleib da bis ich was gscheits find.

hab mich außerdem noch auf der fh für journalismus und unternehmenskommunikation beworben - wenn ich dort aufgenommen werde, geh ich wieder 4 jahre studieren...
und wieder ein ausbildungsziel mehr.

da wollens, dass wir alle superausbildungen machen und können die nachfrage an jobangeboten nicht abdecken...
ärger mich immer wieder.
auch über firmen die sich nicht die zeit für eine einschulung nehmen können und selten "frischlinge" aufnehmen, die genauso gut arbeiten können, vielleicht sogar besser ohne abgestumpft zu sein!

naja - soviel dazu - kenn die geschichte sehr gut.
wünsch dir viel glück bei der jobsuche - hikaru!
immer am ball bleiben :)

Das Schlimmste bei den Firmen ist ja wirklich, dass sie immer nur Leute mit Berufserfahrung wollen. Nur bitte, wo soll die herkommen, wenn man nirgends als Neuling beginnen kann? :rolleyes:

So, wie mein Berufsweg verlaufen ist, bin ich eigentlich sehr froh, dass ich "nur" die AHS habe - damit bin ich nicht auf eine gewisse Berufssparte fixiert und recht flexibel in der Lernphase der ersten Arbeitsmonate in einer Firma.

Muss sagen, ich hatte echt Glück - hab mir nicht schwer getan, Jobs zu finden...

@ Hikaru

Hast du schon am Wochenende die Zeitungen durchwühlt? Ich hab mir auch Kurier und Presse durchgelesen (nicht schwer, wenn man dort arbeitet :D ) und da gibts ja wirklich dutzende Inserate von Anwälten (zumindest im Kurier, Presse ist meistens doch hochrangiger, da muss man bei den meisten studiert haben...:rolleyes: ).

LG

Also ich hab die Handelsschule gemacht und war auch noch nie arbeitslos. War auch das erste Arbeitsjahr bei einer Bank und bin dann in eine andere Dienstleistungsbranche gewechselt (Elektrikerbüro :D ) Ich hab mir immer gedacht, dass es in Wien gar ned schwer ist?! Das mit der Berufserfahrung ist halt ein Käse. Das hat mich damals auch so geärgert. Hab mir die Stellen durchgelesen: Berufserfahrung blablabla. Aber die Bank hat mich gleich genommen ohne viel Tamtam, weil ich so nett rübergekommen bin und ständig gegrinst hab *lol* *nervöswar* :D Bzw. hab ich auch gute Noten und einen Test musst ich auch machen bei denen.

Kopf hoch, das wird schon!!! Vielleicht ists nach dem Sommer wieder leichter, wenn die Praktikanten futsch sind :o

Chrisi85 schrieb:
und da gibts ja wirklich dutzende Inserate von Anwälten (zumindest im Kurier, Presse ist meistens doch hochrangiger, da muss man bei den meisten studiert haben...:rolleyes: ).
Anwälte, die in der Presse inserieren suchen nur Sekretärinnen, die studiert haben oder wie? :confused:

lg
Bonsai

Bonsai schrieb:
Anwälte, die in der Presse inserieren suchen nur Sekretärinnen, die studiert haben oder wie? :confused:

lg
Bonsai

Meine Güte, natürlich nicht (im Normalfall)...
Ich meinte, in der Presse sind meistens Inserate, in denen nach Studiereten gesucht wird ;)

Hallo!

Ich habe AHS Matura und habe hinterher eine Lehre gemacht :o
In meinem erlernten Beruf als PKA (Pharmazeutisch-kaufmännische Assistentin) habe ich total schnell einen Job gefunden. Da zieht halt die Matura. Bezahlung ist mies, aber der Job selber super interessant und abwechslungsreich. Inzwischen arbeite ich aber als Einkäuferin im medizinischen Bereich.

Die meisten meiner Klassenkollegen haben studiert und mussten hinterher auch ewig suchen, weil ihnen die Berufserfahrung fehlte... :rolleyes:
Wie man es macht, ist es verkehrt :(

@Hikaru
Du wirst schon sehen, ganz plötzlich wird der richtige Job da sein.
Alles Gute für die Matura!

LG

Danke ^.^

Noch ne Lehre zu machen hab ich mir ja auch schon überlegt! Aber ja weiß auch nicht..

Wird sich schon alles ergeben - momentan bin ich weniger ärgerlich wegen Job sondern mehr nervös wegen Matura! :D

Ich frag mich auch, wie es möglich sein soll, dass eine 21jährige bereits über mehrjährige Berufserfahrung verfügen soll, wenn es unmöglich ist einen Job zu bekommen.
Meine Tochter hat in ihrer Verzweiflung (nach 1 Jahr erfolgloser Suche) sogar beim Baumaxx im Verkauf gearbeitet. Nach 6 Monaten dort, schloss sie eine Ausbildung für medizinisches Sekretariat (selbst finanziert) ausgezeichnet ab und sucht jetzt seit Febraur wieder erfolglos.
Mittlerweile hat sie den Computerführerschein vom AMS finanziert bekommen, aber Vorstellungsgespräch wurde noch kein einziges von dort vermittelt.
Die wenigen Vorstellungstermine endeten immer damit, dass sie zu jung sei, Kinder bekommen wird und zu wenig Erfahrung im Berufsleben mitbringe.
Langsam ist sie recht verzweifelt, denn mit dem wenigen Arbeitslosengeld kann man nicht weit springen, schlimmer ist aber noch dieses Gefühl nutzlos daheim zu sitzen.

annas schrieb:
Ich frag mich auch, wie es möglich sein soll, dass eine 21jährige bereits über mehrjährige Berufserfahrung verfügen soll, wenn es unmöglich ist einen Job zu bekommen.
Meine Tochter hat in ihrer Verzweiflung (nach 1 Jahr erfolgloser Suche) sogar beim Baumaxx im Verkauf gearbeitet. Nach 6 Monaten dort, schloss sie eine Ausbildung für medizinisches Sekretariat (selbst finanziert) ausgezeichnet ab und sucht jetzt seit Febraur wieder erfolglos.
Mittlerweile hat sie den Computerführerschein vom AMS finanziert bekommen, aber Vorstellungsgespräch wurde noch kein einziges von dort vermittelt.
Die wenigen Vorstellungstermine endeten immer damit, dass sie zu jung sei, Kinder bekommen wird und zu wenig Erfahrung im Berufsleben mitbringe.
Langsam ist sie recht verzweifelt, denn mit dem wenigen Arbeitslosengeld kann man nicht weit springen, schlimmer ist aber noch dieses Gefühl nutzlos daheim zu sitzen.

Das ist immer das heftigste... Frauen können in jedem Alter zu einem Gespräch gehen - es wird immer Probleme und Vorurteile geben. Ist man jung: die kriegt bestimmt noch ein kind. Ist man älter und hat schon ein Kind: Wenn das Kind krank ist, ist die doch dauernd zuhause und braucht Urlaub usw. Ist man älter: Die will sicher irgendwann in ihrer Toschusspanik ein Kind haben... :rolleyes:
Bloß nicht Frau sein...:(

annas schrieb:

Ja es ist schon ne Frechheit oder?

Beim AMS hab ich natürlich auch gefragt ob sie mir vl irgendwie helfen können - ne ich bin momentan falsch bei ihnen!!

Das lustigeste ist ich hatte mit einer Firma Kontakt die meinte ja ich wäre im richtigen Alter aber ich habe ja keine Erfahrung.. meinte ich wie das gehen soll 20 Matura und 3 Jahre Erfahrung :D
Meinte die jenige doch das gebe es und sie hätten nur solche Leute.. wo die alle wohnen :eek: :D

annas schrieb:
mir gehts echt genauso...!:( :o

HI!

Mir geht es genauso habe vor 2 jahren die HASCH mit gutem Erfolg abgeschlossen und finde einfach keinen job. Jetzt mach ich den FS und bräuchte dringend geld. Hab mich auch schon beim Fressnapf beworben und die meinten nur "Sie sind überqualifiziert" - wie wenn dass nicht MEIN problem wäre!

Am liebsten wäre mir ein Job irgendwo im Büro ohne Kundenkontakt und ohne Englisch (da ich nie gut war in englisch und schon 2 jahre lang keines gesprochen habe :( ) jetzt probier ich es mal bei der VETmed (egal als was und wenn ich die pferdeäpfel wegräume) und eine freundin von meiner mutter arbeitet bei einem gesundheitsamt oder so aber viel zufersicht hab ich da keine!

Yello schuhpark sucht angestellte, mehr gerne per pn!

lg anja

Grizzly schrieb:
HI!

Mir geht es genauso habe vor 2 jahren die HASCH mit gutem Erfolg abgeschlossen und finde einfach keinen job. Jetzt mach ich den FS und bräuchte dringend geld. Hab mich auch schon beim Fressnapf beworben und die meinten nur "Sie sind überqualifiziert" - wie wenn dass nicht MEIN problem wäre!

Am liebsten wäre mir ein Job irgendwo im Büro ohne Kundenkontakt und ohne Englisch (da ich nie gut war in englisch und schon 2 jahre lang keines gesprochen habe :( ) jetzt probier ich es mal bei der VETmed (egal als was und wenn ich die pferdeäpfel wegräume) und eine freundin von meiner mutter arbeitet bei einem gesundheitsamt oder so aber viel zufersicht hab ich da keine!

Yello schuhpark sucht angestellte, mehr gerne per pn!

lg anja

Probier es doch auch bei Anwälten! Da brauchst höchst selten Englisch und da suchen immer total viele - Wie gesagt, Kurier ;)

Oben